+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: WLAN-Verbindung: bricht ab (?)

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus der Pistole geschossen
    534 Beiträge seit 06/2001

    WLAN-Verbindung: bricht ab (?)

    Mich plagt zur Zeit ein nervtötendes Problem in Sachen WLAN.

    Letzten Monat sind wir von rosa T zu Arcor gewechselt. Ich habe das neue Model zwischen Splitter und Router geklatscht und die Sache hat zunächst prima funktioniert.
    Seit kurzer Zeit scheint (meistens Abends) die Verbindung unvermittelt abzubrechen. Von einer Sekunde auf die andere kann ich keine Internetseiten mehr erreichen. Ich komme über den Browser auch nicht mehr in die Routerkonfiguration (Netgear WGR614 v5). Die WLAN-Verbindung wird dabei noch als aktiv angezeigt. Wenn ich meinen Rechner dann vom Netzwerk trennen und mich wieder neu anmelden will, passiert gar nichts. Ich benutze zum Verbindungsaufbau keine zusätzlichen Tools, nur die Möglichkeiten von WinXP. Damit hat es bisher auch gut geklappt.
    Meist hilft ein Neustart meines Rechners. Allerdings nicht immer. Manchmal kann das Netzwerk erst nach einem zweiten Neustart gefunden werden.
    Ganz seltsam ist die Tatsache, dass ich stundenlang einwandfrei online zocken kann. Das Problem tritt nur beim Surfen auf.

    Heute ist noch dazugekommen, dass die Netzwerkverbindung trotz ihrer Aktivität als inaktiv angezeigt wird.
    Gerade eben wollte ich eine weitere Seite nur zu Testzwecken öffnen: Fehlermeldung sagte "...wurde die Verbindung zurückgesetzt."

    Ich wollte neuverbinden, mehr als die Statusmeldung "auf das Netzwerk warten" kam ich nicht zu Gesicht. Ich brach den Vorgang ab, sah im Netzwerk im Fenster für meine Verbindung:
    Netzwerkname nicht verbunden.
    Der Button unten rechts sagte Trennen.

    Ich rief die Seite erneut auf und siehe da: es ging. Trotzdem wird die Netzwerkverbindung als inaktiv angezeigt.

    Ich bin gerade ziemlich verwirrt und mehr fällt mir zur Problemstellung erstmal nicht ein.
    Entschuldigt bitte, wenn mein Hilferuf unstrukturiert daherkommen sollte.

    Wie kann ich den Kram in den Griff kriegen? Geht es vielleicht ohne irgendwelche Neuinstallationen?

    Edit: gerade war die Verbindung erneut abgebrochen. Ich konnte mich manuell wieder verbinden und nun wird auf einmal alles korrekt angezeigt.

  2. Nach oben    #2

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    nochn anderen pc per wlan am router? dann könnte man zuindest sagen es liegt an dir oder am router

    pc ma gründlich auf viren gecheckt? meine freundin hatte ma einen, der die netzwerkverbindung so sehr mit müll zu gefeuert hat, dass auch kein inet mehr möglich war.

    lässt sich auch leicht am netzwerk traffic ersehen.


    gibts bei dir in der umgebung weitere wlans? evtl. mal den channel wechseln. also wenn dein wlan standardmäßig auf 6 läuft würd ich ma 1 oder 12 probieren.

    mehr ideen hab ich grad nich ^^

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus der Pistole geschossen
    534 Beiträge seit 06/2001
    Danke erstmal für deine Antwort!

    -Viren habe ich keine gefunden
    -mein Rechner ist der einzige im Haus, der über WLAN verbunden ist. Lustige Kameraden von draußen möchte ich wegen MAC-Authentifizierung und WPA mal ausschließen

    In der Umgebung gibt es tatsächlich noch ein anderes offenes Netzwerk. Ich habe deinen Rat mal befolgt und den Kanal gewechselt. Ob das Problem aus der Welt ist, wird sich heute Abend zeigen.

  4. Nach oben    #4

    aus wer wills wissen?
    132 Beiträge seit 05/2004
    Nur mal als Hinweis, man kann nicht mehr als 3 802.11b/g-WLANs nebeneinander betreiben weil sich die 13 Kanäle teilweise überschneiden. D.h. man muss zwischen den Kanälen nach oben und unten jeweils 4 Kanäle frei lassen, sonst gibts Probleme.

    Hier mal die Beispielkombinationen der Kanäle aus der Wikipedia : (1,6,11), (1,6,12), (2,7,12) und so weiter.

    Ansonsten: Eventuell Hidden-SSID eingeschaltet? Führt auch häufig zu dem genannten Problem. Zudem ist es nutzlos, da die SSID sowieso mit jedem Datenpaket gesendet wird.

  5. Nach oben    #5

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    also wenn es nur abends auftritt (stoßzeit) würd ich ja auch aufn provider tippen, aber da auch der router nicht mehr anwählbar ist, wirds wohl hoffentlich am andern wlan liegen ^^

    und @kaiser
    man "kann" schon mehr als 3 betreiben, hat aber wie gesagt auswirkungen auf die stabilität.

  6. Nach oben    #6

    aus wer wills wissen?
    132 Beiträge seit 05/2004
    Zitat Zitat von blubb
    und @kaiser
    man "kann" schon mehr als 3 betreiben, hat aber wie gesagt auswirkungen auf die stabilität.
    ja man kann. da sich die Kanäle aber nunmal überschneiden "wird" das nicht richtig funktionieren.

  7. Nach oben    #7

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von kaiser
    ja man kann. da sich die Kanäle aber nunmal überschneiden "wird" das nicht richtig funktionieren.
    also bei mir an der BA laufen sogar diverse netze auf dem gleichen channel und es funktioniert. halt nich so gut wie wenn man die channel weiter auseinander legt, aber es tut

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus der Pistole geschossen
    534 Beiträge seit 06/2001
    Zitat Zitat von kaiser
    D.h. man muss zwischen den Kanälen nach oben und unten jeweils 4 Kanäle frei lassen, sonst gibts Probleme.

    Hier mal die Beispielkombinationen der Kanäle aus der Wikipedia : (1,6,11), (1,6,12), (2,7,12) und so weiter.
    Genau so habe ich den Kanal gewechselt.
    Bis jetzt hat alles wunderbar geklappt und ich bedanke mich für die rasche Hilfe!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Wie bricht man sich den Arm?
    Von Mare im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 14:47
  2. WLAN Problem!!!
    Von Scholzi im Forum Internet : Games
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 18:23
  3. Sie bricht mir das herz
    Von Chino the one im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 23:13

Lesezeichen für WLAN-Verbindung: bricht ab (?)

Lesezeichen