+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 60

Thema: "Schule und Rechtsextremismus"

  1. #1

    "Schule und Rechtsextremismus"

    Hallo zusammen!

    Im Rahmen einer Projektarbeit haben wir ein Forum zum Thema "Schule und Rechtsextremismus" erstellt.

    Wäre nett, wenn ihr auch ein paar produktive Beiträge leisten könntet, da ich denke, dass der ein oder andere von euch sicherlich schon Erfahrung in diesem Gebiet gemacht hat.

    http://schuleundrechtsextremismus.foren-city.de

    Vielen Dank für eure Mithilfe!!!

    Bis dann
    Vannie und Anne

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    naja das sieht mir aber ein bisschen nach werbung aus. und erfahrung gemacht ja? aber sicher keine die ich hier teilen werde, da diese garantiert nicht akzpetiert wird

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von St@TiC
    aber sicher keine die ich hier teilen werde, da diese garantiert nicht akzpetiert wird
    Man hält doch nicht nur mit einer Meinung hinterm Berg, weil diese u.U. nicht akzeptiert oder angefochten wird. Oder triffst du grundsätzlich immer nur beliebte Aussagen und freust dich daran Zustimmung zu erhalten

    Was an "Diskussion" hast du nicht verstanden?

  4. Nach oben    #4

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Naja, ich denke, das ist an Gymnasien schichtbedingt eher selten anzutreffen, deshalb hab ich persönlich keine erfahrungen damit.

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von ErikSchrody
    Man hält doch nicht nur mit einer Meinung hinterm Berg, weil diese u.U. nicht akzeptiert oder angefochten wird. Oder triffst du grundsätzlich immer nur beliebte Aussagen und freust dich daran Zustimmung zu erhalten

    Was an "Diskussion" hast du nicht verstanden?
    eine Diskussion ist meiner meinung nach ein kundgeben und austausch von meinungen, oder irre ich da?
    und schau mal in den thread todesstrafe, da siehste was bei rauskommt wenn ich mal meine persönliche meinung äußere

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von St@TiC
    eine Diskussion ist meiner meinung nach ein kundgeben und austausch von meinungen, oder irre ich da?
    Richtig, aber nicht nur Meinungen, sondern auch Begründungen und Argumente. Wenn jmd. nur ne Meinung hat, aber sie nicht begründen bzw. belegen kann, kann man mit der person wohl kaum diskutieren, dann läuft es nämlich auf "nein" - "doch" - "nein" - doch" usw. hinaus.

    Zitat Zitat von St@TiC
    und schau mal in den thread todesstrafe, da siehste was bei rauskommt wenn ich mal meine persönliche meinung äußere
    Habe ich gerade. Dort wird dir nur erklärt, dass ein solches Vorgehen, wie du es gut fändest, menschenverachtend ist. Außerdem macht sich noch jemand, zu Recht, über die Ergüsse aus deinem Sexualleben, die du uns hier mitteilst, lustig (hahaaaaaaa, wer entdeckt das zweideutige Wort ). Aber mehr ist da doch in dem Thread nicht. Du wirst da ja nicht persönlich angegriffen, sondern es wird diskutiert.

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Naja, ich denke, das ist an Gymnasien schichtbedingt eher selten anzutreffen, deshalb hab ich persönlich keine erfahrungen damit.
    lol?

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Duddits
    lol?
    !!!!!!!!

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von ErikSchrody
    Außerdem macht sich noch jemand, zu Recht, über die Ergüsse aus deinem Sexualleben, die du uns hier mitteilst, lustig (hahaaaaaaa, wer entdeckt das zweideutige Wort ). Aber mehr ist da doch in dem Thread nicht. Du wirst da ja nicht persönlich angegriffen, sondern es wird diskutiert.
    also ich kann durchaus soetwas als persönlichen angriff werten. wenn es ein zwei mal passiert, dann ok dann krieg ich mal auf scherzhafte art und weise einen vorn latz geknallt damit kann ich leben und ich mein ich bin auf dem weg der "besserung" aber egal was ich sage und egal in welchem forum darf ich mir soetwas anhören und das ist meiner ansicht nach ein persönlicher angriff

  10. Nach oben    #10

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von AnneundVanessa
    dass der ein oder andere von euch sicherlich schon Erfahrung in diesem Gebiet gemacht hat.
    Erfahrungen? Keine, abgesehen von zwei NPD-Mitgliedern, die das aber weder an die große Glocke gehängt hatten noch sonst irgendwie auffällig waren, im Gegensatz zu so manchen Mittelstuflern, die einen auf linksradikal gemacht hatten.

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von St@TiC
    also ich kann durchaus soetwas als persönlichen angriff werten. wenn es ein zwei mal passiert, dann ok dann krieg ich mal auf scherzhafte art und weise einen vorn latz geknallt damit kann ich leben und ich mein ich bin auf dem weg der "besserung" aber egal was ich sage und egal in welchem forum darf ich mir soetwas anhören und das ist meiner ansicht nach ein persönlicher angriff
    Im anderen Thread erzählst du noch, dass du auch im normalen Leben ne große Klappe hast. Austeilen und posen, aber dann wegen sowas rumheulen. Wenn das auch in anderen Foren der Fall ist und nicht oxyspezifisch, frag ich mich wieso du den Fehler nicht bei dir und der Glaubwürdigkeit deiner Phantasie suchst. Wenn du auch noch in anderen Foren so aktiv wie im Oxy bist, hast du ja auch gar keine Zeit für die angesprochenen 8 Stunden

  12. Nach oben    #12

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von Duddits
    lol?
    Ich meinte die klassischen Kostümnazis, sprich Bomberjacke und Glatze. Versteckter Rechtsextremismus ist auch nicht sehr häufig, da große Teile der Schülerschaft nicht politisch sind (höchstens politisiert). Wenn dann gibt es eher zu viele (da stimm ich Sterndl zu), die den Anarcho raushängen lassen und die internationale Soldiarität mit den palästinensischen Freiheitskämpfern predigen (aber auch die sind eher vereinzelt und gewöhnen sich das in der Oberstufe, wenn echte politische Bildung dazu kommt, recht schnell ab).

    Natürlich kann ich nur für meine eigene Schule sprechen, ein Gymnasium im äußersten Süd-Westen.

  13. Nach oben    #13

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    Faschismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen!

  14. Nach oben    #14

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Vollkommenrichtig, was natürlich aber für links und rechts gilt.

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Phalanx
    Faschismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen!
    na, so pauschal kann man das nicht sagen. wenn jemand aus faschistischen motiven heraus einem anderen schaden zufügt, dann ist das ein verbrechen. und wenn er aufgrund dieser gesinnung gegen geltendes recht verstößt (z.b. auschwitzlüge oder so), dann ist das ein verbrechen. wenn er aber eine faschistische gesinnung, d.h. meinung, hat, dann hat er gemäß artikel 4 gg das recht, diese meinung zu haben. da kann man nix dran ändern. und wenn doch, ist man selbst faschist

  16. Nach oben    #16
    LuckyLuke
    oxy:gast
    lol?

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    nur zur sicherheit: an wen war das gerichtet, luke?

  18. Nach oben    #18
    LuckyLuke
    oxy:gast
    Zitat Zitat von Overkill
    nur zur sicherheit: an wen war das gerichtet, luke?
    an dich.

    wenn jemand eine faschistische gesinnung hat, dann ist es am staat, denjenigen eines besseren zu belehren. DASS er die meinung haben kann, ist klar, die gedanken sind frei, etc.

    ABER: faschismus kann trotzdem niemals meinung sein, sondern ist zugleich immer verbrechen.

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    sofern die bürger meinen, antifa heiße angriff und faschismus sei per se ein verbrechen, muss ich dir da widersprechen. wie du schon selbst gesagt hast: die gedanken sind frei. und deshalb keine verbrechen. erst die taten, die daraus entstehen, können dann verbrechen sein. und imho liegt es nicht am staat, mit immer neuen regelungen dem faschistischen treiben an beiden enden des spektrums einhalt zu gebieten, sondern die mündigen bürger sollten eine liberale gegenkultur aufbauen. dann wäre das alles kein thema. aber solange man meint, antifaschismus sei das gegenstück zum faschismus ...

    aber, sag mal: ist mode dann eigentlich auch ein verbrechen? denn da gibt es einige parallelen zum faschismus, wenn man das mal so ganz naiv betrachtet.

  20. Nach oben    #20

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Antifaschismus ist das Gegenstück zu Faschismus. Denn Antifaschismus ist genau diese liberale Gegenkultur, die du forderst (und eben kein Steinewerfen, wie offenbar einige selbsternannte [Anti]fa-hooligans meinen)

  21. Nach oben    #21
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    nein, der liberalismus ist das gegenstück zum totalitarismus, von dem wiederum der faschismus ein teilgebiet ist. ebenso wie der antifaschismus.

  22. Nach oben    #22

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    wie genau unterscheiden sich denn dann Faschismus und Antifaschismus?

  23. Nach oben    #23
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    vom prinzip garnicht. beide propagieren den uniformen kampf auf der straße. es ist lediglich der name, der sich voneinander abhebt.

    ich weiß schon, was du meinst mit antifaschismus, würde aber nicht soweit gehen und es antifaschismus nennen, weil das wort im allgemeinen sprachgebrauch eben keine liberal-demokratische gegenkultur meint, sondern uniforme volksfronten links der mitte.

  24. Nach oben    #24
    LuckyLuke
    oxy:gast
    Zitat Zitat von Overkill
    nein, der liberalismus ist das gegenstück zum totalitarismus, von dem wiederum der faschismus ein teilgebiet ist. ebenso wie der antifaschismus.
    es war ja aber von liberal die reden, und nicht von 'liberalistisch-anmutend', etc.
    liberal heisst ja grob einfach nur frei, freiheitlich.

  25. Nach oben    #25
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    stimmt. eine liberale weltsicht geht von einem freien menschen, auch individuum genannt, aus, während der totalitäre ansatz (ob nun [national-]sozialistisch oder kommunistisch oder wasauchimmer) nicht von einem individuum, sondern von einem teil eines kollektivs ausgeht und daher der mensch nicht frei ist.

  26. Nach oben    #26

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von Overkill
    ich weiß schon, was du meinst mit antifaschismus, würde aber nicht soweit gehen und es antifaschismus nennen, weil das wort im allgemeinen sprachgebrauch eben keine liberal-demokratische gegenkultur meint, sondern uniforme volksfronten links der mitte.
    Naja, dann werde ich mich eben dem allgemeinen Sprachgebrauch unterordnen. Mich stört nur, dass der Antifaschismus durch das scheinbare Gegenstück zum Faschismus einen positiven Beiklang erhält.

  27. Nach oben    #27
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    stört mich auch, deshalb ja die andere bezeichnung dafür.

  28. Nach oben    #28

    38 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Der antifaschismus bezeichnet in aller erster linie mal strömungen die schon immer gegen den faschismus gekämpft haben. Das find in Italien mit der Auflehnung gegen Mussolini an und kam nach der Novemberrevolution auch nach Deutschland (Weimar). Hier war es vorallem der Kampf gegen die NSDAP, anfangs im ramen der "antifa" nur von kommunisten geführt traten später auch viele sozialdemokraten den antifa-gruppen bei. Ziel der antifa bewegung war es die demokratie vor den faschisten zu schützen.

    Die heutigen Antifa-gruppen sind folge der Rechten gewaltwelle zur Wendezeit (Rostock-Lichtenhagen, Eckernförde, Heuerswerda uvm) sowie der einrichtung "national befreiter zonen" in der selben zeit (Weitlingstr. u. A.) Anders als früher handelt es sich nicht um eine zentrale organisation, sondern um viele unabhängige klein- & kleinstgruppen. Eine generelle verurteilung der bewegung ist schon deshalb unmöglich, weil der kampf gegen neonazis & antisemitismus der einzige wirklich gemeinsame nenner aller gruppen ist, ziele, ausrichtungen unterscheiden sich stark.
    Größte noch zusammenhängende antifaschistische Organisation ist der VVN-BDA (Vereinigung der verfolgten des Naziregiemes - Bund der Antifaschisten). Eine verurteilung dieser Organisation steht einem Deutschen der in Tradition seines Volkes steht nicht zu. Die Organisation ist eine direkte folge des deutschen Terrorregiemes.

  29. Nach oben    #29
    Zitat Zitat von vio
    Der antifaschismus bezeichnet in aller erster linie mal strömungen die schon immer gegen den faschismus gekämpft haben. Das find in Italien mit der Auflehnung gegen Mussolini an und kam nach der Novemberrevolution auch nach Deutschland (Weimar). Hier war es vorallem der Kampf gegen die NSDAP, anfangs im ramen der "antifa" nur von kommunisten geführt traten später auch viele sozialdemokraten den antifa-gruppen bei. Ziel der antifa bewegung war es die demokratie vor den faschisten zu schützen.

    Die heutigen Antifa-gruppen sind folge der Rechten gewaltwelle zur Wendezeit (Rostock-Lichtenhagen, Eckernförde, Heuerswerda uvm) sowie der einrichtung "national befreiter zonen" in der selben zeit (Weitlingstr. u. A.) Anders als früher handelt es sich nicht um eine zentrale organisation, sondern um viele unabhängige klein- & kleinstgruppen. Eine generelle verurteilung der bewegung ist schon deshalb unmöglich, weil der kampf gegen neonazis & antisemitismus der einzige wirklich gemeinsame nenner aller gruppen ist, ziele, ausrichtungen unterscheiden sich stark.
    Größte noch zusammenhängende antifaschistische Organisation ist der VVN-BDA (Vereinigung der verfolgten des Naziregiemes - Bund der Antifaschisten). Eine verurteilung dieser Organisation steht einem Deutschen der in Tradition seines Volkes steht nicht zu. Die Organisation ist eine direkte folge des deutschen Terrorregiemes.
    Öhm hast du da snur unglücklich ausgedrückt? Aber die Novemberrevolution war VOR Mussolini, und mit Faschismus, hatte die auch wenig zu tun. Die Sozialdemokraten haben da übrigens auch gut ihr Schäfchen ins trockene gebracht und bei der Niederschlagung geholfen.

  30. Nach oben    #30

    38 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    NACH der novemberrevolution. In der Weimarer republik.
    kurz vor und mit der machtergreifung Mussolinis kurz vor und um 1922 bildeten sich in italien antifa gruppen. Nach deutschland kamen sie mit dem erstarken der Nationalsozialisten ab ca 25, genau kann man das nicht sagen. Die novemberrevo war 1918/19, die sozialdemokraten haben zu der genau wie zum ende der Monarchie aber nen scheiss beigetragen, genaugenommen wollte die SPD sich an die spitze der bewegung setzen, um die revolution zu verhindern. Die SPD hat im bezug auf das Ende der Monarchie, Weimar und den Beginn des Nationalsozialismus keine besonders glanzvolle Geschichte. Schon beim Matrosenaufstand sendete die SPD nen abgeordneten nach Kiel um mit den Matrosen zu reden und ihren begehren den Schwung zu nehmen.

  31. Nach oben    #31

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Aus der Perspektive eines Kommunisten haben die Sozialdemokraten natürlich keine besonders positive Geschichte Aber die SPD war immerhin eine demokratische Partei, und die waren in der WR nicht so häufig. Die SPD hat so manche Gefahr für die republik sowohl von links als auch von rechts (mit)abgeweht, auch wenn sie letztendlich gescheitert ist.

  32. Nach oben    #32
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    da stimme ich marsmensch mal vorbehaltlos zu
    leider war die weimarer reichsverfassung zu sehr auf ebert zugeschnitten...

  33. Nach oben    #33

    38 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    tjo da muss man dann halt schonmal den Bluthund spielen, so als echter demokrat ne, und seine politischen gegner erst festnehmen und dann auf offener straße erschiessen lassen. (Wer die geschichte kennt, weis worauf ich anspiele)


    btw: hatten wir von antifaschismus geredet, oder von der novemberrevo ?

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 17:51
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 13:24
  3. "Roxy" - "Manson und Rammstein Nacht"
    Von ego im Forum Party : Events
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2004, 22:36
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.03.2004, 16:15

Lesezeichen für "Schule und Rechtsextremismus"

Lesezeichen