+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Aus Vhs DVD machen?

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus dem Bauch meiner Mutter
    358 Beiträge seit 12/2001

    Aus Vhs DVD machen?

    Ich hab da mal ne blöde Frage. Und zwar hab ich eine ganz wichtige, tolle VHS. Weil die aber so langsam nachlässt, wollt ich mal fragen, ob man die irgendwie aufn PC spielen kann und dann als DVD brennen kann?

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus nahmsweise bin ich wach
    499 Beiträge seit 03/2002
    naja...ich denk mal, da brauchst du ne tv-karte oder ne grafikkarte mit video eingang. dann stöpselst du den video rekorder da dran und suchst dir ein programm mit dem du aufzeichnen kannst, was über den video eingang reinkommt (sollte bei der tv- bzw grafikkarte dabeisein).
    und dann halt noch auf dvd brennen.

    ach ja...falsches forum?

  3. Nach oben    #3
    jepp und deswegen --> verschoben

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus dem Bauch meiner Mutter
    358 Beiträge seit 12/2001
    Hab den Beitrag jetzt mal wieder hervorgekramt.
    Also ich hab jetzt einen PC mit einer Grafikkarte,die diese besagten Eingänge hat. Leider gabs kein Programm dazu. Dann hab ich mir VirtualDub (E:sche: es ist freeware ) runtergeladen.
    Videorecorder samt vhs angesteckt. Jetzt erstmal ohne ton.
    Leider wird der Film auf der vhs auf meinem monitor nur schwarz-weiss gezeigt. und wenn ich aufnehme, dann wird die datei so schnell so groß. 30 sekunden sind 500MB groß.
    Wir haben schon alle Formate durchprobiert.
    Wäre echt super, wenn mir mal jemand helfen könnte.

  5. Nach oben    #5
    Wegen der größe dann haste auf jedenfall falsches format und/oder falsche einstellungen,der speichert bestimmt uncompressed PCM oder in einer riesig hohen Bitrate von 10000kb/s , tippe allerdings auf ersteres.
    Mußte zb DivX nehmen aber mußte auch codec wählen und bitrate einstellen und speichern damit der das auch anwendet.

    Schwarz weiß könnte am kopierschutz,naja nich nur könnte,wird wohl sehr wahrscheinlich kopierschutz der VHS sein.

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus dem Bauch meiner Mutter
    358 Beiträge seit 12/2001
    okay, alles soweit behoben, aber irgendwie sind bild und ton nicht synchron. also wir nehmen noch nicht auf oder so, aber irgendwie ist es komisch.
    Für Bild:stecker in Grafikkarte, für Ton:Stecker in Soundkarte. Das ist doch richtig, aber irgendwie wirds nix. (hab da nicht so ahnung von, wie man sicher merkt )

    edit:ich bin zu blöd- ist doch beim aufgenommenen. also wenn wir das wieder abspielen stimmts nicht mehr

  7. Nach oben    #7

    aus | snɐ
    903 Beiträge seit 07/2003
    ich mache das immer so, dass ich videokamera/videorekorder an unseren dvd-rekorder anschliesse und damit halt das video in digitaler form krieg. vielleicht habt ihr ja auch sowas zuhause oder du hast nen feund der das machen könnte. und wenn du wiederbeschreibbare dvds benutzt, kannst du das material noch am pc bearbeiten ohne unnötig nen rohling verschwenden zu müssen

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    aus dem Bauch meiner Mutter
    358 Beiträge seit 12/2001
    leider haben wir keinen dvd-recorder. das wär ja zu einfach
    Daher ja der ganze aufwand

  9. Nach oben    #9
    Das is natürlich merkwürdig mit der unsyncronität.
    Was fürn Prog benutzt du denn dafür?
    Nimmst du ton und bild getrennt auf?
    Ist die unsyncronität,constant? Dann könnte man das ja leicht nachher noch ausgleichen.Ist der unterschied extrem?
    Welches Format benutzt du welche codecs,mehr Infos bitte.

  10. Nach oben    #10

    37 Jahre alt
    aus dem Bauch meiner Mutter
    358 Beiträge seit 12/2001
    Das Programm heißt "VirtualDub", Das Format: AVI; Code:mpeg
    Ich nehme bild und ton getrennt auf. dasBild über die Graphikkarte und den Ton über line-in

    das mit der unsynchronität verhält sich so: (ich spiels über winamp ab):Bei einer Aufnahme von 1Minute 30 sekunden ist bei abspielen das Bild am ende 1-2 Sekunden schneller fertig als der Ton. Das programm zeigt eine Schwankung von +/- 50 Millisekunden.
    Und ich denke mal, wenn man dann 2 Stunden aufnimmt, summiert sich das ganze leider unschön.

  11. Nach oben    #11
    Schau mal nach unter dem Resultat wenn du fertig bist mit der Aufnahme ob du "dropped frames" hast...

  12. Nach oben    #12

    37 Jahre alt
    aus dem Bauch meiner Mutter
    358 Beiträge seit 12/2001
    Jalso irgendwas war da, da erinnere ich mich.
    Aber was soll das denn sein? Gibts da irgendwelche optionen oder so?

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    ripps erstmal...die tonspur kannste auch noch nachträglich korrigiern.

  14. Nach oben    #14
    dropped frames bekommt man, wenn das Abgespielte der Auhnahme hinter her hinkt. So entsehen quasi "Lücken" die man als dropped frames bezeichnet. Das kann ganz verschiedene Ursache haben:
    1. Wieviel Prozent Auslastung der CPU hast du beim Aufnehmen? Wie groß ist schließlich deine Aufnahme und wie lang ist sie?
    2. Was für einen codec benutzt du? Man erzielt deutlich bessere Ergebnisse wenn man mit geringer Kompression aufnimmt z.B. mit dem pic video codec oder Vergleichbaren und hinterher stark komprimiert mit DIVX oder MPEG.
    4. In welchem Format nimmst du auf? Nimm hier am besten etwas TV konformes a la 720x576, anstatt 640x480, das kannst du später immer noch regeln.
    3. Schonmal nen anderen Videorecorder ausprobiert?

    Wenn du erstmal dropped frames hast lässt sich das nicht mehr ausbügeln, auch nicht mit Tonspur hinter drauf legen. Die Zeitleisten stimmen einfach nicht mehr überein.

    Ich habe auch ein paar ältere Videos digitalisiert und es ist echt super schade, dass sich aufgrund der doch uralten Video- und Adapterkassette sich dropped frames nicht verhindern ließen...

  15. Nach oben    #15

    37 Jahre alt
    aus dem Bauch meiner Mutter
    358 Beiträge seit 12/2001
    Aalso:
    Ich hab bei der Aufnahme knapp 50% Auslastung.
    2 Minuten sind 30 MB groß

    Das Format, was du meintest benutze ich
    und ich hab leider keinen anderen Videorecorder
    Aber ich werd es jetzt mal mit dem codec aus dem link versuchen.


    edit: Jetzt hat das programm mir angezeigt, dass wir keine droppes frames haben und dennoch passt es am ende wieder nicht und bild ist schneller fertig als der Ton

  16. Nach oben    #16
    1. Mit was für einem codec nimmst du Audio auf? Nimm mal PCM 192kbit/s stereo.
    2. Mach mal einen Test, nimm Audio und Video seperat auf und schau ob beide Spuren gleich lang sind. Wenn das der Fall sein sollte kannst du unter Audio > Interleaving > Auto skew correction > Delay audio by ... ms. Versuch dort die Audiogeschichte möglichst synchron zu gestallten.

  17. Nach oben    #17

    37 Jahre alt
    aus dem Bauch meiner Mutter
    358 Beiträge seit 12/2001
    ähm meinst du erst das video laufen lassen und nur das bild aufnehmen und dann nochmal abspielen und dann nur den ton aufnehmen?
    Weil so kann ich das irgendwie nicht trennen.

  18. Nach oben    #18
    Genau so meint er das!

  19. Nach oben    #19

    37 Jahre alt
    aus dem Bauch meiner Mutter
    358 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von hotpfanne
    Genau so meint er das!
    so richtig mit "anderem Stecker ziehen" und so?
    Mmh...und dann kann ich mit dem virtualDub dann einfach 2 Datein machen, also einmal ton und einmal bild. und dann einfach nur abspielen und auf die länge achten?
    Wie füg ich die beiden spuren denn dann am ende zusammen? Also wenns so geht, müsste ich dann das ganze video so aufnehmen?

    Mit dem codec von sad hab ich doch dropped frames, habs grad mal probiert.

  20. Nach oben    #20

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    wie verschiebt sich die tonspur den? allmählich imemr mehr oder von jetzt auf gleich ?

  21. Nach oben    #21
    Am besten du nimmst einfach mal nen anderes proggi.
    Such eins über google und sag mir wie es heißt ich sag dir dann wo du es bekommst.
    Bin zu faul jetzt zu suchen,sorry.

  22. Nach oben    #22

    41 Jahre alt
    aus 89...
    16 Beiträge seit 03/2001
    das der ton nicht gleich mit dem bild ist, das hat mit der latenz der soundkarte zu tun:

    http://musikerwiki.de/index.php?title=Latenz

  23. Nach oben    #23
    Schreib mal genau deine Einstellungen und codecs auf, vielleicht machst du einfach einen Fehler. Dir jetzt komplett VirtualDub zu erklären ist wirklich ein bisschen dumm. Vielleicht bist du mit einem einfacherem Programm besser aufgehoben.

    Ich nehme wie folgt auf:
    Video codec:
    pic video (Qualität auf "18")
    720x576
    25fps

    Audio codec:
    pcm unkomprimiert (224kbit/s)
    48kHz

    Danach jage ich noch ganze durch TMPGenc, baue daraus ein MPEG2 und bin zufrieden. CPU Last liegt bei 20% bis 30% bei einem AMD 1800+.

  24. Nach oben    #24
    Zitat Zitat von al-capone
    das der ton nicht gleich mit dem bild ist, das hat mit der latenz der soundkarte zu tun:
    Nicht unbedingt, aber das lässt sich mangels Beschreibung nicht nachvollziehen...

  25. Nach oben    #25

    37 Jahre alt
    aus dem Bauch meiner Mutter
    358 Beiträge seit 12/2001
    was gibt es denn für ein programm, was einfacher ist?
    Scheinbar sind wir hier wirklich zu blöd

  26. Nach oben    #26

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    wir ? wart ich geb nir nachher eins honey

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Was tut ihr um euch fit zu machen/halten?
    Von UltraEdition im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 18:20
  2. was soll ich machen??
    Von lil...i im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.2005, 15:09
  3. wo soziales praktikum machen?
    Von Isi im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 13:48
  4. Latinum machen in NRW?
    Von -Ami- im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2004, 18:53
  5. was soll ich machen??
    Von Jo! im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.08.2004, 19:55

Lesezeichen für Aus Vhs DVD machen?

Lesezeichen