+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: C/C++, Linux oder so!

  1. #1

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001

    C/C++, Linux oder so!

    Hallo Oxy's:
    ICh habe hier eine Aufgabe, die ich bis morgen gelöst haben muss. Eigentlich sind da noch zwei andere, aber ich will euch ja nicht überfordern *g*

    Könnt ihr mir helfen? Das wäre super nett!


    Danke schonmal *g*



    Aufgabe 1 (Unix Basics 2, 2 Punkte)

    1. Der Suchpfad f¨ur Kommandos wird unter Unix durch eine bestimmte Environment-Variable festgelegt.
    Wie geben Sie den Wert dieser Variablen aus?

    2. Lesen Sie sich die Man-Page zu ls durch und geben Sie den Befehl an, mit dem der Inhalt des
    Verzeichnisses /usr/bin aufsteigend der Gr¨oße nach sortiert aufgelistet wird (also mit der gr¨oßten
    Datei zuletzt).

    3. Machen Sie mit Hilfe des Kommandos cd das Verzeichnis /usr/include zu Ihrem aktuellen Arbeitsverzeichnis
    (auch “current working directory” oder CWD genannt). Geben Sie nun erneut das
    Kommando an, mit dem der Inhalt des Verzeichnis /usr/bin aufsteigend der Gr¨oße nach sortiert
    aufgelistet wird, diesmal allerdings unter Verwendung eines relativen Pfadnamens.

    4. Mit dem Kommando less Dateiname wird der Inhalt einer Textdatei seitenweise angezeigt. Wie
    lautet demnach das Kommando, um den Inhalt der Datei /etc/fstab seitenweise ausgeben zu
    lassen, wiederum unter Verwendung eines relativen Pfadnamens.

  2. Nach oben    #2

    aus wer wills wissen?
    132 Beiträge seit 05/2004
    1. env
    2. - 4. Ist nicht so schwer, also mach es selber.

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    also uns wurde gesagt, dass bei erstens:

    $Path rauskommt.. wie kommst du denn auf env????

    und von wegen einfach? Wenn man das noch nie gemacht hat, dann rallt man das auch net :-P

  4. Nach oben    #4

    aus wer wills wissen?
    132 Beiträge seit 05/2004
    hm Mist. Mir ist halt für Umgebungsvariablen als erstes env eingefallen. übrigens, Unix interessiert sich für Gross/Kleinschreibung. Bei mir heisst das $PATH.

    Das mit ls kenn ich noch aus der Ausbildung. Das steht in den man-pages drin, oder bei "ls --help".

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus gemalt und wieder wegradiert weils blöd aussah
    26 Beiträge seit 04/2004
    *g* frauen die mit unix anfangen sind immer wieder lustig aber nicht angegriffen fühlen, jeder fängt mal klein an. in einem jahr wirst du es lieben

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. englisch oder spanisch oder beides?
    Von nougatschokolade im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 21:16

Lesezeichen für C/C++, Linux oder so!

Lesezeichen