+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: unterschiedliche ansichten

  1. #1

    aus .....| bye :/ |
    354 Beiträge seit 10/2005

    unterschiedliche ansichten

    Ein guter freund von mir und seine freundin haben einen ziemlich schlimmen streit. Angefangen hat alles damit, dass die freundin von seiner freundin ihr von ihrer super tollen beziehung erzählt hat, und wie sie die sachen in der beziehung handhaben...

    Auf alle fälle ist sie jetzt der meinung, alles muss ganz genau geteilt werden. Sprich beide zahlen ihr volles gehalt auf ein gemeinsames konto, der betrag wird dann div. 2 gerechnet und jeder hat dann "sein geld".

    Vor 2 wochen hat er dann das thema mal kurz angeschnitten. Ich hab ihm gesagt "ich würde es nicht machen weil ich es nicht einsehen würde...". Er hat dazu gesagt: " ich verstehe es nicht wirklich , ich werds mir aber überlegen" Damit war das thema für mich eigentlich gegessen und ich dachte die diskussion darüber auch. Aber weit gefehlt, jetzt ist die diskussion zu einem riesen streit mutiert.
    Er war damit nicht einverstanden, hat ihr aber gesagt, er wird bei möbeln oder anderen sachen die sie beide brauchen in zukunft mehr zahlen und nicht mehr die hälfte (so wie es bis jetzt war). Sie will aber nach wie vor die einkommen teilen.
    Gestern erzählt er mir dann die geschichte. Bis jetzt hab ich überhaupt noch nichts dazu gesagt.
    Er hat mir dann erzählt wie es ihm geht und mich gefragt was er machen soll weil er beziehung nicht beenden will usw... Er würde also einlenken, wartet aber irgend wie auf mein ok ?!. (gut das ich gestern die klappe gehalten habe ..).

    Um sein verhalten zu beschreiben: er sieht es nicht ein würde es aber trotzdem machen weil erm die beziehung wichtiger ist als das geld.

    Und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.

    Zu den hintergrundfakten...
    Beide verdienen ganz gut. Sie knappe 1100 netto er gute 1200 netto. Sie wohnen in einer wohnung und teilen sich die mietkosten, sowie alle anderen kosten. Er hat ein auto das er auch selbst zahlt. Essen und alle anderen ausgaben werden auch geteilt. Beiden bleiben im monat ein paar 100 euro übrig...

  2. Nach oben    #2
    wenn ich das richtig sehe, ist der geldbetrag, um den es geht, eher gering.
    für mich käme es dennoch nicht in frage, mein geld auf diese weise zu teilen. warum soll er ihr denn sein geld schenken? nur weil sie zusammen sind?

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Ich würds nicht machen. Man kann zwar argumentieren, dass er im Monat nur auf 50 Euro verzichten würde. Andererseits ist die Beziehung nichts wert, sollte sie auf Grund dieser 50 Euro, so dass dann beide auf ihre 1150 netto kommen, die Beziehung in Frage stellen. An Stelle von deinem Freund würde ich das ganze so handhaben wie bisher und abwarten, was sie macht.

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus die Maus
    663 Beiträge seit 02/2003
    Mit der Handfläche quer von links unten nach rechts oben.
    Alternativ mit dem Gürtel!

    Frauen ey

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Ähm, ich käm nichmal auf die Idee, mit meinem Freund da nen gemeinsames Konto zu führen. Das wär bei mri absolut nich...Geld bzw Finanzen is sowas, was ich gern selbst komplett in Sicht hab, und soviel muss halt geklärt werden, dass man beim zusammenwohnen darauf achtet, dass jeder dementsprechend das zahlt, was er zahlen kann...

    Probleme kann man sich auch machen...

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    aus Ulm
    228 Beiträge seit 05/2004
    nen Gemeinsames konto wo jeder von den beiden mal was einzahlt um sich später was großes zu kaufen is ja ok aber gleich das ganze Oo ne Danke.

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    aus Free H3Nn355Y!
    161 Beiträge seit 07/2001
    Ein gemeinsames Konto kann schon Sinn machen, wenn die beiden sich aber schon nicht einig sind, ob sie eines haben wollen, dann sollen sie es lieber lassen.

    Wobei ich aber sie nicht verstehe, ein gemeinsames Konto heisst ja nicht beide Einkommen durch zwei zu dividieren. Strange.

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus der Pistole geschossen
    534 Beiträge seit 06/2001
    Ich würde es nicht tun. Sollte ein Partner mal etwas Geld vom anderen brauchen, dann kann man dies auch ohne ein gemeinsames Konto regeln.
    Denn wenn die Beziehung im Eimer ist, streitet man sich schnell um das Geld und das wäre sehr schade.

  9. Nach oben    #9

    42 Jahre alt
    aus den tiefen Abgründen der Seele!
    1.033 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von raterZ
    Mit der Handfläche quer von links unten nach rechts oben.
    Alternativ mit dem Gürtel!

    Frauen ey
    df rulez!


    also ich würde das auch nicht machen... was hats denn für nen sinn? die gemeinsamen ausgaben wie lebensmittel und co werden doch eh schon geteilt. warum sollte man dann unbedingt auch noch sein gehalt teilen?
    strange ansichten hat die frau!

  10. Nach oben    #10

    aus dem Urknall entstanden
    1.130 Beiträge seit 03/2005
    wahrscheinlich verdient sie weniger...

  11. Nach oben    #11

    42 Jahre alt
    aus den tiefen Abgründen der Seele!
    1.033 Beiträge seit 12/2001
    hat er doch gesagt... sie 1100, er 1200 netto...

  12. Nach oben    #12

    aus dem Urknall entstanden
    1.130 Beiträge seit 03/2005
    auf jeden fall ist die art und weise, was sie vorschlägt

    was bezweckt sie damit eigentlich? das soll er sie mal fragen...

    wenn jedem geld über bleibt und es jeder zu seiner/ihrer freien verfügung hat, dann ist das doch o.k. so.

    und wenn mal größere anschaffungen anstehen, können sie immer noch schauen, wie das aufgeteilt wird...

  13. Nach oben    #13

    42 Jahre alt
    aus den tiefen Abgründen der Seele!
    1.033 Beiträge seit 12/2001
    das is so ne typisch weibliche "wir gehören zusammen"-ansicht.
    völligst hirnverbrannt.

    ooooder, und was noch viel schlimmer wäre, sie versucht dadruch kontrolle über ihn zu erlangen. damit sie besser überblicken kann, wofür er geld ausgiebt und sie dann beurteilen kann ob das sinn macht oder nicht und dass er irgendwann taschengeld von ihr bekommt und solche sachen. und das finde ich gar nicht mal so unrealistisch.

  14. Nach oben    #14

    aus dem Urknall entstanden
    1.130 Beiträge seit 03/2005
    zum schluß kommt es noch soweit, dass er taschengeld bekommt...

    sagen wir 10 euro in der woche

  15. Nach oben    #15
    oxy:diert
    31 Beiträge seit 11/2005
    so wie es jedenormale familie macht:
    verdient nur der mann, zahlt mann alles, frau kümmert sich um haushalt.
    verdienen beide gleich viel so wie bei den beiden, werden die gemeinkosten (miete, strim, tel.rechnung, wasser, heizung) untereinander aufgeteilt und vom rest des gelds, was jedem von seinem lohn übrig bleibt, gönnt sich jeder was er will..ob klamotten, sparen, auto, etc.
    wieso soll der junge für di klamotten seiner freundin aufkommen und schminke etc. er hat auto zu zahlen und sie soll ihren eigenen kram zahlen.

  16. Nach oben    #16
    oxy:diert
    31 Beiträge seit 11/2005
    sowas macht man hööchstens wenn man verheiratet ist.
    aber nicht wenn man nur in einer partnerschaft lebt.

  17. Nach oben    #17
    Kennst du die Edith, PO?

    Ich denke, in einer Ehe ist das Verhalten angebracht aber noch nicht in einer Partnerschaft. Da kommt es nur zu Streitpunkten. Ich würde es so machen: Zu Gemeinschaftsdingen steuert jeder die Hälfte dabei, (vor allem, wenn beide etwa gleich viel verdienen) und der Rest bleibt dann halt eigenes Geld. Man muss schließlich nicht alle Freiheiten gleich aufgeben...

    An deiner Stelle, würde ich mich einfach aus der Geschichte raus halten und deinem Freund sagen, er muss selber wissen, was er für richtig hält. Sich in fremde Partnerschaften einzumischen ist immer eher schlecht. Da soll schon jeder Beziehungsteil selber wissen, was er macht, weil er seine Entscheidungen ja auch verantworten muss.

  18. Nach oben    #18

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    Alsoooo.. ich finde die Idee an sich garnicht sooo schlecht, da ja beide fast das gleiche verdienen. ABER: Er muss sein Auto ja schließlich bezahlen. Und die Alte fährt da sicherlich auch immer mit?! ODer er nimmt sie immer irgendwo mit hin? Dann würde ich deinem Kollegen sagen, dass er ihr noch Tankgeld etc. abknüpfen soll, oder ihr sagen soll: Pass mal auf Mädel, wenn du das so handhaben möchtest, dann setzt du keinen Fuß mehr in meine Karre, es sei denn, du bezahlt den Sprit, welchen du verfährst und natürlich noch ein bisschen der Kosten, die ich bezahle um das Auto zu unterhalten. Außerdem veranschlage ich noch Opportunitätskosten, denn die zeit, in der ich dich irgendwo hinfahre, hätte ich ja auch was anderes machen können


    Also, die alte hat für mich n schatten. Die ist sich sicherlich bewusst, dass er irgendwann mal mehr verdienen wird und sie somit richtig Geld abstaubt. Wenn dies nicht der Fall sein sollte (also., wenn er irgendwann nicht mehr Geld verdient), dann verstehe ich den Sinn nicht ganz, da beide ja ungefähr das gleiche verdienen und somit ähnlich viel geld zur Verfügung haben.

  19. Nach oben    #19
    Aus sowas würde ich mich zurückhalteun und erst gar nicht einmischen am ende bist du nur der sündenbock

    Am besten sie klären das allein untersich!

  20. Nach oben    #20

    aus .....| bye :/ |
    354 Beiträge seit 10/2005
    Sooo, das problem hat sich in luft aufgelöst, weil sie dann doch nachgegeben hat. Und ich hab meine ruhe wieder

  21. Nach oben    #21

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Man kann ein gemeinsames Konto NEBEN den privaten Konto einrichten, aber nur wenn sie zusammen wohnen. Von diesen gemeinsamen Konto werden dann die Allgemeinkosten bezahlt wie Miete, Lebensmittel, Telefon usw.

    Ansonsten bringt ein gemeinsames Konto nur Streit mit sich. "...Bei Geldsachen trennen sich die Gemüter..."

  22. Nach oben    #22
    Avatar von AvengerOfJeanny
    39 Jahre alt
    aus und vorbei
    1.691 Beiträge seit 09/2001
    Danke
    1
    also ich sehe das ähnlich wie die meisten meiner vorredner
    ich bin mit meiner freundin nun 4 jahre zusammen
    wir hatten immer jeder ein eigenes konto
    ich hab meist so ziemlich das doppelte teilweise sogar das 3 fach verdient da sie noch in der ausbildung war und ich schon arbeitete
    trotzdem hat sie ihre kosten alleine gedeckt und ich meine
    klar bei gemeinsamen anschaffungen hab ich dann ein bissel mehr bezahlt weil sie einfach soviel geld nicht gehabt hätte
    genau wie bei freizeitaktivitäten
    aber das konnte ich halt immer selbst entscheiden
    so nun haben wir seit 3 monaten auch ein gemeinsames konto da wir beide voll berufstätig sein und ne gemeinsame wohnung haben
    das isses einfach praktischer
    ausserdem wollen wir nächstes jahr heiraten und da ist ein gemeinsames konto unbedingt erforderlich alleine schon wegen den laufenden kosten
    ein eigenes konto hat bei uns keiner mehr
    wer was braucht nimmt sich das vom gemeinsamen konto und fertig
    man sollte sich schon soweit vertrauen das man weiß das der andere das geld nicht für quatsch rauswirft

  23. Nach oben    #23

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von AvengerOfJeanny
    ... man sollte sich schon soweit vertrauen das man weiß das der andere das geld nicht für quatsch rauswirft...
    Man sollte sich allerdings auch so weit vertrauen, dass man trotzdem ein eigenes Konto unterhaelt.

    Man kann es mit dem Taschengeld vergleichen, welches Kinder von ihren Eltern bekommen. Sie dürfen es ausgeben wie sie wollen, ohne dass die Eltern jedes mal fragen was mit dem Geld gemacht wurde.

    Das Vertrauen lehrt hier Verantwortung. In jeder Beziehung ist etwas Geheimhaltung noetig.

    Was passiert wenn du deine Freundin mit einen teuren Geschenk überraschen willst?? Dieses Geschenk schon Monate vorher gesehen und erstanden hast. Die Freundin sieht den fehlenden Betrag und wird Fragen stellen, usw, usw.

    @toyo
    Ich denke dass die Freundin ihren Freund kontrollieren will.

  24. Nach oben    #24
    Avatar von AvengerOfJeanny
    39 Jahre alt
    aus und vorbei
    1.691 Beiträge seit 09/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Schlitzauge
    Man sollte sich allerdings auch so weit vertrauen, dass man trotzdem ein eigenes Konto unterhaelt.

    Man kann es mit dem Taschengeld vergleichen, welches Kinder von ihren Eltern bekommen. Sie dürfen es ausgeben wie sie wollen, ohne dass die Eltern jedes mal fragen was mit dem Geld gemacht wurde.

    Das Vertrauen lehrt hier Verantwortung. In jeder Beziehung ist etwas Geheimhaltung noetig.

    Was passiert wenn du deine Freundin mit einen teuren Geschenk überraschen willst?? Dieses Geschenk schon Monate vorher gesehen und erstanden hast. Die Freundin sieht den fehlenden Betrag und wird Fragen stellen, usw, usw.

    @toyo
    Ich denke dass die Freundin ihren Freund kontrollieren will.

    nö wenn von dem konto sagen wir 300 € fehlen würde ich fragen warum wenn ich dann zu hören bekomme geheim dann isses für mich erledigt
    ein eigenes konto hat doch nix mit vertrauen zu tun
    ein eigenens konto kann man zwar machen aber ich erachte es nicht als notwendig
    immerhin ist nicht der preis des geschenkes ausschlaggebend sondern der gedanke und ob das dann 50€ sind die fehlen oder 500 is doch egal solange der jenige sich freut und man es guten gewissens verkraften kann

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für unterschiedliche ansichten

Lesezeichen