+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Fragenkatalog in BW

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005

    Fragenkatalog in BW

    Es heißt, die Landesregierung möchte einen Fragenkatalog für muslimische Einwanderer erstellen, um deren Einstellung zum GG zu testen. Was haltet ihr davon?

  2. Nach oben    #2

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    Dafür, wer die demokratischen Grundsätze dieses Landes nicht anerkennt hat hier reingarnichts verloren.
    Wäre im gleichen Zug auch praktisch verfassungsfeindliche linke und rechte Gruppen ausweisen zu können.

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Sollen sie einfach für alle den verschärften Fragebogen zum Standard machen, dann ist alles wieder in Butter.

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    greift zu kurz. anstelle ausschließlich muslimischer einwanderer sollte man ihn allen einwanderern vorlegen. dazu noch nen deutsch-test.

  5. Nach oben    #5
    LuckyLuke
    oxy:gast
    Zitat Zitat von denyo77
    Sollen sie einfach für alle den verschärften Fragebogen zum Standard machen, dann ist alles wieder in Butter.
    dito. ist einfach diskriminierend, da nur muslime einzubeziehen. zumal die politische überzeugung/wertekonsens nichts ist, was man auf die spezifisch andere religion zurückführen könnte, höchstens auf kulturelle unterschieden.

    aber ich denk auch, dass leute, die verfolgt werden in ihrer heimat, auch hier aufgenommen werden sollten und das recht haben sollten, ein asylverfahren anzustreben, auch wenn sie nicht 'unsere' überzeugung teilen.

  6. Nach oben    #6

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Der Test sollte ja auch für Einwanderer und nicht für Asylanten sein, oder?

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    http://www.taz.de/pt/2006/01/04/a0154.nf/text.ges,1

    daraus:

    29. Stellen Sie sich vor, Ihr volljähriger Sohn kommt zu Ihnen und erklärt, er sei homosexuell und möchte gerne mit einem anderen Mann zusammenleben. Wie reagieren Sie?
    Mal den Benedikt XVI. fragen

    http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...F1_BAB,00.html

  8. Nach oben    #8

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Aber trotzdem würde Benedikt XVI. (hypothetischer Fall) seinen Sohn nicht grün und blau schlagen oder umbringen, sondern viell den Kontakt abbrechen.

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    absolut. soweit ich weiß werden homosexuelle im iran gehängt und gefoltert, nicht im vatikan.

    @gonzo: lustig, dass für stellungnahmen gegenüber der kirche immer wieder volker beck gefragt wird. das wäre, als würde man mich als fachmann für nukularphysik heranziehen

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Overkill
    absolut. soweit ich weiß werden homosexuelle im iran gehängt und gefoltert, nicht im vatikan.

    @gonzo: lustig, dass für stellungnahmen gegenüber der kirche immer wieder volker beck gefragt wird. das wäre, als würde man mich als fachmann für nukularphysik heranziehen
    Zeitsprung, Zeitsprung


    ach...schon gut

  11. Nach oben    #11
    Umstrittene Themen im Koran(in sog. "Suren" eingeteilt):

    Polygamie 3, 129
    Erbrecht 7-12, 176
    Ehebruch 15-16 als Vorläufer zu 24:2
    Homosexualität 16
    Selbstmord 29
    Eherecht 22-25
    Eheverbot 23
    Gewalt in der Ehe 34
    Männliche Vorherrschaft 34


    Das wären schonmal einige mögliche Streitpunkte. Wie ihr zum Teil schon gesagt habt, finde ich es auch gut, allen Einwanderern einen Test diesbezüglich und einen Sprachtest vorzulegen. Eine Mindestpunktzahl sollte bei der Einwanderung erreicht werden, sonst ist eine Eingliederung in unsere bestehende Kultur nicht möglich. Ausnahme; ein befristetes Visum als Arbeitserlaubnis.

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    wieso gleich beid er einwanderung (also auch asylanten?) macht den test doch einfach wenn jemand entweder länger als x jahre dableibt (also meinetwegen nach 7 jahren brauch man den test oder so (und hängt euch nich an der 7 auf, war nur ein beispiel) oder aber dann,w enn er wirklich "eingebürgert" werden will, also die deutsche staatsbürgerschaft.

  13. Nach oben    #13

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Ich frage mich, ob nicht das "amerikanische Modell" sinvoller und erfolgsversprechender ist. Ich meine, diese Fragen sind ja alle recht leicht zu durchschauen und damit wäre dieser "Gewissenstest" für die Katz, aber wenn die Einwanderer schlicht gewisse Kenntnisse über Geschichte, Grundwerte und System vorweisen müssen, führt das viell eher zum Erfolg (das meinte zumindest heute ein Artikel in der FAZ).

  14. Nach oben    #14

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    dabei wird aber vergessen, dass oft im abstand von einigen jahren ganze familien einwandern-zumindest einige würden mit sicherheit vom wissen der vorher angekommenen profitieren.

  15. Nach oben    #15

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Man müsste das rechtlich so machen, dass die Staatsbürgerschaft aberkannt werden kann, wenn jemand nachweisbar nicht so denkt/handelt wie er es im Test angegeben hat.

  16. Nach oben    #16

    38 Jahre alt
    aus Hamburg
    39 Beiträge seit 03/2003
    >>2:"Was halten Sie von folgenden Aussagen?
    - "Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, die wir haben, aber die beste, die es gibt."<<


    Lol

  17. Nach oben    #17

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    denyo: erkennst du die staatsbürgerschaft dann geborenen deutschen auch ab? und überhaupt, sollen die dann staatenlos sein?

  18. Nach oben    #18
    LuckyLuke
    oxy:gast
    Zitat Zitat von Overkill
    greift zu kurz. anstelle ausschließlich muslimischer einwanderer sollte man ihn allen einwanderern vorlegen. dazu noch nen deutsch-test.
    DU hast im sold-arisch-fred noch geschrieben, es stehe jedem menschen frei eine bestimmte gesinnung zu haben (faschismus ist ein verbrechen >> wer das sagt selber faschist ), demnach müsstest du doch gegen so einen gesinnungstest sein: schließlich darf ein deutscher staatsbrüger oder einer, der es werden will, ja faschist sein, solange er es nur im geiste ist..

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    welche konsequenzen drohen denn, wenn man den test nicht im sinne des grundgesetzes ausfüllt und dort eben straftaten gegen geltendes recht ankündigt?
    welche konsequenzen drohen neonazis, wenn sie straftaten ankündigen?

    weiterhin:
    die leute wollen ins land, d.h. sie wollen einem verein beitreten. der hat gewisse regeln, über die sie sich 1) im klaren sein müssen und 2) die sie befolgen müssen.

    es gibt natürlich auch noch leute, die bereits mit der vereinsmitgliedschaft geboren sind. aber nenn mir einen staat, in den wir sie schicken können und der gerne bereit wäre, sie wieder aufzunehmen, wenn sie bei einem solchen test wider das grundgesetz aussagen.

  20. Nach oben    #20
    LuckyLuke
    oxy:gast
    zwischen straftaten ankündigen und den behörden zwangsweise seine gesinnung unterbreiten besteht ein unterschied.

  21. Nach oben    #21
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    im übrigen, und das hab ich noch vergessen (wollte nicht schon wieder editieren), habe ich nur gesagt, dass man eine meinung nicht sofort als verbrechen ansehen darf.
    wie man aber weiterhin mit dem träger der jeweiligen meinung verfahren sollte, habe ich bewusst nicht angesprochen, das das ein anderes thema ist. und darauf zielt der test imho ab.

  22. Nach oben    #22

    39 Jahre alt
    aus sortiert... ;(
    7 Beiträge seit 12/2001
    soweit ich weiß, gibt es nirgendwo sonst in deutschland einen ähnlichen fragenkatalog mit speziellen fragen zur sexuellen neigung, auch nicht wenn selbst deutsche zu anderen relevanten themen befragt werden. ein bißchen zu weit geht das meiner meinung nach schon...

  23. Nach oben    #23

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Dieser Thread lässt die Vermutung aufkommen, der Test wäre nur für Muslime, ist er aber nicht, jeder muss ihn beantworten.
    Die meisten Fragen sind nur speziell auf die Gesetze abgestimmt, bei denen Muslime Probleme haben.

  24. Nach oben    #24

    39 Jahre alt
    aus sortiert... ;(
    7 Beiträge seit 12/2001
    eben nicht. jeder, der/die eine muslimische herkunft aufweist muss sich diesem test unterziehen.

  25. Nach oben    #25
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von don't_know
    eben nicht. jeder, der/die eine muslimische herkunft aufweist muss sich diesem test unterziehen.
    und genau das ist ja meine kritik dran. der sollte ausnahmslos jedem einwanderungswilligen vorgelegt werden.

  26. Nach oben    #26

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von Overkill
    und genau das ist ja meine kritik dran. der sollte ausnahmslos jedem einwanderungswilligen vorgelegt werden.
    Das wäre das mindeste. Aber dann weiß man immer noch nicht, ob ein solcher Gesinnungstest überhaupt einen Sinn hat.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Fragenkatalog in BW

Lesezeichen