+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: unternehmensleitbild und corporate identity

  1. #1

    aus gekotzt und direkt wieda aufgefuddat... hmm... legga..
    256 Beiträge seit 10/2001

    unternehmensleitbild und corporate identity

    kann mir da einer ganz schnell was zu sagen?

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    aus gesprochen glücklich :)))
    336 Beiträge seit 04/2004

  4. Nach oben    #4

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    unternehmensleitbild: "moralische" grundsätze des unternehmens

    corporate identity: jegliche präsentation nach außen im gleichen design/aus einem guss

  5. Nach oben    #5

    37 Jahre alt
    aus gesprochen glücklich :)))
    336 Beiträge seit 04/2004
    3 produktive beiträge in folge

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus dem Bauch meiner Mutter
    358 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von Maureen
    3 produktive beiträge in folge
    und dann so einer

  7. Nach oben    #7

    42 Jahre alt
    aus den tiefen Abgründen der Seele!
    1.033 Beiträge seit 12/2001
    im grunde ist die corporate identity das selbe wie das unternehmesleitbild.
    dieser unterschied, den drunkenP da gemacht hat, trifft er auf corporate identity <> corporate design zu...

    die identity ist alles... wie man sich am telefon meldet, kundenumgang, allgemeines verhalten in der öffentlichkeit, moralische grundsätze usw usw...
    das corporate design beschäftigt sich in diesem zusammenhang mit dem optischen auftreten der firma in allen erdenklichen bereiechn. also logo, firmenfarben, gestaltung von werbematerialien, autos, häusern usw...

  8. Nach oben    #8

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Es wird viel von “Corporate Identity” gesprochen, wieder einer dieser Begriffe aus der englischen Sprache. Generell kann es so definiert werden.

    Eine “Corporate Identity beschreibt der Welt -- ob aktiv oder passiv -- was die Strategie der Corporation, sprich Firma, ist.

    Die Corporate Identy Program beinhaltet 3 wesentliche Grundsaetze

    1. Kohaerenz -- das Praesentieren einer zusammenhaengenden Struktur
    2. Symbolik -- es symbolisiert ihr Verhalten und Ethos
    3. Stellung oder Lage -- der Unterschied zur Konkurrenz.

    In den meisten Faellen ist Punkt 3 am wichtigsten, denn hier versucht der Firmenmanager seinen potentiellen Kunden zu ueberzeugen, warum seine Firma als Lieferant ausgewaehlt werden soll.

    In meinen Firmen-Berichten an internationale Kunden uebersetze ich "Firmenleitbild" mit "Corporate Identity."

  9. Nach oben    #9

    aus Ulfkirstistan
    556 Beiträge seit 12/2005
    So wie ich das gelernt habe, sind das Unternehmesleitbild die Verhaltensregeln an Mitarbeiter und die Unternehmensführung selbst. So und nicht anders will ein Unternehmen innen und nach aussen agieren, natürlich dient das neben finanzwirtschaftlichen, umweltschonenden und humanitären gründen hauptsächlich der Werbung.

    Corporate Identity ist die Präsentation nach aussen. Einmal das Unternehmensverhalten, das homogen nach dem Leitbild stattfinden soll, dann das Corporate Image (die Philosophie grafisch, generell das Unternehmen bildlich dargestellt) und die Unternehmenskommunikation (Werbung, Sponsoring etc). Dient natürlich noch extremer dem Image eines Unternehmens. Grundsätzlich haben aber beide das selbe Ziel.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für unternehmensleitbild und corporate identity

Lesezeichen