+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Verzeihen

  1. #1

    Verzeihen

    Gibt es eigentlich Dinge die man wirklich niemals verzeihen kann oder gilt eurer Erfahrung nach der Spruch "Die Zeit heilt alle Wunden" ?

  2. Nach oben    #2

    40 Jahre alt
    aus ser am 1ten immer Pleite!!!
    914 Beiträge seit 02/2005
    Diebstahl/Betrug

    UND

    Fremdgehen! danach ist das vertrauen einfach kaputt und die beziehung auch!!!!....ja ich weiß jetzt kommen tausend leute und sagen das stimmt nicht aber es ist so und wenn verziehen wird dann ist die beziehung nicht mehr die selbe!

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus gelacht und verspottet
    104 Beiträge seit 11/2005
    Fremdgehen! danach ist das vertrauen einfach kaputt und die beziehung auch!!!!....ja ich weiß jetzt kommen tausend leute und sagen das stimmt nicht aber es ist so und wenn verziehen wird dann ist die beziehung nicht mehr die selbe!
    Also ich stimme dir zu^^

  4. Nach oben    #4
    Sogesehen ist alles verzeihbar, die andere Person muss nur deutlich aus dem Fehler, den sie gemacht hat, gelernt haben. Wer danach dann immernoch nicht verzeihen kann, der ist selber nicht besser. Auch, wenn es danach Misstrauen gibt, sollte man sich stets näherkommen und dem anderen offen gegenüber sein, denn oftmals kann man nichts für seine Gefühle.

  5. Nach oben    #5
    LuckyLuke
    oxy:gast
    Zitat Zitat von XeNiGmAX
    Sogesehen ist alles verzeihbar, die andere Person muss nur deutlich aus dem Fehler, den sie gemacht hat, gelernt haben. Wer danach dann immernoch nicht verzeihen kann, der ist selber nicht besser. Auch, wenn es danach Misstrauen gibt, sollte man sich stets näherkommen und dem anderen offen gegenüber sein, denn oftmals kann man nichts für seine Gefühle.
    naja, wenn ein fehler des anderen einem derartig tiefe seelische wunden zufügt, die einem ein leben lang zu schaffen machen..

    krasses bsp: ein kind/mädchen wird vergewaltigt, der täter wusste was er tat, folglich folgte er nicht seinen gefühlen. solch eine tat hinterlässt ihre wunden, und ich glaube kaum, dass so etwas verzeihbar ist.

  6. Nach oben    #6
    Ich weiß, was du meinst, aber ich bin der Meinung, dass Menschen sich dafür zu oft im Leben ändern. Irgendwann sehen solche Leute ihre Fehler bestimmt ein, wollen es nur nicht akzeptieren, weil ihr ganzes Leben verpfuscht ist.

  7. Nach oben    #7

    40 Jahre alt
    aus serreichweite
    160 Beiträge seit 11/2002
    ich glaube nicht das menschen sich in ihrem leben oft ändern.

  8. Nach oben    #8

    43 Jahre alt
    aus Respekt. Weitermachen, doch nicht vergessen. [one:man:army]
    217 Beiträge seit 08/2003
    Vergeben ja, Vergessen nein.

  9. Nach oben    #9

    35 Jahre alt
    265 Beiträge seit 02/2005
    Zitat Zitat von Kuniva
    Vergeben ja, Vergessen nein.

    eben, vergeben kann man schon, aber vergessen wird mans nie und deswegen wird das wohl auch manchmal noch im wegstehen....

  10. Nach oben    #10
    LuckyLuke
    oxy:gast
    Zitat Zitat von XeNiGmAX
    Ich weiß, was du meinst, aber ich bin der Meinung, dass Menschen sich dafür zu oft im Leben ändern. Irgendwann sehen solche Leute ihre Fehler bestimmt ein, wollen es nur nicht akzeptieren, weil ihr ganzes Leben verpfuscht ist.
    naja, das ist so eine sache.. wenn der täter sich ändert, seinen fehler einsieht, dann bringt das dem opfer ja herzlich wenig.

    sofern der täter zum tatzeitpunkt völlig zurechnungsfähig gewesen ist und seine tat bewusst und mit absicht durchgeführt hat, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das opfer den 'fehler' jemals verzeihen könnte.

    auch wenn der täter seine tat einsieht: hätte er die tat gar nicht begangen, gäbe es auch nichts zum einsehen .. wah, schwer zu formulieren, ich hoffe du verstehst was ich meine.

    sprich, das einsehen ist keine besonders große leistung, wenn jemand eine offensichtlich falsche tat begeht.

  11. Nach oben    #11
    Du hast absolut Recht, aber ich bin der Meinung, dass sowas selten ohne Grund passiert, von daher muss man die andere Seite der Medaille auch beachten. Nicht, dass ich solche Taten verteidigen wolle, aber es ist oftmals nicht so einfach, wie es scheint, ya know?
    Aber gut, ich kann nur von mir sprechen, auch mir haben diverse Leute erheblichen Schaden zugefügt, ich habe ihnen aber dennoch verziehen, weil sie deutlich eingesehen haben, dass das nicht richtig war und mir das auch gezeigt haben. Das sieht bei anderen eventuell anders aus.

    Btw.:

    >Diebstahl

    Dazu fiele mir eine nette Geschichte ein.

  12. Nach oben    #12
    LuckyLuke
    oxy:gast
    Zitat Zitat von XeNiGmAX
    Du hast absolut Recht, aber ich bin der Meinung, dass sowas selten ohne Grund passiert, [..]
    stimmt auch wieder, aber bei taten wie vergewaltigung/raubmord/.. die einfach keinen grund haben (dürfen)..

    erzähl mal die diebstahl-geschichte!

  13. Nach oben    #13
    Im eigentlichen Sinne ist es ein Koan, weniger eine Geschichte. Es dient dazu, zum Nachdenken anzuregen und sich eventuell ein Stück Weisheit davon zu nehmen. Ich habe das ganze Mal übersetzt.

    Here goes:

    Ein Zen Meister lebte das simpelste Leben in einer kleinen Hütte am Fuße eines Bergs. Eines Abends, als er nicht anwesend war, schlich sich ein Dieb in die Hütte, nur, um nichts vorzufinden, das er stehlen konnte. Der Meister kehrte wieder und fand ihn. Er sprach: "Du bist einen weiten Weg gekommen, um mich zu besuchen und du solltest nicht leer ausgehen. Bitte nimm meine Kleidung als Geschenk.". Der Dieb war sichtlich verwirrt, nahm jedoch die Kleidung und rannte davon. Der Meister saß ohne Kleidung und betrachtete den Mond. "Armer Mann," sagte er vor sich hin, "ich wünschte, ich hätte ihm diesen wunderschönen Mond geben können."

  14. Nach oben    #14

    40 Jahre alt
    aus ser am 1ten immer Pleite!!!
    914 Beiträge seit 02/2005

  15. Nach oben    #15

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von stumpewilli
    Muahaha

  16. Nach oben    #16

    43 Jahre alt
    aus Respekt. Weitermachen, doch nicht vergessen. [one:man:army]
    217 Beiträge seit 08/2003
    Ich denke die Kernaussage ist wohl sowas wie:

    Armut macht Demütig... sprich man ist wenn man wenig von Wert hat auch mit den kleinen schönen Dingen zufrieden.

    KA... ist so ne auslegungssache

  17. Nach oben    #17
    So ist es. Und man erkennt, dass etwas wahres dahinter steckt, wenn man sich mal umschaut. Je verwöhnter man ist, umso unglücklicher ist man meistens.

  18. Nach oben    #18

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von XeNiGmAX
    So ist es. Und man erkennt, dass etwas wahres dahinter steckt, wenn man sich mal umschaut. Je verwöhnter man ist, umso unglücklicher ist man meistens.
    So würd ich das nicht sagen. Man kann sich nur luxiösere Probleme leisten.

  19. Nach oben    #19

    43 Jahre alt
    aus Respekt. Weitermachen, doch nicht vergessen. [one:man:army]
    217 Beiträge seit 08/2003
    Sags mit Rap:

    Diesmal: P.Diddy,Ma$e and Notorious BIG - More Money, More Problems


    Aber ich hab festgestellt, als meine Mum KEINE KOHLE (und ich meine wirklich 0,0 CENT!) bekommen hat und ich nur A-Losen Geld... das war zwar ne finanziell beschissene Situation... aber ich war mit sehr wenig sehr glücklich.

    Back to the roots halt.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. verzeihen oder zum teufel jagen?
    Von wAHnSiNn² im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 00:07

Lesezeichen für Verzeihen

Lesezeichen