+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wie bekomme ich meine Ängste und Sorgen in den Griff?

  1. #1

    Wie bekomme ich meine Ängste und Sorgen in den Griff?

    Hallo! Ich plage mich schon seit geraumer Zeit damit herum, dass ich mir - meistens völlig unnötig - Sorgen mache! Ich bin generell ein eher nachdenklicher Mensch, was mich auch immer wieder zu verschiedenen Gedanken anregt. Ich stelle mir in meinen Gedanken immer alle möglichen Szenarien vor, was passieren könnte! Dann frage ich mich, ob ich mein Studium schaffe, ob ich genug Freunde finden werde, ob ich eine Freundin finde oder ob mir gesundheitlich etwas Unangenehmes wiederfährt.

    Diese ganzen Ängste und Sorgen beeinflussen mich doch schon erheblich in meinen alltäglichen Handlungen. Ich sehe irgendwie oft eine Gefahr, dass etwas schiefgehen könnte. Das führt wiederum dazu, dass ich einige Dinge einfach sein lasse, weil ich einfach zu viel Schiss habe! Ich trau mich einfach nicht, mal eine Sache durchzuziehen, mal Mut zu zeigen und einmal völlig ohne Angst etwas tun zu können!

    Meistens kommen diese Ängste in extremer Form auf, wenn ich alleine bin! Manchmal gehts mir dann richtig schlecht! Bin ich aber genug unter Leuten und abgelenkt, gehts mir wieder gut. Ich bemühe mich ja auch schon um regelmäßige Kontakte mit anderen Leuten, aber es kann ja auch nicht darauf hinauslaufen, dass ich absolut nie alleine sein kann - ohne dass ich so miese Gedanken bekomme!?

    Ich wünschte ich könnte diese negativen, ängstlichen Gedanken einfach mal beiseite schieben und mich auf mein Leben freuen, ohne ständig wieder Angst zu haben! . Ich war auch schon zweimal beim Psychologen, aber die haben mir mehr schlecht als gut geholfen, weshalb ich da (erstmal) nicht mehr hingegangen bin!

    Ich hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben, wie ich diese ängstlichen Gedanken loswerden könnte!

  2. Nach oben    #2

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    habe mut!

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005
    [starsky&hatch mode] Tu es! [/starsky&hutch mode]

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    schaltet den "starsky und hatch mode" an und den "starsky und hutch mode" aus

  5. Nach oben    #5

    34 Jahre alt
    aus baufähige talente vorhanden
    85 Beiträge seit 02/2004
    Zitat Zitat von Quarzgott
    schaltet den "starsky und hatch mode" an und den "starsky und hutch mode" aus
    man kann sich ja auch pissig haben. ^^ obwohl a und u auf der tastatur doch ziemlich voneinander entfernt sind.

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005
    ich mag aber hutch lieber so wie hutch heffner

  7. Nach oben    #7
    Könntet ihr nicht auch mal zum Thema zurückkommen, wenn ihr das mit dem a und u geklärt habt!

  8. Nach oben    #8
    also ich würde mal konkret einen arztbesuch in betracht ziehen.denn dafür gibts ärzte und sowas gibts gewiss öfter als man denkt.
    wenn einem der arzt irgendwie net zusagt dann geht man halt zu nem anderen...solang bis sich das bessert.weil nicht jeder arzt ist gleich kompetent .
    die hemschwelle wäre mir egal weil mehr leute als man denkt physische probleme haben- bzw. extreme angstzusände.denn je früher sowas in behandlung ist desto besser.

  9. Nach oben    #9

    35 Jahre alt
    aus Hamburg
    31 Beiträge seit 01/2006
    Ja, wenn Ablenkung nicht hilft, dann würde ich mir an deiner Stelle auch jemand professionellen suchen der dir hilft.

    Eine Person die sich mit soetwas auskennt, dir zuhört und dir Ratschläge und Tipps gibt. es hilft echt ungemein über etwas zu reden.

  10. Nach oben    #10

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    kenn das gefühl, is bei mir zwar nicht sooo extrem aber wenns ma da is kommt man sich vor wie der letzte loser

    naja, ich kann dir raten dich davon nicht verrückt machen zu lassen,... alles was du brauchst is ma ne deftige portion selbstvertrauen und du brauchst das gefühl und den willen allen anderen oder auch nur dir zu zeigen dass du es kannst, das bringt mich immer wieder hoch

    ich mein, wo wäre ich denn, wenn ich es nicht wagen würde und mir selbst nicht sagen würde "du kannst das, hör auf zu heulen"?

    lass dir mut machen oder mach dir selber mut, von nix kommt nix und wenn du es aus angst erst recht nicht anpackst, wirds auch nie was

  11. Nach oben    #11
    Zitat Zitat von close
    die hemschwelle wäre mir egal weil mehr leute als man denkt physische probleme haben- bzw. extreme angstzusände.denn je früher sowas in behandlung ist desto besser.
    Die Hemmschwelle ist bei mir schon ziemlich hoch. Zumal ich bereits bei "Fachleuten" war, die mir mehr absolut nicht weitergeholfen haben. Andererseits hoffe ich immer, dass sich das "mit dem Alter" bessert. Tut es aber nicht! . Manchmal denke ich mir: Jetzt reiß dich zusammen! Dann gehts eine Weile gut, aber danach falle ich dann wieder in ein Loch! Es tritt einfach keine generelle Besserung ein, sondern mein Selbstbewusstsein geht so schnell wie es auch wieder gekommen ist!


    Zitat Zitat von aschenputtel88
    Ja, wenn Ablenkung nicht hilft, dann würde ich mir an deiner Stelle auch jemand professionellen suchen der dir hilft.

    Eine Person die sich mit soetwas auskennt, dir zuhört und dir Ratschläge und Tipps gibt. es hilft echt ungemein über etwas zu reden.
    Die Ablenkung hilft nur teilweise, aber sobald die Ablenkung weg ist, geht der scheiß wieder los! Ich finde es auch ziemlich anstrengend, darüber zu sprechen, und „schwierige Themen“ irgendwie immer wieder hochzukramen und sich da nochmal mit zu beschäftigen! Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist – manchmal ist es vielleicht besser die Vergangenheit ruhen zu lassen!


    Zitat Zitat von evildragon
    kenn das gefühl, is bei mir zwar nicht sooo extrem aber wenns ma da is kommt man sich vor wie der letzte loser

    alles was du brauchst is ma ne deftige portion selbstvertrauen und du brauchst das gefühl und den willen allen anderen oder auch nur dir zu zeigen dass du es kannst, das bringt mich immer wieder hoch

    ich mein, wo wäre ich denn, wenn ich es nicht wagen würde und mir selbst nicht sagen würde "du kannst das, hör auf zu heulen"?

    lass dir mut machen oder mach dir selber mut, von nix kommt nix und wenn du es aus angst erst recht nicht anpackst, wirds auch nie was

    Es geht mir ja nicht immer Scheiße! Es kommt immer so phasenweise. Manchmal gehts mir 2-4 Wochen lang richtig gut, dann fühle ich mich super und die Welt ist in Ordnung. Aber wenn unerwartete negative Dinge eintreten, dann dreht sich das schnell wieder ins Negative um! Genauso wie jetzt im Studium - bislang ist eigentlich alles Bestens! . Trotzdem fühl ich mich oft richtig mies. Und wenn dann auch noch Schwierigkeiten im Studium selbst kommen, dann wüsste ich mit sowas nicht so gut umzugehen! Das macht mir schon irgendwie Angst ...

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Sorgen um beste Freundin!
    Von Ex Mary-Kate im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 14:57
  2. Wie bekomme ich meinen Traumboi?
    Von Locki im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 10:21
  3. Bank schickt meine Kontodaten /- stand an meine Mutter
    Von St@TiC im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 20:12
  4. Sorgen um die Zukunft...
    Von 53XM0N573R im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 18:49
  5. Regelwerk: kummer : sorgen
    Von dae:mon im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2004, 17:35

Lesezeichen für Wie bekomme ich meine Ängste und Sorgen in den Griff?

Lesezeichen