+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: unmittelbar.. definition!!!

  1. #1

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001

    unmittelbar.. definition!!!

    Hallo liebe Oxy's,

    ich habe mir gerade BWL angeschaut und ein Wort nicht richtig "zuordnen" oder definieren können. Könnt ihr mir da vllt helfen?

    Also folgendes:
    Wir haben vielfältige und umfangreiche Bedürfnisse, die befriedigt werden wollen bzw. müssen. Um diese Befürfnisse zu befriedigen, brauchen wir Mittel, die nur im begrenzten Umfang unmittlbar zur Verfügung stehen.

    Ich frage mich jetzt, was die genau mit dem "unmittelbar" meinen.
    Meinen die damit, dass diese Mittel jetzt SOFORT gekauft werden können, also zur Verfügung stehen. Wie zum Beispiel, Wasser, Brot, Kleidung etc
    (unabhängig vom Geld)

    oder meinen die, dass man genügend Mittel (Geld) hat, um diese Güter sofort zu kaufen.

    ????

    Wenn ihr das net versteht, dann bringe ich später noch ein Beispiel, aber versucht es erstmal so

    Dankeschöööön *g*

  2. Nach oben    #2
    melody
    oxy:gast
    also ich versteh das so, dass nur wenige der mittel, die wir brauchen um unsere bedürfnisse zu befriedigen sofort zur verfügung stehen.

    allerdings ist es ohne den kontext schwer zu sagen um was es jetzt genau geht. also bitte noch ein beispiel
    mittel könnte man sowohl als geld, aber auch als vieles anderes deuten

  3. Nach oben    #3
    "Wir haben vielfältige und umfangreiche Bedürfnisse, die befriedigt werden wollen bzw. müssen. Um diese Befürfnisse zu befriedigen, brauchen wir Mittel, die nur im begrenzten Umfang unmittlbar zur Verfügung stehen."


    -->
    ich denke, dass mit "mittel" geld gemeint ist.
    und jedem von uns steht nur eine begrenzte menge an geld unmittelbar (sofort) zur verfügung, mit dem wir unsere bedürfnisse befriedigen können. nämlich das, was wir aufm konto haben.

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    hey, ich habe das so verstanden wie du, und daraus dann ein Beispiel gemacht!

    also ich habe aus dem Buch leider kein Beispiel, sondern habe mir selber eines zurecht gebastelt.. vllt hilft das weiter.. :

    Wir haben vielfältige und umfangreiche Bedürfnisse, die befriedigt werden wollen bzw. müssen. Um diese Befürfnisse zu befriedigen, brauchen wir Mittel, die nur im begrenzten Umfang unmittlbar zur Verfügung stehen.

    Nicht alle Bedürfnisse können gestillt werden, auch wenn die Mittel dafür unmittelbar zur Verfügung stehen. Denn man braucht andereMittel (Geld) um die Mittel erwerben zu können und somit seine Bedürfnisse befriedigen zu können. D.h. bei einem Gut, welches unmittelbar zur Verfügung steht, kann die eine Hälfte dieses Gut erwerben, die andere Hälfte allerdings hat nicht genügend Mittel (Geld) um dieses Gut zu erwerben, und kann somit sein Bedürfnis nicht befriedigen.


    thxxxx

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    Zitat Zitat von Hupengustav
    "Wir haben vielfältige und umfangreiche Bedürfnisse, die befriedigt werden wollen bzw. müssen. Um diese Befürfnisse zu befriedigen, brauchen wir Mittel, die nur im begrenzten Umfang unmittlbar zur Verfügung stehen."


    -->
    ich denke, dass mit "mittel" geld gemeint ist.
    und jedem von uns steht nur eine begrenzte menge an geld unmittelbar (sofort) zur verfügung, mit dem wir unsere bedürfnisse befriedigen können. nämlich das, was wir aufm konto haben.
    das glaube ich nicht. Und es geht mir auch nicht um die Mittel. Ich denke mit Mittel sind Kleidung etc gemeint, also kein Geld!!!

  6. Nach oben    #6
    melody
    oxy:gast
    Zitat Zitat von ScholzJessica
    hey, ich habe das so verstanden wie du, und daraus dann ein Beispiel gemacht!

    also ich habe aus dem Buch leider kein Beispiel, sondern habe mir selber eines zurecht gebastelt.. vllt hilft das weiter.. :

    Wir haben vielfältige und umfangreiche Bedürfnisse, die befriedigt werden wollen bzw. müssen. Um diese Befürfnisse zu befriedigen, brauchen wir Mittel, die nur im begrenzten Umfang unmittlbar zur Verfügung stehen.

    Nicht alle Bedürfnisse können gestillt werden, auch wenn die Mittel dafür unmittelbar zur Verfügung stehen. Denn man braucht andereMittel (Geld) um die Mittel erwerben zu können und somit seine Bedürfnisse befriedigen zu können. D.h. bei einem Gut, welches unmittelbar zur Verfügung steht, kann die eine Hälfte dieses Gut erwerben, die andere Hälfte allerdings hat nicht genügend Mittel (Geld) um dieses Gut zu erwerben, und kann somit sein Bedürfnis nicht befriedigen.


    thxxxx
    dann würd ich doch glatt mal zustimmen, dass die mittel zum stillen von bedürfnissen käuflich erwerbliche dinge sind. dann heißt unmittelbar sofort.

    warum kann ich jetzt grad deine textprobleme nachvollziehen und lösen und verzweifle selbst an ferdinand saussure

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    Verdammt ich kann mich echt NICHT ausdrücken


    Also, das Beispiel, welches ich gegeben habe,könnt ihr vergessen. Da eklärt ja nicht unmittelbar. Sonder, wer ein Gut erwerben kann, wenn wir davon ausgehen, dass es unmittelbar verfügbar ist, und wer sich dann durchsetzt.
    Also jetzt nochmal zu unmittelbar


    Also folgendes denke ich:

    diese unmittelbar zur Verfügung stehenden Mittel, sind Mittel, wie Wasser, Brot etc. Diese Mittel sind SOFORt verfügbar, da wir diese jeden Tag brauchen und sie für uns lebensnotwendig sind.
    Ich gehe davon aus, dass es hier nicht um den erwerb der Güter geht, sondern darum, dass man sie IMMEr erwerben kann, wenn man sie braucht. Das heißt natürlich, dass ich voraussetze, dass jeder Mensch die gleichen Möglichkeiten hat, an diese Mittel zu kommen.
    Jetzt fehlt mir nur noch ein Beispiel zu NICHT unmittelbar Verfügbaren Mitteln. Da würde ich zum Beispiel Erdbeeren nehmen. Wenn wir Hunger auf Erdbeeren haben, dann gibt es normalerweise nicht die Möglichkeit diese ständig zu bekommen, da es saison abhängig ist. D.h. dieses Bedürfniss kann nicht unmittelbar befriedigt werden, wenn wir uns im Winter befinden.

    Kann mich denn ein Oxy hier verstehen?

  8. Nach oben    #8
    melody
    oxy:gast
    ich glaube fast schon wir meinen das gleiche und reden aneinander vorbei!
    deshalb halte ich mich jetzt einfach mal raus!

  9. Nach oben    #9
    erdbeeren im winter geht! die kann man tiefgefroren kaufen. hab auch welche hier!

  10. Nach oben    #10

    40 Jahre alt
    aus serreichweite
    160 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von ScholzJessica
    Wir haben vielfältige und umfangreiche Bedürfnisse, die befriedigt werden wollen bzw. müssen. Um diese Befürfnisse zu befriedigen, brauchen wir Mittel, die nur im begrenzten Umfang unmittlbar zur Verfügung stehen.
    ach jessilein ;D
    du und bwl xD

    wir haben vielfältige und umfangreiche bedürfnisse:
    ESSEN, Klamotten, Dach überm kopf, sex, frauen, alkohol, auto
    die befriedigt werden wollen ->> luxus --> auto, frauen

    bzw müssen --> essen, dach, klamotten

    um diese bedürfnisse zu befriedigen brauchen wir mittel
    die nur im begrenzten umfang unmittelbar zur verfügung stehen

    ---> GELD im Geldbeutel -> aufm konto.
    oder Nahrung ;D als tauschgeschäft.

    und das unmittelbar heißt wahrscheinlich, das wir nicht erst ne bank ausrauben müssen sollten um diese bedürfnisse decken zu können

    bla:P meine meinung

  11. Nach oben    #11

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    Zitat Zitat von icannotsee
    ach jessilein ;D
    du und bwl xD

    wir haben vielfältige und umfangreiche bedürfnisse:
    ESSEN, Klamotten, Dach überm kopf, sex, frauen, alkohol, auto
    die befriedigt werden wollen ->> luxus --> auto, frauen

    bzw müssen --> essen, dach, klamotten

    um diese bedürfnisse zu befriedigen brauchen wir mittel
    die nur im begrenzten umfang unmittelbar zur verfügung stehen

    ---> GELD im Geldbeutel -> aufm konto.
    oder Nahrung ;D als tauschgeschäft.

    und das unmittelbar heißt wahrscheinlich, das wir nicht erst ne bank ausrauben müssen sollten um diese bedürfnisse decken zu können

    bla:P meine meinung

    dat denke ich eben nicht
    ich denke, das so, wie es in meinem letzten! Beispiel steht. D.h. umittelbar = vorrätig.. aber auf Güter bezogen. Wenn Geld ins Spiel kommen würde, dann müsste hier hier wieder unterscheiden zwischen arm und reich. Das will ich aber nicht. Sondern ich will davon ausgehen, dass alle dieselben Mittel (Geld) zur Verfügung haben um ein bestimmtes Gut zu kaufen. D.h. bestimmte Mittel (Brot, Wasser etc) sind immer vorrätig vorhanden.. d.h. unmittelbar Verfügbar, wenn man diese benötigt. Andere Mittel (wie z.B. Erdbeeren) nur saisonal.
    Verstanden?

    @hupi
    jaaaa suuuper.. aber ich rede hier von frischen, nich gefroren erdbeeren. Außerdem weißt du, wovon ich reden :-P

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für unmittelbar.. definition!!!

Lesezeichen