+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Streikt die WLAN_Karte?

  1. #1
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2

    Streikt die WLAN_Karte?

    ICh habe jetzt zu Weihnachten den neuen ALDI_Laptop bekommen. Eigentlich eine wunderschöne Sache, die ich nicht verdient hatte. Aber seit gestern abend habe ich damit nur Ärger.
    Ich habe auf unseren WLAN-ROuter zugegriffen um die Verschlüsselung zu akivieren. Nach der Aktivierung wurde ich fast umgehend aus dem WLAN geschmissen. Seitdem konnte ich per WLAN keine Verbindung mehr zum Router aufbauen.
    Die Verschlüsselung habe ich inzwischen per USB-Kabel wieder aufgehoben, und andere Laptops können jetzt wieder auf dsa WLAN zugreifen während ich nicht einmal mehr unser WLAN angezeigt bekam. Nujr ein fremdes WLAN hier in der GEgend wurde mir - gelegentlich - angezeigt.
    Ein Programmpunkt sagte mir, dass die WLAN-Karte des Laptops nicht vebunden bzw ausgeschaltet sei. Lt. Systemsteuerung hingegen ist sie aktiv uind WLAN EIN. Ich hab die Originaltreiber von Intel installiert, doch auch diese Software konnte mir nur das "Fremdnetzwerk" anzeigen, nicht mein eigenes...
    Dann begann ich nach und nach per Systemwiederherstellung in der ZEit zurück zu reisen... zu Zeitpunkten die vor der Stunde X lagen. Inzwischen bin ich am 24.12 angelangt und es geht immernoch nicht.
    Jetzt habe ich ein USB-WLAN Adapter angeschlossen und siehe da: Nach Installation der zugehörigen Treiber geht alles wie durch Butter.
    Folgerung meinerseits: Ein irgendwie gearteter Defekt der intergrierten WLAN-Karte... l
    Könnt ihr mir weiterhelfen? Liegt es wirklich daran? Wie kann ich den Defekt weiter eingrenzen? Was hab ich für Möglichkeiten?

    Vielen Dank Leute

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    aus gedrückte Pickel schmecken nach Eiter
    331 Beiträge seit 12/2002
    hmm. da ich dein problem auch nicht ganz nachvollziehen konnte, schlage ich dir mal eine konfiguration vor, die einigermaßen sicher sein und funktionieren sollte.

    auf deinem wlan-accesspoint:
    SSID: irgendein name
    SSID broadcast: aus (bzw. SSID verstecken: aus, wie auch immer es bei dir heisst)
    kanal: 11 (frequenz 2.462GHz)
    modus: 802.11.g und b (falls nur eins verfügbar sein sollte, solltest du aus kompatibilitätsgründen nur 802.11.b aktivieren)
    sicherheitsmethode: wpa-psk
    verschlüsselungsalgorithmus: tkip und aes
    accesscontrol mit mac filter einschalten, und die mac-adressen der wlan-interfaces (usb-sticks, steckkarten, onboard wlan-adapter...) eintragen. diese findest du auf dem jeweiligen rechner heraus mit start -> ausführen -> cmd -> ipconfig /all -> physikalische adresse (unter dem unterpunkt der jeweiligen wlan-karte)


    auf den clients würde ich die vom treiber mitgelieferte software (falls sie denn vorhanden ist) nicht benutzen. falls du windows xp hast, reicht die konfigurationsoberfläche von windows aus. dort musst du dann die SSID von hand eintragen, denn das wlan wird nicht mehr angezeigt, was die sicherheit um ein gewisses maß erhöht. als verschlüsselungsmethode musst du dort ebenfalls wpa-psk mit tkip einstellen. dann sollte eigentlich alles funktionieren.

  3. Nach oben    #3

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    beim channel würd ich mich allerdings auch nach dem andern wlan richten, also möglichst weit weg davon, damits keine überlagerung gibt

    also kaputt kann die karte ja eigentlich nicht sein, wenn sie das andere netzwerk anzeigt. also muss sie entweder probleme mit dem channel haben (US karten können meist kein channel 12), dein wlan standard ist ihr zu hoch oder sie kann die verschlüsselung des routers nicht.

    was anderes fällt mir auch grad nich ein ^^

    viel glück

  4. Nach oben    #4
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Naja die Sache ist, es hat ja alles wunderbar funktioniert bis zu dem Moment wo die Verschlüsselung aktiviert war. Und momentan versuche ich den Urzustand wiederherzustellen... aber da ich verstehe nicht wieso das nicht funktioniert.
    Dass WLAN an sich funktioniert ja... und mit einem anderen Adapter geht das auch an diesem Laptop hier. Aber wieso geht das nciht mit dem ursprünglichen?
    Hm ich seh grad, mein WLAN arbeitet auf Kanal 13`... aber wieso erkennt dass dann der andere Laptop mit dem gleichen Kanal?

  5. Nach oben    #5
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Also Herzlichen Dank an blubb dein Tipp war anscheinend goldrichtig! Hab den Kanal jetzt umgestellt... auf meiner WLAN Karte ging es nur bis Kanal 11 während der Router auf Kanal 13 gesendet hat.
    Wechseln die Router evtl im Automatikmodus gelegentlich den Kanal? Das würde es erklären...
    Anyway, danke nochmal für die Hilfe!

    Gruß NL

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    ..und wer hat dir gestern schon gesagt, dass du nen falschen kanal hast

  7. Nach oben    #7
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    *hust* da war ja was... zu meiner Verteidigung muss ich sagen, gestern konnte ich noch nicht einsehen auf welchem Kanal der Router funkt... ok, du hast gewonnen ->

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Streikt der Router?
    Von UfkaWD1986 im Forum Internet : Games
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 11:51

Lesezeichen für Streikt die WLAN_Karte?

Lesezeichen