+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Französisch sprechen

  1. #1

    Französisch sprechen

    Hey!
    Ich hoffe, hier gibt es ein paar Leute, die sich was besser mit meinem "Problem" auskennen und mir Tipps geben können.
    Und zwar kann ich eigentlich gut Französisch, aber nur schriftlich. Wenn ich sprechen muss, geht das über die einfachsten Satzkonstruktionen nicht hinaus und ist wohl meistens auch eher ein ziemliches Gestotter.
    Wie kann man sowas am besten trainieren? Mir ist klar, dass ich irgendeine Möglichkeit bräuchte, wo ich ungezwungen (also, ohne den Druck, besonders gut sein zu müssen) Französisch sprechen kann. Welche Möglichkeiten gibt es da? Kann man über das Internet Leute (Muttersprachler?) finden, die bereit sind, das mit einem zu üben? Und gibt es einfache Möglichkeiten, sowas wie nen Austausch oder einfach einen Aufenthalt in einer Familie zu machen, ohne dass man da halt Bekannte oder so hat?

    Würde mich freuen, wenn hier jemand Erfahrung mit sowas hat und mir helfen kann!

  2. Nach oben    #2

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    fahr alleine nach frankreich oä
    2 wochen und das gibt sich
    notfalls am anfang immer fleißig wein trinken, wenn durch den alkohol die hemmungen fallen, spricht es sich auch viel viel leichter

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    tv5 gucken
    franz bücher lesen
    such dir ne französische freundin
    fahr nach frankreich >> austausch oder ev. jugendgruppe


    oder einfach vorn spiegel stellen und parlieren

    oder machs wie ich schmeiß den dreck hin

  4. Nach oben    #4
    Danke schonmal für die Antworten.
    TV5 gucken und franz. Bücher lesen sind natürlich gute Sachen, aber haben ja wieder nichts mit meinem Training fürs Sprechen zu tun.

    Na ja, ich glaube nicht, dass ich mal eben so alleine nach Frankreich fahren würde. Und selbst wenn, da lernt man ja auch nicht gleich massig Leute kennen (ich jedenfalls nicht )....

    Ich werde mich mal weiter informieren. Wär aber cool, wenn hier noch mehr Leute Tipps hätten!

  5. Nach oben    #5
    PinkFloyd
    oxy:gast
    besser sprechen kann man nur durch sprechen lernen. am besten mit franzosen.

  6. Nach oben    #6
    vllt bekommste was über deure patnerstadt organisiert? also die meistens städte haben ja im ausland so patnerschaften und bei uns gibt's mit denen immer austäusche... wie alt bist du? also mindestens 2 wochen würde ich dann aber schon fahren, damit du erst schön richtig reinkommst...

  7. Nach oben    #7
    Ich bin 19. Werde mich mal wegen sowas informieren, muss aber eh irgendwann sowieso für ein paar Wochen nach Frankreich. Also, praktischer wäre eine Lösung für direkt, aber ich glaube, die hab ich schon gefunden

    Danke für die Antworten.

  8. Nach oben    #8

    39 Jahre alt
    aus da wo oben unten ist
    166 Beiträge seit 08/2003
    Üben,Üben,Üben!

    Aufenthalt in Frankreich oder französischer Schweiz oder so ist auf jeden Fall empfehlenswert.
    Noch besser: Komm mit einem Franzosen zusammen, da wirst du sehr schnell gut sprechen können...

    Zum Austausch/Aufenthalt (falls deine Idee nicht klappt):
    1.Sprachreise (meist teuer)
    2. als Au Pair
    3. Allein nach Frankreich (Leute kennen lernen ist da gar nicht so schwierig! )
    4.Austausch über die Schule,Stadt o.ä.
    5. Tandem, ---> http://www.frankreich-forum.de/forum/viewforum.php?f=4

    Gruß GURU

  9. Nach oben    #9
    wenn du nichts findest, kann ich auch nochmal fragen, hab da seit mehreren jahren eine austauschfamilie, die sich bestimmt umhören könnte... musste halt nur ebscheid sagen...

  10. Nach oben    #10
    @quitscheente: Danke, mit so einem engagierten Angebot hätte ich jetzt gar nicht gerechnet
    Aber fürs erste hat sich das Problem gelöst. Ich habe tatsächlich, viel einfacher als ich dachte, ein Tandem gefunden. Und das war eigentlich genau das, an das ich dachte.

  11. Nach oben    #11
    kein ding, ich schiebe leute gerne nach frankreich ab ne spaß, ich mag frankreich total und wenn man andere mortiviern kann...
    schön, dass du was gefunden hast...

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Französisch
    Von Charmeur im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 21:30
  2. Französisch-Hilfe :(
    Von Casey im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2005, 16:50
  3. französisch
    Von Lza im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.11.2004, 14:54
  4. Französisch Übersetzung
    Von Lza im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.09.2004, 15:06
  5. @ französisch...
    Von chrysalis im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2004, 22:01

Lesezeichen für Französisch sprechen

Lesezeichen