+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Deutsch LK -> "Zeitalter der Aufklärung"

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003

    Deutsch LK -> "Zeitalter der Aufklärung"

    hey ihr,

    ich hab, mal wieder, ein problem den hausaufgaben.

    die aufgabe lautet:


    a) Erklären Sie an einem selbst gewählten Beispiel, was Kanter unter dem öffentlichen und privaten Gebrauch der Vernunft besteht.


    b) Diskutieren Sie, ob Kants Unterscheidung zwischen dem öffentlichen und privaten Gebrauch der Vernunft immer und in allen Gesellschaftssystemen berechtigt ist.

    (da ich ja schlecht mit mir selbst diskutieren kann, sollen wir nur pro und contra stichpunkte machen)


    okay, nun einen kleinen textauszug von Immanuel Kant zu der thematik:

    " Der Gebrauch also, den ein angestellter Lehrer von seiner Vernunft vor seiner Gemeinde macht, ist bloß ein Privatgebrauch; weil diese immer nur eine häusliche, obzwar noch so große, Versammlung ist; und in Ansehung dessen ist er, als Priester, nicht frei, und darf es auch nicht sein, weil er einen fremden Auftrag ausrichtet. Dagegen als Gelehrter, der durch Schriften zum eigentlichen Publikum, nämlich der Welt, spricht, mithin der Geistliche im öffentlichen Gebrauche seiner Vernunft, genießt einer uneingeschränkten Freiheit, sich seiner eigenen Vernunft zu bedienen und in seiner eigenen Person zu sprechen.
    Ich verstehe aber unter dem öffentlichen Gebrauche seiner eigenen Vernunft denjenigen, den jemand als Gelehrter von ihr vor dem ganzen Publikum der Leserwelt macht. Den Privatgebrauch nenne ich denjenigen, den er in einem gewissen ihm anvertrauten bürgerlichen Posten, oder Amte, von seiner Vernunft machen darf. "


    HILFE!

  2. Nach oben    #2

    36 Jahre alt
    aus geraubt, schulterteufel - schulterengels verbündete
    468 Beiträge seit 04/2005
    als anstoß, deshalb nicht ausführlich:

    ein lehrer darf nur das lehren, was im lehrplan steht, das sind die einschränkungen des amtes. ein biolehrer, der die evolutionstheorie vereitelt darf also nicht in seinem unterricht den schöpfungbericht aus der bibel lehren. privat dagegen, darf er glauben was er will. (aufklärung ist der ausgang des menschen aus einer selbst verschuldeten unmündigkeit. unmüdigkeit ist das unvermögen, sich seines verstandes ohne leitung eines anderen zu bedienen...)

    zum besseren verständnis des inhaltes:
    "... laut kant ist unmündigkeit dann selbstverschuldet, wenn es an mut fehle seinen verstand unabhängig von anderen zu gebrauchen. dies sei nur durch freiheit des denkens möglich, die aber von sämtlichen obrigkeiten eingeschränkt wird. nicht der freie gebrauch des verstandes sei erwünscht, sondern das gehorchen. allerdings sagt kant auch, dass einschränkungen teilweise nötig seien, nämlich in bürgerlichen posten und ämtern, in denen man der gemeinschaft dient und der freie gebrauch des verstandes nicht nützlich sei...."

    dagegen uneingeschränkt dagegen ist laut kant zb ein gelehrter. als beispiel könntest du auch einen schriftsteller nehmen. ihm ist freigestellt seine meinung zu äußern usw. usf.

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    erstmal vielen dank

    ich werd mal schauen, was ich hier zurechtnastel und werde es dann posten..


    edit: oder auch nicht ^^

    edit II: naja, ich hab jetzt die sache mit dem lehrer und dem schriftsteller ausgearbeitet. zu was anderem bin ich gerad nicht fähig.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 17:51
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 13:24
  3. "Roxy" - "Manson und Rammstein Nacht"
    Von ego im Forum Party : Events
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2004, 22:36
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.03.2004, 16:15

Lesezeichen für Deutsch LK -> "Zeitalter der Aufklärung"

Lesezeichen