+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Die perfekte Welle...

  1. #1

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005

    Die perfekte Welle...

    So,der Tsunami ist jetzt genau ein Jahr her.
    Die Tatsache, daß manche Katastrophen mehrbeachtung finden als andere isteuch sicher auch schon aufgefallen. Jetzt gibt es mehrere Erklärungsansätze dafür, so z.B. daß akkute Notfälle mehr beachtung finden als chronische Probleme (so sterben alle 10 Tagen genausoviele Menschen an Unterernährung wie damals bei dem Tsunami). Ein anderer Erklärungsansatz ist daß es auf die Region ankommt, da viele Menschen Südostasien als Touristen kennen interessieren sie sich mehr als für Afrika oder Pakistan/Indien.

    So jetzt zu meiner Theorie:
    Könnte es nicht sein, daß es auch an der Katastrophe selbst liegt? Ich mein jeder weiß mittlerweile wie ein Tsunami entsteht. Wie könnte man sich auch den ständigen Galileo-Beiträgen zum Thema entziehen? also was ich meine ist: ein Tsunami ist doch viel interessanter (weil seltener) als ein Erdbeben oder ein Hurricane (und der war auch nur interessant, weil es New Orleans betroffen hat) geschweige denn die Hunger/Bürgerkrieg-Probleme in Afrika.

    Hängt unsere Anteilnahme also davon ab wie gut eine Katastrophe medial auszuschlachten ist?

    Ich bitte um eure Meinung.

  2. Nach oben    #2

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    anteilnahme resultiert aus aufmerksamkeit resultiert aus medialer verwertbarkeit resultiert aus größe des schadens

  3. Nach oben    #3

    aus gesprochen verärgert über die benzin-, zigaretten-und alkoholpreise!!! deweiteren bin ich ein kulturbanause!
    362 Beiträge seit 03/2003
    je mehr darüber berichtet wird von den medien, desto mehr weiß man drüber bescheid.

    je mehr man weiß, desto mehr interessierts einen.

    viel interesse bedeutet viel aufmerksamkeit!

    sprich, wir werden im grunde schon fast von den medien gesteuert!

  4. Nach oben    #4

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    daher medienboykott!

  5. Nach oben    #5

    aus gesprochen verärgert über die benzin-, zigaretten-und alkoholpreise!!! deweiteren bin ich ein kulturbanause!
    362 Beiträge seit 03/2003
    ist aber eher nicht möglich, da man sonst auch gar keine infos kriegt.....dann is krieg und du wunderst dich warum sie mit waffen an dir vorbeilaufen...

  6. Nach oben    #6

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    Zitat Zitat von drunkenP
    anteilnahme resultiert aus aufmerksamkeit resultiert aus medialer verwertbarkeit resultiert aus größe des schadens
    das ist es eben, was ich bezweifle, ich denke nciht daß es an der größe des schadens sondern an der medialen verwertbarkeit der katastrophe liegt

    Zitat Zitat von Night Rider
    je mehr darüber berichtet wird von den medien, desto mehr weiß man drüber bescheid.

    je mehr man weiß, desto mehr interessierts einen.

    viel interesse bedeutet viel aufmerksamkeit!

    sprich, wir werden im grunde schon fast von den medien gesteuert!
    klar, aber die frage setzt ja eine stufe vorher an, wer oder was entscheidet, worüber mehr oder weniger berichtet wird...

  7. Nach oben    #7

    aus gesprochen verärgert über die benzin-, zigaretten-und alkoholpreise!!! deweiteren bin ich ein kulturbanause!
    362 Beiträge seit 03/2003
    sender und womöglich auch politik?

  8. Nach oben    #8

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    ich fands nur schäbig, dass sie noch nicht mal ne schweigeminute hierzulande angesetzt haben. ich meine, 220.000 tote und keine schweigeminute, wenn ich denke, was am 11.09. war...man sollte menschenleben nicht gegeneinander aufrechnen, aber ebengrade deswegen kann man doch erwarten, dass um die einhundertzehnfache anzahl todesopfer dasselbe gemacht wird.

    naja, vielleicht auch nur das deutlichste zeichen dafür, worums hier grade geht.

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Meine schwester hat heute Geburtstag !!

  10. Nach oben    #10

    aus gesprochen verärgert über die benzin-, zigaretten-und alkoholpreise!!! deweiteren bin ich ein kulturbanause!
    362 Beiträge seit 03/2003
    das eine is amerika, das andere "nur" teile asiens....was erwartest du?

    amerika is doch mind 110fach so wichtig für uns als diese armen menschen, die sowieso nix haben und dann noch ärmer werden! der ganze globus dreht sich um amerika.......(rammstein-amerika wird eig alles gesagt)!
    allerdings gibts einen ganz bedeutenden unterschied! man ging davon aus, dass in amerika die wirtschaft zusammenbrechen könnte auf grund des 9/11! daher wurden ja auch sofort die leitzinsen etc drastische gesenkt, um dies zu vermeiden! das war beim tsunami doch ganz anders.....außerdem war das eine ein terroranschlag von bösen terroristen, die man vorher finanziell aber noch schön unterstützt hat und das andere eine naturkatastophe!
    bei nem terroranschlag hat die ganze welt angst, bei ner lepischen naturkatastrophe nur die gefährdeten gebiete! naja, gespendet wurde natürlich bei der naturk. mehr, aber das prob war, dass die leute bis heute keinen cent gesehen haben und die gebiete überhaupt nix mit dem geld anfangen können! in amerika is das meiste an die verwandten geflossen....mit welchen sinn..keine ahnung?!

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von stay|pHunk
    Meine schwester hat heute Geburtstag !!

    herzlichen !
    feiert schön...

  12. Nach oben    #12
    Wenn ich ganz ehrlich bin, könnte man dan den ganzen Tag schweigen... Denn jede Sekunde stirbt nicht nur ein Mensch auf der Welt an Mangelernährung, an schlechten Hygienischen Bedingungen,....
    aber naja!

    Meiner Meinung nach, wird die Größe der Hilfsbereitschaft und auch das Interesse der Bevölkerung (mehr oder weniger) komplett von den Medien gesteuert! Ich mein, wenn man tage-, wenn nicht wochenlang von kaum was anderem gehört hat, ist das nicht verwunderlich!
    Ich würde sagen, dass man dem ganzen recht gut aus dem Weg gehen kann, in dem man die "richtigen" Medien konsumiert... Die BILD greift ein Einzelschicksal raus und spricht beinahe nur die Emotionen an, vielleicht sollte man versuchen das ganze ein wenig "rationaler" zu sehen...also nicht, dass nur Zahlen so aussagekräftig sind, aber vielleicht sollte man sie immer so ein wenig im Hinterkopf behalten!

    Ein weiterer Punkt war, denke ich, dass die Flutwelle gerade in der Weihnachtszeit passiert ist. Die Weihnachtszeit ist eh "Hochphase" von diversen Hilfsorganisation, was wohl an der Stimmung der Menschen liegt.... Also: In der Weihnachtszeit ist man für solche Katastrophen besonders empfänglich und auch bereit zu spenden...

    ....und vielleicht spielt auch noch ein wenig die Tatsache mit, dass auch deutsche(!!) Touristen betroffen worden sind?!
    (Es kann ein vier-Personen-Flugzeug am Ende der Welt abstürzen - wenn ein Deutscher betroffen ist, wird garantiert berichtet! So empfinde ich es...)

    hmm, so würde ich das ganze versuchen zu erklären...

    (Ich mein, auch die Regierung hat ja mit enormen Summen reagiert, was wohl auf die Stimmung in der Bevölkerung zurückzuführen ist?!?)


  13. Nach oben    #13

    35 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    naja.....es sind mit einem schlag 100.000 menschen gestorben ! das gibt es sonst nie ....auch wenn in afrika vltl jeden tag soviele menschen sterben was ich nicht glaube dann ist es auf den ganzen kontinent verteilt und nicht alles sterben am selben ereignis einige an altersschäche einige ja sicher an unterernährung andere an was weiß ich nicht was ...

    ich denke dass der tsunami sehr wohl etwas außergewöhnliches war !

  14. Nach oben    #14

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    also an altersschwäche stirbt in afrika wirklich fast niemand. die durchschnittserwartung beträgt da so 40 bis 50 jahre. "altersschwäche" ist eine todesursache, die den industriestaaten vorbehalten ist, denn nur dort werden menschen so alt, dass sie altersbedingte todesursachen haben. in anderen ländern stirbt jemand an medikamentenmangel für eine einfache krankheit, durch einen unfall, für den es keinen artzt gibt, durch einen schuss in gefechten, durch drogensucht, durch jahrelange mangelernährung, durch verschmutztes trinkwasser, schlechte arbeitsbedingungen aber sogut wie niemand stirbt einfach an altersschwäche in einem land, indem so schlechte lebensbedingungen herrschen, dass der schnitt bei vierzig jahren liegt. da erreicht man nicht den status, solange auf optimale medizinische versorgung zurückgreifen zu können, bis die altersschwäche einfach zum tod führt.

    aber du siehst, es gibt auch noch mehr gründe in einem armen land zu sterben außer hunger.

  15. Nach oben    #15

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    Zitat Zitat von diggawigga
    ...ja sicher an unterernährung andere an was weiß ich nicht was ...
    ja doch, der ein oder ander wird wohl schon verhungern du unten... aber die meisten sterben eh an aids, weil sie zu doof sind zum verhüten...

    Zitat Zitat von diggawigga
    ich denke dass der tsunami sehr wohl etwas außergewöhnliches war !
    ja eben das meine ich ja. aber nicht weil da soundsoviel menschen gestorben sind, sondern weil es einen tsunami halt nicht jedes jahr gibt und weil das etwas ist was die leute interessiert, wen interessieren schon stürme erdbeben oder überschwemmungen (wenn nicht gerade eine Millionenstadt in den USA davon betroffen ist)?
    Ich weiß die Zahlen nicht aber ich könnte mir vorstellen, daß beim erdbeben in pakistan etwa genausoviele menschen umgekommen sind... und wenns such nur halb soviele waren, es ab nicht einen bruchteil der aufmerksamkeit und anteilnahme geschweigedenn spenden u.Ä.

  16. Nach oben    #16

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Phalanx
    ein Tsunami ist doch viel interessanter (weil seltener) als ein Erdbeben oder ein Hurricane (und der war auch nur interessant, weil es New Orleans betroffen hat) geschweige denn die Hunger/Bürgerkrieg-Probleme in Afrika.
    Ich bitte um eure Meinung.
    Eine kleine Berichtigung. Tsunamis treten viel mehr auf als Hurrikans -- das gleiche wie Taifuns in Asien, so um die 40 im Jahr -- aber meistens ist die Tsunami-Welle dann nur noch ein paar cm hoch wenn sie Land berührt.

    Ein Tsunami ist eine Naturkatastrophe die nicht vorher gesehn werden kann. Hunger und Krankheiten koennen jedoch von jeder Regierung bekämpft werden, solange das Geld in die richtigen Resorte fliesst.

    Botswana gibt ein positives Beispiel der Aids-Bekämpfung, wo 25 Prozent des Haushalts in das Gesundheitswesen gesteckt wird.

  17. Nach oben    #17

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Und trotzdem hat Botswana die höchste Aids-Rate der Welt
    Ironie des Schicksals

  18. Nach oben    #18

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Quarzgott
    Und trotzdem hat Botswana die höchste Aids-Rate der Welt
    Ironie des Schicksals
    Nur der grosse Unterschied hier ist, dass die Regierung etwas dagegen tut.

  19. Nach oben    #19

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    Zitat Zitat von Schlitzauge
    Eine kleine Berichtigung. Tsunamis treten viel mehr auf als Hurrikans -- das gleiche wie Taifuns in Asien, so um die 40 im Jahr -- aber meistens ist die Tsunami-Welle dann nur noch ein paar cm hoch wenn sie Land berührt.
    hehe ja klar. wenn man es so sieht, gibt es hier im Oberrheingraben auch X Erdbeben im Jahr, nur wer keinen seismographen im Badezimmerschrank hat, kriegt davon halt nix mit...

  20. Nach oben    #20

    aus gesprochen verärgert über die benzin-, zigaretten-und alkoholpreise!!! deweiteren bin ich ein kulturbanause!
    362 Beiträge seit 03/2003
    nochmal zum thema aids.....

    das problem is, dass die spenden, die zweifelsfrei absolut ausreichen würden, um für ganz afrika kondome zu kaufen, nie bei den menschen ankommen, sondern sich die regierungsoberhäupter daran bereichern! hab dafür mal ne seriöse quelle gehabt, aber das kann man sich ja eh selber denken! natürlich nich in jedem land, aber in ca. 80-90%!

  21. Nach oben    #21

    39 Jahre alt
    aus der Dreiflüssestadt Passau unter weiß blauen Himmel
    227 Beiträge seit 12/2003
    Meine Aufassung zu dem ganzen ist einfach. Klar desto mehr eine Katastrophe in den Medien kommt, also breitgetretten wird, desto mehr anteil hat man. Wieso man sich aber nun für andere nicht mehr intressiert oder keine anteilnahme mehr nimmt? Nun durch die ganzen Berichte stumpft man ab. Man sieht immer wieder viel leid usw, es wird aber keine anteilnahme mehr so richtig hervor gerufen sondern eine Abstumpfung findet statt. Es ist wie bei Horrorfilmen, desto mehr das man sieht, desto weniger machen sie einen was aus.
    Das selbe verursachen die Medien mit dauerhaften Berichten, man kann es nicht richtig aufnehmen da alle fünf minuten wo anders ein anderer Bericht ausgestrahlt wird und neue thesen aufgeworfen werden.

    Das mit dem Tsunami fand besonders Interesse, weil es in der Weihnachtszeit statt fand. In der Zeit der liebe und des friedens, wurden menschen aus dem leben gerissen.

    Die letzte Flutkatastrophe fand weniger anteil als die davor, man fängt an mit diesen sachen zu leben und man nimmt sie langsam ins alltägliche leben auf. Der Mensch ist nunmal ein Tier, das sich an bestimmte Situationen gewöhnt und sich durch Abstumpfung anpasst.

  22. Nach oben    #22

    40 Jahre alt
    aus , schluß, vorbei...jetzt beginnt der anfang vom ende....
    687 Beiträge seit 10/2004
    ne freundin von mir war 1woche vor dem tsunami in dem gebiet...von daher hab ich das ganze dann noch bißchen anders gesehen als manch anderer...

  23. Nach oben    #23

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    klar, wenn man persönmlich betroffen ist... aber wer entscheidet, welche katastrophe es wert ist, daß wir daran anteil nehmen? und nach welchen kriterien wird diese auswahl getroffen?

  24. Nach oben    #24

    39 Jahre alt
    aus der Dreiflüssestadt Passau unter weiß blauen Himmel
    227 Beiträge seit 12/2003
    Die medien machen es ganz einfach, desto mehr tote desto medienwirksamer, desto mehr chaos umso besser etc pp.
    Es zählen bei medien nur einschaltquote und verkaufszahlen, mehr nicht.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Die perfekte Verschwörung!
    Von Casey im Forum Ultra : Prall
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 10:37
  2. Perfekte Textinterpretation und ANalyse ;)
    Von 53XM0N573R im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.11.2004, 19:23
  3. Perfekte Sportart?!?!?
    Von Vampir Angel im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.04.2004, 02:21

Lesezeichen für Die perfekte Welle...

Lesezeichen