+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Rauchverbot an Schulen - und Lösungsansätze

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus Eberswalde
    6 Beiträge seit 01/2006

    Rauchverbot an Schulen - und Lösungsansätze

    Sers,

    wie ihr ja wisst, ist das mittlerweile an fast allen Schulen so, dass Rauchverbot herrscht.

    Rauchen auf Schulgelände: Nein.
    Davor: Ja.

    Unser Problem: Unsere Schule liegt in einem so genannten Wissenszentrum, d.h. unser Schulgelände umfasst den gesamten Komplex. Ergo: In einer Pause das Gelände verlassen ist so einfach nicht möglich. Heißt: Viele Raucher rauchen trotzdem auf dem Schulgelände. Es gibt in einem begrenzten Bereich auch eine Duldung, jedoch keine Dauerlösung, da es dort aussieht wie auf einer Müllkippe...
    Unser Abteilungsleiter hat uns (Schülervertretung unserer Abteilung) eine Idee vorgetragen, die wie folgt lautet:

    1. Gründung eines e.V. ("Interessengemeinschaft Raucher" oder so)
    2. (ggf. symbolische) Pachtung eines Stücks Schulgeländes vom Landkreis
    3. Selbstgestaltung und Reinigung des Geländes durch den e.V.

    Mir und den anderen Vertretern ist dabei eher noch die Skepsis geblieben...
    Ich glaube kaum, dass der Landkreis "Schulgelände" für Raucher verpachtet, v.a. da das ja ne Ausnutzung einer gesetzeslücke bzw. eine umgehung des Rauchverots wäre...

    Hat da irgendwer schonmal in die Richtung nachgedacht, oder was versucht?
    Oder komplett andere Lösungen? Feedback würd mich interessieren...

    Mfg, P.v.V


    PS: Ich weiß, Rauchen gefährdet die Gesundheit! (Solche Sprüche und auch Äußerungen wie "dann hört doch auf" also bitte lassen)

  2. Nach oben    #2
    melody
    oxy:gast
    hm, also bei uns gehört der schulparkplatz zum stadtgelände, wie wir herausgefunden haben!
    Da gilt also die schulordnung net.
    Der besondere Bonus: Die stadtverwaltung reinigt das gebiet für uns

  3. Nach oben    #3
    Wer würde denn die Pacht bezahlen? Umsonst pachten wird wohl noch weniger drin sein als gegen Bezahlung...

  4. Nach oben    #4
    melody
    oxy:gast
    hö welche pacht? das ist öffentliches gelände, da darf man sich frei drauf bewegen!

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Phil Van Vaan
    2. (ggf. symbolische) Pachtung eines Stücks Schulgeländes vom Landkreis
    ich glaub er meinte das

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus Eberswalde
    6 Beiträge seit 01/2006
    Zitat Zitat von melody
    hö welche pacht? das ist öffentliches gelände, da darf man sich frei drauf bewegen!
    die pachtung eines Stücks Schulgeländes bedeutet, dass dass dann keines mehr ist, sondern uns bzw. dem Verein gehören würde, und somit das Rauchen auf "unserem" Gelände erlaubt wäre...

    Nur kann ich mir halt schwer vorstellen, dass der Landkreis da mitspielt bzw. glaube ich, dass das wenn ne teure Sache wird...

  7. Nach oben    #7

    aus serdem oft im Kleiderschrank deiner Freundin
    277 Beiträge seit 01/2003
    jaja zuerst darf man rauchen und dann wird wild gemordet, rechtsfreie zone, ein eigener staat wird errichtet

  8. Nach oben    #8

    aus gesprochen verärgert über die benzin-, zigaretten-und alkoholpreise!!! deweiteren bin ich ein kulturbanause!
    362 Beiträge seit 03/2003
    das mit dem pachten hab ich mir auch schon mal überlegt....aber das das geht hät ich net gedacht!

    find ich eig ne sehr gute variante, allerdings eben ne frage des geldes! wenns allerdings nur symbolisch is.....sprich vllt dass die schule eben untervermietet bzw pachtet, das es eben nur symbolisch is.....könnt klappen!

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    symbolische pacht von einem euro pro jahr. paßt. der lösungsansatz gefällt mir irgendwie. schade, dass es bei mir für sowas schon zu spät ist, wär an unserer schule bestimmt geil gekommen

  10. Nach oben    #10
    LuckyLuke
    oxy:gast
    steig auf kautabak um

  11. Nach oben    #11
    ein rauchverbot bringt letztlich überhaupt nichts.
    diejenigen, die sowieso rauchen, werdens eben nur heimlich oder in den pausen ausserhalb des schulgebäudes tun.

  12. Nach oben    #12

    43 Jahre alt
    aus OSTdeutschland
    28 Beiträge seit 10/2004
    Einfach mit dem Rauchen aufhören !?

  13. Nach oben    #13
    Zitat Zitat von Webster
    Einfach mit dem Rauchen aufhören !?
    Ne, das wäre doch zu einfach.

  14. Nach oben    #14

    38 Jahre alt
    aus dem epizentrum des universums
    24 Beiträge seit 01/2006
    das praktische bei uns is, dass wenn man aus dem haupteingang kommt 5 meter weiter bereits der marktplatz und somit kein schulgelände.. mehr is *g
    das prob is seit letztem jahr nur, dass das rauchverbot nu offiziell und vorschrift is, dh wir dürfen dieses jahr als erster abijahrgang während der abiturprüfungen nich im treppenturm rauchen schulgelände verlassen geht ja im abi eh nich, von daher.. lehrer meinte schon bringt euch pflaster und kaugummi mit
    hab aber ehrlich gesagt nich son problem damit, bin in prüfungen viel zu panisch als 5 minuten zu vergeuden^^
    gibt alelrdings auch so fälle die drehn durch ohne kippe zwischendurch..

    hm, zu dem problem.. das mit dem symbolishc mieten, joa.. wenns nu eh schon mehr oder weniger geduldet wird.. du sagst es sieht aus wie ne müllkippe.. wenn sich die raucher mal zusammentun und über ne lösung mit saubermachen usw nachdenken würde, wärs doch sicher nich das problem oder? denk das geht auch ohne ev (obwohl sich dann sicher welche drücken, hajo..)

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Rauchverbot an Schulen - und Lösungsansätze

Lesezeichen