+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: studiengänge

  1. #1
    addicted
    oxy:gast

    studiengänge

    kennt jemand ne nette seite, auf der man nachlesen kann, was man bei diversen studiengängen lernt, wie hoch die anforderungen sind, usw.?! geht jetzt um keine universität speziell (also KEINE seiten von irgendwelchen unis), sondern eher allgemein.
    es geht darum, dass ich zum beispiel wissen will, was ich genau können muss/wie gut mein abi sein muss oder was exzakt ich in diesem studiengang lerne, wenn ich mich zB für anglistik oder psychologie (nur beispielfächer) einschreibe. etc.

    wäre nett, falls ihr mir helfen könntet.

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Hm... wir ham da (von der bundesagentur für arbeit denke ich... ) so nen richtigen fetten wälzer bekommen,wo so ziemlich genau das drinsteht... für ewig viele studiengänge... ich geh ma kucken wie das heißt!

  3. Nach oben    #3
    addicted
    oxy:gast
    oh. alles klar. dann werd ich mal dort nachfragen. danke erstmal.
    kann das sein, dass das so ein grünes 'heftchen' ist? das hatte ich einmal gesehen. habe ich gar nicht mehr dran gedacht.

  4. Nach oben    #4
    melody
    oxy:gast
    http://www.studienwahl.de/index.aspx...e5=0&e6=0&tn=0
    das hier ist es. ich weiß net, frag mal euren beratungslehrer oder so, wir kriegen immer alle eins zum beginn des schuljahres kostenlos!

    ansonsten hatte ich auch mal nen guten link, aber den müsst ich mal suchen, weiß net wo der ist!

  5. Nach oben    #5
    Das haben wir von unserer Stufenleitung bekommen; Studienführer 2006/2007 dürfte es heissen.

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    also es heißt studien & Berufswahl... und grüns is es, nur kein Heftchen sondern ca. 3- 4 cm dick

  7. Nach oben    #7

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    da stehn aber nur allgemeine sachen drin, im endeffekt muss man sich für jede hochschule, jeden studiengang nochmal "prüfen" obs wirklich das ist was man machen will

    das es dann nachher irgendwie doch was anderes ist, ist wohl normal

  8. Nach oben    #8
    addicted
    oxy:gast
    oh murks. ich hab das dingen grad in meinem regal gefunden.
    wäre trotzdem gut, falls jemand noch links kennt.

  9. Nach oben    #9

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von drunkenP
    da stehn aber nur allgemeine sachen drin, im endeffekt muss man sich für jede hochschule, jeden studiengang nochmal "prüfen" obs wirklich das ist was man machen will

    das es dann nachher irgendwie doch was anderes ist, ist wohl normal
    Kann davon ein Lied singen.

    Meine Uni brachte jedes Jahr einen Katalog mit allen Kursen heraus. Darin gab es eine kurze Kursbeschreibung was gelehrt und das Endziel des Kurses ist.

  10. Nach oben    #10
    Ich glaub es hilft, wenn man einfach mal alles markiert was für einen in Frage kommt. Dann geht man nochmal durch und streicht wieder ein paar Sachen weg. Irgendwann sinds dann hoffentlich nur noch wenige Studiengänge über die man sich dann auch genauer informieren sollte.

  11. Nach oben    #11
    addicted
    oxy:gast
    danke an euch alle. hab jetzt schon einige sachen ins auge gefasst, die in frage kommen. bin mir schon recht sicher, nur beim ergänzungsfach herrscht noch informationsbedarf.

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005
    addi, geht doch mal ins nächste BIZ [Berufsinformationszentrum]. Das müste irgendwo beim Arbeitsamt sein.

    Die haben da tausend Ordner für Studiengänge wo die gesuchten Infos drinnestehn

  13. Nach oben    #13
    addicted
    oxy:gast
    danke evo. hab aber eigentlich schon alles gefunden, was ich brauche.
    ich muss mich eben nur entscheiden, was ich als ergänzung machen möchte.

  14. Nach oben    #14

    38 Jahre alt
    aus serdem ist jedes Da-Sein immer Mit-Sein
    828 Beiträge seit 10/2001
    Machst doch bestimmt n Magisterstudiengang als angehende Geisteswissenschaftlerin. Aber meinst du, dass dein Abischnitt für Psychologie ausreicht? Will dir ja keine Hoffnungen nehmen aber sogar im Nebenfach brauchst du 1,7 oder besser.
    Kannst dir auch aussuchen ob du lieber 2 Hauptfächer (intensiveres Studium der Fächer) oder 1 Hauptfach und 2 Nebenfächer wählen willst (höhere Bandbreite).

  15. Nach oben    #15
    addicted
    oxy:gast
    Zitat Zitat von addicted
    anglistik oder psychologie (nur beispielfächer).
    lesen bildet.

  16. Nach oben    #16

    38 Jahre alt
    aus serdem ist jedes Da-Sein immer Mit-Sein
    828 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von addicted
    lesen bildet.
    Beispiel hin oder her; verändert den NC auch nicht. Wollte die beiden Fächer ja kombinieren. Aber weil ......., hab ich dann das andere P-Fach genommen: Philosophie.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Informationen über Studiengänge
    Von Sledge Hammer im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 16:21

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für studiengänge

Lesezeichen