+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 30 von 30

Thema: Gesetz für Winterreifen - Lachnummer!

  1. #1

    Gesetz für Winterreifen - Lachnummer!

    Hier ein Beweis dafür, dass im Erfinden von Lachnummergesetzen die USA keineswegs einen Alleingang fährt:

    Der Bundesrat hat heute einen Gesetzentwurf beschlossen, dass Autofahren mit Winterreifen in Zukunft als Ordnungswidrigkeit gilt. Klingt gut!

    Doch was heißt das jetzt konkret? Wer nun also bei winterlichen Verhältnissen mit Sommerreifen unterwegs ist, kann bei einer Polizeikontrolle zu 20,- Verwarngeld belangt werden, wenn er durch Sommerreifen einen Unfall baut, sogar bis zu lächerlichen 40,-

  2. Nach oben    #2

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    und genau diese Gesetze sind es die mir so aufn Zeiger gehen. Sicher ist es sinnvoll sich Winterreifen zu leisten aber da muss natürlich gleich wieder ne Vorschrift erlassen werden. Also muss ich mir Winterreifen kaufen, ich muss für die GEZ bezahlen, ich muss für TÜV oder DEKRA jedesmal richtig Kohle abdrücken, ich muss nen bekloptten Schornsteinfeger bezahlen, ich muss ich muss ich muss ich muss. Allein die kosten für sonen Scheiß auf deutsch gesagt sind im Jahr schon enorm. Und da kann man gut verstehen warum Mittelständler sich beschweren wenn sie sich mit dem Regulierungswahn nud Gesetzesdschungel auseinandersetzen müssen, für die ist dass ja noch einige Nummern härter...

    Die hätten mal lieber in ihrem schönen Europa den TÜV vereinheitlichen sollen, nicht auf deutschen Niveau aber auf einem akzeptablen. Dann müssten auch die Laster und Busse ausm Ostblock zu diesen EU-Tüv und damit wär mehr getan als mit Winterreifen und Tempolimit zusammen.

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    tja, das ist der preußische Geist

  4. Nach oben    #4
    Zitat Zitat von Haudegen
    Dann müssten auch die Laster und Busse ausm Ostblock zu diesen EU-Tüv und damit wär mehr getan als mit Winterreifen und Tempolimit zusammen.

    ach wat is doch nischt schlimmet dran wenn nen LKW seine Ladung auf einen Kleinwagen verliert und deswegen eine halbe Familie ausgelöscht wird!

    Die deutsche Bürokratie

  5. Nach oben    #5

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    deutsch-europäische-bürokratie...

  6. Nach oben    #6

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Alles jammert über die Bürokratie, aber wenn es daran geht die Bürokratie abzubauen und den Menschen mehr Freiheit zu geben, dann geht das Geheule erst wirklich los.

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Alles jammert über die Bürokratie, aber wenn es daran geht die Bürokratie abzubauen und den Menschen mehr Freiheit zu geben, dann geht das Geheule erst wirklich los.
    Sprach Guido Westerwelle und verlieh sich sogleich selbst den Sozialpreis 2005.

    Gegen einen "Bürokratieabbau" als solchen ist wahrscheinlich niemand außer den Beamten. Die frage ist womit man ihn verbindet.

  8. Nach oben    #8

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    klar steckt hinter jeder Regelung iene gewisse Lobby, aber ich denke der Bürger an sich sitzt selten in einer solchen.

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    [QUOTE=freeclimber]
    Der Bundesrat hat heute einen Gesetzentwurf beschlossen, dass Autofahren mit Winterreifen in Zukunft als Ordnungswidrigkeit gilt. Klingt gut!

    QUOTE]


    allerdings, DAS klingt gut




    zum thema: was gilt denn dann als "winterlich"? das was die reifenlobby sagt oder das was tatsächlich gefährlich is mit sommerreifen? das sind nämlich zwei sehr verschiedene dinge!

    ich persönlich riskier solange es nich wirklich schneit (oder glatt is, aber bei glatteis fahr ich net, von daher) eher die 20 euro als das geld für die um einiges teureren winterreifen zu blechen.

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    Zitat Zitat von freeclimber
    dass Autofahren mit Winterreifen in Zukunft als Ordnungswidrigkeit gilt.
    WTF??

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    dami: ich war schneller!

  12. Nach oben    #12

    41 Jahre alt
    165 Beiträge seit 03/2003
    Quelle?

  13. Nach oben    #13

    Der klassische Dreher...

    So, vor lauter Aufregung über diesen Stumpfsinn unserer Regierung gab's da den klassischen Wortverdreher... *rofl* gemeint war natürlich das Fahren mit Sommerreifen im Winter.
    (Quelle waren die Nachrichten des Radiosenders Antenne-Bayern)

    Aber:

    Zitat Zitat von Viviane
    ...ich persönlich riskier solange es nich wirklich schneit (oder glatt is, aber bei glatteis fahr ich net, von daher) eher die 20 euro als das geld für die um einiges teureren winterreifen zu blechen.
    Ich hoffe, du bist dir im Klaren darüber, dass du damit nicht nur dich in Gefahr bringst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Schnee kann einen auch ab und an einmal überraschen, ebenso wie Blitzeis. Wenn du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, ok.

    Ich jedenfalls bin als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr das ewige Ausrücken im Winter zu verstümmelten Autofahrern leid...

  14. Nach oben    #14

    41 Jahre alt
    165 Beiträge seit 03/2003
    Quelle???
    Google konnte mir leider nicht sonderlich viel weiterhelfen, deswegen wüsste ich echt gerne wo du das her hast...

    Bisher konnte ich nur das hier
    Theoretisch kann man auch im Winter mit Sommerreifen fahren. Bisher schreibt kein Gesetz Winterreifen vor. Das soll sich aber ändern: Es ist eine Änderung in der Straßenverkehrsordnung geplant. Die besagt, dass die Ausrüstung bei Autos an die Wetterverhältnisse anzupassen sei. Dazu gehört neben Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage auch eine geeignete Bereifung, so die geplante Verordnung. Noch ist sie nicht in Kraft, aber sollte das irgendwann der Fall sein, könnte bei Nichteinhalten ein Bußgeld von bis zu 40 Euro drohen.
    Quelle

    Da steht nichts von einem bereits beschlossenen Gesetz... Nur einer Planung...



    Die "Initiative Pro Winterreifen" scheint übrigens auch noch nichts von deinem Gesetz zu wissen...
    In Deutschland sind Winterreifen gesetzlich nicht vorgeschrieben.
    Quelle

  15. Nach oben    #15

    38 Jahre alt
    aus Bei Lindau a.B.
    284 Beiträge seit 12/2002
    ich wohne im allgaeu. liegen hier auf 640m. schnee haben wir hier im jahr ca immer nen meter +-. wenn ich zur arbeit fahre und am nexten steig haengen wieder irgenwelche touris die auf sommerreifen sind, dann wuerde ich am liebsten aussteigen und dem jenigen fahrer eine reinhauen. muss sowas sein? im winter, gehoeren winterreifen aufs auto und basta. und wer keine draufmacht, sollte direkt 5000€ strafe zahlen kruzifix.
    auch an viviane und so:
    wenn du auf winterraede faehrst, nutzt du doch nicht die sommerreifen ab, hast im endeffekt keinen nachteil, weil beide reifen doppel solange halten.

    wenn sich jemand mit seiner karre mit sommerreifen gegen nen baum setzt hab ich kein problem damit, wenn er es eben so will. solange ich als gegenverkehr nicht betroffen bin, oder freunde, bekannte, familie betroffen sind.

  16. Nach oben    #16

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    freeclimber: mit schnee meine ich nicht ein paar flocken die eh nicht liegenbleiben, dafür brauch ich keine winterreifen, sondern schnee auf der fahrbahn.
    was das bltzeis angeht: dazu muss es frieren. solange man bei unter 5 grad celsius nicht losfährt (kurze stadtfahrten) sollte da nix passieren.

    was mich, wenn du schon bei der feuerwehr bist, mal interessieren würde: gibt es häufig blitzeis auf autobahnen? wei an sich müsste die strecke ja recht aufgeheizt sein.


    (wobei ich ab nur langsstrecke fahre-und wenn ich DAS bei kälte mache zieh ich schon andere reifen drauf-aber ich denke bei blitzeis nützen die besten reifen nix mehr)

  17. Nach oben    #17

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    michi: die teile halten nich wirklich doppelt solang, egal wie abgefahren sie sind, nach ein paar jahren (weiß nich mehr genau wieviele) gehören sie einfach raus.
    zur erklärung: ich wohne in mainz, hier gabs die letzten 6 jahre nichts mehr was man als schnee bezeichnen könnte (allenfalls 2 wochen, und dafür gibts busse).

  18. Nach oben    #18

    Blitzeis

    ... richtig! Bei Glatteis helfen auch die besten Winterreifen nicht. Was rutscht, das rutscht! Und leider, auch das ist wahr, nutzen WRs auf trockener Straße um einiges schneller ab. Doch hallo? Es geht hier nicht um 4 Kautschukkringel, sondern um Menschenleben!

    Auch Blitzeis kann dich im Winter jederzeit treffen, sogar auf den vermeindlich "aufgeheizten" Autobahnen. Die lässt nämlich der Verkehr im warsten Sine des Wortes cool bleiben...

    Doch gerade, wenn ich Langstrecke fahre, würde ich Winterreifen schon alleine meiner eigenen Sicherheit wegen bevorzugen. Denn das Wetter ändert sich schnell und du hast schon bei Schneematsch mit WRs einfach mehr Grip.

    Die aus dem Allgäu geschilderten Probleme kenne ich nur zu gut, waren meine drei Jahre Ausbildung in Berchtesgaden doch mit sehr ähnlichen Erlebnissen Winter für Winter gespickt...

    Mögen Deutschlands Autofahrer vernünftig werden...

  19. Nach oben    #19

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    langstrecke fahr ich extrem selten-und DANN rüste ich im zweifel auch extra um, aber ncih für die ganze saison. die nächste langstrecke fahr ich im februar. das entscheide ichd ann je nach wetter.


    nochmal: bei schneematsch fahr ich ncih, bzw, wenn ich schona uf der straße bin (DEN gibst ja wohl wirklch ncih auf der ab) fahr ich an den rand und bus weiter. ud wenn bei glatteis die reifen eh nix bringen, mal ehrlich, wozu dann winterreifen?


    (ernstgemeinte frage,d as is ne sache wo ich mich gern belehren lass)

  20. Nach oben    #20
    PinkFloyd
    oxy:gast
    ihr vergesst aber immer etwas... so dümmlich ist das gesetz nicht. wer mit sommerreifen im winter einen unfall baut, kriegt von der versicherung keinen cent... bzw. die versicherung bezahlt die haftpflicht, nimmt aber regress auf und dann haste die scheisse am bein.

    aber ihr könnt ja dann immer noch hier einen thread eröffnen und über versicherungen diskutieren


    ps. sommerreifen verlieren schon bei 7°C grip und somit verlängert sich der bremsweg... (und das kommt übrigens nicht von der reifenlobby... wieso müssen deutsche hinter allem immer mafiagedanken entwickeln?)

  21. Nach oben    #21

    Schneematsch

    @Viviane...

    Oh doch, den Schneematsch haben wir Autobahnen viel zu häufig... - leider!

    Um das nochmal klarzustellen: Das Gesetz an sich kann ich auch nur befürworten. Doch was sind für deutsche Autofahrer schon 40

  22. Nach oben    #22

    41 Jahre alt
    165 Beiträge seit 03/2003
    Zitat Zitat von PinkFloyd
    ihr vergesst aber immer etwas... so dümmlich ist das gesetz nicht.
    Welches Gesetz? Ich warte immer noch auf eine Quelle. Die die ich finden konnte sagen aus das es eben KEIN Gesetz gibt


    ps. sommerreifen verlieren schon bei 7°C grip und somit verlängert sich der bremsweg... (und das kommt übrigens nicht von der reifenlobby... wieso müssen deutsche hinter allem immer mafiagedanken entwickeln?)
    Gabs nen netten Artikel im Spiegel drüber... Die 7°C Lüge...
    Leider scheint der Artikel Online nicht mehr (kostenlos) verfügbar zu sein

  23. Nach oben    #23
    PinkFloyd
    oxy:gast
    das gesetz soll ja erst kommen



    mich kratzts nicht. ob jetzt das mit 7 grad ne lüge ist. auch wenns ist. ich brauche die winterreifen in der schweiz so oder so.

  24. Nach oben    #24
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    Zitat Zitat von Viviane
    dami: ich war schneller!
    ich hab nur den ersten posting gelesen

  25. Nach oben    #25

    41 Jahre alt
    165 Beiträge seit 03/2003
    Zitat Zitat von PinkFloyd
    das gesetz soll ja erst kommen

    Im ersten Post heißt es aber das das Gesetz bereits beschlossen wurde...
    Und ich würde einfach unglaublich gerne Wissen wo der Thread-Ersteller diese Information herhat, da mir auch Google nicht weiterhelfen konnte...

  26. Nach oben    #26
    PinkFloyd
    oxy:gast
    wenn der bundesrat einen gesetzesentwurf beschliesst, ist noch lange nix offiziell

  27. Nach oben    #27

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    pink: die 7grad lüge kenn ich auch-allerdings nicht aus dem spiegel. war ein testbericht (vom fahrlehrer gesagt) wo man winter vs. sommerreifen getestet hat. bei eis und schnee war der winterreifen besser (bremsweg), klar. bei ALLEM anderen, und zwar unabhängig von der temperatur war der sommerreifen besser-übrigens auch besser als der allwetterreifen.
    und zu den ach so tollen winterreifen: für lkw gibts sowas z.b. gar nicht.

  28. Nach oben    #28

    43 Jahre alt
    aus Respekt. Weitermachen, doch nicht vergessen. [one:man:army]
    217 Beiträge seit 08/2003
    Zitat Zitat von Viviane
    ich persönlich riskier solange es nich wirklich schneit (oder glatt is, aber bei glatteis fahr ich net, von daher) eher die 20 euro als das geld für die um einiges teureren winterreifen zu blechen.

    Auch wenn jetzt wieder alle schreien... agree. Weil ich bei den 2 Mal im Jahr die es bei uns schneit SICHER keine Winterreifen draufzieh. No way. Selbst wenn nehmen wir mal an das 10 Tage der Schnee und das Eis nur so am poltern sind kommt mich das günstiger als nen Satz Winterreifen.

    Warum kann sich die Deutsche Gesetzgebungnicht mit etwas wirklich sinnvollem beschäftigen?

    Ich hab echt das Gefühl ich lebe in einem Land voller Vollidioten, die sowas wie gesunden Menschenverstand nicht mehr haben und für jede Situation ein Gesetz brauchen. Wenns halt bösartig schneit oder gefroren is fährt man halt mal net mim Auto sondern mim Nahverkehr (geht halt zumindest bei mir)... Zur Not würd ich auch mal 30 Mins früher aufstehen und ZU FUSS zur Arbeit gehen.

  29. Nach oben    #29

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    sowas sollte ländersache sein-ich mein in manchen gebieten bayerns macht das wirklich sinn, aber sicher nich wenn man in rheinknick wohnt-bei mri liegt nämlich wirklich MAXIMAL 3 tage im jahr schnee.

  30. Nach oben    #30

    Quelle...

    @ DAMMEDEARTH:

    Also nochmal, wie schon nach deiner ersten Frage nach der Quelle geschrieben. Die Nachricht habe ich aus den Nachrichten des Radiosenders Antenne-Bayern...


    @ KUNIVA:

    Hmm, wenn Schnee und Eis noch so poltern kommen dich die 20€ günstiger als ein Satz Winterreifen. Und was ist mit deiner Gesundheit? Und mit der anderer? *grübel*

    Zugegeben, es gibt in D. Gegenden, wo man sich wirklich über Sinn und Zweck eines Winterreifens Gedanken machen kann. Wer für sich entscheidet, keine draufzuziehen und bereit ist, wenn's hart auf hart kommt, auch Bus und Bahn zu nutzen - völlig OK!!!

    Mein Appell richtete sich an die Autofahrer, die eben dieses nicht tun und - wie hier im Thread auch beschrieben - dann plötzlich an der Rampe hängen und nicht mehr weiterkommen oder im Baum (oder Gegenverkehr) landen. Und an unsere Politiker, dass sie doch, wenn sie ein solches Gesetz (oder Gesetzentwurf oder wie auch immer) beschließen, einfach mal den Gripps mitarbeiten lassen???

    GESETZ FÜR WINTERREIFEN: Probezeit im Winter, In-Kraft-Treten zum Sommeranfang???? Da hörts bei mir auf, sorry!!!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Murphy’s Gesetz
    Von kleinerKai im Forum Witze : Fun
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 01:21
  2. Kafka-Interpretation-Vor dem Gesetz
    Von Casey im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.12.2004, 20:16

Lesezeichen für Gesetz für Winterreifen - Lachnummer!

Lesezeichen