+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 1. Hausarbeit fürs Studium

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus Jena
    3 Beiträge seit 07/2003

    1. Hausarbeit fürs Studium

    Hi! Hab mal ne Frage:

    Ich bin jetzt gezwungen mir das Thema für meine Erste Hausarbeit zu suchen. Ich studiere im Hauptfach Erziehungswissenschaft und deshalb sollte es auch etwas damit zu tun haben. Ich habe mir vorgestellt keines der üblichen Themen wie z.B. Waldorfschule oder Erziehungsstile zu nehmen. Ich hab auch schon Bücher gewälzt und im Internet gesucht, aber nicht so richtig was gefunden. Es gibt so vieles und da ich erst neu in dem Fach bin kenn ich mich nicht so aus. Kennt jemand von euch ein spannendes Thema, was nicht so bekannt ist und wofür es sich auch lohnt mal ne Hausarbeit zu schreiben???

    Ich dank euch schon im voraus.

  2. Nach oben    #2
    studierst du auf lehramt?

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    aus Jena
    3 Beiträge seit 07/2003
    Nee auf Magister.

  4. Nach oben    #4
    hmm...schau dich mal hier um.....es geht um konstruktivistische pädagogik....vielleicht ist da was dabei.

    http://www.uni-koeln.de/ew-fak/konstrukt/didaktik/

    die seite (v.a. der methodenpool) hat mir für meine examensarbeit sehr weitergeholfen.
    ich hab allerdings auf lehramt studiert und in meinem thema gings darum, wie demokratielernen in der schule aussehen kann und wie konflikte friedlich gelöst werden können am beispiel klassenrat.

    dazu hab ich diese arbeit auf der o.g. seite gefunden:

    http://www.uni-koeln.de/ew-fak/konst...rparlament.pdf

    vielleicht kannste da ja anregungen für dein eigenes thema finden.

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    also ich studiere zwar geschichte/politik aber bei mir ist das so, dass in den proseminaren die referatsthemen eigentlich auch die hausarbeitsthemen sind und es nur manchmal abweichungen gibt (beispielsweise wenn der dozent meint, das referatsthema wäre zu allgemein und man solle tiefer in einen gewissen aspekt der sache gehen).

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus Jena
    3 Beiträge seit 07/2003
    Wir müssen uns selber ein Thema aussuchen und es gibt vieleicht so 5 Referate für über 40 Leute.

  7. Nach oben    #7
    Also ich hab Erziehungswissenschaften als Leistungskurs belegt. Wir mussten auch letztes Jahr eine Facharbeit anfertigen. Ich hab zum Beispiel über Normenpluralismus und den gesellschaftlichen Wertewandel geschrieben. Kannst dir ja bestimmte Phasen herrauspicken; Soziabilisierung, Enkulturation etc. Dazu nimmste dann noch eine bestimmte Sozialisationsagentur; Schule, Kindergarten, Kirche etc.. Das Thema muss ja hinterher gut eingegrenzt sein. Texte von Erikson und Llyod de Mause fand ich zu diesem Thema bisher sehr gut. Erhöhter Medienkonsum und eine "schleichende kognitive Rückentwicklung"(Postman) sind auch wahnsinnig interessant. Da könnte man von Neil Postman viel Material zu kriegen. Naja, aber das sind ja nur meine Interessen. Vielleicht kannst du ja damit was anfangen.

    Lg,

    Benjamin

  8. Nach oben    #8
    PO[what]
    oxy:gast
    nimm als thema die tv sendung bei rtl
    weiß nicht mehr wie die frau
    und die sendung heißt
    und hintergrage ihre sendung
    ihre ratschläge
    und ihre erziehungsvorschläge in der sendung
    zieh sie an den pranger

  9. Nach oben    #9

    aus TOSCOOTER :D
    68 Beiträge seit 06/2001
    therapeutisches reiten

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Hausarbeit, bei dem Wetter
    Von ViVa im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 16:04
  2. Studium-Zusage
    Von ~Like a virgin~ im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 12:59
  3. BA-Studium??
    Von Isa2003 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 17:04
  4. Demo fürs 10/40 in Leipzig
    Von Zeichendeuter im Forum Party : Events
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.12.2004, 19:20
  5. tipps fürs zu-früh-kommen
    Von insaYne im Forum sex : liebe : faq
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.01.2004, 10:17

Lesezeichen für 1. Hausarbeit fürs Studium

Lesezeichen