+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: neuer versuch.....

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002

    neuer versuch.....

    ab wann seht ihr menschliches leben als schützenswert an UND WARUM?

    nochmal: die abtreibungsdebatte haben wir mittlerweile schon 2x, darum gehts nicht.
    deswegen geht die frage ja auch hauptsächlcih an abtreibungsbefürworter.

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Wenn sich keimzellen verbinden und die "neue" Zelle mit dem Stoffwechsel beginnt.

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    warum da?

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Sobald das neu enstandene leben empfindungsfähig wird.

    Btw find ich kacke das du meinst den thread nochmal neu aufzumachen. Es läuft sowieso wieder auf die abtreibungsproblematik heraus, weil es einfach polemisch ist von schützenswertheit menschlichen lebens zu sprechen und damit ganz klar auf diese problematik zu zielen, sie aber auszuklammern um eventuel ergebnisse zu bekommen die unter einklammerung des gesamten Themas so nie zustande gekommen wären. Diese sollen später aber dann wieder in die problematik eingebracht, bzw konkret für deine ansichten genutzt werden. Ganz miese art und weise an das Thema heranzugehen.

  5. Nach oben    #5
    melody
    oxy:gast
    wenn sich 2 keimzellen verbinden und ein neuer stoffwechsel entsteht beginnt zwar neues leben, allerdings ist das für mich noch nciht menschlich.
    menschlich ist es erst, wenn empfindungen und nicht nur reflexe möglich sind.

    abgesehen davon find ich auch, dass man die beiden themen net trennen kann. je nach dem wo man die grenze zum menschlichen leben setzt, ist man befürworter oder gegner von abtreibung.

  6. Nach oben    #6

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    das ist aber nur die Folge, schließlich gibt wohl niemanden, der sagt Leben beginnt mit der Verschmelzung von Eizelle und Spermium, und trotzdem Abtreibung befürwortet

  7. Nach oben    #7

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Viviane
    ab wann seht ihr menschliches leben als schützenswert an UND WARUM?

    nochmal: die abtreibungsdebatte haben wir mittlerweile schon 2x, darum gehts nicht.
    deswegen geht die frage ja auch hauptsächlcih an abtreibungsbefürworter.
    hm...da ich keine ahnung von diesem komplexen abläufen habe schließe ich mich unserer werten gesetzgebung an ..ohne die abtreibungsproblematik erneut zu eröffnen

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    btw:
    Da es sich bei diesem "leben" eurer meinung nach um einen menschen handelt, müssen wir ihm auch die bewegungsfreiheit innerhalb deutschlands garantieren. Ist genauso ein gg wie die körperliche unversehtheit.

  9. Nach oben    #9

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    wird sie denn von iwelchen staatlichen Gewalt eingeschränkt?

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    ein grundgesetz ist nichts was von staatlicher seite nicht eingeschränkt werden darf, sondern etwas was der staat garantieren muss.

    Bei einer abtreibung ist es auch nicht der staat, der das recht des lebewesens auf unversertheit einschränkt.

  11. Nach oben    #11

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    stimmt, das Gesetz gegen Abtreibung sollte ja auch nicht im GG, sondern im StGB stehen.

    eigentl sollten nur die Artikel, die da eh schon stehen, zur Anwendung kommen

  12. Nach oben    #12

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Viviane
    ab wann seht ihr menschliches leben als schützenswert an UND WARUM?
    Ich empfinde den Zeitpunkt von Verschmelzung Ei-/Samenzelle als den Moment beginnenden Lebens, weil dieser Zeitpunkt sehr eindeutig ist. Ab wann beginnt z.B. ein Mensch, zu empfinden?

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von Marsmensch
    das ist aber nur die Folge, schließlich gibt wohl niemanden, der sagt Leben beginnt mit der Verschmelzung von Eizelle und Spermium, und trotzdem Abtreibung befürwortet

    doch, ganz viele ärzte die abtreibungen durchführen. einige betroffene frauen.

    und vio, hier gehts nicht um sinn und unsinn von abtreibung, daran kann das oxy eh nichts ändern (an der gesetzgebung).
    mir ging es darum: wenn ich eine grenze ziehe und sage bis dahin darf man abtreiben (on die nun bei 0, 2, oder 8 monaten liegt ist im prinzip egal) dann hab ich doch (hoffentlich) einen grund dafür warum ich die grenze grade da ziehe, wo ich sie ziehe, und nicht woanders. diese gründe hätten mich interessiert. interessanterwerise wird gerade die warumfrage aber praktisch nie beantwortet.




    P.S.: wenn du's so kacke findest, warum hast du dann hier überhaupt geantwortet?

  14. Nach oben    #14

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von vio
    ein grundgesetz ist nichts was von staatlicher seite nicht eingeschränkt werden darf, sondern etwas was der staat garantieren muss.

    Bei einer abtreibung ist es auch nicht der staat, der das recht des lebewesens auf unversertheit einschränkt.
    ich nehme an du meinst grundrecht-aber egal, ist ja klar worum es ging.
    naja, wenn ich so behindert bin dass ich mich innerhalb deutschlands einfach rein technisch nicht frei bewegen kann (ich sag nur mondscheinkinder) bin ich dann deswegen kein staatsbürger?

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    wie im alten glaub ich schonmal gesagt, leben ist für mich erst richtiges leben, wenn es selbständig überlebensfähig ist und nicht an nen "mutterorganismus" gekoppelt

  16. Nach oben    #16

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Es gibt genug wissenschaftliche Berichte darueber. Ich denke es soll den einzelnen ueberlassen sein, wenn fuer die das Leben beginnt. Viele Wissenschaftler sehen es im Augenblick der Befruchtung, andere wiederum wenn klare Kommunikation zwischen Mutter und Foetus erkenbar ist.

    Selbst bei Kummunikation sind die Wissenschaftler sich nicht einig.

    Eine Frage wurde hier gestellt. Ich habe sie beantwortet, dass fuer mich das Leben im Mutterleib bei den ersten Bewegungen beginnt.

    Leben schuetzenwert zu finden sollte nicht von Religionen vorgeschrieben werden, sondern einzig und allein von der Wissenschaft.

  17. Nach oben    #17

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    okok, ich gebs auf...............
    es hat eh keiner lust drauf zu beantworten, WARUM er für sich die frage nach schützenswertem leben (wann leben beginnt war gar nicht gefragt) so oder so beantwortet.

  18. Nach oben    #18

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Wenn ich Liebe fuer das Leben in MEINEN Leib empfinde, ist es immer schuetzenswert. Wenn das jedoch nicht der Fall ist -- und so etwas kann jeden einzelnen passieren -- sehe ich keine positive Zukunft.

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Viviane
    warum da?
    Na weil ja mit der Vereinigung dieser beiden Zellen ein genetisches Erbgut entsteht aus dem nur ein Mensch enstehen kann und dieses Erbgut unterscheidet sich eben von tieren und alem anderen so gravierend dass diese Zelle schon menschlich ist. Ich halte es für falsch zu sagen dass diese Zelle noch nicht "menschlich" lebt weil Pflanzen und Tieren denselben Stoffwechsel haben, denn im Grunde lebt sie ja aufgrund des genetischen Materials schon menschlich und ist somit auch menschlich.


    Warum sollte ine Zelle erst ab einem gewissen Stadium menschlich leben ??

    Es geht hier ja nicht um Vernunftbegabung oder Triebsteuerung, es geht schlicht um Leben und das ist über die Naturwissenschaft so definiert das Leben mit dem Stoffwechsel beginnt und das tut die Zelle unmittelbar nach der Vereinigung. Das menschliche an diesem Leben beinhaltet das Erbgut der Zelle.

  20. Nach oben    #20
    fast:oxy
    37 Jahre alt
    aus serdem:"Wer suchet der findet"
    333 Beiträge seit 04/2001
    Etwas das in mir drinne ist und solange es in mir drinnen ist, gehört zu mir und ist damit ein Teil von mir und wenn ich diesen Teil nicht will dann sehe ich es nicht als töten ihn entfernen zu lassen. Egal wann.(solange es noch nicht auf der Welt ist) Weil ein Wesen auf die Welt bringen das nicht geliebt wird finde ich schlimmer als es zu töten.

    Ich persönlich könnte es ab einem gewissen zeitpunkt glaube ich nicht mehr übers Herz bringen. Aber jeder so wie er will.
    Lieber tot als ungeliebt.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Mach die Augen zu und versuch es zu fühlen
    Von Nörchen im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 13:03
  2. Neuer Partner + Drogen
    Von Leave im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 13:02
  3. Erster Homerecording-Versuch
    Von Der Seesack im Forum Musiker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 15:18
  4. Versuch über Pflanzenwachstum???
    Von IntenseDesire im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 14:17

Lesezeichen für neuer versuch.....

Lesezeichen