+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Motivationsschreiben

  1. #1

    Motivationsschreiben

    Hallo, hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Verfassen von Motivationsschreiben?? Möchte nach meinem Abi gerne ein FSJ machen und muss dafür son Teil schreiben, weiß nur nicht so wirklich wie ich da anfangen soll, usw... Vielen Dank schonmal!

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus gesprochen glücklich :)))
    336 Beiträge seit 04/2004
    * warum willst du das fsj machen?
    * alle gründe nennen die dafür sprechen.

  3. Nach oben    #3
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Wo willst du es überhaupt machen?
    In einem Motivationssschreiben musst du per definitionem den Leser von deiner Motivation überzeugen, diesen Job auszuüben und wieso gerade du diesen Platz erhalten solltest.
    Es ist eine schmale Gratwanderung zwischen Übertreibung und mangelndem Profil. Ich würde erstmal eine Art Brainstorming a la Maureen machen und danach ein erstes Schreiben entwerfen. Lass es gegenlesen von Eltern, Lehrern und evtl. Personalern wenn du dahingehend irgendwelche Kontakte hast.

  4. Nach oben    #4
    dankeschön, so weit war ich zwar auch schon, aber naja... Werde es schon irgendwie schaffen!

  5. Nach oben    #5
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Ja, ist schwierig Musste sowas noch nie machen... gibt's vielleicht im Netz über google.de ein paar Musterschreiben?

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus nahmsweise bin ich wach
    499 Beiträge seit 03/2002
    ich muss sowas in nächster ja zeit auch schreiben....


    naja, ich werd einfach schreiben, dass ich des aus dem und dem grund machen möchte, dann nochn paar sachen aus meinem leben erzählen, die da gut dazu passen und bei der ganzen sache einfach versuchen, nen möglichst positiven eindruck von mir rüberzubringen.
    es sollte halt nicht in schleimerei ausarten, sondern ehlrich sein/wirken
    und je nachdem, wo du dich bewirbst würd ich mir überlegen, wieviel persönliche sachen ich reinschreibe und wie förmlich du des ganze hälst.

    n netter anfang wär zum beispiel:

    sehr geehrte damen und herren,

    im folgenden möchte ich ihnen meine persönlichen gründe darlegen die mich dazu motivieren an dem von ihnen angeboteten FÖJ xxx teilzunehmen.


    du musst eben versuchen es so rüberzubringen, dass die sehen, dass du es ernst meinst und gaaanz unbedingt diese FÖJ machen willst.

  7. Nach oben    #7
    jepp! Das werde ich machen... Habe nur Angst, dass das ein wenig zu unstrukturiert wird, also wenn du dann von dem einen zum nächsten Punkt gelangst, usw. aber gut... Mal sehen...

    Möchtest du ein FÖJ machen?

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    aus nahmsweise bin ich wach
    499 Beiträge seit 03/2002
    jo...hab keinen bock auf zivi hier irgendwo
    wenn ich schon ein jahr "verschenden" muss, dann will ich keine essen ausfahren oder sowas ( da gibts genug leute die bock auf die jobs haben wo sie anisch nix tun müssen), sondern, ich werd versuchen ein FÖJ im ausland zu machen, wenn ichs bekomme.

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus gang nicht findend durch das labyrinth irrt! 2.mitglied vom ZNRO & CiKS
    58 Beiträge seit 01/2002
    ich musste ein motivationsschreiben für die bewerbung an der uni schreiben

    bei uns ging es hauptsächlich darum, dass die sich einen eindruck machen können mit wem sie es zu tun hat, also wer sich da eigentlich bewirbt.

    vorgaben gibt es da glaub ich kaum welche, zumindest hab ich wenige brauchbare informationen im internet gefunden.

    so generell ist aber sicher nicht falsch zu schreiben...
    - was man bisher gemacht hat und wieso man darauf kommt demnach XY zu machen
    - was man vor hat in zukunft zu machen mit dem was man dort lernt etc.
    (wieso also genau das das richtige ist und dich im leben weiter bringen wird)

    vielleicht findest du ja im internet allgemeine seiten über fsj wo drinsteht was das so alles bringt. das kann man dann meißt gut in eigene worte umwandeln und irgendwie einfließen lassen. so besteht wenigstens nicht die gefahr, dass man etwas ganz falsches schreibt
    ich hab mich zum beispiel über ba-studiengänge allgemein informiert: was ist das neue und innovative etc...
    so eine vorgehensweise ist sicher nicht verkehrt solange letztenendes nicht den anschein erweckt wird, dass man alles "geklaut" hat

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. motivationsschreiben - bewerbung an der uni...
    Von dasSandie im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 19:45

Lesezeichen für Motivationsschreiben

Lesezeichen