+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Frau Bundeskanzler oder Bundeskanzlerin???

  1. #1

    40 Jahre alt
    aus Berlin
    59 Beiträge seit 04/2005

    Frau Bundeskanzler oder Bundeskanzlerin???

    Frau Bundeskanzler oder Bundeskanzlerin???

    was meint ihr wie sagt man es denn richtig bzw wird es richtig geschrieben

    zitat www.duden.de---> Bundeskanzlerin, Kanzlerkandidatin und Co

    Dass es die weibliche Form Bundeskanzlerin gibt, steht außer Frage. Sie ist übrigens – genauso wie die Bundespräsidentin – schon in der aktuellen, d. h. 23. Auflage des Dudens verzeichnet. Demgemäß heißt es natürlich auch Frau Bundeskanzlerin bzw. Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin in der Anrede und nicht »Frau Bundeskanzler«.
    Wie aber steht es mit der Kanzlerkandidatin? Müsste es nicht streng genommen Kanzlerinkandidatin heißen?
    Bei zusammengesetzten Personenbezeichnungen wird die feminine Endung in der Regel an das Grundwort angehängt (-kandidatin), vgl. z. B. auch Offiziersanwärter/Offiziersanwärterin. Die feminine Endung (zusätzlich) an das Bestimmungswort anzuhängen (Kanzlerin-) ist weniger üblich, vielleicht weil dies auch einer allgemeinen Vereinfachungstendenz in unserer Sprache, der so genannten Sprachökonomie, entgegenläuft.
    Aus sprachökonomischer Sicht wäre somit auch ein potenzieller Kanzlergatte korrekt, wobei man hier natürlich auch den Kanzleringatten bilden könnte.

    Eine weitere Herausforderung stellt für viele in diesem Zusammenhang offensichtlich auch die weibliche Form zu Herausforderer dar. In diesem Fall gibt es eine klare Regel: Enden maskuline Personenbezeichnungen auf -erer, wird an die Stelle des zweiten -er die feminine Endung -in gesetzt. Es heißt also Herausforderin und nicht »Herausfordererin« (genauso wie z. B. auch Förderin oder Eroberin). <.----Zitat ende

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    ach scheiß emanzipation
    *duck*

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von realtime
    Frau Bundeskanzler oder Bundeskanzlerin???

    was meint ihr wie sagt man es denn richtig bzw wird es richtig geschrieben

    zitat www.duden.de---> Bundeskanzlerin, Kanzlerkandidatin und Co

    Dass es die weibliche Form Bundeskanzlerin gibt, steht außer Frage. Sie ist übrigens – genauso wie die Bundespräsidentin – schon in der aktuellen, d. h. 23. Auflage des Dudens verzeichnet. Demgemäß heißt es natürlich auch Frau Bundeskanzlerin bzw. Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin in der Anrede und nicht »Frau Bundeskanzler«.
    Wie aber steht es mit der Kanzlerkandidatin? Müsste es nicht streng genommen Kanzlerinkandidatin heißen?
    Bei zusammengesetzten Personenbezeichnungen wird die feminine Endung in der Regel an das Grundwort angehängt (-kandidatin), vgl. z. B. auch Offiziersanwärter/Offiziersanwärterin. Die feminine Endung (zusätzlich) an das Bestimmungswort anzuhängen (Kanzlerin-) ist weniger üblich, vielleicht weil dies auch einer allgemeinen Vereinfachungstendenz in unserer Sprache, der so genannten Sprachökonomie, entgegenläuft.
    Aus sprachökonomischer Sicht wäre somit auch ein potenzieller Kanzlergatte korrekt, wobei man hier natürlich auch den Kanzleringatten bilden könnte.

    Eine weitere Herausforderung stellt für viele in diesem Zusammenhang offensichtlich auch die weibliche Form zu Herausforderer dar. In diesem Fall gibt es eine klare Regel: Enden maskuline Personenbezeichnungen auf -erer, wird an die Stelle des zweiten -er die feminine Endung -in gesetzt. Es heißt also Herausforderin und nicht »Herausfordererin« (genauso wie z. B. auch Förderin oder Eroberin). <.----Zitat ende

    jupp und das ist auch wichtig ........die frau bundeskanzler war doch frau schröder-köpf oder ?

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von diggawigga
    jupp und das ist auch wichtig ........die frau bundeskanzler war doch frau schröder-köpf oder ?
    Wenn sie es gewesen wäre, wäre sie es immernoch. Genau wie Schröder immernoch Herr Bundeskanzler ist. Das ist ein titel der nach dem Amt bleibt.

  5. Nach oben    #5

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Und was ist Merkels Mann? Herr Bundeskanzlerin?

  6. Nach oben    #6
    melody
    oxy:gast
    wenn die anrede frau merkels größtes problem wär im moment, dann ginge es deutschland verdammt gut.
    klick
    ansonsten zu umgehen ist dieses problem mit der anrede: eure exzellenz

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Herrlichwenn die Mutter ein EMMA-abo hat.

    Da meinte letztens eine in so ner Kolumne Frau Bundeskanzler würde man die Frau eines Kanzlers titulieren ähnlich wie Frau Minister... deswegen müsse amn jetz Frau Bundeskanzlerin sagen und Merkels Mann ist dann folglich Herr Bundeskanzerlin


  8. Nach oben    #8

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Meine Mutter hat auch n Abo, wenn man sich so richtig über die Engstirnigkeit der Menschen aufregen möchte, dann liest man das.

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Meine Mutter hat auch n Abo, wenn man sich so richtig über die Eangstirnigkeit der Menschen aufregen möchte, dann liest man das.
    ganzu genau !!! ich les sie aber irgendwie recht gern

  10. Nach oben    #10

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    ich kanns auch nicht lassen, wenn die mal ins Haus flatert. Aber meistens bekomm ich so einen Zorn, dass ich nicht weiterlesen kann.

    Kennsch Publik-Forum.Zeitung kritischer Christen isch auch so was, die Stimme des deutschen Gutmenschentums.

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Nee da muss ich passen aber das hört sich lustig an

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Der Posten heißt (Bundes-)Kanzler. Von daher ist Angela Merkel auch Bundeskanzler.

    Die Frau Bundeskanzlerin ist meines Wissens nach die Frau des Kanzlers. So wie die Frau Landrätin oder die Frau Ärztin im Dörfchen am Hintern der Welt.

  13. Nach oben    #13

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Im Radio hamses vorher erklärt. Die meinen es heißt entweder Frau Bundeskanzlerin oder Eure Exzellenz.

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    eure exzellenz?

    das steht meines wissens nach nur kardinälen zu

  15. Nach oben    #15

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Ich dachte das wäre Eminenz gewesen. Bin mir ganz sicher, dass sie bei SWR3 Ekzellenz gesagt ham.

  16. Nach oben    #16

    aus Erfahrung gut!
    942 Beiträge seit 06/2001
    Danke
    2
    Ich werde sie weiterhin mit "liebe Angie" ansprechen.

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Ich dachte das wäre Eminenz gewesen. Bin mir ganz sicher, dass sie bei SWR3 Ekzellenz gesagt ham.
    eminenz sind glaub ich nur kurien-kardinäle. oder warens bischöfe? irgendsowas.

    ich kann mich aber auch irren und blöd dastehen

  18. Nach oben    #18

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Also, ich hab mal nen Film über eine Konklave gesehen, und da geht der mensch mit seiner Glocke rum und ruft:"Zur Wahl, Eminenze."

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    is doch eigentlich auch egal, in deutschland wird man doch sowieso nur noch mit "ey alder" angeredet

  20. Nach oben    #20

    aus gesprochen verärgert über die benzin-, zigaretten-und alkoholpreise!!! deweiteren bin ich ein kulturbanause!
    362 Beiträge seit 03/2003
    is dann jetz der stecher von der merkel die first lady?

  21. Nach oben    #21
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    nein, first lady ist und bleibt weiterhin eva luise köhler.

  22. Nach oben    #22

    35 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    die frage ist ob das amt den höchsten titel bekleidet wie ''der heile stuhl '' oder die person ...denksch ma

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Frau hat dumme Frage ;-)
    Von Scholz&LmLove im Forum Internet : Games
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 10:20
  2. Reiseverkehrskaufmann/frau
    Von Leck0r im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 20:13
  3. englisch oder spanisch oder beides?
    Von nougatschokolade im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 22:16

Lesezeichen für Frau Bundeskanzler oder Bundeskanzlerin???

Lesezeichen