+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 45

Thema: zwickmühle: hingehen ja/nein?

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003

    zwickmühle: hingehen ja/nein?

    hey ihr,

    ich steck gerade in einer großen zwickmühle und wollte nur mal hören, wie ihr in dieser situation handeln würdet..

    problem:

    vor wenigen tagen ist eine mitschülerin (18) an krebs gestorben. morgen ist ihre beerdigung. ich hatte eigentlich recht wenig mit ihr zu tun; man hat sich gegrüßt, gegenseitig gefragt wie es einem geht aber das war es auch eigentlich schon. im nachhinein find ich es sehr schade, dass der kontakt so beschränkt war.. aber dran ändern kann ich nichts mehr. ich würde echt gerne zu der beerdigung gehen.. um gemeinsam mit der familie, ihren freunden und den mitschülern abschied zu nehmen. mir persönlich ist der abschied sehr wichtig und soll ihr den respekt entgegenbringen, den sie verdient hat.. sie hat lange zeit tapfer gekämpft und doch verloren. nun ja.. das problem an der ganzen sache ist, dass ich morgen um 11 uhr früh einen wichtigen arzttermin habe. dieser ist zur gleichen zeit wie die beerdigung und nicht verschiebbar. eigentlich ist es schon fast egoistisch zu sagen, dass ich den arzttermin wahrnehmen möchte (gründe siehe oben). allerdings befinde ich mich nun seit kurzer zeit in dauerhafter, ärztlicher behandlung auf grund von schlimmer krankheit, die auch so schnell nicht mehr "verschwindet". der arztbesuch ist wichtig, da die behandlung regelmäßig durchgeführt werden muss.. gerade vor den feiertagen ist es wichtig, die behandlung noch einmal durchzuführen, da mit mir sonst tagelang nichts anzufangen ist weil man halt keinen anderen termin kriegt.. ohne die spritzen etc. werden die tage hart.. was mach ich denn jetzt? bin ich nun so egoistisch und geh zum arzt oder fahr ich zu der beerdigung?

    ich weiß nicht..


  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    aus |requiescat in pace |19.08.99 04.04.04 16.01.06|
    2.797 Beiträge seit 03/2003
    hmm.. diese entscheidung musst du treffen... du hast im grunde nur 1x die chance "wirklich" abschied von ihr zu nehmen - das ist morgen.
    zum arzt kannst du im grunde auch in ner woche gehen... die frage ist ob dir der besuch bei der beerdigung nicht so gut tut, dass du ueber den verlust des arztbesuches hinwegschauen kannst...

    liegt bei dir.

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    @ willi

    mir ist klar, dass ich diese entscheidung treffen muss. ich habe bereits einen brief verfasst, den iche iner mitschülerin mitgegeben habe, damit sie ihn mit in das grab liegt. für den fall, dass ich wirklich nicht kommen sollte. in dem brief stehen halt gedanken, gefühle etc.
    sicherlich kann ich auch nach den feiertagen zum arzt gehen. nur werd ich in dieser zeit kaum was anderes machen können, außer einen ruhigen zu schieben. sprich: ich werd die tage wahrscheinlich im bett liegen müssen.
    wie gesagt.. der besuch der beerdigung ist mir wichtig. nur hab ich auch angst, dass sich meine krankheit verschlimmert ohne die spritzen etc.. nicht ohen grund war in dieser woche bereits 3x beim doc. ich weiß.. egoistisch..

    und ich hab auch angst vor der beerdigung.. ich war schonmal auf einer und das hat mir alels andere als gut getan (gestörtes verhältnis zu solchen sachen). aber verdient hätte sie es..

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    aus |requiescat in pace |19.08.99 04.04.04 16.01.06|
    2.797 Beiträge seit 03/2003
    eine ultra-loesung wird dir hier niemand praesentieren koennen, wohlaber ratschlaege.

    ich, fuer meinen teil, wuerde wohl in einer solchen situation schon frueh um 8 zum arzt gehen, schauen ob ich nicht irgendwo "reinrutschen" kann um die sache hinter mich zu bringen, um im anschluss an der beerdigung teilzunehmen.

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    geht nicht. hab bereits nachgefragt.

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus serdem als Rated R-Superstar und Shaman Of Sexy unterwegs.
    1.661 Beiträge seit 05/2004
    geh zum arzt, sonst liegst du bald neben deiner mitschülerin.

    ich denke, wenn du dem arzt erzählst, dass du auf beerdigung möchtest, quetscht er dich noch vor dem eigtl termin rein.

    edit: ok, toller arzt...

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    aus |requiescat in pace |19.08.99 04.04.04 16.01.06|
    2.797 Beiträge seit 03/2003
    woher wollen die leute aus der praxis heute wissen, ob morgen jemand nicht kommt?
    soweit ich das richtig verstanden habe geht es "nur" um 1-2 spritzen... die sind ja in 3 minuten intraveniert und gut is... dat kann n arzt ja praktisch beim kaffeekochen machen...

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    Hingehen, hab sowas auch mal erlebt.

    Und zwar im Sommer '03 ist ein Klassenkamerad aus Realschulzeiten an Krebs gestorben. Wir hatten nie wirklich was miteinander zu tun auf der Realschule, Klassengemeinschaft gab es keine, bei uns war Grüppchenbildung an der Tagesordnung. Andreas war schon länger nicht mehr in der Schule gewesen, dass er Krebs hatte, wusste jeder von uns, die Anteilnahme war groß - sogar die Klassenlehrerin hat geweint als die Nachricht kam. Nun ja, ich war an diesem Tage krank. Als er dann starb war ich in meiner Lehre. Zu diesem Zeitpunkt, wie gesagt im Sommer, hatten wir viel zu tun auf der Arbeit - Arbeitstage von 10 Std und mehr waren normal. Gefrustet davon, und von der Tatsache dass man alles schneller hinkriegen könnte, wenn der Chef gleichermaßen reinhauen würde, habe ich die Gelegenheit nicht genutzt, um zur Beerdigung zu gehen. Stattdessen versuchte ich mir ein Kabel für meine neue 5.1 Anlage zu organisieren und wollte das Wetter genießen. Irgendwie wollte ich mir das alles auch nicht antun. Das Wetter konnte man endlich bewusst und ohne Anstrengung "über sich ergehen lassen", zumindest einen halben Tag lang...
    Im Nachhinein habe ich mir Vorwürfe gemacht, dass ich die Beerdigung genutzt habe, habe um frei zu kriegen. Wollte dann noch später ne Kerze anzünden, wahrscheinlich um mein Gewissen reinzuwaschen. Habs immer noch nicht getan, vielleicht wegen der Tatsache, dass ich es unterbewusst tue um Schuldgefühle loszuwerden. Oder weil ich dann meinen A-Führerschein hatte und einfach "besseres" zu tun hatte - eventuell aber auch beides.
    Wenn man jemanden die letzte Ehre erweisen kann, sollte man das auch tun.

  9. Nach oben    #9

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    @willi keine ahnung. ich kann nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde: "nein, das geht nicht". es sind mitterlweile zw. 6 und 8 spritzen (werden immer mehr), die gesetzt werden.

    @pete ja, so ähnlich ist die situation bei uns teilweise im jahrgang auch. eigentlich ist mir klar, dass ich zu der beerdigung gehen sollte und will. nur sind da, neben der ärztlichen behandlung, weitere faktoren, die diesen gang beschweren. herje. ich glaub, ich werd den arztbesuch absagen und mich zusammenreißen um ihr, wie du auch sagtest, die letzte ehre zu erweisen.

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    wie schon desöfteren hier erwähnt, es ist deine entscheidung - nur ich hab meine lektion gelernt

  11. Nach oben    #11

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    sicher ist es das und dessen bin ich mir auch bewusst. ich suche hier ja auch keine fertigen lösungen o.ä, sondern wollte einfach mal meinungen einholen, da mich diese situation überfordert.

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    ist voll und ganz ok

  13. Nach oben    #13
    ich würde nicht hingehen.
    die eigene gesundheit geht vor!

  14. Nach oben    #14

    32 Jahre alt
    aus erkoren mami und papi nicht ähnlich zu sehen :>
    514 Beiträge seit 01/2003
    geh auf die beerdigung....du hast wirklich nicht immer die chance dich so von einem menschen zu verabschieden!...du wirst es sonst evtl bereuen : /

    die entscheidung ist schwer...aber trotzdem würde ich dann evtl schmerzen (weiß ja nich genau..) hinnehmen .

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy
    aus |requiescat in pace |19.08.99 04.04.04 16.01.06|
    2.797 Beiträge seit 03/2003
    naja also eigentlich kann man sich taeglich von nem menschen verabschieden... einfach in die zeitung gucken, beerdigung finden, zum friedhof fahren und mitmachen... rofl.

    tschuldigung, wollt'ch nur ma sagen *roll

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    willi muss erst ein bekannter von dir verrecken damit du kapierst was du hier für ne scheiße schreibst?

  17. Nach oben    #17

    32 Jahre alt
    aus erkoren mami und papi nicht ähnlich zu sehen :>
    514 Beiträge seit 01/2003
    Zitat Zitat von Kleiner-Willi
    naja also eigentlich kann man sich taeglich von nem menschen verabschieden... einfach in die zeitung gucken, beerdigung finden, zum friedhof fahren und mitmachen... rofl.

    tschuldigung, wollt'ch nur ma sagen *roll

    ich klatsche..... -.-

  18. Nach oben    #18

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    naja, moebius. sicherlich ist die eigene gesundheit wichtig aber ich finde, dass man ab und zu seine eigenen bedürfnisse an hinterster stelle stehen lassen sollte, wenn es, zum beispiel, um den tot von jemandem geht, zu dem man bezug hatte.

    @gabi - keine ahnung wie die schmerzen werden. soweit ist es, gott sei dank, noch nicht gekommen. die sind trotz behandlung schon arg genug.

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy
    aus |requiescat in pace |19.08.99 04.04.04 16.01.06|
    2.797 Beiträge seit 03/2003
    noch einer, pete?
    es ist schon einer tot....
    ich wollte lediglich die korrektheit von gabis aussage in frage stellen, dass das nicht sonderlich taktvoll war ist mir selber mehr als bewusst.

  20. Nach oben    #20
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    anscheinend nicht genug, junge du hast einfach keine ahnung vom leben, bist wahrscheinlich auch so ein mieser kleiner pisser der negative sachen mit behindert umschreibt, solche leute fress ich zum frühstück

  21. Nach oben    #21
    vip:oxy
    aus |requiescat in pace |19.08.99 04.04.04 16.01.06|
    2.797 Beiträge seit 03/2003
    dann friss du mal, du niveaubolzen.

    aber lass uns doch bitte den thread nicht weiter verunstalten, suesser, schreib mir lieber wieder eine deiner schnuckligen pm's.

  22. Nach oben    #22

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    hmpf. tut das not hier?

  23. Nach oben    #23
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    solange du mir nicht mit deinen pms auf die nerven gehst brauchste keine angst haben

    btw deppenapo

  24. Nach oben    #24

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Beerdigungen werden überbewertet. Die Beerdigung meiner Oma fand ich furchtbar, aber zu ihrem Grab gehe ich gerne und regelmäßig.

  25. Nach oben    #25

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    wieso überbewertet?

    ich habe nicht vor, nach dieser beerdigung zu einem späteren zeitpunkt ans grab zu gehen. ich kann sowas nicht. das habe ich bisher nicht getan und werde ich auch nicht.

  26. Nach oben    #26
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    ob die überbewertet werden oder nicht sollte jeder mit sich selber ausmachen... und wenn eine beerdigung furchtbar ist - das opfer sollte man eben bringen

    imo

  27. Nach oben    #27
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus serdem als Rated R-Superstar und Shaman Of Sexy unterwegs.
    1.661 Beiträge seit 05/2004
    der thread hat potenzial *freu*

  28. Nach oben    #28
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    eine der wenigen situationen im ochsi in der ich mal keine maske aufhab ^^

  29. Nach oben    #29

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Zitat Zitat von Pete Pike
    ob die überbewertet werden oder nicht sollte jeder mit sich selber ausmachen... und wenn eine beerdigung furchtbar ist - das opfer sollte man eben bringen

    imo
    Ich war ja auch da (natürlich). Ich fand aber persönlich, dass ich nicht so lange innehalten konnte am Grab wie ich wollte (wg den anderen Leuten). Ich bin da lieber allein. Aber das ist wohl Geschmackssache und hängt auch davon ab wie nah einem die jeweilige Person stand.

  30. Nach oben    #30

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    ich setz mich mit sowas auch lieber alleine, und in ruhe, auseinander. allerdings lieber bei mir zu hause, im zimmerchen.

  31. Nach oben    #31
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus serdem als Rated R-Superstar und Shaman Of Sexy unterwegs.
    1.661 Beiträge seit 05/2004
    Zitat Zitat von Pete Pike
    eine der wenigen situationen im ochsi in der ich mal keine maske aufhab ^^
    ...aha...und warum liegt hier eigtl stroh rum?

  32. Nach oben    #32

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    so. ich hab mir das nun alles überlegt und bin zu dem entschluss gekommen, morgen zu der beerdigung zu gehen und den behandlungstermin abzusagen.
    die beerdigung ist mir einfach wichtiger; um abschied zu nehmen und um mit der sache "abschließen" zu können.

    für mich ist das die richtige entscheidung.

  33. Nach oben    #33
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Heartbreakkid
    ...aha...und warum liegt hier eigtl stroh rum?
    willse mir nich einen blasen?



    gute entscheidung

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Todesstrafe in Deutschland, ja oder nein ?
    Von Andarutas im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 18:29

Lesezeichen für zwickmühle: hingehen ja/nein?

Lesezeichen