+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wie vorgehen?

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus geraubt, schulterteufel - schulterengels verbündete
    468 Beiträge seit 04/2005

    Wie vorgehen?

    es geht um meinen mathe-grundkurs. bin jetzt in der zwölften klasse, das heißt, ab jetzt zählen die noten für´s abi. jetzt ist es so, dass unser kurs verglichen mit den anderen grundkursen und selbst dem lk ein wesentlich höheres niveau vorweist (der lk nimmt unsere klausuren als übungsaufgaben). dementsprechend fallen auch unsere klausuren aus, die prinzipiell wiederholt werden müssen. die erste hatte einen schnitt von 1,5 (punkten), 15 leute hatten null punkte bei der wiederholungsklausur, beste note: 5 pkt.
    so läuft das bei uns regelmäßig ab und wie sich unschwer an den ergebnissen und auch an unseren aufgabenstellungen ablesen lässt, liegt das kaum an der faulheit der schüler. ich selbst hab mich innerhalb von einem jahr von 13pkt auf 2pkt verschlechtert
    da aber logischerweise niemand sich seinen abischnitt von solchen lapalien runterreißen lassen möchte, ist die frage, was man dagegen tun kann.
    mit dem lehrer selbst haben wir selbstverständlich schon geredet, der allerdings stur blieb, er sei ja im recht. unterstützung von der schulleitung ist nicht zu erwarten. wir sind nicht der erste kurs, der so miserabel bei diesem lehrer abschnitt und jegliche beschwerde hat bisher zu nichts geführt, da an dieser schule aber auch wirklich gar nichts geregelt, organisiert oder funktionierend abläuft, geschweige denn irgendeine lehrkraft engagiert wäre. das verzwickte an der sache ist, dass sich an den lehrplan gehalten wird, das heißt, im grunde KANN er durchaus das verlangen, was in seinen klausuren drankommt, es ist nur eben absolut unzumutbar und einige leute bekommen dadurch gehörige probleme bzgl ihrer abizulassung.
    die frage nun: was kann man gegen eine solche tyrannei unternehmen?
    ist so etwas wie ein kursabgleich rechtlich vorgeschrieben? durch kursübergreifende klausuren zum beispiel?
    an wen kann man sich noch wenden?

  2. Nach oben    #2

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Boykott. Ihr habt ja eh fast nichts mehr zu verlieren. Ob man jetzt 2 oder 0P hat, ist ja letztlich egal (es sei denn, ihr bekommt dann im Zeugnis 0P, dann werdet ihr nicht zum Abi zugelassen; ist bei uns zumindest so). Ich denke, wenn ihr das ne gewisse Zeit komplett durchhaltet, werdet ihr mehr erreichen, als mit allen Gesprächen, egal ob ihr die Untersstützung der Elternschaft habt. Denn die Schule wird zu Verhandlungen gezwungen sein (die hat ja auch einen Ruf zu verlieren) und dann habt ihr keine schlechte Ausgangssituation.

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus geraubt, schulterteufel - schulterengels verbündete
    468 Beiträge seit 04/2005
    nur was gibt es da zu boykottieren? wie gesagt, die wiederholungsklausur steht mit 15 mal 0 punkten zu buche und sie wird dennoch gezählt, bzw genehmigt.

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gleichende gerechtigkeit für alle ;P analgeschwaderoffizier [**************:stâffèl]
    766 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von MicroCuts
    nur was gibt es da zu boykottieren? wie gesagt, die wiederholungsklausur steht mit 15 mal 0 punkten zu buche und sie wird dennoch gezählt, bzw genehmigt.
    in klausuren alle erst gar nicht anfangen zu schreiben. da wird sich der lehrer schon wundern... aber ob das wirklich was bringt ?

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus geraubt, schulterteufel - schulterengels verbündete
    468 Beiträge seit 04/2005
    eben, das bezweifel ich nämlich. dann bekommt eben jeder null punkte eingetragen und gut ist

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus serdem ist jedes Da-Sein immer Mit-Sein
    828 Beiträge seit 10/2001
    lyncht die pauker.

  7. Nach oben    #7
    LuckyLuke
    oxy:gast
    @micro

    mein beileid. wenn der lehrer hurensöhnig ist, hat man als schüler echt die arschkarte gezogn.

    wie gesagt, macht einfach kollektiv-0-pkte-schreibn. das prob is halt, wenn die schule stur bleibt seid ihr die dummen :/

    ansonsten: direkt ans oberschulamt wenden?

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    der kurs sollte geschlossen, oder besser, alle einzeln nacheinander zur schulleitung gehen und darum bitten, den mathekurs wechseln zu dürfen. wenn das alle machen, müssen die irgendwas tun.

  9. Nach oben    #9

    36 Jahre alt
    aus geraubt, schulterteufel - schulterengels verbündete
    468 Beiträge seit 04/2005
    wir werden die nächsten tage eine kursinterne konferenz einberufen, um potentielle kopf-einzieher zum widerstand zu bewegen
    mal sehen, ob wir was erreichen können...
    danke für die antworten.

  10. Nach oben    #10

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Boykott meinte ich so, dass niemand mehr zum Unterricht erscheint. Aber wie Slayer sagte, gibt die Schule nicht nach, seid ihr die Dummen.

  11. Nach oben    #11
    schülersprecher, stufensprecher und vertraunensleherer vielleicht nochmal mit zum gespräch mit direktor und lehrer? oder vergleichsklausuren mit lk und gk vorschlagen?

  12. Nach oben    #12

    36 Jahre alt
    aus geraubt, schulterteufel - schulterengels verbündete
    468 Beiträge seit 04/2005
    der schulsprecher sitzt mit in diesem kurs und hat schon mit jeglichen personen gesprochen, bisher ohne erfolg, aber ich glaub der ball kommt langsam ins rollen, man muss nur dran bleibe
    an vergleichsklausuren haben wir bereits auch schon gedacht, meine frage war ja, ob das nicht sogar vorgeschrieben ist.

  13. Nach oben    #13
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Zitat Zitat von MicroCuts
    aber ich glaub der ball kommt langsam ins rollen, man muss nur dran bleibe
    Viel Glück! Immer dran bleiben und nerven, nicht lockerlassen. GEV, Schulleitung und Schülerrat immer mit ins Boot holen... und vorallem immer ruhig bleiben Das schafft ihr schon...

  14. Nach oben    #14

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Wie wärs, wenn ihr sein Auto anzündet, oÄ

  15. Nach oben    #15

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    micro: jetzt würd mich aber doch interessieren wie es kommt, dass das, was im lehrplan steht, unzumutbar ist? *irritiertbin*
    ich hatte auch nur mathe-grund, WORUM gehts denn genau?


    (wobei ihr das natürlich auch als vorübung für die uni nehmen könnt-da DÜRFERN teilweise nicht mehr als 25 % durchkommen, je nach fach eben.)

  16. Nach oben    #16
    Also ich würde nocheinmal versuchen mich an die Schulleitung zu wenden, an die Schülervertretung + Vertrauenslehrer und Elternvertreter...
    Und ansonsten würde ich einmal einen Brief ans staatliche Schulamt schreiben, am Besten auch noch von Eltern-und Schülervertreter unterschrieben. Manchmal bewirkt ein solcher Wunder... Ich denke, es kann nicht normal sein, dass ein Grundkurs ein soo niedriges Niveau hat...ich mein klar, muss man sich an Lehrplan, usw. halten, vor allem , wenn es dann z.B. Zentralabi oder so gibt, aber mit 15 Leuten mit null Punkten läuft mit Sicherheit irgendwas schief!

    Wünsche euch in jedem Fall viel Erfolg ( und vermutlich viel Geduld und Durchhaltevermögen )!!

    Aber vielleicht ersteinmal, allen schönen Ferien!

  17. Nach oben    #17

    36 Jahre alt
    aus geraubt, schulterteufel - schulterengels verbündete
    468 Beiträge seit 04/2005
    viviane:
    wurde ja geklärt soweit, denke ich

    mafleur:
    morgen ist die nächste klausur, mal sehen, wie die ausfällt. für dieses halbjahr lässt sich wohl leider eh nichts mehr machen. dann wird entschieden, wie weiter vorgegangen wird.
    aber danke für die antworten!
    jetzt ist eh erstmal ruhe für die nächste zeit

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Lehrer benotet ungerrecht! Wie kann ich vorgehen?
    Von joel16 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.02.2005, 21:25

Lesezeichen für Wie vorgehen?

Lesezeichen