+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Verdammt, was ist das?

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus gesprochen glücklich :)))
    336 Beiträge seit 04/2004

    Verdammt, was ist das?

    Hey ihr,
    sagt mir mal, was das unten links auf dem Bild ist.

    BITTE

    http://www.artothek.de/cgi-bin/art_p...dnr=004304&ID=

  2. Nach oben    #2

    34 Jahre alt
    aus gezeichnete Krabbeltischware :)
    44 Beiträge seit 11/2005
    sieht aus wie ein...ähm...öh.... scheren-zangen-artiges etwas...

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    link im arsch?

  4. Nach oben    #4

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    so dingen um die kerze auszumachen

  5. Nach oben    #5

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    o.O sieht aus wie ne Zange.. mit nem Anspitzer dran Keine Ahnung *g*

  6. Nach oben    #6

    aus dem Kreis
    521 Beiträge seit 01/2003
    mit nem scherengriff? son "ding zum kerzen ausmachen " haben wir auch aber sieht stark anders aus..keine ahnug was des auf dem foto ist

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    aus gesprochen glücklich :)))
    336 Beiträge seit 04/2004
    ja toll leute, ich muss jetzt aber ne bildinterpretation schreiben und wissen was das ist strengt euch doch mal an

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gleichende gerechtigkeit für alle ;P analgeschwaderoffizier [**************:stâffèl]
    766 Beiträge seit 09/2003
    okay also die 2 bücher und der nasenzwicker lassen auf eine (mehr oder weniger) gebildete person schließen , vielleicht ein forscher oder sowas in der richtung, weil VIELLEICHT in der zeit noch nicht jeder lesen konnte

    kerze is halt lichtquelle

    und die "schere" wie hier gemeint wurde ist wie drunkenP sagte, ein ding zum die kerze ausmachen..

    das glas scheint mir ein weißweinglas oder so was in der richtung zu sein, bin mir da aber nicht so ganz sicher



    Fazit: kleiner arbeitsplatz eines "altertümlichen" forschers oder gebildeten mannes


    gut so ?

  9. Nach oben    #9

    37 Jahre alt
    aus gesprochen glücklich :)))
    336 Beiträge seit 04/2004
    total falsche interpretation es geht nicht um einen arbeitsplatz, sondern das ganze ist eine versinnbildlichung des vergänglichen lebens...

    aber hmpf, ok...mehrheit ist für dochtschere, dann nenn ich das nu auch so

  10. Nach oben    #10

    34 Jahre alt
    aus gezeichnete Krabbeltischware :)
    44 Beiträge seit 11/2005
    da sich ja auch so viele unschlüssig sind, was dieses ding darstellen soll, könnte es eben auch ein undefinierbarer gegestand sein, der für die unklarheiten im leben steht... fazit: wir sterben dumm...

    vergiss denn schrott, waren wieder meine dollen 5 minuten, die bei 4:59 wieder von vorn anfangen

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gleichende gerechtigkeit für alle ;P analgeschwaderoffizier [**************:stâffèl]
    766 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von Maureen
    total falsche interpretation es geht nicht um einen arbeitsplatz, sondern das ganze ist eine versinnbildlichung des vergänglichen lebens...

    aber hmpf, ok...mehrheit ist für dochtschere, dann nenn ich das nu auch so
    du weißt doch anscheinend worums geht, warum fragst du dann ??

  12. Nach oben    #12
    oxy:mod
    40 Jahre alt
    500 Beiträge seit 08/2001
    Zigarrenabschneider?

  13. Nach oben    #13

    37 Jahre alt
    aus gesprochen glücklich :)))
    336 Beiträge seit 04/2004
    Zitat Zitat von SL4YER
    du weißt doch anscheinend worums geht, warum fragst du dann ??
    weil ich nicht erkennen kann, was das unten links sein soll...ansonsten kann ich die gegenstände (buch etc) schon benennen

  14. Nach oben    #14

    aus dem Kreis
    521 Beiträge seit 01/2003
    wegen dem ganzen bild..also da gabs früher in einer längst vergangenen zeit 2 "leitsätze": memento mori und noch irgendwas. und auf bildern dieser zeit die wie dieses aussehen standen kerzen für das lebenslicht und da die auch ausgehen kann für die vergänglichkeit des lebens( zb auch bei uns im rammstein video "ohne dich"). und FALLS dieser schwer zu definierbare ding links ein "kerzennausmacher"ist KÖNNTE es auf selbstmordgedanken oder die angst ermordet zu werden oder einfach zu sterben egal wie hindeuten.
    bücher stehen wahrsch für wissen oder verbudnenheit zu alten zeiten wenn es echt alte bücher sind..hm was war noch drauf..hm weiß nich was des glas bedeuten soll..
    ach ja die kerze is schon recht runtergebrannt-->baldiger tod?

  15. Nach oben    #15
    melody
    oxy:gast
    Zitat Zitat von Ignatz
    wegen dem ganzen bild..also da gabs früher in einer längst vergangenen zeit 2 "leitsätze": memento mori und noch irgendwas. und auf bildern dieser zeit die wie dieses aussehen standen kerzen für das lebenslicht und da die auch ausgehen kann für die vergänglichkeit des lebens( zb auch bei uns im rammstein video "ohne dich"). und FALLS dieser schwer zu definierbare ding links ein "kerzennausmacher"ist KÖNNTE es auf selbstmordgedanken oder die angst ermordet zu werden oder einfach zu sterben egal wie hindeuten.
    bücher stehen wahrsch für wissen oder verbudnenheit zu alten zeiten wenn es echt alte bücher sind..hm was war noch drauf..hm weiß nich was des glas bedeuten soll..
    ach ja die kerze is schon recht runtergebrannt-->baldiger tod?
    der zweite leitsatz als gegensatz zum "memento mori"(gedenke des Todes) ist "carpe diem" (lebe den tag).
    und die längst vergangene ZEit nennt man die Epoche des Barock. (~17. Jh)
    Wenn man das Bild mit dem Barocken Welt- und MEnschenbild deuten will muss eins der Bücher aber auf jeden Fall mit religion in verbindung zu setzen sein.
    Das glas, ich denke mal es enthält wein, würde dann zum rinzip "carpe diem" passen. So als Genussmittel.

  16. Nach oben    #16

    aus dem Kreis
    521 Beiträge seit 01/2003
    stimmt barock und carpe diem..
    aber im glas is doch augenscheinlich wasser oder? und das ist kein genussmitel..eher wein oder so..vielelciht von der sorte glas halb voll..oder..das wasser des lebens.oder die durchscnittlcihkeit dass er nur wasser statt wein trinkt..

  17. Nach oben    #17
    melody
    oxy:gast
    Zitat Zitat von Ignatz
    stimmt barock und carpe diem..
    aber im glas is doch augenscheinlich wasser oder? und das ist kein genussmitel..eher wein oder so..vielelciht von der sorte glas halb voll..oder..das wasser des lebens.oder die durchscnittlcihkeit dass er nur wasser statt wein trinkt..
    nein. es müsste weißwein sein, sonst hinkt die analyse. der mann, dem der schreibtisch gehört muss der oberschicht angehören, sonst könnte er nicht lesen. also kann von durchschnittlichkeit keine rede sein.
    außerdem ist es doch ein weinglas, oder etwa nicht? und es schimmert so grünlich-gelblich.

  18. Nach oben    #18

    aus dem Kreis
    521 Beiträge seit 01/2003
    stimmt bücher lesen und wasser trinken passt nicht..na dann ist er vielelciht ein gebildtere aus höherem stand der eine depression hat (tod etc) oder sich einfach dem bewusst ist dass alles irgendwann stirbt?

  19. Nach oben    #19
    melody
    oxy:gast
    Zitat Zitat von Ignatz
    stimmt bücher lesen und wasser trinken passt nicht..na dann ist er vielelciht ein gebildtere aus höherem stand der eine depression hat (tod etc) oder sich einfach dem bewusst ist dass alles irgendwann stirbt?
    ne keine depression. einfahc nur das bewusstsein, dass er und alles andere vergänglich ist. Das scheint aus heutiger sicht unvereinbar, dieser gegensatz von lebenslust und dem vanitasgedanken oder man darf nciht vergessen, dass es VOR der Aufklärung war. der vergänglichkeits gedanke verliert seinen schrecken, durch ein immenses gottvertrauen und das bewusstsein eines und die hoffnung auf ein leben. nach dem tod

  20. Nach oben    #20

    39 Jahre alt
    aus !! Schluss jetzt!! Dea:mon hats verboten!
    390 Beiträge seit 02/2005
    ich denke mit dem ding setzt du dein siegel auf nen brief. das is ne art stempel und das wachs haste ja auch schon.

  21. Nach oben    #21

    aus dem Kreis
    521 Beiträge seit 01/2003
    na dann haben wirs ja größtenteils gedeutet..aber was dann der stempelmacher bedeutet..hä nö ich hab we und muss dieses zeug erst montag wieder machen..warum macht effi briest dies und das..

  22. Nach oben    #22
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Das bestimmt zum kerzen ausmachen wir ham sowas auch also meine mutter at das mal aus ner Haushaltsauflösung !!

    normalerweise wurde das ja mit so nem Hütchen gemacht aber dabei drückt man den docht ins flüssige wachs und muss ihn erst wieder freibrennen beim nächsten anzünden !!

    Mit dem teil dagegen drückt man den doch zusammen unterbricht den wachsfluss und zack geht die kerze aus und man kann sie problemlos wieder anzünden.

    Es könnte allerdings auch so ne Pinzette sein die zum klammern verwendet wird (kiennt man doch aus diversen arztserien) aber da wär dann vorne das ding zu breit !!

    Ich würde sagen der Typ dessen arbeitsplatz das si is aufklärer und evtl. deist oder so !!

    Ausserdem :

    Brille : Betrachter
    Bücher : Denker, Freidenker
    Wein/Kelch : Genießer >> carpe diem...

  23. Nach oben    #23

    36 Jahre alt
    aus euch wird nie was... und dabei bleibts auch!
    173 Beiträge seit 08/2003
    dicker penis?

  24. Nach oben    #24

    aus dem Urknall entstanden
    1.130 Beiträge seit 03/2005
    mitteralterliches folterinstrument........tipp ich zumindest

  25. Nach oben    #25

    37 Jahre alt
    aus gesprochen glücklich :)))
    336 Beiträge seit 04/2004
    oh man, jetzt krieg ich hier die bildanalyse geliefert es ging doch nur um den gegenstand...

    und den absatz über symbolik, also ikonographie hab cih auch schon geschrieben

    voila:
    Anknüpfend an die Standortbestimmung beginne ich den nachfolgenden Analyseteil mit der Ikonographie der Gegenstände. Anschließend setze ich mich mit Komposition und Raum sowie mit Ikonizitätsgrad, Farbe und Licht auseinander.
    Ich fange die Untersuchung zur Ikonographie mit der Kerze an, da sie in direkter Verbindung mit Kerzenhalter und Dochtschere steht.
    Die Kerze steht als ikonisches Zeichen für ihren Zweck als Lichtquelle. Als Symbol dagegen hat ihr Licht die Funktion eines Lebenslichts, dass Gefahr läuft zu erlischen, weil auch der Wachs fast gänzlich abgebrannt ist. Die Kerze ist somit Symbol für die unaufhaltbare, verrinnende Zeit, für die Vergänglichkeit der Dinge.
    Ihr goldener Kerzenhalter steht als ikonisches Zeichen für Wohlstand und als Symbol für Ausschweifung und erneut für die Vergänglichkeit.
    Die Dochtschere lässt sich ebenso als Vanitas-Symbol verstehen, wenn man berücksichtigt, dass man mit ihr den Docht nur verkürzen, nicht aber verlängern kann. Der Docht ist folglich wie das Leben, welches sich nicht verlängern lässt und demnach immer vergänglich bleibt.
    Das Glas mit Wein steht als ikonisches Zeichen für Wohlstand, weil sich nicht jeder Bürger der damaligen Zeit Wein leisten konnte. Der Rest Weißwein im Glas symbolisiert zudem den Verfall und ist erneut ein Hinweis auf den Vanitasgedanken. Auch das Glas selbst, ist ein Symbol der Vergänglichkeit, weil es leicht zerbrechen kann.
    Die Bücher tragen als ikonische Bedeutung die Erkenntnis sowie die Wissbegier der Menschen. Symbolisch stehen sie für die Vergänglichkeit, weil mit dem Tod, auch das Wissen des Menschen versiegt.
    Auch der Zwicker ist ein ikonisches Zeichen für Bildung, zudem auch für Wohlstand. Er symbolisiert die Abhängigkeit des Menschen. Er zeigt, dass der Mensch nicht perfekt ist, sondern altert und eine Lesehilfe benötigt. Der Zwicker ist nebst ikonischem Zeichen also auch ein Vanitassymbol.

  26. Nach oben    #26
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Wow, nicht schlecht Bildinterpretationen waren nie so mein Ding, Respekt.
    Aber bei dir taucht in jedem zweiten Satz das Wort ikonisch oder Ikonographie auf, vielleicht gibts dafür noch Synonyme? Ist sicher keine Sache, aber dann liest sich das noch runder
    Hast du Kunst-LK?

    ->verschoben ins Bildungsforum

  27. Nach oben    #27

    38 Jahre alt
    aus serdem ist jedes Da-Sein immer Mit-Sein
    828 Beiträge seit 10/2001
    nordlicht hat recht. bemüh mal kumpel thesaurus.

  28. Nach oben    #28

    37 Jahre alt
    aus gesprochen glücklich :)))
    336 Beiträge seit 04/2004
    nein, es gibt kein synonym für "ikonisches zeichen" und auch nicht für "symbol".

    ob diese begriffe oder auch sinnbild, allegorie, attribut...jeder begriff hat seine eigene, festgeschriebene bedeutung. wenn ich also diese begrifflichkeiten und damit ihre bedeutungen vermische, gibts ärger

    ps.: jau, kunst-lk

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Warum ist die Menschheit nur so verdammt *
    Von Silent Death im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 20:12
  2. verdammt
    Von Diary im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 19:17
  3. wie verdammt heißt dieses lied?!?!
    Von Hemp77 im Forum Liedsuche : Reviews
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2005, 17:42
  4. Verdammt... Schuppenflechte
    Von Tedaladon im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.2005, 01:53

Lesezeichen für Verdammt, was ist das?

Lesezeichen