+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 86

Thema: Todesstrafe in Deutschland, ja oder nein ?

  1. #1

    aus Deutschland
    36 Beiträge seit 04/2002

    Todesstrafe in Deutschland, ja oder nein ?

    Was denkt ihr über die Todesstrafe in Deutschland ?

    Sollte es sie geben oder nicht ?
    was spricht dafür und was dagegen ?

    Wenn ihr euch schon für dieses Thema interesiert,
    denn würde ich mich freuen wenn ihr gleich dazu schreiben würdet
    ob ihr religiös seit oder konfessionslos seit bis hin zu atheist,
    da ich vermuten würde das die religion bei dieser frage doch eine
    recht große rolle spielt .

    Ich bin konfessionslos und wäre für die todesstrafe .

    viel spass

  2. Nach oben    #2
    Schau mal unter dem thread "Zu früh erwachsen". Da hat sich im Verlauf der posts schon ne ganze Reihe von oxys über ihre Meinungen zur Todesstrafe ausgelassen. Auch wenn das topic eigentlich ein völlig anderes ist.

    Geht aber erst am Ende der zweiten Seite so richtig los.

  3. Nach oben    #3

    aus Deutschland
    36 Beiträge seit 04/2002
    Zitat Zitat von Drunk´n´Barefoot
    Schau mal unter dem thread "Zu früh erwachsen". Da hat sich im Verlauf der posts schon ne ganze Reihe von oxys über ihre Meinungen zur Todesstrafe ausgelassen. Auch wenn das topic eigentlich ein völlig anderes ist.

    Geht aber erst am Ende der zweiten Seite so richtig los.
    jap danke für den hinweis, habe mich dazu auch gleich mal unchristlich und undemokratisch in dem beitrag geäußert

    aber es würde mich freuen wenn du auch deine eigene meinung als kurzfassung nennen würdest , möchte einfach mal wissen wie viele es bei oxy gibt die für bzw gegen todesstrafe sind ...

  4. Nach oben    #4
    ich bin dagegen, weil:

    - es sowas wie menschenrechte gibt, kannst ja mal ins GG schauen
    - Talion ein veraltertes Strafrechtsprinzip ist
    - es irreversibel ist; was ist, wenn sich die Justiz irrt?
    - der Straftäter logischerweise keine Chance zur Besserung hat
    .....

    vielleicht sollte man sich mal Gedanken darüber machen, warum Menschen töten o.ä. und wie man die Ursache bekämpfen kann.

    Außerdem muss man bedenken, dass strafrechtlich wieder härter gegenüber Straftätern reagiert wird (Stichwort: sicherheitsverwahrung, nachträgliche Sicherheitsverwahrung) und die Maßnahmen, die der Resozialisierung dienen, immer mehr eingeschränkt werden.
    Darum wird ja dem wachsenden Strafbedürfnis der Bevölkerung Rechnung getragen und das obwohl es keinen Anstieg bei den Straftaten gegen die Person (Straftaten gegen das Leben, Sexualdelikte...) gibt

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    165 Beiträge seit 03/2003
    Ich bin gegen die Todesstarfe weil ich nicht für die Ermordung auch nur eines Unschuldigen eine Mitschuld tragen will.

    Edit: Ach ja, ich bin ungetaufter Heide

  6. Nach oben    #6

    40 Jahre alt
    336 Beiträge seit 07/2003
    also von mir aus könnte man sexualverbrecher ruhig kastrieren o.ä. bei entsprechend schweren vergehen

  7. Nach oben    #7

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Ich bin gegen die Todesstrafe in Industrieländern, wo man die Möglichkeit zu einer differentierten Bestrafung hat. In Entwicklungsländern oder in extremen Ausnahmesituationensieht die Sache anders aus.

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    katholisch getauft, nie ausgetreten, trotzdem atheistisch.

    gegen todesstrafe.

    warum? es steht immer ein mensch dahinter.

  9. Nach oben    #9

    36 Jahre alt
    aus geraubt, schulterteufel - schulterengels verbündete
    468 Beiträge seit 04/2005
    bin gläubig, aber konfessionslos.
    bin gegen die todesstrafe, aber für eine reformierung des strafrechts....dh, wer lebenslänglich bekommt, sollte auch lebenslänglich im bau sitzen müssen.
    warum?
    niemand darf sich das recht rausnehmen, zu töten.

  10. Nach oben    #10

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    bin für die todesstrafe, lebenslänglich heißt ja doch das man irgendwann wieder rauskommt und wer jemanden schwächeren aus niederen motiven ermordet hat sein recht zu leben verwirkt.
    desweiteren ist die lebenslängliche aufbewahrung von straftätern viel zu teuer und ich seh nich ein das leben dieser leute mit zufinanzieren.

    auch ist es die freie entscheidung eines jeden menschens moralische grenzen zu übertreten, man muss ja schließlich keinen umbringen, also ganz klar dafür

  11. Nach oben    #11

    40 Jahre alt
    336 Beiträge seit 07/2003
    "wer ohne schuld ist, der schlage als erster zu"

  12. Nach oben    #12

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Ich bin gegen die Todesstrafe in Industrieländern, wo man die Möglichkeit zu einer differentierten Bestrafung hat. In Entwicklungsländern oder in extremen Ausnahmesituationensieht die Sache anders aus.
    versteh ich nicht, was da anders sein soll.
    Grade in Entwicklungsländern und in Ausnahmesituationen wird die Todesstrafe doch in großem Stil wegen "bagatellen" angewandt. Daher versteh ich nicht wie du zu dieser Meinung kommen kannst.

  13. Nach oben    #13
    LuckyLuke
    oxy:gast
    der mensch hat unter keinen umständen das recht, einen anderen zu töten -> absolutes tötungsverbot in unserer gesellschaft.. daher auch keine todesstrafe.

    siehe kant.

  14. Nach oben    #14

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von vio
    versteh ich nicht, was da anders sein soll.
    Grade in Entwicklungsländern und in Ausnahmesituationen wird die Todesstrafe doch in großem Stil wegen "bagatellen" angewandt. Daher versteh ich nicht wie du zu dieser Meinung kommen kannst.
    Ganz einfach, im Normalzustand, d.h. einem stabilen Rechtsstaat, ist die Todesstrafe nicht zu rechtfertigen, aber in einer Art Übergangsphase, in der die offentliche Ordnung nicht garantiert werden kann, kann man sie schon einsetzen (ob es klug ist, ist eine andere Frage).

  15. Nach oben    #15

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Zitat Zitat von MicroCuts
    bin gegen die todesstrafe, aber für eine reformierung des strafrechts....dh, wer lebenslänglich bekommt, sollte auch lebenslänglich im bau sitzen müssen.
    warum?
    niemand darf sich das recht rausnehmen, zu töten.
    dito

  16. Nach oben    #16

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Ganz einfach, im Normalzustand, d.h. einem stabilen Rechtsstaat, ist die Todesstrafe nicht zu rechtfertigen, aber in einer Art Übergangsphase, in der die offentliche Ordnung nicht garantiert werden kann, kann man sie schon einsetzen (ob es klug ist, ist eine andere Frage).
    erstens: Wieso kann sie in einer solchen Phase denn eher einsetzen? Versteh ich nicht, aufklärung ist doch viel schlechter in so einer situation.

    zweitens: Wenn die öffentliche Ordnung nicht garantiert ist, wie soll es dann einen anständigen Gerichtsprozess vor der Anwendung dieser Strafe geben? Redest du eigentlich überhaupt von einer Todesstrafe als rechtsform oder eher von erschiessungen denen keine rechtlichen schritte vorausgegangen sind?

  17. Nach oben    #17

    40 Jahre alt
    aus ser am 1ten immer Pleite!!!
    914 Beiträge seit 02/2005
    ich bin eigentlich für die totesstrafe weil ich der meinung bin das der mensch der einen aus niedrigen beweggrunden heimtükisch ermordet es nicht verdient hat weiter zu leben......allerdings gibt es ja wie in jeder rechtssprechung immer wieder fehlverurteilungen und das risiko einzugehen einen unschuldigen zu tode verurteilen ist mir dann doch zu groß.....ich würd solche Mörder an den branger stellen!

  18. Nach oben    #18

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Ich spreche nicht über ein System mit rechtsstaatlichen Regeln, sondern über eine Situation, in der es gar nicht die Möglichkeit zum Rechtsstaat gibt (z.B. wenn man nicht in der Lage ist Menschen zu inhaftieren und Lange Gerichtsverfahren durchzuführen). Natürlich gilt es eine solche Situation zu verhindern, bzw sie schnellst möglich zu beenden. Ob es gelingt von diesem Chaos zu einem stabilen System zurückzukehren hängt natürlich von vielen Faktoren und der Integrität einzelner ab. Aber wenn eine solche anarchische Situation ersteinmal da ist, gibt es viell keine andere Möglichkeit, als Menschen (auch für Bagatellverbrechen) standrechtlich abzuurteilen und zu exekutieren.

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von LuckyLuke
    der mensch hat unter keinen umständen das recht, einen anderen zu töten -> absolutes tötungsverbot in unserer gesellschaft.. daher auch keine todesstrafe.
    wort

  20. Nach oben    #20
    LuckyLuke
    oxy:gast
    Zitat Zitat von stumpewilli
    ich bin eigentlich für die totesstrafe weil ich der meinung bin das der mensch der einen aus niedrigen beweggrunden heimtükisch ermordet es nicht verdient hat weiter zu leben......allerdings gibt es ja wie in jeder rechtssprechung immer wieder fehlverurteilungen und das risiko einzugehen einen unschuldigen zu tode verurteilen ist mir dann doch zu groß.....ich würd solche Mörder an den branger stellen!
    die würde des menschen ist unantastbar. auch wenn jemand als folge seiner taten eigentlich keinerlei würde mehr verdient, so kann man doch absolut sagen, dass kein mensch das recht hat, andere ihrer würde, die eben nicht durch eine höhere menschliche instanz verliehen wird, zu berauben.

    selbiges gilt für todesstrafe > der mensch schafft kein leben, er darf folglich auch keines nehmen.

    €: um auf den religiösen aspekt einzugehn: als muslim kann ich kein verfechter der todesstrafe sein, da es lt. dem islam lediglich der höchsten metaphysischen instanz > gott vorbehalten ist, leben zu geben/zu nehmen.

  21. Nach oben    #21

    40 Jahre alt
    336 Beiträge seit 07/2003
    ich stell mir immer die frage, ist es schlimmer für einen mörder, dass man ihn umbringt, oder ihn den rest seines lebens alleine einsperrt und jeden "luxus" verwehrt, sprich den rest seines lebens mit seinen gedanken alleine zu lassen.

  22. Nach oben    #22
    Ich bin auch gegen Todesstrafe. Selbst wenn unter allen verhängten Todessstrafen der Welt auch nur ein Fehlurteil dabei war, ist das zu viel. Eine Entscheidung über Leben und Tod sollte nicht in Menschenhände gelegt werden, da es in unserer Natur legt Fehler zu machen.
    Weiterhin ist nach diversen Strafrechtstheorien eine Todesstrafe sinnlos. Es wurde ja z.B. schon gesagt, dass immer noch die Möglichkeit zur Besserung bestehen sollte.
    Lukes Ansätze finde ich inhaltlich auch super und schließe mich dem an.
    Um die Diskussion mal weiterzuführen schmeiße ich einfach mal eine Frage in den Raum:

    Ist durch die Vergeltung in Form der Todesstrafe überhaupt jemandem geholfen?

    Dem Opfer wohl kaum und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es den Angehörigen dann wesentlich besser gehen würde. Es wäre in mancherlei Hinsicht wohl nur beruhigend zu wissen, dass die wirlich krassen Täter nicht mehr die Chance bekommen, rückfallig zu werden.

  23. Nach oben    #23

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von LuckyLuke
    €: um auf den religiösen aspekt einzugehn: als muslim kann ich kein verfechter der todesstrafe sein, da es lt. dem islam lediglich der höchsten metaphysischen instanz > gott vorbehalten ist, leben zu geben/zu nehmen.
    Bist du muslimisch gläubig?
    (rein privates interesse, hat nix mit der disko zu tun)

  24. Nach oben    #24

    41 Jahre alt
    165 Beiträge seit 03/2003
    Zitat Zitat von drunkenP
    desweiteren ist die lebenslängliche aufbewahrung von straftätern viel zu teuer und ich seh nich ein das leben dieser leute mit zufinanzieren.
    Wenn man keine Ahnung hat...



    Untersuchungen zeigen jedoch, dass es ein Irrglaube ist, anzunehmen, die Todesstrafe wäre kostengünstiger als eine lebenslange Haftstrafe. Auch wenn das Argument der kostengünstigen „Entsorgung“ von Straftätern ohnehin äußerst fragwürdig ist, möchte dieser Artikel die Kostenseite näher unter die Lupe nehmen.
    in Mordprozess, in dem es um die Todesstrafe geht, dauert für gewöhnlich viel länger als ein Mordprozess, der kein Todesurteil anstrebt. Und nicht nur der Prozess (zweigeteilt in Schuld/Unschuld-Phase und Strafzumessungsphase), sondern auch die Vorbereitung auf das eigentliche Verfahren. Es geht hier um die Verhandlungskosten, die Zeit von Richtern, Staatsanwälten, öffentlichen Verteidigern, Gerichtsreportern u.a., die alle vom Steuerzahler bestritten werden.

    Sieht man sich die Kosten in den einzelnen Staaten an, so wird schnell klar, welch ein Luxus die Beibehaltung der Todesstrafe darstellt. Es werden Millionen Dollar für die Auslöschung von Menschen ausgegeben, die an anderen Stellen – wie z.B. für Schulen, Krankenhäuser, die öffentliche Sicherheit und den Arbeitsmarkt – fehlen.

    Ganz allgemein nehmen Regierungsstudien an, dass ein einzelner Todesstraffall von der Verhaftung bis zur Hinrichtung zwischen 1 und 3 Mio Dollar verschlingt. Andere Studien gehen in ihrer Annahme der Kosten bis zu 7 Mio Dollar hoch. Demgegenüber kosten Fälle von lebenslanger Haft durchschnittlich 500 000 Dollar und das schließt bereits die Kosten der Inhaftierung ein.

    In Texas z.B. kostet ein Todesstraffall durchschnittlich 2,3 Mio Dollar, das ist das dreifache gegenüber lebenslanger Haft von 40 Jahren im höchsten Sicherheitsstatus.
    Quelle

    Weitere Quellen mit ähnlichen Aussagen findest du
    Hier
    und auch bei Wikipedia unter Punkt 4.1

  25. Nach oben    #25
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Susi Spackowski
    ich bin dagegen, weil:

    - es sowas wie menschenrechte gibt, kannst ja mal ins GG schauen
    scheiß doch auf die menschenrechte von mördern, vergewaltigern und kinderschändern. die scheren sich einen dreck um diese rechte also wieso sollte man ihnen diese dann geben?
    allerdings bin ich gegen die todesstrafe, da es meiner meinung nach die ganze sache noch schlimmer macht, was hindert mich nach einem mord noch weitere zu begehen bzw auf polizisten zu schießen? mich können sie nur einmal töten.

    noch mal zu ner angemessenen strafe, man sollte sie noch nicht mal wie ein tier behandeln (tiere haben besseres verdient) man sollte sie in unisolierte 1x1 meter große zellen stecken, schlechtes essen und misshandlungen von den wärtern, so dass sie sich wünschen sie wären tot, aber wirklich ein lebenlang (und nicht nur 15 jahre) dort hinvegietieren. das wäre eine angemessene strafe...

    aber was ist? superluxuriose zellen, kriegen mörder etc hier mit kabelfernsehen und allem drum und dran. serienvergewaltiger bekommen bei der psychiatrischen anstallt ohne aufsicht freigang. ein tolles (un)rechtssystem haben wir.

    ich bin bei so einem system für die selbstjustiz, ein vater verliert seine tochter durch nen sexualstraftäter? er fährt in besuchen und lässt ihn mal bissel werkeln, wieso nicht?

  26. Nach oben    #26

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    @static:
    Diese meinung find ich pervers und menschenverachtend.
    Nichtmal in den schlimmsten Terrordiktaturen wird so bestraft.

  27. Nach oben    #27
    melody
    oxy:gast
    Zitat Zitat von St@TiC
    scheiß doch auf die menschenrechte von mördern, vergewaltigern und kinderschändern. die scheren sich einen dreck um diese rechte also wieso sollte man ihnen diese dann geben?
    allerdings bin ich gegen die todesstrafe, da es meiner meinung nach die ganze sache noch schlimmer macht, was hindert mich nach einem mord noch weitere zu begehen bzw auf polizisten zu schießen? mich können sie nur einmal töten.

    noch mal zu ner angemessenen strafe, man sollte sie noch nicht mal wie ein tier behandeln (tiere haben besseres verdient) man sollte sie in unisolierte 1x1 meter große zellen stecken, schlechtes essen und misshandlungen von den wärtern, so dass sie sich wünschen sie wären tot, aber wirklich ein lebenlang (und nicht nur 15 jahre) dort hinvegietieren. das wäre eine angemessene strafe...

    aber was ist? superluxuriose zellen, kriegen mörder etc hier mit kabelfernsehen und allem drum und dran. serienvergewaltiger bekommen bei der psychiatrischen anstallt ohne aufsicht freigang. ein tolles (un)rechtssystem haben wir.

    ich bin bei so einem system für die selbstjustiz, ein vater verliert seine tochter durch nen sexualstraftäter? er fährt in besuchen und lässt ihn mal bissel werkeln, wieso nicht?
    na dann aber herzlichen dank. damit würde sich quasi eine ganze gesellschaft zu menschenverachtenden handlungen hinreißen lassen.
    Ich fänd es abartig darin eine art befriedigende gerechtigkeit zu sehen!

  28. Nach oben    #28
    LuckyLuke
    oxy:gast
    Zitat Zitat von vio
    Bist du muslimisch gläubig?
    (rein privates interesse, hat nix mit der disko zu tun)
    ja

  29. Nach oben    #29
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von St@TiC
    scheiß doch auf die menschenrechte von mördern, vergewaltigern und kinderschändern. die scheren sich einen dreck um diese rechte also wieso sollte man ihnen diese dann geben?
    allerdings bin ich gegen die todesstrafe, da es meiner meinung nach die ganze sache noch schlimmer macht, was hindert mich nach einem mord noch weitere zu begehen bzw auf polizisten zu schießen? mich können sie nur einmal töten.

    noch mal zu ner angemessenen strafe, man sollte sie noch nicht mal wie ein tier behandeln (tiere haben besseres verdient) man sollte sie in unisolierte 1x1 meter große zellen stecken, schlechtes essen und misshandlungen von den wärtern, so dass sie sich wünschen sie wären tot, aber wirklich ein lebenlang (und nicht nur 15 jahre) dort hinvegietieren. das wäre eine angemessene strafe...

    aber was ist? superluxuriose zellen, kriegen mörder etc hier mit kabelfernsehen und allem drum und dran. serienvergewaltiger bekommen bei der psychiatrischen anstallt ohne aufsicht freigang. ein tolles (un)rechtssystem haben wir.

    ich bin bei so einem system für die selbstjustiz, ein vater verliert seine tochter durch nen sexualstraftäter? er fährt in besuchen und lässt ihn mal bissel werkeln, wieso nicht?
    wasi s das denn fürn Dummfug krass krass krass

  30. Nach oben    #30
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    tja, acht stunden am stück hinterlassen halt ihre spuren

  31. Nach oben    #31
    LuckyLuke
    oxy:gast
    Zitat Zitat von stay|pHunk
    wasi s das denn fürn Dummfug krass krass krass
    dacht ich auch.

  32. Nach oben    #32
    melody
    oxy:gast
    Zitat Zitat von Overkill
    tja, acht stunden am stück hinterlassen halt ihre spuren
    schade, karma geht grad net, merks dir!

  33. Nach oben    #33

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von Overkill
    tja, acht stunden am stück hinterlassen halt ihre spuren
    ich schließ mich melody an

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Holland - Deutschland
    Von ErikSchrody im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.08.2005, 12:23
  2. Slowenien - Deutschland
    Von Lazio im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 17:43
  3. englisch oder spanisch oder beides?
    Von nougatschokolade im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 22:16
  4. Deutschland-Brasilien 20.15 ZDF
    Von 53XM0N573R im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.09.2004, 13:30
  5. Ist Deutschland arm oder geizig?
    Von AS in Love im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 17:42

Lesezeichen für Todesstrafe in Deutschland, ja oder nein ?

Lesezeichen