+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 34 bis 66 von 90

Thema: wo beginnt leben?

  1. #34

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    Dein Widersprechen ist ja auch okay,) ....das ist halt die Ansichtsache an dem Ganzen.

    Für mich ist es nachvollziehbar wenn eine Frau sich dann dennoch zur Abtreibung entscheidet, auch wenn mir sicher die Vaariante das das Kind auf die Welt kommen dürfte lieber wäre.
    Und du kannst mir glauben das eine Frau die sich wirklich auch schon im Vorfeld verantwortungsvoll mit dem Thema Verhütung auseinder setzt diese Entscheidung net mal eben so aus ner Laune heraus fällt.
    Und viele dieser Frauen entscheiden sich dennoch auch bzw sowieso für das Kind.

    Ich denke man sollte mal ganz klar sagen, das ein Großteil der Abtreibungen in Deutschland auf .......saublöde Teenies zurückgehen, die schlicht und ergreifend zu blöd oder faul zum verhüten sind. Oder aber auf solche Punkte wo dann das gesundheitliche Risiko für die Frau greift, oder aber das Kind stark behindert ist oder sowas (auch hier kann man wieder streiten ob dieses Leben nicht auch lebenswert ist)

    Und daher denke ich das man bei den anderen Sachen ansetzen muss. Sprich bei den Teenies muss wieder das Bewustsein geweckt werden was sie da tun, und was es für Folgen haben kann.
    Man sollte bei den krankenkassen anhaken, das schwangere Frauen endlich mal gut behandelt werden, und nicht das sie einen Großteil der wichtigen Vorsorgen selber tragen müssen
    Wie gesagt man sollte dafür sorgen das Vergewaltiger keine Chancen mehr haben, eine Frau gegen ihren Willen zu schwängern.

    Nur ein geringer Teil der Abtreibungen geht auf solche Frauen zurück, die anständig verhüten und doch schwanger werden.

    Aber eine Frage fällt mir grade noch ein, wie würdest du es sehen, wenn beispielsweise der Mann die Frau hintergeht, ihr Verhütungsmittel manipuliert damit sie schwanger wird, (gibts auch, meinem Exfreund hätt ich so ne Scherze auch zugetraut). Würdest du dann sagen, das die Frau im Unrecht ist? Sogesehen ist sie durch ein ähnliches Verbrechen wie eine Vergewaltigung schwanger geworden?

    Kat

  2. Nach oben    #35

    41 Jahre alt
    aus Free H3Nn355Y!
    161 Beiträge seit 07/2001
    Vio, ist das so? Ich dachte zumindest ich bin eine Frau.

    Zitat Zitat von mondhexe
    Aber eine Frage fällt mir grade noch ein, wie würdest du es sehen, wenn beispielsweise der Mann die Frau hintergeht, ihr Verhütungsmittel manipuliert damit sie schwanger wird, (gibts auch, meinem Exfreund hätt ich so ne Scherze auch zugetraut). Würdest du dann sagen, das die Frau im Unrecht ist? Sogesehen ist sie durch ein ähnliches Verbrechen wie eine Vergewaltigung schwanger geworden?
    Solche Kerle sind das letzte.

    Aber was kann das Kind dafür? Ich möchte niemand anderen für die Fehler eines Dritten bestrafen.

    Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten außer behalten oder abtreiben. Dort haben die Kinder dann wenigstes noch die Chance ein glückliches Leben führen zu können.

    Klar könnte man jetzt mit dem Argument kommen, dass viele Heime nicht optimal sind, aber das sind imo auch viele 'Familien' nicht. Ich weiß einige Kinder, die freiwillig in ein Heim gegangen sind.

    VG,
    flame

  3. Nach oben    #36

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    Stell dir jetze mal ehrlich die Frage ob du das Kind eines Mannes austragen könntest der dir in welcher Form auch immer GEwalt angetan hat?

    Ich kann jede Frau verstehen die sagt nein.

    Klar kann das Kind nix dafür, aber ebensowenig wie die Frau. Soll diese dann wirklich 40 Wochen jeden Tag daran errinert werden?

    Nächste Sache ist, wenn eine Frau das Kind loswerden will, schafft sie es.

    Erst die letzen 3 Tage sind wieder Säugline mißhandelt ins Krankenhaus gekommen (in sehr kritischem Zustand) auf einer Toilette wurde ein totes Baby gefunden usw.
    Da finde ich die Alternative einer Abtreibung wesentlich besser und auch fast schon humaner für das Kind, als das es 40 Wochen wachsen und sich entwickeln darf, und dann auf eine Welt kommt, wo es nur gehast und dann grausam umgebracht wird. In solchen Fällen dauert ein Todeskampf meist Stunden.

    Kat

  4. Nach oben    #37

    41 Jahre alt
    aus Free H3Nn355Y!
    161 Beiträge seit 07/2001
    Gewalt... da hätten wir einmal die klassische Vergewaltigung.

    Würde ich vergewaltigt werden, hätte ich definitiv die Pille danach, selbst wenn es keine Unregelmäßigkeiten bei meiner Pille gegeben hat. Eben weil ich sein Kind nicht austragen wöllte.

    Dann haben wir noch die Gewalt in der Beziehung. Das ist natürlich so eine Sache. Würde mein Partner mich vergewaltigen, wäre das das gleiche wie oben. Würde er mich ''nur'' schlagen, müsste er erst einmal das Echo vertragen, aber das ist ein anderes Thema. Allerdings kann ich mir dort, im Gegensatz zur Vergewaltigung, nicht vorstellen, Probleme mit dem Austragen und Behalten zu haben.

    Klar schafft sie es loszuwerden, wenn sie es wirklich will. Aber meiner Meinung nach fehlt da Betreuung und Beratung. Die Frauen, sie ihr Neugeborenes töten sind krank. Die brauchen Hilfe.

    Übrigens weisst du so gut wie ich, dass ein Todeskampf bei einer Abtreibung (Mifegyne) mehrere Tage dauern kann.

    VG,
    flame

  5. Nach oben    #38

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    Würde ich vergewaltigt werden, hätte ich definitiv die Pille danach, selbst wenn es keine Unregelmäßigkeiten bei meiner Pille gegeben hat. Eben weil ich sein Kind nicht austragen wöllte.
    Hierbei must du aber bedenken, das ein solcher akt ein wahnsinniger Schock für die meisten Frauen ist, so das sie im ersten Moment sicher an alles denken, nur net an sowas.

    Klar schafft sie es loszuwerden, wenn sie es wirklich will. Aber meiner Meinung nach fehlt da Betreuung und Beratung. Die Frauen, sie ihr Neugeborenes töten sind krank. Die brauchen Hilfe.
    Keine Frage, ich gebe dir auch recht, das unser Staat da absolut nachlässig ist. Das beste Beispiel ist der Säugling den ich vorns ansprach. Das Ganze ist am Freitag oder Donnerstag passiert. Es handelt sich um nen 4 Monate alten Säugling der mit massiven Kopfverletzungen ins Krankenhaus kam und ein starkes Schütteltrauma hat. Mutter war net da (ist 19) und Vater (22) hat auf den Säugling und seine beiden GEschwister aufgepast. Die Frau hat schon nen Betreuer vom Jugendamt der dreimal die Woche vorbei kommt, wo ich nicht verstehe, das der übersieht, das die immernoch damit überfordert sind.

    Zweites Beispiel war auch ENde der woche, ein 11 jähriges Mädchen wurde aus einer total verwarlosten Wohnung geholt. Die Mutter war in der Kneipe arbeiten und hatte auch nach Aufforderung der Polizei keine Lust heim zu kommen. Das Jugendamt hat der Frau dieses Jahr schonmal aus den selben Gründen ein Kind weggenommen.

    Drittes BEispiel, eine Mutter bringt ihren Sohn um und verstaut ihn ihm Eisfach. Keinem fällt auf, das ein schulpflichtiges Kind 2 JAhre lang nicht in der Schule erschienen ist....usw.........ich denke wir wissen auch beide das man das beliebig fortsetzen kann.
    DA gebe ich dir recht, bei total unnötigen SAchen mischt sich das Jugendamt ein und bei sowas weisen sie jede Schuld immer wieder von sich.

    Aber wie gesagt gerade weil der Staat da soviele Lücken läst ist es leicht genug für Mütter ihre Kinder los zu werden. Und nun stelle man sich vor, vieviele dieser Kinderschicksale es noch mehr gäbe, wenn Abtreibung jetze verboten werden würde?

    Übrigens weisst du so gut wie ich, dass ein Todeskampf bei einer Abtreibung (Mifegyne) mehrere Tage dauern kann
    Ja ich weis, und ich finde das Ding babarisch und finde es auch sehr gut, das so gut wie kein Arzt das DIng verschreibt......laut meinen Infos sind das wohl netmal 5 % der Abtreibungen in Deutschland die mit dem Ding gemacht werden.

    Kat

  6. Nach oben    #39

    38 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von flame of wrath
    Vio, ist das so? Ich dachte zumindest ich bin eine Frau.
    Tjo, zumeist, wie ich sagte. Die emanzipatorische Frauenbewegung hat seit jeher für die Straffreiheit der Abtreibung gekämpft. Du stehst aber wohl dem konservativen Lager näher.

    Ich will nochmal wiederholen, dass man religiöse standpunkte nicht in den rang einer wissenschaft heben darf. In den ersten Wochen kann auf keinen Fall von einer Form des Lebens die sich durch Menschenspezifische züge auszeichnet gesprochen werden. Ich denke auch keiner wird einen Wissenschaftler benennen können der diese Position nicht bestätigt. Bei einer befruchteten Eizelle von menschlichem Leben zu sprechen ist christlicher Dogmatismus.

  7. Nach oben    #40

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    @Vio da widerspreche ich dir aber.

    Sobald die Eizelle da ist, wo sie hingehört kann man sowohl im biologischen als auch wissenschaftlichen Sinne von einer intakten Schwangerschaft reden.

    Bereits ca 25 Tage nach der Befruchtung fängt das Herz des Kindes an zu schlagen und das Gehirn beginnt sich zu entwickeln. Es ist also schon ein Lebewesen das Empfindungen haben kann

    In den ersten Wochen kann auf keinen Fall von einer Form des Lebens die sich durch Menschenspezifische züge auszeichnet gesprochen werden
    Bisher war hier nicht die Frage ob das Lebewesen unbedingt menschlich sein muss......sondern das es lebt und ein Individuum ist. Und das ist es auch wenn man in den ersten 3 Wochen nach der Befruchtung nur ein kleines Pünktchen auf dem Ultraschall sieht, aber in diesem Minipünktchen, sitzt ein Minilebewesen.

    Sprichst du einem Hund eine Empfindungsfähigkeit oder ein Leben ab, weil er nicht menschlich ist?

    Ich gebe jedem Abtreibungsgegner durchaus recht, das die Frau bei einer Abtreibung (egal in welchem Statium) ein Leben beendet.
    Denn genau um das handelt es sich. Also bis dahin sind wir einer Meinung.
    Nur weil es die ersten paar Wochen nach der Befruchtung noch nicht ganz menschlich aussieht (ab der 8 SSW, sprich der 6 Woche nach einer Befruchtung sieht es übrigens aus wie ein Minimensch) ist es dennoch ein Leben das da wächst und sich entwickelt.

    Kat

  8. Nach oben    #41

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Naja wenn es einfach nur Leben wäre, wäre die Tötung nicht unbedingt verwerflich (wir schlachten ja auch Tiere und fällen Bäume). Die Frage ist, wann beginnt menschliches Leben?

  9. Nach oben    #42

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    Wie ich schonmal sagte in meinen Augen dann, wenn auch der weibliche Körper die Schwangerschaft als solche anerkennt, und bemerkt das da ein Minimensch ist. Und das ist ab der Einnistung der Eizelle so.

    Kat

  10. Nach oben    #43

    38 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von mondhexe
    Es ist also schon ein Lebewesen das Empfindungen haben kann
    „Vor der 26. Woche ist die Hirnrinde nicht funktionsfähig. Deshalb ist es auf jeden Fall unzutreffend, von einer ‚Wahrnehmung‘ oder einer ‚bewussten Reaktion‘ des Foetus zu sprechen“ (Maria Fitzgerald, Prof. für Neurobiologie, London).



    Zudem: Der Punkt mit dem Hund ist sowenig bestandteil der diskussion wie der punkt wir hätten nicht über "menschliches Leben" gesprochen.
    Wolln wir jetzt auch verbieten das man bei seiner Hündinn abtreiben lässt weil ja ein leben getötet wird? Wolln wir ernsthaft strafen für das töten jedes mit Gehirn ausgestatteten lebewesens einführen? Ich denke wir reden schon explizit von menschlichem leben.


    (jetzt gibts 2 fronten )

  11. Nach oben    #44

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    Vor der 26. Woche ist die Hirnrinde nicht funktionsfähig. Deshalb ist es auf jeden Fall unzutreffend, von einer ‚Wahrnehmung‘ oder einer ‚bewussten Reaktion‘ des Foetus zu sprechen“ (Maria Fitzgerald, Prof. für Neurobiologie, London).
    Das ist so nicht korrkekt. Auch schon vorher hat das Kind bewuste Handlungen. Ein Kind versucht zum Beispiel der Abtreibungsnadel auszuweichen, ist sichtbar wenn man das mittels gleichzeitigem Ultraschall untersucht.
    Ebenso versucht das Embryo der Nadel von einer Fruchtwasseruntersuchung auszuweichen, und die passieren zwischen der 15-20 SSW.
    Ab der 9- 10 SSW kann das Kind die Berührungen der Mutter spüren und reagiert auch darauf.
    Ab der 13 SSW reagiert das Kind mit Verlagerungen des Körpers auf die Körperhaltung seiner Mutter.

    Wolln wir ernsthaft strafen für das töten jedes mit Gehirn ausgestatteten lebewesens einführen?
    Wenn dieses Töten sinnlos ist, dann steht es auch jetze schon unter Strafe, Tierquäler bei dennen Tiere sogar gestorben sind, werden dafür bestraft das sie Lebewesen getötet haben.

    Kat

  12. Nach oben    #45

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von vio
    Nein, kein Wissenschaftler würde ernsthaft behaupten das Menschliches Leben bei der befruchtung der Eizelle bereits festgestellt werden kann. Genau genommen hat das entstandene nämlich wirklich mehr den charackter einer Pflanze. Die befruchtete Eizelle besitzt weder wahrnehmungs, noch empfindungsfähigkeit. Die erkenntnis wann ein Mensch tod ist, kann man auch für die erkenntnis wann ein Mensch lebt benutzen: Sobald eine Hirnfunktion messbar wird. (Ab 18 woche?!)

    ahm, vio nenn mir mal einen einzige wissenschaftler, der das NICHT behauptet.

  13. Nach oben    #46

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    genau diese diskussion wollte ich NICHT, die hatten wir 2 threads weiter unten schon...........................................ok .

  14. Nach oben    #47

    38 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Viviane
    ahm, vio nenn mir mal einen einzige wissenschaftler, der das NICHT behauptet.
    habe ich wenige beiträge weiter oben getan.

    @mondhexe ich habe eine forscherinn benannt auf die ich im rahmen meiner argumentationsschiene vertrauen muss. Du hast mir keinen wissenschaftlichen hintergrund deiner aussage gegeben.

  15. Nach oben    #48

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    Den wissenschaftlichen Hintergrund zu dem was ich schrieb kann dir jeder Gynäkologe und jedes Buch bestätigen das sich mit dem Thema Schwangerschaft beschäftigt.

    Und jede werdende Mutter kann dir das bestätigen anhand der Sachen die sie bei Ultraschalluntersuchungen mitbekommt. Die Kleinen fangen tatsächlich an sich ab der 8-9 SSW zu bewegen, manche aktiver (schlagen Purzelbäume usw) manche weniger aktiv (die wackeln halt nur mit einzelnen Gliedmasen)
    Auch Mimiken versucht das Kind ab der 13- 14 SSW zu machen und trainiert damit seine Gesichtsmuskeln.

    Ich brauch sicher keine 1000 ende von Buchtiteln aufzulisten, bei INteresse schau doch einfach mal in ein paar rein in ner Buchhandlung demnächst.
    Oder frag mal nen Gynäkologen.

    Kat

  16. Nach oben    #49

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von vio
    „Vor der 26. Woche ist die Hirnrinde nicht funktionsfähig. Deshalb ist es auf jeden Fall unzutreffend, von einer ‚Wahrnehmung‘ oder einer ‚bewussten Reaktion‘ des Foetus zu sprechen“ (Maria Fitzgerald, Prof. für Neurobiologie, London).





    )

    ahjam habs suchen müssen, danke.

    naja, aber den zusammenhang seh ich trotzdem nicht-was hat "wahrnehmung" oder "bewusste reaktion" damit zu tun dass das leben menschlich ist? bzw., macht man das menschliche an diesen punkten fest? darauf sollte man sich vielleicht zuerst mal einigen.

  17. Nach oben    #50

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004

  18. Nach oben    #51
    Leben ist es natürlich schon bei der Verschmelzung der Eizellen, in gewissem Maße auch Menschliches, es kann ja mal ein Mensch draus werden.

    Die Frage ist nur, ab wann es schützenswert ist. Aber ich glaube diese Diskussion hat in dem Thread hier eh nichts verloren.

  19. Nach oben    #52
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ultimative frage:

    frau ist kurz vor der entbindung.
    ärzte wissen: wenn frau antbindet, überlebt kind, aber stirbt frau
    wenn kind "abgetrieben" wird, überlebt frau


    Leben der mutter oder des kindes?

  20. Nach oben    #53
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    -> frau fragen

    das ist eben wieder so ein sonderfall, bei dem man abwägen muss zwischen zwei leben; am ende beider entscheidungen steht für einen menschen der tod.

    aber das ist nicht die regel der abtreibungen, sondern eine verschwindend geringe anzahl.

  21. Nach oben    #54

    37 Jahre alt
    aus die Maus
    663 Beiträge seit 02/2003
    ich finde es sollte jeder selber entscheiden, was mit seinen zellen passiert.

  22. Nach oben    #55

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    rater: lass es, soweitw aren wir hier schon 5 mal. darauf folgt nämlich die logische antwort: ja, soll er auch, aber BEVOR er ein kind produziert.

  23. Nach oben    #56

    41 Jahre alt
    aus Free H3Nn355Y!
    161 Beiträge seit 07/2001
    Öhm ja, exakt. SEINEN Zellen... die des Kindes sind aber nicht seine.

  24. Nach oben    #57

    38 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von flame of wrath
    Öhm ja, exakt. SEINEN Zellen... die des Kindes sind aber nicht seine.
    Kann man sich wieder drüber streiten. Solande das kind nicht alleine lebensfähig ist, ist es teil der mutter, oder?

  25. Nach oben    #58

    41 Jahre alt
    aus Free H3Nn355Y!
    161 Beiträge seit 07/2001
    Zitat Zitat von vio
    Kann man sich wieder drüber streiten. Solande das kind nicht alleine lebensfähig ist, ist es teil der mutter, oder?
    Sicher kann man streiten. Es ist übrigens auch Teil des Vaters, aber vor allem ist das Kind eine eigenständige Person.

  26. Nach oben    #59
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ich würde icht sagen dass das kind eine PERON ist...schließlich hat es kein "ich" in dem sinne...es kann nciht aktiv denken.

  27. Nach oben    #60

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    ich würde icht sagen dass das kind eine PERON ist...schließlich hat es kein "ich" in dem sinne...es kann nciht aktiv denken.
    nach jahrelangen forschungen ist dir das klar geworden ?

  28. Nach oben    #61
    LuckyLuke
    oxy:gast
    Zitat Zitat von diggawigga
    nach jahrelangen forschungen ist dir das klar geworden ?
    seine empirischen nachforschungen haben das ergeben..

  29. Nach oben    #62
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gleichende gerechtigkeit für alle ;P analgeschwaderoffizier [**************:stâffèl]
    766 Beiträge seit 09/2003
    ich bin der meinung, leben beginnt mit dem verschmelzen von spermium und eizelle.. schließlich werden die einzeller in der urzeit auch als "leben" angesehn, warum also sollte man in diesem fall anderer meinung sein ?

  30. Nach oben    #63

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    naja, es ging ja auch um menschliches Leben, und als das werden Einzeller ja nicht angesehen.

  31. Nach oben    #64
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gleichende gerechtigkeit für alle ;P analgeschwaderoffizier [**************:stâffèl]
    766 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von Marsmensch
    naja, es ging ja auch um menschliches Leben, und als das werden Einzeller ja nicht angesehen.
    überschrift war ja aber "wo beginnt leben" . schon klar, dasses größtenteils um menschliches leben geht, aber ich hab halt mal einen vergleich zu anderen "kleinorganismen" (kann man das hier so sagen?) , wie sie das mit der eizelle verschmolzene spermium darstellt,gezogen.

  32. Nach oben    #65
    Avatar von AvengerOfJeanny
    39 Jahre alt
    aus und vorbei
    1.691 Beiträge seit 09/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    ich würde icht sagen dass das kind eine PERON ist...schließlich hat es kein "ich" in dem sinne...es kann nciht aktiv denken.

    ein kind kann nicht aktiv denken ????
    also das wage ich stark zu bezweifeln

  33. Nach oben    #66

    34 Jahre alt
    aus gebrochen aus einer Anstalt!
    73 Beiträge seit 09/2005
    Zitat Zitat von SL4YER
    ich bin der meinung, leben beginnt mit dem verschmelzen von spermium und eizelle.. schließlich werden die einzeller in der urzeit auch als "leben" angesehn, warum also sollte man in diesem fall anderer meinung sein ?
    Es ist unterschiedlich, ich kenne Leute die sind 16 und haben immernoch nicht angefangen zu Leben...

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leben in permanenter Panikmache
    Von Kuniva im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 17:25
  2. Leben²
    Von Sammylie im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 00:36
  3. Ich hasse mein leben!
    Von PinkDopeLady im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 15:09
  4. Was will ich wirklich vom Leben
    Von FritziMeier1984 im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2005, 16:36
  5. Leben ist nur ein Traum
    Von SunlessDawn im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2004, 13:00

Lesezeichen für wo beginnt leben?

Lesezeichen