+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 45

Thema: Definition : Existenz

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus tos
    143 Beiträge seit 02/2005

    Definition : Existenz

    Wie kann amn denn man denn beschreiben, was Existenz ist bzw was existiert? nicht einfach die frage

  2. Nach oben    #2

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    als ich mich das letzt mal auf sowas eingelassen hab, hat das ganze in eine Kries-Diskussion mit Viviane und Overkill ausgeartet... von daher...

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus serdem ist jedes Da-Sein immer Mit-Sein
    828 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von tzeentch
    Wie kann amn denn man denn beschreiben, was Existenz ist bzw was existiert? nicht einfach die frage
    Eigentlich nur aus einer bestimmten Weltsicht bzw einem Paradigma heraus zu erklären bzw kreirst du durch die Definition dergleichen.
    Das Problem der Definition hat die analytische Philosophie auch im 21. Jahrhundert (noch) nicht gelöst bzw ist daran gescheitert.

  4. Nach oben    #4

    35 Jahre alt
    aus einer Rippe meines Lovers
    102 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Liqueedator
    Eigentlich nur aus einer bestimmten Weltsicht bzw einem Paradigma heraus zu erklären bzw kreirst du durch die Definition dergleichen.
    Das Problem der Definition hat die analytische Philosophie auch im 21. Jahrhundert (noch) nicht gelöst bzw ist daran gescheitert.
    damit ist der Thread also fertig óò...

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    gott existiert... das weiß ich schonma

    und ich glaube ich existiere...mehr weiß ich nich

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus serdem ist jedes Da-Sein immer Mit-Sein
    828 Beiträge seit 10/2001
    cogito ergo sum, hm? da is allerdings was dran.

  7. Nach oben    #7

    35 Jahre alt
    aus tos
    143 Beiträge seit 02/2005
    winston smith:
    "ich nehme enen bestimmten platz im raum ein. kein anderer fester körper kann gleichzeitig den selben raum einnehmen"

  8. Nach oben    #8
    LuckyLuke
    oxy:gast
    alles, das ist existiert.

    auch hier sei der famose immanuel cunt (wortwitz ) erwähnt: sichherheit gibt es nur über das eigene bewusstsein, der rest ist bloßer schein.

    ganz extrem: das anderes ausser uns selbst existiert wissen wir nicht, im schlimmsten fallen gibbet nichts ausser uns. bzw. mir.

  9. Nach oben    #9

    35 Jahre alt
    aus tos
    143 Beiträge seit 02/2005
    gibts dich?
    wenn du und alle anderen dir vorstellen dass du nicht existierst?
    oder wenn du vaporisiert würdest?

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von LuckyLuke
    sichherheit gibt es nur über das eigene bewusstsein, der rest ist bloßer schein.
    und was ist, wenn das nicht eigenes bewusstsein ist, sondern nur der traum eines anderes, höheren wesens?

    ich sage, aus dem "cogito" kann man nur ableiten, dass es so etwas wie existenz gibt. wer oder was existiert, wird hieraus aber nicht ersichtlich.

  11. Nach oben    #11

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    Zitat Zitat von Overkill
    und was ist, wenn das nicht eigenes bewusstsein ist, sondern nur der traum eines anderes, höheren wesens?

    ich sage, aus dem "cogito" kann man nur ableiten, dass es so etwas wie existenz gibt. wer oder was existiert, wird hieraus aber nicht ersichtlich.
    hm. kommt drauf an. selbst wenn wir der traum eines höheren wesens wären, könnten wir trotzdem "existieren", wenn wir das so Wort so (nicht cogito ergo sum sondern ich glaube, dass ich denke) definieren

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus serdem ist jedes Da-Sein immer Mit-Sein
    828 Beiträge seit 10/2001
    Nach Déscartes ist die Existenz des Denkens wahrhaftig, da Zweifel möglich ist.

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ich kann aber nicht der traum eines anderen sein...
    dann müsste mir ja von außen irgendwie gesagt werden was ich dneke und tue...aber es kommt ja von mir aus.

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    weißt du das? wenn ja: woher?

  15. Nach oben    #15

    38 Jahre alt
    aus serdem ist jedes Da-Sein immer Mit-Sein
    828 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Overkill
    weißt du das? wenn ja: woher?
    Da sind wir schon wieder beim 'wissen'! Wie gesagt, die Bedeutungstheorie der Definition kommt auf keinen grünen Zweig...

  16. Nach oben    #16

    37 Jahre alt
    aus gesprochen hochintelligent !!1
    73 Beiträge seit 07/2005
    alles was wir wahrnehmen existiert - für uns. weiter gehts nicht.

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    aber wir sollen meine gedanken aus dem traum eines anderen resultieren? das versteh ich jetz rien technisch nich ... :P

  18. Nach oben    #18
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Liqueedator
    Da sind wir schon wieder beim 'wissen'! Wie gesagt, die Bedeutungstheorie der Definition kommt auf keinen grünen Zweig...
    darauf wollt ich doch auch hinaus.

    deshalb sage ich, dass man aufgrund der wahrnehmung nur auf die existenz allgemein schließen kann. ob dies nun die eigene existenz, die existenz eigener gedanken oder gar die existenz der umwelt ist, kann man hingegen nicht sagen.

  19. Nach oben    #19

    38 Jahre alt
    aus serdem ist jedes Da-Sein immer Mit-Sein
    828 Beiträge seit 10/2001
    und auf die frage nach etwas der existenz vorausgehendem, etwas nicht-kategorialem,d.h. transzendentalem (nach Aristoteles) kommt man "in der regel" auf gott, falls sich dessen seinsqualität von der des allgemein seienden unterscheidet.

  20. Nach oben    #20
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    denke nie, gedacht zu haben, denn das denken der gedanken ist gedankenloses denken, denn wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur du denkst, aber das denken musst du den pferden überlassen, denn die haben den größeren kopf

  21. Nach oben    #21

    35 Jahre alt
    aus tos
    143 Beiträge seit 02/2005
    Bevor das ganze hier in gebrabbel ausartet möchte ich mal offenlegen worauf ich hinauswill, wer das buch 1984 gelesen hat wirds wissen. zB existiert die vergangenheit wenn alle dokumente auch erinnerungen gelöscht bzw verändert sind ? oder : schwebt ein mensch, wenn sich alle zeugen denken dass er schwebt?
    so weitermachen

  22. Nach oben    #22
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    wenn ein mann die toilettenspülung betätigt und keiner sieht oder hört es - ist dann der baum wirklich gefällt worden?

    so in etwa?

  23. Nach oben    #23
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ja ist doch klar , dass es sien könnte das alles was vergangenheit ist nicht existiert...sondern uns nur so "eingespeist" wurde. und die ganzen geschichtesbücher sind erfunden.

    irgendwo klar oder? :P


    es könnt ja auch sein... dass in dem moment, wo zB nen blatt vom baum fällt, aber keiner es irgendwie wissenschaftlich nachprüft, es gegen jegliche wissenschaftliche gesetze fällt?! ...

    so nen trick von gott sozusagen...immer wenn wir etwas überprüfen..macht er es halt so, dass es zu den früheren ergebnisen, definitionen und logischen erwartungne passt.... um uns nicht unnötig zu verwirren und so

  24. Nach oben    #24

    36 Jahre alt
    aus den Tiefen meines Seins
    380 Beiträge seit 09/2004
    Existenz ist die Beschreibug des Seins. Wobei feur mich nur existiert was bewiesen ist. Da schliesse ich Gott z.B. aus ganz klar aus.

  25. Nach oben    #25

    36 Jahre alt
    aus den Tiefen meines Seins
    380 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von tzeentch
    Bevor das ganze hier in gebrabbel ausartet möchte ich mal offenlegen worauf ich hinauswill, wer das buch 1984 gelesen hat wirds wissen. zB existiert die vergangenheit wenn alle dokumente auch erinnerungen gelöscht bzw verändert sind ? oder : schwebt ein mensch, wenn sich alle zeugen denken dass er schwebt?
    so weitermachen
    Natuerlich existiert bzw. sie existierte selbst wenn keine Zeugnisse mehr an sie erinnern. Nur das keiner mehr weiss was geschehen ist bedeutet nicht das es doch passiert ist.

  26. Nach oben    #26

    aus draußen
    35 Beiträge seit 11/2005
    Zitat Zitat von tzeentch
    Wie kann amn denn man denn beschreiben, was Existenz ist bzw was existiert? nicht einfach die frage
    das einzige dass man weiß ist dass man selbst existiert .....sonst weiß man nichts

  27. Nach oben    #27

    35 Jahre alt
    aus tos
    143 Beiträge seit 02/2005
    Zitat Zitat von matador
    das einzige dass man weiß ist dass man selbst existiert .....sonst weiß man nichts
    bist du dir so sicher dass du existiert

    meiner meinung anch istn der mensch komplett außerstande zu wissen dass etwas existiert er kann nur glauben dass etwas existiert

  28. Nach oben    #28
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von n3xXx0s
    Wobei feur mich nur existiert was bewiesen ist.
    Das is doch blödsinn erklär mir doch mal ein Verfahren dass zu einem Beweis von Existenz führt !!

  29. Nach oben    #29
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    word...

  30. Nach oben    #30
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von n3xXx0s
    Natuerlich existiert bzw. sie existierte selbst wenn keine Zeugnisse mehr an sie erinnern. Nur das keiner mehr weiss was geschehen ist bedeutet nicht das es doch passiert ist.

    beweis mir doch mal dass es ein "gestren" oder "vor 1000 jahren" gab ...

  31. Nach oben    #31

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Die Zeit muss existieren, weil Abwesenheit von Zeit Unveränderlichkeit bedeuten würde, und wenn alles unveränderlich ist, gibt es quasi nichts, denn erst Unterscheidung belegt Existenz.

    Oje, wer versteht was ich meine?

    //mhh und "gestern" und "vor tausend jahren" muss es geben, weil wir unzählbar viele unterscheidungen kennen von unendlich vielen Begriffen. Alleine auf der Erde haben wir im Grunde (nach heutigem Wissenstand) soviele Variablen wie wir Teilchen (physikalisch) haben. Man könnte alle diese Teilchen in einem unendlichen Raum unendlich oft miteinander kombinieren ohne eine Kombination zweimal zu haben. d.h. jede abfolge von 2 kombinationen muss schon eine zeit t dauern. selbst wenn diese zeit (nach menschlicher zählung) gegen 0 strebt, die ein Wechsel der Konstellationen braucht, ist der Unterschied da, und somit ein t das größer sein muss als 0. gibt es nun unendlich viele Kombinationen, muss es eine unendliche zeit geben. Unendlich mal t, auch wenn t noch so klein ist, ergiebt unendlich.

    Egal wo in dieser Abfolge der unendlichen Konstellationenwechsel wir uns befinden (das kann man logisch garnicht feststellen), es gibt immer unendlich Zeit nach vorne (zukunft) und nach hinten (vergangenheit)

  32. Nach oben    #32
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    na vielleicht ist dass ja nur das was du glauben sollst

    weisst du ob es unendliche kombinationen von teilchen gibt? schließlich erzählen dir das jedeglich irgendwelche bücher ... :P

  33. Nach oben    #33

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    weisst du ob es unendliche kombinationen von teilchen gibt? schließlich erzählen dir das jedeglich irgendwelche bücher ... :P
    Es braucht doch nur 2 Unterschiedliche Teilchen für unendlich viele Kombinationen räumlicher Anordnung, solange der Raum nicht endlich ist.

    Selbst 2-Dimensional und auf eine Linie gedrängt ginge Einiges: AB,ABA,ABBA,ABAB,AAB,ABBAAB, usw.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. unmittelbar.. definition!!!
    Von Scholzi im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 12:35

Lesezeichen für Definition : Existenz

Lesezeichen