+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: 1&1 sag ich nur....

  1. #1

    41 Jahre alt
    aus Ulm
    228 Beiträge seit 05/2004

    1&1 sag ich nur....

    Allgemeine Frage an die DSL Kunden bei 1und1 und die die es mal waren...

    1.Wielange musstet ihr auf eure DSL Freischaltung warten?
    2.Wie findet ihr den 1und1 Support ?
    3.Habt ihr auch nur Probleme mit diesem **** 1und1 ?

    Habe mir dort vor ca 5 Monaten DSL 6000 Bestellt kam dann nach ca 2 1/2 Monaten Post das ich jetzt die volle Bandbreite von 6018KB/s nutzen kann. *pustekuchen* Leitung wird überall mit 3000 Gemessen zudem wird die leitung immer Langsamer nach dem aktuellen Speedtest bei wieistmeineip . de hab ich

    Ihre Download-Geschwindigkeit: 853 kbit/s (DSL 1000)
    Der Wert 853 kbit/s entspricht 107 kByte/s. In der folgenden Tabelle können Sie ablesen, wie lange einzelne Downloads mit Ihrer Verbindung dauern würden.

    Was is denn Das Bitteschön??

    Support meldet sich nicht zurück! Bei der Frage warum das so ist.. Anrufen *tzzz* bin ich Millionär? 0900 *99cent* die min. Die haben doch einen an der waffel....

    Will wieder zu T-Online oder Arcor

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    und ich will von tonline zu 1und1 wechseln
    gut ich wohn mitten in der innenstadt ich denke ma da kann man toll dsl6000 nutzen außerdem hat 1und1 ne bessere tarifübersicht und die bessere hardware. und gestern hab ich erst entdeckt das man ganz einfach wechseln kann, man gibt dsl wechsel an und kriegt dann nen pincode womit man sich online die zugangsdaten abholen kann und kann gleich über die tcom hardware lossurfen bis die anderen zubehörteile kommen

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    wenn du zu 1&1 wechseln willst red schau dir mal den thread an da gibts billig 1&1
    https://www.oxy.de/showthread.php?t=58531

  4. Nach oben    #4

    34 Jahre alt
    aus Reggae entstand ein völlig neues Leben.
    75 Beiträge seit 01/2003
    Ich war jahrelang T-Online ISDN-Kunde, bin dann mit DSL zu AOL gewechselt - dort aber ganz schnell wieder weg, nach zwei Monaten dann mit DSL zur T-Com.
    Im Juni bin ich dann auf 1&1 aufmerksam geworden, hab die DSL-Deutschlandflat zusammen mit DSL 6000 beantragt. Nicht mal einen Monat später konnte ich die DSL Flat (mit VoIP) nutzen aber die Anschlusserweiterung ließ auf sich warten.
    Ich hab dann vor einem Monat selbst Nachforschungen angestellt und es stellte sich heraus, dass es hier gar kein DSL 6000 gibt - was mir selbstverständlich nicht mitgeteilt wurde.
    Mittlerweile haben sie das wohl auch in Angriff genommen und ich erhielt vor zwei Wochen einen Anruf der T-Com, ob ich denn wirklich sicher sei, dass ich "mit meinem Anschluss komplett zu einem anderen Provider" wechsel wollte. Hallo?! Mein Anschluss bleibt doch bei der T-Com. Na ja. Jedenfalls habe ich letzte Woche einen Brief bekommen und ab morgen surfe ich mit DSL 2000 durch die endlosen Weiten des Internets. Nachdem ich fünf Monate gewartet habe.

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    aus Ulm
    228 Beiträge seit 05/2004
    Zitat Zitat von St@TiC
    und ich will von tonline zu 1und1 wechseln
    gut ich wohn mitten in der innenstadt ich denke ma da kann man toll dsl6000 nutzen außerdem hat 1und1 ne bessere tarifübersicht und die bessere hardware. und gestern hab ich erst entdeckt das man ganz einfach wechseln kann, man gibt dsl wechsel an und kriegt dann nen pincode womit man sich online die zugangsdaten abholen kann und kann gleich über die tcom hardware lossurfen bis die anderen zubehörteile kommen
    Mag sein das alles einfach geht aber es ist ein schlechter service. Es gibt reichlich Foren wo 1&1 Haupt thema is und als schlecht erklärt wird leider habe ich alles zu spät entdeckt sonst hätte ich mir den müll nimals zugelegt aber ich werde die variante 120-150 GB im monat mal ranholen find das ne gute idee mal sehen wie schnell ich da raus komm mein jetziger Monats durchschnitt liegt bei 32 GB dann werd ich aber mal zum Hardcore sauger ^^

    Aber ihr wisst jeder Mensch hat seine eigene Meinung ....

  6. Nach oben    #6

    34 Jahre alt
    aus Reggae entstand ein völlig neues Leben.
    75 Beiträge seit 01/2003
    Zitat Zitat von Necrotism
    jetziger Monats durchschnitt liegt bei 32 GB
    Bin seit Juli dort, letzten Monat 103 GB und immer noch dabei..

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    aus Ulm
    228 Beiträge seit 05/2004
    Zitat Zitat von berschi
    Bin seit Juli dort, letzten Monat 103 GB und immer noch dabei..
    wolltest du daraus bzw willst du aus dem 1und1 vertrag ?

    Dann lass saugen

  8. Nach oben    #8

    34 Jahre alt
    aus Reggae entstand ein völlig neues Leben.
    75 Beiträge seit 01/2003
    Well, wenn ich nicht bei 1&1 bin, werd ich schon irgendwo anders unterkommen. Aber bisher hatte ich den Ausstieg noch nicht geplant

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    aus Ulm
    228 Beiträge seit 05/2004
    Hab heute endlich ne antwort vom support bekommen allerdings die selber die der kollege nen Tag vorher auch schon geschrieben haben diese mail hatte ich dem support weiter geleitet trotzdem wieder die selbe antwort bitte machen sie bla bla bla verbindungstest bla bla usw ..... haben die den kopf im arsch oder was machen die den ganzentag??

  10. Nach oben    #10

    34 Jahre alt
    aus Reggae entstand ein völlig neues Leben.
    75 Beiträge seit 01/2003
    Meinst du vielleicht...

    dslstatus.1und1.de ?

  11. Nach oben    #11

    41 Jahre alt
    aus Ulm
    228 Beiträge seit 05/2004
    Zitat Zitat von berschi
    Meinst du vielleicht...

    dslstatus.1und1.de ?

    Nein...


    Sehr geehrter Herr XY,

    vielen Dank für Ihre Rückantwort.

    Der Wert entspricht einer 1 MB Leitung.
    Entsprechende Störungsmeldung wurde an die Telekom gestellt,
    bis zur Bearbeitung durch diese verbleiben wir.

    Bitte wenden Sie sich nach der erfolgreichen Schaltung erneut an uns.
    So können wir Ihnen die Differenzbeträge zurückerstatten.

    Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

    Mit freundlichen Grüßen

    Stephan Grimm
    Technischer Support
    1&1 Internet AG

    Tolle Antwort ^^

    Die haben meinen anschluss bestimmt gedrosselt die sägge

  12. Nach oben    #12

    34 Jahre alt
    aus Reggae entstand ein völlig neues Leben.
    75 Beiträge seit 01/2003
    1 MB Leitung???

  13. Nach oben    #13

    41 Jahre alt
    aus Ulm
    228 Beiträge seit 05/2004
    Zitat Zitat von berschi
    1 MB Leitung???
    Frag ich mich auch die ganze zeit ... warscheinlich meinte er ne 1 MBit Leitung

    //EDIT// Es wird Besser!

    ################################################## ##

    Sehr geehrter Herr XY,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Nach Rücksprache mit der Deutschen Telekom AG haben wir festgestellt, dass für Ihren Anschluss die falsche Bandbreite geschaltet wurde. Anstatt der von Ihnen gewünschten Bandbreite von <Wert> kbit/s wurde Ihnen aufgrund eines Systemfehlers eine Geschwindigkeit von nur <Wert> kbit/s geschaltet.

    Sie können versichert sein, dass wir alle notwendigen Schritte einleiten, damit die von Ihnen bestellte Geschwindigkeit technisch zur Verfügung gestellt werden kann. Sobald die Aufschaltung realisiert ist, erhalten Sie eine schriftliche Information.

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Accountservice
    1&1 Internet AG

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    jo da 1und1 nur ein "t-dsl"-reseller ist dauerts mit dem support immer etwas, allerdings hab ich pro jahr höchstens 3 ausfälle des einwahlpunktes welcher von der telekom binnen 3h repariert wird. ansonsten hab ich nie probleme mit den verbindungen, daher kann ich im grunde beruhigt auf ein günstigeres angebot mit weniger support umschalten, da ich clientseitige probleme selbst lösen kann.

  15. Nach oben    #15

    41 Jahre alt
    aus Ulm
    228 Beiträge seit 05/2004
    Zitat Zitat von St@TiC
    jo da 1und1 nur ein "t-dsl"-reseller ist dauerts mit dem support immer etwas, allerdings hab ich pro jahr höchstens 3 ausfälle des einwahlpunktes welcher von der telekom binnen 3h repariert wird. ansonsten hab ich nie probleme mit den verbindungen, daher kann ich im grunde beruhigt auf ein günstigeres angebot mit weniger support umschalten, da ich clientseitige probleme selbst lösen kann.
    Wenn man seine Probleme selber lösen kann is das natürlich Gut...
    Ich frage mich nur warum 1&1 Behauptet das es ein T-Com Problem sei.. ich habe 4 mal bei t-com angerufen es Liegen keine störfälle vor. Leitung wurde sogar von denen Überprüft. Sollen sie doch einfach sagen Junge 50 GB Traffic inerhalb von 2 1/2 wochen is uns zuviel also Sollten sie Lieber auf die idee kommen zu kündigen Ich werd weiter laden auch wenn ich nur noch mit 5 KB/s ziehe mir egal ich zieh weiter .

    Übrigens mein fall wird jetzt in einer anderen Abteilung bearbeitet sprich schon 4 mal ein Abteilungs wechsel na ja mal sehen wieviele Abteilung 1und1 so hat.

  16. Nach oben    #16

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Normalerweise drosselt 1&1 die Leitung doch nich, wenn du zu viel ziehst. Is mir jedenfalls nicht bekannt.
    Sie werdens wohl wirklich auf 1&1-Seite verrafft haben den dickeren Anschluss bei der T-Com zu buchen. Oder hat dir die T-Com bestätigt, dass du ne 6MBit Leitung hast?

  17. Nach oben    #17

    41 Jahre alt
    aus Ulm
    228 Beiträge seit 05/2004
    Zitat Zitat von cutie
    Normalerweise drosselt 1&1 die Leitung doch nich, wenn du zu viel ziehst. Is mir jedenfalls nicht bekannt.
    Sie werdens wohl wirklich auf 1&1-Seite verrafft haben den dickeren Anschluss bei der T-Com zu buchen. Oder hat dir die T-Com bestätigt, dass du ne 6MBit Leitung hast?
    Warte noch auf die Bestätigung.

    Über 1&1 lässt sich viel lesen z.B speedmeter forum

  18. Nach oben    #18

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von cutie
    Normalerweise drosselt 1&1 die Leitung doch nich, wenn du zu viel ziehst. Is mir jedenfalls nicht bekannt.
    Können sie auch gar nicht, da sie "OnlineConnect" bei der Telekom einkaufen, und ein solcher "Service" ist dort meines Wissens nicht enthalten (ist auch verständlich, schließlich verdient die Telekom ja am Traffic ihrer Großkunden). Was die Zukunft bringt, kann man natürlich nicht wissen.

    Anders sieht es bei den Anbietern aus, die die Vorleistungsprodukte ZISP oder ISPGate bei der Telekom einkaufen. Die betreiben dann ein eigenes Backbone und nutzen die Telekom quasi nur für die Durchleitung durchs ATM-Konzentratornetz. Im eigenen Backbone kann dann natürlich der auf ZISP- oder ISPGate aufbauende Provider drosseln und sogar Ports sperren und filtern wie er möchte. Manche tun dies, auch wenn es meinem Empfinden nach vor etwa einem Jahr noch "schlimmer" war.

    Durch die billigen, ungedrosselten Flats sind Drosselungen für Provider kein gutes Aushängeschild mehr, daher dürfte das allgemein etwas nachgelassen haben.

    Zitat Zitat von cutie
    Sie werdens wohl wirklich auf 1&1-Seite verrafft haben den dickeren Anschluss bei der T-Com zu buchen. Oder hat dir die T-Com bestätigt, dass du ne 6MBit Leitung hast?
    Der T-DSL-Speedmanager liest direkt aus der Buchungsdatenbank der T-Com aus, was man für einen Anschluss hat und welche zusätzlichen Features man dazugeschaltet hat (z.B. FastPath oder erweiterten Upstream). Ob der natürlich etwas ausspuckt, wenn man das ganze verrechnungstechnisch über einen Reseller laufen hat (also 1&1 in dem Fall), ist eine andere Frage. Ein Versuch ist es aber auf jeden Fall Wert.

    Hinweis: Der Speedmanager kann diese Daten nur ermitteln, wenn er sich selbst mit einer speziellen Kennung per PPPoE einwählen kann. Hinter einem Router geht das natürlich nicht (ohne Weiteres).

    Gruß,
    Steffen

  19. Nach oben    #19

    41 Jahre alt
    aus Ulm
    228 Beiträge seit 05/2004
    Schade!

    Sehr geehrter Herr XY,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Durch Übernahme Ihres DSL Anschlusses durch unseren
    Mitbewerber haben wir keinerlei Zugriff auf die Daten Ihres
    DSL Ports und können keine Aussage zu Ihrem Anschluss
    treffen.

    Es ist zwar richtig, dass unsere Mitbewerber das
    Leitungsnetz der Deutschen Telekom AG nutzen, sämtliche
    Supportanfragen werden aber von Ihrem Anbieter betreut.

    Auch eine Diagnose Ihres DSL-Anschlusses darf nur im Auftrag
    Ihres Resellers erfolgen.

    Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an Ihren DSL-
    Anbieter.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihre T-Com

    Im Auftrag

    Cornelia Escherlor



    Leider kann ich den Test auch nicht machen da ich ja die 1&1 Fritzbox hab

  20. Nach oben    #20

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Necrotism
    Schade!

    Sehr geehrter Herr XY,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Durch Übernahme Ihres DSL Anschlusses durch unseren
    Mitbewerber haben wir keinerlei Zugriff auf die Daten Ihres
    DSL Ports und können keine Aussage zu Ihrem Anschluss
    treffen.
    Gut, das war natürlich klar. Ist so üblich: Die Mitarbeiter der Telekom haben die strikte Anweisung, sich komplett rauszuhalten, wenn Support-Anfragen zu Resale-Anschlüssen eintreffen (vermutlich haben die Supporter im Call-Center und die Mitarbeiter des eMail-Supports tatsächlich keine Zugriffsmöglichkeiten auf die Daten von Resale-Anschlüssen). Das ist eben der Grund, weshalb ich zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich den Leuten, die mich nach einem Provider für "T-DSL" fragen, stets rate, den Anschluss bei der Telekom zu belassen und nur einen Tarif zu ordern.

    So lange alles läuft, sind die Reseller recht und schön, wehe aber, es gibt ein Problem. Gut, wie dem auch sei - das soll jetzt nicht Gegenstand des Threads werden.

    Zitat Zitat von Necrotism
    Leider kann ich den Test auch nicht machen da ich ja die 1&1 Fritzbox hab
    Möglicherweise hat die Fritz!Box aber in einem erweiterten Menü auch die Einstellmöglichkeit, als reines ADSL-Modem ohne Routerfunktionalität zu agieren (hat sie ziemlich sicher, ggf. nach einem Firmware-Upgrade). Dann könntest Du natürlich schon testen, sofern Dein Rechner PPPoE-Treiber installiert hat.

    Was auch geht: Aus der Fritz!Box kannst Du auf jeden Fall auslesen, auf welche Bandbreite sie sich aufsynchronisiert hat, also welche Bandbreite der DSLAM vorgegeben hat. Ich habe keine Fritz!Box vor mir, aber weiß von Bekannten, dass das die Punkte im webbasierten Konfigurationsmenü der Fritz!Box sein müssen, wo man auch ein Carrierbelegungsdiagramm anzeigen lassen kann.

    Wenn Du dort mal nach der Datenrate suchst, wüsstest Du schon mal, auf welche Geschwindigkeit Dein Anschluss an dem für ihn zuständigen DSLAM konfiguriert ist. Das hilft evtl. zur Fehlereingrenzung weiter. Oder hast Du das bereits aufgerufen und die Werte dort ausgelesen?

    Gruß,
    Steffen

  21. Nach oben    #21

    41 Jahre alt
    aus Ulm
    228 Beiträge seit 05/2004
    Empfangsrichtung | Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 6604 | 932
    ATM-Datenrate kBit/s 3456 | 448
    Nutz-Datenrate kBit/s 3130 | 406

    Meinst du das zufällig ?

  22. Nach oben    #22

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Necrotism
    Empfangsrichtung | Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 6604 | 932
    ATM-Datenrate kBit/s 3456 | 448
    Nutz-Datenrate kBit/s 3130 | 406

    Meinst du das zufällig ?
    Exakt! Dein Anschluss ist also auf 3456/448 konfiguriert, d.h. Netto sind das 3072 kbit/s im Down- und 384 kbit/s im Upstream, also "T-DSL 6000 mit bis zu 3072 kbit/s", früher als "T-DSL 3000" vermarktet. Das ist die Fallbacklösung für T-DSL6000-Anschlüsse, an denen technisch bedingt (Leitungslänge, Leitungsquerschnitt --> Dämpfung) die 6 Mbit/s nicht möglich sind.

    Das wird bei Dir der Fall sein, ja, es ist sogar sehr wahrscheinlich. Denn die n nötige Bruttodatenrate für "echtes T-DSL6000" beträgt 6656 kbit/s. Selbst die Fritz!Box ermittelt (in Absprache mit dem DSLAM) an Deinem Anschluss, dass nur 6604 kbit/s maximal möglich sind. Da die Telekom ja bekanntlich in der Regel "konservativer" in Sachen Bandbreiten ist (und sich gar nicht für diese gemessenen Werte der Geräte interessiert, sondern nur die eher zu hoch als zu niedrig geschätzten Dämpfungsangaben, die in deren Leitungsdatenbank stehen, als Schaltbasis nimmt, sind an Deinem Anschluss wohl tatsächlich maximal die 3072 kbit/s im Downstream drin. Also kein volles T-DSL6000, sondern leider nur "halbes" zum vollen Preis. :-/

    Das heißt aber, Du solltest bei Downloads bis zu 384 kByte/s erreichen, vorausgesetzt der Server "spuckt" entsprechend gut und Du hast Deine TCP-Parameter gescheit eingestellt. Bei Uploads sind es 48 kByte/s. Ein bisschen musst Du wegen des IP-, TCP- und HTTP-Protokolloverheads noch abziehen, denn die Datenraten gelten für nacktes IP (da kommen noch IP-Header, TCP-Header und HTTP-Header dazu). Also im Download sollten mindestens ca. 370 kByte/s möglich sein.

    Zum Testen nimmst Du am besten keinen dieser "Speedtests", sondern lädst einmal eine Datei runter, deren Größe bekannt ist. Zum Beispiel diese hier (der Server liefert normalerweise immer eine sehr gute Datenrate, diese Datei ist 711124 kByte groß). Dabei stoppst dazu die Zeit und rechnest damit die pro Zeit übertragene Datenmenge aus. Natürlich kannst Du auch bei einem entsprechend großen Download (wie diesem) nach einigen Minuten des Downloadens die Geschwindigkeitsanzeige des Browsers ablesen.

    Wenn das bedeutend weniger als 370 kByte/s sind, dann versuch' mal, zwei Downloads parallel laufen zu lassen (verschiedene Dateien). Und hierbei schaust Du dann (wieder nach einer Weile oder auch per Stoppuhr), wie groß die Downloadgeschwindigkeiten in der Summe dann sind. Kommst Du damit näher an die 370 kByte/s?
    • Falls ja, könnten falsch eingestellte TCP-Parameter auf Deinem Rechner für das Problem sorgen. Dann müsste man diese optimieren (größere Werte für die "sliding windows").

    • Falls nein, könnte in der Tat noch keine Misskonfiguration am Access-Concentrator ("AC" oder auch "Breitband-PoP") vorliegen, dann wäre eigentlich die Telekom, aber in Deinem Fall leider 1&1 zuständig. Das ist aber eher unüblich, dass die Geschwindigkeit am DSLAM richtig eingestellt ist, aber am AC nicht.

    Gruß,
    Steffen

  23. Nach oben    #23

    41 Jahre alt
    aus Ulm
    228 Beiträge seit 05/2004
    Hi Steffen,

    Der PC ist nach meiner meinung nach richtig Optimirt es ging von heute auf Morgen das ich aufeinmal so eine Langsame Leitung hatte.

    Mit den >>Download's<< währe es ja schön gewesen eine Download Rate von 370 kb/s zu bekommen aber is leider nichts.

    Mal gespannt warten was von 1&1 kommt ...

  24. Nach oben    #24

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Hi!
    Zitat Zitat von Necrotism
    Der PC ist nach meiner meinung nach richtig Optimirt es ging von heute auf Morgen das ich aufeinmal so eine Langsame Leitung hatte.

    Mit den >>Download's<< währe es ja schön gewesen eine Download Rate von 370 kb/s zu bekommen aber is leider nichts.
    Das deutet von den Downloadraten her, wie Du schon schriebst, eigentlich ziemlich genau auf T-DSL1000 hin.

    Wenn Du jetzt zwei solche Downloads an Deinem Rechner laufen hast, wie laufen dann weitere Downloads an anderen Rechnern Deines internen Netzes schneller? Bitte systematisch testen, falls noch nicht getan. Und, was Du auch noch machen kannst: Wenn Du zwei oder drei Downloads laufen hast, mach mal einen "tracert" (also Eingabeaufforderungsfenster öffnen und dann z.B. "tracert www.uni-ulm.de" eingeben). Und dann dasselbe, wenn kein Download läuft. Das Ergebnis hier genauso schön posten wie Deine Downloads. ;-)

    Deine Fritz!Box ist auf jeden Fall auf "T-DSL3000" gesynct. Es kann jetzt nur noch sein, dass 1&1 Mist an die Telekom weitergegeben hat und im Access-Concentrator ein Limit auf 1024 kbit/s im Downstream gesetzt ist, während am DSLAM korrekt die 3456 kbit/s brutto konfiguriert sind. Ich hätte jetzt angenommen, dass AC und DSLAM aus der selben Datenbank mit den Werten versorgt werden und solche unterschiedlichen Geschwindigkeiten eigentlich nur ganz kurz temporärer Natur sind (bei Geschwindigkeitsumstellungen ist es oft so, dass am DSLAM zuerst die höhere Geschwindigkeit konfiguriert wird, und sie am AC dann einige Stunden später erst kommt). Der Upstream wird aber am AC generell nicht begrenzt. Wie groß ist denn der Upstream (dazu am besten eine etwas größere Datei auf Webspace hochladen und die Zeit stoppen)? Eher 16 kByte/s oder eher 40 kByte/s?

    Was ist dem "Langsamerwerden" vorausgegangen? Vielleicht eine Störungsmeldung, warum Du "nur" T-DSL3000 statt T-DSL6000 hast? Vielleicht ist dadurch zwischen Reseller und Telekom datenbanktechnisch etwas "durcheinandergeraten"?

    Hast Du Deinen Rechner per WLAN an der Fritz!Box? Ändert sich etwas, wenn Du ihn per LAN dort anschließst? Hast Du die neueste Firmware auf der Fritz!Box? Hast Du auf dem Rechner oder der Fritz!Box definitiv keinen Traffic-Shaper oder sonstige "Quality of Service"-Dienste (QoS) laufen?

    Gruß,
    Steffen

  25. Nach oben    #25

    41 Jahre alt
    aus Ulm
    228 Beiträge seit 05/2004
    Hio,

    Habe die Tests gemacht und siehe >>Bild1<< <--- Mit Download
    >>Bild2<< <--- Freenet server
    >>Bild3<< <--- ohne downloads

    >>Bild4<< <---- Upload

    Speed check

    Downstream:
    141.93 kByte/s
    1135.44 kbit/s

    Upstream:
    43.88 kByte/s
    351.04 kbit/s

    Habe zurzeit nur einen rechner im Netzwerk!


    ################################################## ##

    Die United Internet-Tochter 1&1 geht ihren eigenen Weg, Kunden mit zu hohem Traffic-Aufkommen loszuwerden. Keine Einschränkungen, keine Drosselungen, keine Kündigungen. Stattdessen gibt es Trennungsgeld: Dauersurfer erhalten das Angebot, für 100 Euro aus freien Stücken zu gehen.

    Klappe, die Dritte
    Erstmals rückte diese Methode im März letzten Jahres ins Licht der Öffentlichkeit. Im Juni 2005 wiederholte 1&1 die Aktion und machte Bestandskunden, die noch einen T-DSL-Tarif nutzten, das ominöse Angebot. Jetzt, fast drei Monate später, geht das Geschacher in eine neue Runde: Erstmals werden auch Kunden, die mit einem 1&1 DSL-Anschluss und einer günstigen City- oder Deutschland-Flat surfen, kontaktiert.

    Gutes Angebot?
    Auf den ersten Blick wirkt das Angebot fair. 100 Euro dafür, sich nach einem neuen Provider umzusehen - klingt gut. Ist aber nicht so einfach: Der DSL-Anschluss muss neu beauftragt, E-Mail-Adressen neu eingerichtet, Domains portiert und vorhandene VoIP-Nummern gegebenenfalls zu einem anderen Provider übermittelt werden. Viel Stress für einen Hunderter. Für den Großteil also doch kein guter Deal.
    1&1 sieht das anders. Das Unternehmen wolle nur "eine für beide Seiten gewinnbringende Lösung finden", hieß es aus Montabaur. Dabei stünde es "dem Kreis der Angesprochenen wieder frei, die Prämie von 100 Euro abzulehnen." Das ist wahr. Allerdings berichten Kunden, die das Angebot nicht in Anspruch genommen haben, von Schwierigkeiten.

    Angst vor Traffic?
    Einige Leser beschwerten sich in der Redaktion, 1&1 habe ihnen den Wechsel auf eine schnellere DSL-Bandbreite verwehrt, nachdem sie das Angebot ausgeschlagen hatten. Die Hotline des Providers habe das mit dem Risiko begründet, die Kunden könnten so noch mehr Traffic verursachen. Hat 1&1 außer den 100 Scheinen also noch andere Methoden auf Lager, unliebsame Kunden loszuwerden?

    Nur zum Besten
    Nein, heißt es dazu von 1&1. Eine Sprecherin dementiert: "Kunden, die unser Angebot nicht annehmen, können glücklich weiter surfen." 1&1 habe mit der Aktion bisher positive Erfahrungen gemacht, daher jetzt die Wiederholung. "Als wir die im Juni laufende Aktion durchführten, gingen wir tatsächlich davon aus, dass es sich um eine einmalige Optimierung handelt. Aufgrund der positiven Erfahrungen haben wir jetzt beschlossen, die Aktion zu wiederholen und diesmal auch einige Extrem-Nutzer der neuen Tarife einzubeziehen".

    Quelle: dslteam.de/news/artikel/18389

  26. Nach oben    #26

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Necrotism
    Hio,

    Habe die Tests gemacht und siehe >>Bild1<< <--- Mit Download
    >>Bild2<< <--- Freenet server
    >>Bild3<< <--- ohne downloads

    >>Bild4<< <---- Upload

    Speed check

    Downstream:
    141.93 kByte/s
    1135.44 kbit/s

    Upstream:
    43.88 kByte/s
    351.04 kbit/s

    Habe zurzeit nur einen rechner im Netzwerk!
    Die "tracert"-Ausgaben zeigen eigentlich von den Latenzen her praktisch keinen Unterschied, wenn Downloads laufen bzw. wenn keine laufen. Das heißt, dass die TCP-Connections der Downloads die Leitung nicht vollständig auslasten oder aber ein lokaler TrafficShaper auf Deinem Rechner oder Router läuft, der die Downloads künstlich "verlangsamt".

    Spontan würde ich sagen: Optimiere Deine TCP-Empfangs- und Sendefenstergrößen ("RWIN") mit geeigneten Tools (z.B. "T-DSL Speedmanager").

    Das hast Du aber vermutlich schon gemacht. Daher die Frage: Kannst Du testweise den Rechner eines Kumpels in Deinem Netz in Betrieb nehmen und schauen, wie die Werte da aussehen (damit man mal ausschließen kann, dass es am Anschluss liegt)?

    Zitat Zitat von Necrotism
    ################################################## ##

    Die United Internet-Tochter 1&1 geht ihren eigenen Weg, Kunden mit zu hohem Traffic-Aufkommen loszuwerden. Keine Einschränkungen, keine Drosselungen, keine Kündigungen. Stattdessen gibt es Trennungsgeld: Dauersurfer erhalten das Angebot, für 100 Euro aus freien Stücken zu gehen.
    Das ist nichts Neues, das machen die schon mindestens seit einem halben bis dreiviertel Jahr. Aber, wie gesagt, eigene TrafficShaping-Möglichkeiten hat 1&1 nicht, da 1&1 OnlineConnect-Kunde bei der T-Com ist und auf solche Dinge (z.B. QoS) gar keinen Einfluss hat.

    Gruß,
    Steffen

  27. Nach oben    #27

    41 Jahre alt
    aus Ulm
    228 Beiträge seit 05/2004
    Hi Steffen,

    lag an meinem Rechner Habe heute Windows neu installiert und siehe da verbindung entspricht den angaben die auch in der FritzBox stehen.

    Trotzdem vielen Dank

  28. Nach oben    #28

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Necrotism
    lag an meinem Rechner Habe heute Windows neu installiert und siehe da verbindung entspricht den angaben die auch in der FritzBox stehen.
    Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

    Dann war es also höchstwahrscheinlich genau das, was die Indizien gezeigt hatten, nämlich irgend eine clientseitig kaputte TCP-Einstellung, d.h. Dein Client hatte die Bandbreite gar nicht ausgenutzt. Vielleicht waren einfach zu viele Optimierungstools drübergelaufen. ;-)

    Eine solche Rückmeldung ist auch für andere vielleicht interessant. Mit anderen Worten: Immer schön zuerst versuchen, Probleme am eigenen Rechner auszuschließen. Am besten (wenn verfügbar) durch die altbewährte "Austauschmethode" (z.B. Rechner eines Kumpels in Netz nehmen und es damit testen).

    Gruß,
    Steffen

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für 1&1 sag ich nur....

Lesezeichen