+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 67 bis 86 von 86

Thema: Todesstrafe in Deutschland, ja oder nein ?

  1. #67

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von Marsmensch
    -Gewaltenteilung (sie hatten keine unabhängige Judikative, oder?)
    doch. (so unabhängig wie bei uns. "beamter" war ein richter in dem sinne schon, aber ist ja hier auch so) aber muss ich jetzt das ganze römische rechtssystem erklären oder liest dus bei wiki selbst nach?
    Zitat Zitat von Marsmensch
    -Menschenrechte (hatten sie nicht, woher auch)?)
    hat man die nru wenn man das hochoffiziell deklariert? (wie diverse *hust* freiheitlich westliche demokratien die sich dann doch nicht dran halten?) oder auch wenn man sie einfach nur so einhält? bestrafungen bei rechtsbrüchen waren natürlich nicht den menschenrechten entsprechend (sind sie in den usa heut noch nicht, ich nehm mal an die sind für dich trotzdem eine freiheitlich westliche demokratie)und es gab sklaverei, ja. aber ich wär nie drauf gekommen daran ne demokratie festzumachen.
    Zitat Zitat von Marsmensch
    -keine rückwirkende Gesetzgebung!
    hatten sie in den zeiten die heute (bzw. damals von menschen wie cicero oder cato dem älteren) als "res publica" (demokratie hätte ein gebildeter römer nie gesagt,d as wäre die herrschaft des mobs gewesen) nicht.
    Zitat Zitat von Marsmensch
    -keine Doppelbestrafung
    gab es soweit ich weiß nicht, korrigier mich.

  2. Nach oben    #68
    Ob eine Gesellschaft sowas wie Menschenrecht wirklich achtet, sieht man daran, wie sie mit denen umgehen, die sie gebrochen haben.

    Sollte bei der Bestrafung ein Bruch der Menscenrechte (Ich bin mir nicht sicher, ob von Todesstrafe in den Menschenrechten die Rede ist, aber ich würde ein Verbot auf jeden Fall dort sehen wollen) erfolgen, dann braucht man sich auch keine Menschenrechte auf die Fahne schreiben, das wäre dann pure Heuchelei.

  3. Nach oben    #69
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von moinsen
    Ich bin mir nicht sicher, ob von Todesstrafe in den Menschenrechten die Rede ist
    naja, in der allgemeinen deklaration der menschenrechte sowie im deutschen grundgesetz gibt es das recht auf leben. von daher...

  4. Nach oben    #70

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    @Viviane In einer Diskusion über das politische und juristische System der Römer bin ich dir sowieso hoffnungslos unterlegen, deshalb hab ich eigentl keinen bock drauf. Meine Aufzählung war auch gar nicht konkret auf die Antike bezogen, sondern eher allgemein. Aber zumindest die griechischen Demokratien hatten doch keine unabhängige Judikative, kein wirklichen Schutz des Individuums vor der Allgemeinheit und einen Minderheitenschutz?

  5. Nach oben    #71

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    mit den griechen kenn ich mich so gut nicht aus, da muss ich passen, frag mcih mal in 2 semestern

    hatte ja auch ganz konkret die römer genannt als rel. westliche demokratie (eigentlich so liberal wies zur damaligen zeit möglich war, man braucht für menschenrechte auch einen gewissen wohlstand, einen mörder wegsperren kannst du mit hochsicherheitstrakten, aber nicht, wenn du nur gefängnisse zur verfügung hast aus denen man sich rausbuddeln kann.) mit trotzdem arg drastischen strafen. (kreuzigung war noch das harmloseste).

  6. Nach oben    #72
    "Meine Strafe ist es, diese Gesellschaft zu verlassen. Eure Strafe ist es, in dieser weiter zu Leben. Was ist schlimmer?"

  7. Nach oben    #73

    aus dünnen und Spitzenscheiden, bitte
    375 Beiträge seit 07/2002
    Wenn du schon so plädierst, dann solltest auch du persönlich Nägel mit Köpfen machen und dich unserer bestialischen Gesellschaft endlich entledigen.

    Ansonsten ist das nichts weiter als hohles Phrasen Geseier,...

  8. Nach oben    #74

    aus der Kriegsschule des Lebens - was mich nicht umbringt, macht mich härter.
    205 Beiträge seit 01/2005
    Ich bin gegen die Todesstrafe, denn falls ich mal Lust bekomme ein paar Leute umzubringen, will ich dafür doch nicht hingerichtet werden.

    Zitat Zitat von Drunk´n´Barefoot
    "Meine Strafe ist es, diese Gesellschaft zu verlassen. Eure Strafe ist es, in dieser weiter zu Leben. Was ist schlimmer?"
    Wie Sokrates schon wusste: Wir wissen es nicht.

  9. Nach oben    #75

    38 Jahre alt
    aus Eberswalde
    6 Beiträge seit 01/2006
    Jemand mit dem Tod bestrafen, zum Beispiel für Mord, ist keinen Deut besser als eine Straftat...

    Also dagegen... wir sind schließlich nimmer im mittelalter... [ironie]oder besser: wir denken, wir sind's nimmer[/ironie]

  10. Nach oben    #76

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Das Argument zieht nicht, denn dann wäre der Staat ja auch ein Freiheitsberauber, Entführer und Dieb (Haft- und Geldstrafe) .

  11. Nach oben    #77
    LuckyLuke
    oxy:gast
    ahja.. von 5 jahren freiheitsstrafe auf den e-stuhl. sehr plausibel. und wie toll death-penalty abschreckt kannst du dir in den USA ankucken. dort ist die verbrechensrate um einiges höher als hier, also verglichen pro 1000 EW mehr morde/rapes/.. . das argument zieht also nicht.

    zur kinderp*rnografie: handelt man nicht als teil einer größeren gruppe beträgt die höchststrafe 5 jahre + schadenersatz ($ 184 Absatz 4 StGB).
    handelt man als teil einer größeren gruppe, dann beträgt die höchststrafe 10 jahre. (ebenfalls § 184 Absatz 4 StGB)

  12. Nach oben    #78
    LuckyLuke
    oxy:gast
    sind das alle deine argumente pro todesstrafe gewesen?
    schwach..

  13. Nach oben    #79

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    Ich biu dagegen und ich fahre einen Porsche.

  14. Nach oben    #80

    40 Jahre alt
    aus dem haus über dem berg hinter dem baum neben der strasse weit weg von den räubern direkt am see über den wolken da wo der hund begraben ist in der nähe von dem ort,wo der pfeffer wächst...
    156 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von LuckyLuke
    der mensch hat unter keinen umständen das recht, einen anderen zu töten -> absolutes tötungsverbot in unserer gesellschaft.. daher auch keine todesstrafe.

    siehe kant.
    ein mörder hat auch kein recht einen menschen zu töten...macht es aber trotzdem...

    bin für todesstrafe...ist halt so meine meinung...

  15. Nach oben    #81

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von ami21
    ein mörder hat auch kein recht einen menschen zu töten
    Deshalb wird er ja auch dafür bestraft.

  16. Nach oben    #82
    Bei schweren Starftaten besonders gegen Kinder bin ich auf jeden fall dafür

    das einzige problem ist nicht die ethik sondern das evt ein unschuldiger sterben könnte

  17. Nach oben    #83

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Ich bin gegen die Todesstrafe, weil Recht/Gerechtigkeit/Moral, welche die Gerichtbarkeit tragen alle relativ sind.
    Daher sollte sich die Gerichtbarkeit soweit wie möglich zurückhalten, um gerade noch den einigermaßen sicheren Ablauf des gesellschaftlichen Systems zu ermöglichen.
    Damit bin ich auch gegen die Todesstrafe, da sie eine entschiedene Steigerung der richterlichen Einflussnahme bedeutet und zusätzlich endgültig ist.
    Außerdem bin ich schon alleine wegen möglichen Justizfehlern dagegen.

  18. Nach oben    #84
    fast:oxy
    33 Jahre alt
    4 Beiträge seit 03/2006
    Ich bin gegen Todesstrafe in Deutschland.
    Das diese Abschreckt glaub ich weniger, da man am Bsp. Amerika doch sieht, dass es da trozdem sehr viel Kriminalität gibt.
    Besser wäre es, wenn in Deutschland die Haftbedingungen härter wären. Die Mörder und Vergewaltiger sollen da sitzen bis sie alt sind und nicht nur 15 Jahre. Denen soll es im Gefängnis schlecht gehen. Ich glaube das wär das einizige Mittel, was ein wenig abschrecken würde.

  19. Nach oben    #85

    38 Jahre alt
    71 Beiträge seit 03/2006
    niemand(kein staat, keine gesellschaft, keine religion) sollte und darf sich das recht nehmen, einen anderen menschen zu töten, ob nun als straftat oder als bestrafung selbiger. dieser auffassung wäre ich auch, wenn ich nicht katholisch wäre.

    allerdings wäre ich für eine allgemeine sicherheitsverwahrung für straffällige pädophile die in den § 176a StGB fallen.

    (§ 176a StGB - schwerer sexueller missbrauch von kindern, die nach abs.1 eine handlung vornehmen oder vornehmen lassen, die mit dem eindringen in den körper verbunden sind u.f.§)

  20. Nach oben    #86

    39 Jahre alt
    aus liebe zum backen
    418 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von TaubNuss
    also von mir aus könnte man sexualverbrecher ruhig kastrieren o.ä. bei entsprechend schweren vergehen
    jo sehe ich definitiv auch so, manchmal sind die strafen für solche täter einfach viel zu seicht und erfolglos...kaum entlassen schon das nächste opfer im visier...und sicher kann man bei einigen taten nachvollziehen, dass man dem täter den tod wünscht, aber am beispiel amerika sieht man wie oft es zu irrtümern kommt. da wird dann der vermeintliche mörder selber zum opfer, aber der mord den die verantwortlichen begehen wird einfach gerechtfertigt, indem man gleiches mit gleichem vergelten wollte...

+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Holland - Deutschland
    Von ErikSchrody im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.08.2005, 11:23
  2. Slowenien - Deutschland
    Von Lazio im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 16:43
  3. englisch oder spanisch oder beides?
    Von nougatschokolade im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 21:16
  4. Deutschland-Brasilien 20.15 ZDF
    Von 53XM0N573R im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.09.2004, 12:30
  5. Ist Deutschland arm oder geizig?
    Von AS in Love im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 16:42

Lesezeichen für Todesstrafe in Deutschland, ja oder nein ?

Lesezeichen