+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 45 von 45

Thema: Definition : Existenz

  1. #34
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    hmm jaja stimmt schon... na ok... das mit der zeit muss ich mir nochma überlegen :P

  2. Nach oben    #35

    aus der Kriegsschule des Lebens - was mich nicht umbringt, macht mich härter.
    205 Beiträge seit 01/2005
    "Existenz" bzw "existieren" sind ersteinmal nur abstrakte Wörter. Dinge können sowohl im physischen, als auch im metaphysischen Sinne "existieren", wobei nur sie physische Existenz sozusagen beweisbar ist - über unsere Wahrnehmungen in der Realität. Zum Besipiel ist für alle, die hier posten dieses Forum physisch "existent".

    Existenz im metaphysischen Sinne ist subjektiv und hat keine absolute Definition, wie sie physisch existierende Dinge beanspruchen. So können Ideen, Gefühle und alles was unser Gehirn so zu produzieren imstande ist "existieren".

    Letztendlich ist die "physische Existenz", wie ich sie hier mal genannt habe, ein Teil der "metaphysischen Existenz". Aber ich habe sie deshalb getrennt aufgeführt, da sie so etwas wie den gemeinsamen Nenner der meisten Menschen darstellt, während die metaphysische Existenz weitaus differenzierter ist und bei jedem Mensch verschieden seien kann.

  3. Nach oben    #36

    38 Jahre alt
    aus serdem ist jedes Da-Sein immer Mit-Sein
    828 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Nietzsche
    "Existenz" bzw "existieren" sind ersteinmal nur abstrakte Wörter. Dinge können sowohl im physischen, als auch im metaphysischen Sinne "existieren", wobei nur sie physische Existenz sozusagen beweisbar ist - über unsere Wahrnehmungen in der Realität. Zum Besipiel ist für alle, die hier posten dieses Forum physisch "existent".

    Existenz im metaphysischen Sinne ist subjektiv und hat keine absolute Definition, wie sie physisch existierende Dinge beanspruchen. So können Ideen, Gefühle und alles was unser Gehirn so zu produzieren imstande ist "existieren".

    Letztendlich ist die "physische Existenz", wie ich sie hier mal genannt habe, ein Teil der "metaphysischen Existenz". Aber ich habe sie deshalb getrennt aufgeführt, da sie so etwas wie den gemeinsamen Nenner der meisten Menschen darstellt, während die metaphysische Existenz weitaus differenzierter ist und bei jedem Mensch verschieden seien kann.
    oder einfach: res extensa vs res cogitans

    Mit der Formulierung über die Unbeweisbarkeit metaphysischer "Existenz" (wie du es nennst) wäre ich mal vorsichtig.

  4. Nach oben    #37

    aus der Kriegsschule des Lebens - was mich nicht umbringt, macht mich härter.
    205 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von Liqueedator
    oder einfach: res extensa vs res cogitans

    Mit der Formulierung über die Unbeweisbarkeit metaphysischer "Existenz" (wie du es nennst) wäre ich mal vorsichtig.
    Da mag was dran sein, man kann mittlerweile ja auch die Auslösung bestimmter Gefühle in Gehirnstrommessungen oder ähnlichem nachvollziehen. Ich sehe diese metaphysische und physische Vorstellung der Welt auch nicht wirklich als 2 getrennte Welten, sondern als Eins. Das ist schwer zu erklären. Das Problem ist, dass wir alle nicht etwa in der "physischen Welt" existieren, wie man zuerst annehmen würde, sondern alle in unserer eigenen "metaphyschen Welt" in der Biologie unseres Gehirns gefangen sind, und durch unsere Sinne Bruchstücke dessen, was wir die Realität (physische Welt) nennen, wahrnehmen, und darüber untereinander interagieren.

  5. Nach oben    #38
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    materie ist ja auch nur ne form von konzentrierten gedanken....

    stand ma irgendwo...

  6. Nach oben    #39

    36 Jahre alt
    aus den Tiefen meines Seins
    380 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    beweis mir doch mal dass es ein "gestren" oder "vor 1000 jahren" gab ...
    das ist reine Logik. Wenn heute HEUTE ist dann ware der Tag davor Gestern. Du kannst mir auch sagen, das es dieses Gestern gibt, da du es erlebt hast.

    Es lebten auch Menschen vor 1000 Jahren. Diese Menschen haben aufzeuchnungen gemacht, die wir heute lesen können.

    Tja so einfach ist das...

  7. Nach oben    #40

    38 Jahre alt
    aus serdem ist jedes Da-Sein immer Mit-Sein
    828 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    materie ist ja auch nur ne form von konzentrierten gedanken....

    stand ma irgendwo...
    cracky, du bis zu geil!

    @Nietzsche: Interessiert du dich für moderne Philosophie? Was hälst du von Husserls bzw Heideggers Psychologismus, Wittgensteins Sprachphilosophie oder der "Schule" des Radikalen Konstruktivismus?

  8. Nach oben    #41
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von n3xXx0s
    das ist reine Logik. Wenn heute HEUTE ist dann ware der Tag davor Gestern. Du kannst mir auch sagen, das es dieses Gestern gibt, da du es erlebt hast.

    Es lebten auch Menschen vor 1000 Jahren. Diese Menschen haben aufzeuchnungen gemacht, die wir heute lesen können.

    Tja so einfach ist das...

    tja... glaubst du...wenn's so einfach wär, hät ich das wohl nciht gefragt oder?
    du erlebst doch nur die momentane sekunde... alles andere ist doch nur in dienem kopf

  9. Nach oben    #42
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    du erlebst doch nur die momentane sekunde...
    dazu fällt mir ein satz von seneca ein:

    quidquid aetatis retro est, mors tenet.
    (was an Zeit zurückliegt, hält der Tod)

    nur so als einschub.

  10. Nach oben    #43
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    jop... schöner satz...danke

    schweine tod ey... der kriegt uns doch noch früh genug... soll er ma nicht so gierig sein und uns auch noch ide vergangenheit nehmen :P

  11. Nach oben    #44

    aus draußen
    35 Beiträge seit 11/2005
    Zitat Zitat von tzeentch
    bist du dir so sicher dass du existiert

    meiner meinung anch istn der mensch komplett außerstande zu wissen dass etwas existiert er kann nur glauben dass etwas existiert
    naja sagen wir meine empirischen ergebnisse haben das ergeben

    ne aber ich meine dass ich meinen geist kenne und als eigenständigen komplex erkenne....aber alles andere könnte eine täuschung sein sozusagen , wenn man sich die leute betrachtet die drogen genommen haben zb. man könnte ja permanent in solch einem zustand sein oder ? naja eig. ist ja 'ich' eine definitionssache aber ich denke halt dass ich mir sicher sein kann dass ich existiere und dass man sich nicht sicher sein kann dass gott existiert ich persönlich halte es sogar für höchst unwahrscheinlich dass es so ist...ich würde mich sogar gerne in aggressive diskussionen einlassen die dann in streiterein ausarten würden

  12. Nach oben    #45

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von tzeentch
    Wie kann amn denn man denn beschreiben, was Existenz ist bzw was existiert? nicht einfach die frage
    Gute Frage. Was ist schon Existenz.

    Der Satz,"Cogito, ergo sum" heisst übersetzt btw :Ich denke, also bin ich.
    Klar, wann existiert etwas? Wenn man es sehen kann? Wenn es lebt? Wenn es abhängig is von irgendetwas? Wenn man es nachweisen kann?

    Existenz ist eine sehr objektive Sache. Kann imho nich wirklich definiert werden. Meiner Meinung nach sind wir Menschen zu dumm, ein Volk, dass sich in irgendeiner Sprache bzw tausenden von Sprachen unterhält, und meint, sie wüssten über ihre eigene "ExistenZ" und über die Welt Bescheid.
    Find ich absolut nich..ich sag nich "da draussen is irgendwas, was uns steuert"... sondern ich sage.... dass wir 1. nicht alleine sind in dem universum und wir 2. nur eines von wenigen primitiven völklein sind, die es gibt...

    Absolut weitgreifendes Thema....

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. unmittelbar.. definition!!!
    Von Scholzi im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 12:35

Lesezeichen für Definition : Existenz

Lesezeichen