+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 42

Thema: Die Ära Schröder

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005

    Die Ära Schröder

    So, die erste und wohl für einige Zeit auch letzte rot-grüne Regierung ist zu Ende. Schreibt mal, was eurer Meinung nach Positives erreicht wurde und was versäumt wurde.

  2. Nach oben    #2

    35 Jahre alt
    aus tos
    143 Beiträge seit 02/2005
    Da dieser Thread eh wieder zur Vernichtungsmaschine wird will ich postitiv anfangen:
    Atomausstieg olé (ich musste gestern 2 h wegen nem Castortransport inner Kälte am Bahnhof warten)
    Kein Irakkrieg
    Reformanfänge

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    +Verbraucherschutz

    +Wandel in der Energiepolitik (auch wenn die konkrete Energiepolitik recht zweifelhaft ist)

    +Reformklima (auch wenn die konkreten Reformen durchaus zu kritisieren sind)

    +Engagment in Afghanistan und Jugoslawien


    -Außenpolitik (Verbrüderung mit Rußland und vorallem China, Tiefstand der transatlantischen Beziehungen (wobei das nicht nur die Schuld Rot-Grüns war); Verschlechterungen in den Beziehungen mit Osteuropa; Türkeibeitritt ohne jede Alternative)

    -Taktik statt Strategie

    -Atomausstieg

    -Haushaltsdefizit!!

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Marsmensch
    +Verbraucherschutz
    -Außenpolitik (Verbrüderung mit Rußland und vorallem China [...]

    -Atomausstieg
    Was ist an der Verbrüderung mit Rußland und China negativ? China wird in wenigen Jahren die USA als Wirtschaftssupermacht ablösen.

    Den Atomausstieg als negativ zu bewerten (obgleich er noch nichtmal vollzogen ist), ist in Hinsicht auf die vollkommen ungelöste entsorgungsfrage, gradezu wissenschaftsfeindlich und in jedem fall gefahrenrelativierend.

  5. Nach oben    #5
    LuckyLuke
    oxy:gast
    Zitat Zitat von vio
    Was ist an der Verbrüderung mit Rußland und China negativ? China wird in wenigen Jahren die USA als Wirtschaftssupermacht ablösen.
    schröders solidarisierung mit dem kriegstreiber putin, der in tschetschenien vor nichts zurückschreckt fand ich mehr als heuchlerisch - von wegen achse des friedens.

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von vio
    Was ist an der Verbrüderung mit Rußland und China negativ? China wird in wenigen Jahren die USA als Wirtschaftssupermacht ablösen.
    Die Haltung is doch absolut opportunistisch /:

  7. Nach oben    #7

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    @vio Man sollte sich nicht nur von wirtschaftlichen und machtpolitischen Motiven leiten lassen. Natürlich wäre es Schwachsinn die Handelsbeziehungen mit China nicht zu fördern, aber die unhaltbaren Zustände in Sachen Demokratie und Menschenrechte einfach zu schlucken, finde ich fatal und ein Verrat an der freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    zwei dinge.
    Erstens mal, natürlich, aus dem Aspekt der Menschenrechte heraus beobachtet ist eine verbrüderung hier nicht unbedingt eine so tolle sache. Aber wann war das denn mal ein Maßstab, mit Syrien, Irak, etc hatte die BRD doch auch immer blendende Wirtschaftsbeziehungen. Ich sag nur Siemens. Daher: Ist das wirklich eine Messlatte die man im bezug auf die Realität anlegen kann, oder doch nur romantik?


    Dann zu Tchetschenien. Ja ist klar, putin macht da schon irgendwie ne art "basta" politik. Aber ich (als linker) sehe andererseits keinen Grund mich mit den tschetschenischen Rebellen zu solidarisieren. Das sind schlimmste Rechtsextremisten und Klerikalfaschisten, ultrakonservativ, sexistisch und antiemanzipatorisch gesinnte typen zu deren Fürsprecher ich mich nicht machen lassen. Wenn es so ne Bande in diesem Land geben würde, wenn also zB die Sachsen sich auf einmal Bewaffnen würden und anfangen mit Frauen zu handeln wie mit Vieh, alle die nicht Islamischen glaubens sind zu verachten und anzugreifen, und die liste kann noch lange weitergeführt werden. Dann fänd ich's auch gut wenn man die mit waffen bekämpfen würde.
    Also tut mir leid, aber meine solidarität gilt in diesem konflikt weder dem Gewaltherrscher Putin, noch den terroristischen Rebellen. Punkt.

  9. Nach oben    #9

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Ich habe nichts gegen Wirtschaftsbeziehungen, aber man sollte sich gegenüber Diktaturen einer klaren Sprache bedienen und klar machen, wo wir bündnispolitisch stehen (und zwar auf seiten der liberalen Demokratien).

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von tzeentch
    Kein Irakkrieg
    öhm, korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber der irak-krieg hat stattgefunden, oder?

    [edit]putin[/edit]

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    also der atomausstieg is ja wohl der letzte müll...

    sobald das letzte akw abgeschaltet ist, werden sich auch das ökogesocks beschweren das der strom so teuer ist

    ok das nach und nach die akws abgeschaltet werden wäre ja noch ok, aber wieso sollte man millionenteure anlagen einfach mal abschalten nur weil die einstellungen atom = böse? ein paar in beschlag genommen hat...

    sobald die dinger zu alt werden, anstatt zu reparieren oder neue zu bauen einfach stilllegen, das würde zeitweise sogar noch den ein oder anderen arbeitsplatz sichern.

  12. Nach oben    #12

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Marsmensch
    So, die erste und wohl für einige Zeit auch letzte rot-grüne Regierung ist zu Ende. Schreibt mal, was eurer Meinung nach Positives erreicht wurde und was versäumt wurde.
    versäumt wurden 7 jahre cdu !

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von St@TiC
    also der atomausstieg is ja wohl der letzte müll...

    sobald das letzte akw abgeschaltet ist, werden sich auch das ökogesocks beschweren das der strom so teuer ist

    ok das nach und nach die akws abgeschaltet werden wäre ja noch ok, aber wieso sollte man millionenteure anlagen einfach mal abschalten nur weil die einstellungen atom = böse? ein paar in beschlag genommen hat...

    sobald die dinger zu alt werden, anstatt zu reparieren oder neue zu bauen einfach stilllegen, das würde zeitweise sogar noch den ein oder anderen arbeitsplatz sichern.

    Atomkraft ist weder Günstig, noch Effizient, noch Umweltfreundlich.
    Atomkraft ist sehr gefährlich. (Mit wahrscheinlichkeit von 2% käme es in Deutschland in den nächsten 3 Jahre zu einer Kernschmelze, in der ganzen EU sogar mit 16%) Zahlreiche AKW's würden einen Anschlag mit einem Passagierflugzeug nicht überleben.
    Die Betreiber sind davon abgesehen völlig unzureichend finanziel abgesichert um die schwerwiegenden folgen eines Umfalls zahlen zu können.

  14. Nach oben    #14
    Auch wenn ich durch und durch schwarz bin, versuche ich mal objektiv alles gute und Schlechte aus meiner Sicht zusammenzufassen:

    + Nein zum Irak-Krieg


    - "Politik der ruhigen Hand" war die ersten vier jahre vollkommen lächerlich
    - Atomausstieg (ich stehe voll und ganz hinter der Atomkraft)
    - Verdoppelung der Pro-Kopf-Verschuldung seit 1998
    - keine ernsthaften Versuche die Staatsfinanzen zu konsolidieren


    Fazit: Die Ära Schröder, falls man es überhaupt eine Ära nennen kann, hat Deutschland meiner Ansicht nach sehr geschadet und nichts wirklich was bewegt.
    Gerhard Schröder war wirklich kein unsympathischer Mann in diesem Amt, aber nicht geeignet für den "Job".
    Trotzdem danke ich ihm dafür das er Deutschland vor einem Krieg bewahrt hat, Gratuliere Angela Merkel aber im gleichen Atemzug zu ihrem Erfolg und hoffe das sie Deutschland wieder an die Spitze bringt.

  15. Nach oben    #15

    38 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Frage:
    Wie begründet ihr denn alle, hinter der Atomkraft zu stehen?
    Einfach nur weil es halt die Atomkraft ist oder gibt es da auch rationale Gründe für?

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    @ vio: lesen

  17. Nach oben    #17

    38 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    @dam:ian: Lesen
    Ob die Zeit nun die bessere Quelle ist, oder eine Zeitung die von einem überzeugten Wirtschaftsliberalen herausgegeben wird darf jeder für sich entscheiden.
    Ich glaub ich mach nachher mal nen neuen Thread zur Atomkraft auf.

    Abgesehen davon ist der von die Zitierte artikel, und das wirst du jawohl gemerkt haben, durchwegs polemisch geschrieben.

  18. Nach oben    #18

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    In dem Artikel steht, dass die Uranvorräte noch für Jahrtausende reichen. Soweit ich informiert bin werden die Uranvorräte kurz nach den Ölreserven zuende gehen.

  19. Nach oben    #19
    atomenergie gibt politische unabhängigkeit im gegensatz zu gas (russland) oder öl (araber). deutsche kohle ist ein fass ohne boden und regenerative energie wird wohl kaum in den nächsten 100 jahren den engeriebedarf decken können.
    ein breiter energiemix ist am sinnvollsten, auch um preissteigerungen von gas und öl ausgleichen zu können.

    und deutsche akw´s sind sicher. einzig im bereich der terrorabwehr seh ich defizite, die man aber durch strikte vorlagen des staates beheben könnte, was er aber aus rücksicht auf die kraftwerksbetreiber nicht macht (lobby...)

    für die akw´s die hier vom netz gehen, kommen neue irgendwo im osten und wir kaufen ihnen den auch noch teuer ab, obwohl die sicherheitsstandards dort um einiges niedriger sind...

    achja zu schröder noch ne kleinigkeit:

    seine zweite amtsperiode fand ich ganz passabel. die erste war ne katastrophe. auch seine mitarbeit an dem aktuellen koalitionsvertrag und die unterstützung für die neue regierung verdienen respekt. damit hat er den katastrophalen eindruck vom wahlabend wieder einigermaßen behoben...

  20. Nach oben    #20
    Wenn die Kernfusion erfunden wird, dann kann man davon ausgehen, dass unsere Uranvorräte nahezu ewig halten. Was unser Kraftstoffproblem betrifft, so wird dieses hoffentlich durch die Brennstoffzelle relativiert. Beide Erfindungen werden noch einige(!) Jahre auf sich warten lassen. So weit ich informiert bin soll es nur noch einige Jahrzehnte dauern.

  21. Nach oben    #21

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Fusionskraftwerke werden, falls sich die Fusionskraft als nutzbar erweist, wohl frühstens 2050 ans Netz gehen. Bis sie dann eine nennenswerte Menge des Energiebedarfs decken können wird wohl noch einige Zeit dauern. Bis dahin gibt es nichts als in die Forschung zu investieren...

  22. Nach oben    #22
    >Bis dahin gibt es nichts als in die Forschung zu investieren...

    aber nicht in deutschland. auch ein relikt der ära schröder

  23. Nach oben    #23

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    positiv:

    - Außenpolitik fand ich im allgemeinen recht gut (Ausnahme: Türkeibeitritt zur EU fördern)
    - Hartz4 (zwar nicht richtig ausgereift, aber immerhin ein Anfang)
    - Unternehmenssteuersenkungen

    negativ:

    - Haushaltsdefizit
    - Atomausstieg
    - zu wenig Reformen
    - LKW Maut (dass dabei so viel Geld verschwendet wurde)
    - Tabak & Ökosteuererhöhungen
    - Dosenpfand (sehr schlecht umgesetzt)

    Das is was mir so spontan einfällt

  24. Nach oben    #24

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von vio
    Frage:
    Wie begründet ihr denn alle, hinter der Atomkraft zu stehen?
    Einfach nur weil es halt die Atomkraft ist oder gibt es da auch rationale Gründe für?
    saubere unerschöpfliche energie
    die an jedem standort nutzbar ist und riesige mengen energie liefert
    ..

  25. Nach oben    #25

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von MJB
    atomenergie gibt politische unabhängigkeit im gegensatz zu gas (russland) oder öl (araber). deutsche kohle ist ein fass ohne boden und regenerative energie wird wohl kaum in den nächsten 100 jahren den engeriebedarf decken können.
    ein breiter energiemix ist am sinnvollsten, auch um preissteigerungen von gas und öl ausgleichen zu können.

    und deutsche akw´s sind sicher. einzig im bereich der terrorabwehr seh ich defizite, die man aber durch strikte vorlagen des staates beheben könnte, was er aber aus rücksicht auf die kraftwerksbetreiber nicht macht (lobby...)

    für die akw´s die hier vom netz gehen, kommen neue irgendwo im osten und wir kaufen ihnen den auch noch teuer ab, obwohl die sicherheitsstandards dort um einiges niedriger sind...
    so seh ich das auch
    ich hab lieber 5 akw s hier rumstehen als 5 tausend von diesen scheiß hässlichen riesen windrädern die dann zusammengenommen ein viertel der energie erzeugen wie eines der atomkraftwerke

  26. Nach oben    #26

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Marsmensch
    In dem Artikel steht, dass die Uranvorräte noch für Jahrtausende reichen. Soweit ich informiert bin werden die Uranvorräte kurz nach den Ölreserven zuende gehen.
    nee die brauchen doch nur voll wenig für die kettenreaktion i-wie 20 von diesen brennstäben und da kann ja kaum mehr als 20 kg von dem uran drin sein ....und da es nur alle par monate mal son par kastor transporte gibt ....denk ich dass es eher noch für jahrtausende reicht ..

  27. Nach oben    #27

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist nur Uran-235 für die Kernspaltung interessant, und das kommt nur zu 0,7% im natürlichen Uran vor.

  28. Nach oben    #28

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Zitat Zitat von diggawigga
    nee die brauchen doch nur voll wenig für die kettenreaktion i-wie 20 von diesen brennstäben und da kann ja kaum mehr als 20 kg von dem uran drin sein ....und da es nur alle par monate mal son par kastor transporte gibt ....denk ich dass es eher noch für jahrtausende reicht ..
    Is ja toll, dass du das denkst. Das interessiert aber die Uranvorräte nicht.

  29. Nach oben    #29
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    aber uran lässt sich ja anreichern.. außerdem gibt es noch plutonium, thorium und noch irgendwas..

  30. Nach oben    #30

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Zitat Zitat von dam:ian
    aber uran lässt sich ja anreichern.. außerdem gibt es noch plutonium, thorium und noch irgendwas..
    Anreichern heisst ja eben nur, dass das U-235 von den anderen Isotopen getrennt wird.
    Aber des mit dem Thorium stimmt, die Voräte sind größer als die aller Fossilen Energieträger zusammen.

    Aber die Sache mit der Lagerung ist jawohl Schönfärberei. "Das tun wir dann halt einfach irgendwann mal in Glas untern Berg"

    Das hat man in den Anfängen auch gesagt und jetzt ist es immernoch nicht gescheit untergebracht.

  31. Nach oben    #31
    Vielleicht wird unser Atommüll irgendwann einmal im Weltall "zwischengelagert".

  32. Nach oben    #32

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Duddits
    Is ja toll, dass du das denkst. Das interessiert aber die Uranvorräte nicht.
    das war eine logische schlussfolgerung

  33. Nach oben    #33

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von Benjamin
    Vielleicht wird unser Atommüll irgendwann einmal im Weltall "zwischengelagert".
    Bevor die Raumfaht nicht sehr, sehr viel sicherer geworden ist, ist das reine Utopie. Wir haben nicht die Zeit darauf zu warten, dass das Raumfahrtzeitalter anbricht und stell dir mal vor, was passiert, wenn eine mit radioaktivem Müll beladene Rakete verglüht.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen für Die Ära Schröder

Lesezeichen