+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 35

Thema: Staatliche Unterstützung?!

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus den Augen, aus dem Sinn
    113 Beiträge seit 12/2004

    Staatliche Unterstützung?!

    Hey,
    ich habe vor im März/April mit meinem Freund und einem Bekannten in eine WG zu ziehen.
    Da meine Eltern mir die Miete und sonstige Nebenkosten nicht finanzieren können, war ich zum Sozialamt wegen Wohngeld/Bafög (da ich noch Schülerin bin). Ich wurde aber von dem zuständigen Beamten ans Arbeitsamt verwiesen.
    Er meinte ich müsse als Schülerin Arbeitslosengeld II (Harzt IV) beantragen.
    Habe mich dort wegen einem Termin erkundigt, mir wurde aber gesagt, dass ich ALG II erst mit 18 bekomme.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit staatlicher Untersützung im Fall eines Auszugs?
    Was könnte ich beantragen, an welche Behörde muss ich mich wenden?

    Schonmal danke für die Antworten!


    PS: Guten Rutsch

  2. Nach oben    #2

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    das kindergeld ist dein mim rest weis ich nicht

  3. Nach oben    #3

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    muss das schön sein wenn einem die Allgemeinheit die erste eigene Bude finanziert...

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus gerechnet die bösen Zahlen 4, 8, 15, 16, 23, 42
    448 Beiträge seit 09/2002
    Zitat Zitat von Ravel
    Hey,
    ich habe vor im März/April mit meinem Freund und einem Bekannten in eine WG zu ziehen.
    Da meine Eltern mir die Miete und sonstige Nebenkosten nicht finanzieren können, war ich zum Sozialamt wegen Wohngeld/Bafög (da ich noch Schülerin bin). Ich wurde aber von dem zuständigen Beamten ans Arbeitsamt verwiesen.
    Er meinte ich müsse als Schülerin Arbeitslosengeld II (Harzt IV) beantragen.
    Habe mich dort wegen einem Termin erkundigt, mir wurde aber gesagt, dass ich ALG II erst mit 18 bekomme.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit staatlicher Untersützung im Fall eines Auszugs?
    Was könnte ich beantragen, an welche Behörde muss ich mich wenden?

    Schonmal danke für die Antworten!


    PS: Guten Rutsch
    wenn ich das wort schon hör kommt mir das :kotz:
    brauchst nix erwarten vom staat, musste meine ausbildung abbrechen weil sie sich geweigert haben mich zu unterstützen bei ner schulischen ausbildung mit aussicht auf feste anstellung!


    zu wenig informationen um dir ne antwort zu geben, da dein freund bestimmt arbeitet? mit arbeitslosengeld stimmt nicht das kann man auch unter 18 beziehen!weis ich sicher.
    bafög könntest du unter umständen auch bekommen aber wie gesagt erwarte nichts du wirst von einem amt zum anderem geschickt, keiner will zuständig sein war bei mir genauso...keiner wollte zahlen, bin trotzdem auf die schule ohne bezug hab mir geld geliehen und am ende musste ich abbrechen!
    ein arbeitswilliger deutscher kann keine schulische ausbildung machen weil er keinen bezug bekommt...DAS ist deutschland, kommt aber n ausländer daher will NIX arbeiten der kriegt kohle in na arsch geschoben und ne prollo karre vor die tür gestellt, sowas hasse ich!
    dazugesagt ich hab nix gegen aussengeländer!

    gib mehr infos sonst nix antwort

  5. Nach oben    #5

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Zitat Zitat von Haudegen
    muss das schön sein wenn einem die Allgemeinheit die erste eigene Bude finanziert...
    !!!!

  6. Nach oben    #6

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von ich988
    das kindergeld ist dein mim rest weis ich nicht
    Aber der Fehler liegt im System, nicht an den Menschen.

  7. Nach oben    #7

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    such mal im inet nach beratungsstellen, habe leider keine ahnung welche dir da weiterhelfen kann. Aber wirkliche Informationen bekommst du nur noch von jemandem der dir kein Geld zahlen muss...

    ich bin raus

  8. Nach oben    #8

    39 Jahre alt
    aus gerechnet die bösen Zahlen 4, 8, 15, 16, 23, 42
    448 Beiträge seit 09/2002
    Zitat Zitat von Der Mann
    such mal im inet nach beratungsstellen, habe leider keine ahnung welche dir da weiterhelfen kann. Aber wirkliche Informationen bekommst du nur noch von jemandem der dir kein Geld zahlen muss...

    ich bin raus
    diakonie beratungsstellen sind recht hilfreich

  9. Nach oben    #9
    Äh, wenn du noch keine 18 bist kannst du gar keinen Mietvertrag unterschreiben. Wenn dann müsste die Wohnung über deine Eltern laufen.

    Was hast du vor nach der Schule zu machen? Mit 18 müsstest du ja demnächst fertig sein. Ich denke da wird, wenn deine Eltern wirklich keine Kohle haben, es weniger ein Problem sein Bafög zu beantragen. Warte lieber noch ein bisschen...
    Wenn du eine Ausbildung machen solltest sieht es eher schlecht aus, du würdest mit Glück ein bisschen Wohnungsgeld bekommen. Im Studium dagegen ist ein Baföghöchstsatz von ca. 550€ monatlich möglich.

  10. Nach oben    #10

    35 Jahre alt
    aus den Augen, aus dem Sinn
    113 Beiträge seit 12/2004
    Also ich bin im Moment noch in der 11., hab also noch 2 Jahre Schule vor mir.
    Das mit dem Mietvertag ist soweit geregelt, das meine beiden Mitbewohner den unterschreiben und bis ich im Juli 18 werde, wenn nötig, noch meine Eltern.
    Ich hab mich beim Arbeitsamt nochmal erkundigt und jetzt einen Termin wegen ALG II bekommen. Mal sehen, was das ergibt.
    Bafög und Wohngeld kann ich erst beantragen, wenn eine Wohnung vorhanden ist.
    Die Kritik, dass ich mir von der Allgemeinheit meine Wohnung bezahlen lassen will, weise ich erstmal zurück! Meine Eltern geben mir monatlich ca. 200€ wenn ich ausziehe und da ich mir mit 2 weiteren Leuten eine Wohnung teilen will, könnte ich davon die Miete bezahlen. Es geht in meinem Fall nur noch ums Essen
    Außerdem sollte man bedenken, dass ich in der schulischen Ausbildung stehe und später selber verdiene, doch der Staat finanziert Arbeitslose noch mehr/höher als Schüler. Ich bekomme nicht mal die 40€ monatlich für meine Busfahrkarte ersetzt, weil ich noch zu Hause wohne
    Naja, ich werd euch dann berichten was ich an Unterstützung bekomme, wenn ich den Termin (am 19.) hatte!!

    Edit: Ja mein Freund arbeitet, als Soldat. Aber auch nur noch bis Juli, ab dann ist er Student. Außerdem darf sein Verdienst erst angerechnet werden, wenn ich 18 bin. ;9

  11. Nach oben    #11

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    dann bezahlt halt das essen die allgemeinheit...
    und der staat bezahlt erst die busfahrkarte wenn man zu weit weg wohnt, glaub das sind mehr als 8km oder so, die definitiv zumutbar sind auch mit dem rad zu bewältigen...

  12. Nach oben    #12

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    Fakt ist es ist reiner Luxus zuhause auszuziehen wenn man noch Schule macht, du hast noch 2 Jahre vor dir. Hat doch bis jetzt auch ganz gut geklappt, warum solls nicht weiter so gehen?! Du kochst Kohle vom Staat ab, ob du dir damit was zu Essen kaufst, deine Wohnung finanzierst oder Diskobesuche finanziest ist doch egal.

    Solltest du ne Ausblidung oder Studium woanders anfangen ist das was ganz anderes aber so ist es einfach nur Schmarozertum für mich...

    wenn das Haus deiner Eltern groß genug ist macht odch nen 2 Familienhaus von dann könnt ihr noch mehr abzocken...

  13. Nach oben    #13
    Warum willst du zuhause ausziehen? So wie es scheint hast du keine großen Probleme mit deinen Eltern, ansonsten würdest du keine 200€ monatlich bekommen.
    Ich halte einen Auszug, wenn noch die Schule besucht, viel zu überfrüht und ich denke nicht das du vom Staat Geld sehen wirst. Ich will dir jetzt nichts unterstellen, aber wenn du mit 18 in der 11. bist, dann müsstest du schon eine Ehrenrunde gedreht haben und da dann noch der Wunsch in eine eigene Wohnung zu ziehen Versuch lieber erstmal das eine fertig zu bekommen und sieh dann weiter...

    Die Geschichte mit der Busfahrkarte regelt jeder Landkreis anders (manche Busunternehmen sind sogar privatisiert), das kannst du keinenfalls auf den Staat abwälzen. Ich durfte auch 3 Jahre lang, von der 11. bis 13. jeden Monat 35€ für meine Busfahrkarte bezahlen bei einer Strecke von ca. 14km, du bist also kein Einzelfall.

    Was soll auch der Staat an Schülern finanzieren, außer die Schulbildung? Jedem eine eigene Wohnung, wo lebst du denn?

    PS: Wenn du von deinen Eltern ohne Probleme 200€ im Monat bekommen kannst, wirst du schon ein paar Probleme mit Bafög bekommen und auf keinem Fall den Höchstsatz bekommen. Die haben normalerweise kein Geld zu verschenken...

  14. Nach oben    #14

    aus Erfahrung gut!
    944 Beiträge seit 06/2001
    Danke
    2
    Dem was Haudegen und sad bereits gesagt haben, ist nichts weiter hinzuzufügen - außer vielleicht mein persönlicher Ausdruck des Entsetzens.

    Mit welcher Selbstverständlichkeit in Deutschland staatliche Hilfe in jeder noch so unspektakulären Lebenslage erwartet, ja, vorausgesetzt wird, schockiert mich zutiefst.

  15. Nach oben    #15

    35 Jahre alt
    aus den Augen, aus dem Sinn
    113 Beiträge seit 12/2004
    Zitat Zitat von drunkenP
    dann bezahlt halt das essen die allgemeinheit...
    und der staat bezahlt erst die busfahrkarte wenn man zu weit weg wohnt, glaub das sind mehr als 8km oder so, die definitiv zumutbar sind auch mit dem rad zu bewältigen...
    Entfernung von mir zur Schule beträgt ca 12km...
    Und das Busfahren und so ziemlich für alle aus meiner Region unzumutbar, da wir schon um 6:45h in der Schule sitzen und der Unterricht erst um 7:30h beginnt.
    Ich wollte von euch nur Infos haben und mich hier nicht rechtfertigen müssen, warum ich so handele!
    Trotzdem danke, auch für die Kritik.

  16. Nach oben    #16

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    früher is man so ne strecke mittem fahrrad gefahrn...
    (ja, ich bin 1,5 jahre jeden tag 12km hin und nochmal 12km zurück, bei fast jedem wetter, mittem fahrrad zur schule gefahren, weil der bus hier genauso toll fährt)

  17. Nach oben    #17

    39 Jahre alt
    aus gerechnet die bösen Zahlen 4, 8, 15, 16, 23, 42
    448 Beiträge seit 09/2002
    Zitat Zitat von sad
    Warum willst du zuhause ausziehen? So wie es scheint hast du keine großen Probleme mit deinen Eltern, ansonsten würdest du keine 200€ monatlich bekommen.
    Ich halte einen Auszug, wenn noch die Schule besucht, viel zu überfrüht und ich denke nicht das du vom Staat Geld sehen wirst. Ich will dir jetzt nichts unterstellen, aber wenn du mit 18 in der 11. bist, dann müsstest du schon eine Ehrenrunde gedreht haben und da dann noch der Wunsch in eine eigene Wohnung zu ziehen Versuch lieber erstmal das eine fertig zu bekommen und sieh dann weiter...

    Die Geschichte mit der Busfahrkarte regelt jeder Landkreis anders (manche Busunternehmen sind sogar privatisiert), das kannst du keinenfalls auf den Staat abwälzen. Ich durfte auch 3 Jahre lang, von der 11. bis 13. jeden Monat 35€ für meine Busfahrkarte bezahlen bei einer Strecke von ca. 14km, du bist also kein Einzelfall.

    Was soll auch der Staat an Schülern finanzieren, außer die Schulbildung? Jedem eine eigene Wohnung, wo lebst du denn?

    PS: Wenn du von deinen Eltern ohne Probleme 200€ im Monat bekommen kannst, wirst du schon ein paar Probleme mit Bafög bekommen und auf keinem Fall den Höchstsatz bekommen. Die haben normalerweise kein Geld zu verschenken...
    unter umständen wird sie garnix bekommen da sie mit ihrem freund und noch nem freund zusammenziehen will, so weit ich weis wird das als eheähnliches verhältniss angesehen und wenn deren gehalt plus die 200 von denn eltern über nen satz geht gibs garnix!

    Zitat Zitat von Haudegen
    Fakt ist es ist reiner Luxus zuhause auszuziehen wenn man noch Schule macht, du hast noch 2 Jahre vor dir. Hat doch bis jetzt auch ganz gut geklappt, warum solls nicht weiter so gehen?! Du kochst Kohle vom Staat ab, ob du dir damit was zu Essen kaufst, deine Wohnung finanzierst oder Diskobesuche finanziest ist doch egal.
    wenn sie keine andere möglichkeit hätte wers was anderes, musste auch auf staat zurückgreifen in der schulzeit da ich keine andere möglichkeit hatte...

  18. Nach oben    #18

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    wie gesagt, wenns garnicht anders geht dann ist das was anderes, dafür sind diese Leistungen ja auch gedacht....

  19. Nach oben    #19
    LuckyLuke
    oxy:gast
    Zitat Zitat von drunkenP
    früher is man so ne strecke mittem fahrrad gefahrn...
    (ja, ich bin 1,5 jahre jeden tag 12km hin und nochmal 12km zurück, bei fast jedem wetter, mittem fahrrad zur schule gefahren, weil der bus hier genauso toll fährt)
    dito. aber muss jeder selber sehn, ich könnt wegen sowas nich zum sozialamt rennen..

  20. Nach oben    #20

    35 Jahre alt
    aus den Augen, aus dem Sinn
    113 Beiträge seit 12/2004
    Zitat Zitat von KonkretesWeed
    unter umständen wird sie garnix bekommen da sie mit ihrem freund und noch nem freund zusammenziehen will, so weit ich weis wird das als eheähnliches verhältniss angesehen und wenn deren gehalt plus die 200 von denn eltern über nen satz geht gibs garnix!
    Gilt erst wenn ich 18 bin als eheliches Verhältnis.
    Mitm Fahrrad fahren darf/will ich nicht, da auf der Strecke ne Bekannte von mir mal von nem Typ morgens um 11h fast vergewaltigt wurde...

    Naja ist mein Ding, ich probiers, wenns euch nicht passt

  21. Nach oben    #21

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    es sollten mehr leute den sozialstaat ausnutzen, desto eher bricht er zusammen.
    ist zwar pech für die leute die es wirklich bräuchten, aber verschnitt gibts halt immer.

  22. Nach oben    #22

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    drunken: so schräg es ist, das stimmt.

    35 euro für 12 km? nett. ich hab 9 jahre lang 40 gezahlt -für knapp 3 km. (naja bis ich mir dann irgendwann angewöhnt hab rad zu fahren, meine mutter hat das recht lang nicht erlaubt).

    zu dem 7.45: ja und weiter? eine freundin von mir war auch seit der 5. klasse morgens immer ne stunde zu früh da, einem freund gehts in der uni heut noch so. wo ist das das problem?

  23. Nach oben    #23
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Viviane
    , einem freund gehts in der uni heut noch so. wo ist das das problem?

    geht mir auch so...

  24. Nach oben    #24
    Zitat Zitat von Ravel
    ... da auf der Strecke ne Bekannte von mir mal von nem Typ morgens um 11h fast vergewaltigt wurde ...
    Ich hoffe du fährst auch nicht mehr mit dem Zug / der Straßenbahn, da sind schon ähnliche Sachen passiert.

    @KonkretesWeed
    Genau, die Ausländer bekommen alles in den Arsch geblasen und du nicht und deswegen geht es dem deutschen Staat ja so schlecht. Wie dumm solche Aussagen doch sind...

  25. Nach oben    #25

    39 Jahre alt
    aus gerechnet die bösen Zahlen 4, 8, 15, 16, 23, 42
    448 Beiträge seit 09/2002
    habe ich gesagt das es deswegen dem staat so schlecht geht? nein!

    @Viviane: das wäre unzumutbar

  26. Nach oben    #26

    aus Erfahrung gut!
    944 Beiträge seit 06/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Ravel
    Ich wollte von euch nur Infos haben und mich hier nicht rechtfertigen müssen, warum ich so handele!
    Vor "uns" mußt du dich doch auch gar nicht rechtfertigen. Viel wichtiger wäre, dein Verhalten (bzw. bislang handelt es sich ja nur um Pläne...) guten Gewissens gegenüber denjenigen verantworten zu können, die wirklich auf staatliche Gelder angewiesen (!!!) sind - und natürlich gegenüber jenen, die solche Gelder bereitsstellen, also MIR z. B.
    Anders gesagt: Wenn ICH schon für dich zahlen soll, dann nehme ich mir auch das Recht heraus, das zumindest nicht kritiklos zu tun.

    Ansonsten unterschreibe ich Viviane's Beitrag uneingeschränkt.

    Das hier ist nur ein kleines, harmlos erscheinendes Beispiel für die Grundeinstellung, die heute bei einer viel zu großen Menge der Deutschen vorherrscht. Egoistische Selbstbedienungsmentalität. Übrigens der einzige Grund, warum der Sozialstaat zusammenbrechen wird...

  27. Nach oben    #27
    Zitat Zitat von Ravel
    Entfernung von mir zur Schule beträgt ca 12km...
    Und das Busfahren und so ziemlich für alle aus meiner Region unzumutbar, da wir schon um 6:45h in der Schule sitzen und der Unterricht erst um 7:30h beginnt.
    Ich wollte von euch nur Infos haben und mich hier nicht rechtfertigen müssen, warum ich so handele!
    Trotzdem danke, auch für die Kritik.
    Deine Probleme möchte ich haben...

    Dann nutzt du die Zeit in der Schule halt sinnvoll und machst Hausaufgaben oder sonstwas. Ich kann echt nicht glauben, dass das für dich schon unzumutbar ist. Kannst dich dann ja später auch mal arbeitslos melden, weil du nur Jobs gefunden hast, bei denen man schon um 7 anfangen und auch noch 20km hinfahren muss.
    Damit rechtfertigst du Unterstützung vom Staat? Sry, aber das ist echt lachhaft. Wenn das für dich schon ein Problem ist, dann weiß ich auch nicht...
    Nichts gegen dich, aber wenn es alle so machen, dann wird das nichts mehr mit dem Aufschwung in Deutschland. Was meinst du wohl, wo das Geld herkommt?
    Ist ja eine super Sache, wenn man eine "anonyme" Unterstützung erhält, aber im Endeffekt werden solche Maßnahmen von dern Steuerzahlern getilgt. Das sollte man sich immer vor Augen halten.
    Und dass die Deutschen im Moment ihr Geld lieber in die Wirtschaft als in Steuergeldern anlegen sollte, denke ich klingt einleuchtend.

    Du bist Deutschland, narf...

  28. Nach oben    #28

    40 Jahre alt
    336 Beiträge seit 07/2003
    da krieg ich schon wieder das kotzen wenn ich sowas les...ey...wenn du ein leben nich finanziern kannst dann solltest es nich anpacken! das is doch logischer menschenverstand???
    Ich finds ehrlich gesagt scheiße sowas in anspruch zu nehmen, da du es nun wirklich nicht brauchst, sondern aus reinem selbstzweck und bequemlichkeit etwas in anspruch nimmst, dass für Leute in not gedacht ist un nicht für eine schülerin die keine lust hat 45min vorher in der schule zu sitzen etc..wo kommen wir denn da hin?

    ich steh jeden scheiß tag um 4.30 auf damit ich um 5.30 wegkomm, fahr ne stunde auf arbeit und bezahl diese grütze...hallo????

    bleib daheim wohnen un wenn dann mal geld verdienst schau dass auf eigenen füßen stehen kann, denn ich würd mich schämen sowas abzuziehen...

  29. Nach oben    #29

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von KonkretesWeed
    @Viviane: das wäre unzumutbar

    wieso wäre es für dich unzumutbar und für praktisch alle die im umland von z.b. mainz wohnen nicht?

  30. Nach oben    #30

    39 Jahre alt
    aus gerechnet die bösen Zahlen 4, 8, 15, 16, 23, 42
    448 Beiträge seit 09/2002
    war nicht auf mich bezogen.

  31. Nach oben    #31

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    hm? auf wen dann? die leuts bei uns habens auch 8 1/2 jahre durchgehalten, als 10jährige angefangen. der threadersteller ist etwas älter.

  32. Nach oben    #32
    LuckyLuke
    oxy:gast
    v.a. peil ich nicht, weshalb sie von zuhause ausziehen will?
    wenn sie stress mit ihren eltern hätte, wär das verständlich, aber das scheint ja nicht der fall zu sein, ihre eltern wollen sie ja sogar mit 200 tacken monatlich unterstützen.

  33. Nach oben    #33

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    halt asoziales sozialschmarotzerpack was fleißig löcher ins soziale netz reißt

    aber besser jetzt von zuhause ausziehn als in 20 jahren nen dach überm kopp ham

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen für Staatliche Unterstützung?!

Lesezeichen