+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: existiert liebe?

  1. #1

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005

    existiert liebe?

    in der zeit einer trennung macht man sich ja oft gedanken über die liebe. viel zu oft hat man einander gesagt wie sehr man sich liebt und doch liebt man sich irgendwann nicht mehr.
    drum frag ich mich grade:
    existiert die liebe überhaupt? ist liebe nicht einfach nur ein wort, von solcher grösse, dass es eh nie erreicht werden kann? ist das wort "liebe" nicht viel zu gross, als dass es von uns menschen benutzt werden darf. ich mein das, was wir füreinander (eagal ob für den freund oder die familie) fühlen, ist das nicht einfach nur sehnsucht?
    und liebe heisst doch auch, dass man alles für den anderen tut/gibt/lebt. aber ist liebe denn nicht auch selbstzweck, im grunde egoismus. weil man liebt doch eigentlich nur das gefühl jemanden zu lieben oder geliebt zu werden, nicht diese person. einenm selbst geht es also besser, wenn man jemanden "liebt". und genau dieser egoismus wäre doch dann genau das gegenteil von liebe.

  2. Nach oben    #2
    LuckyLuke
    oxy:gast
    hab ich mich auch schon gefragt: wenn ICH jemanden ANDERES liebe, dann beschränkt sich das gefühl ja nur auf meine welt, existiert für den anderen ja erstmal nicht. man WILL den anderen, aber nur der liebe wegen, und vielleicht nicht der person an sich wegen. also man begehrt den anderen, um die 'eigene' liebe/liebesgefühle ausleben zu können..

    aber dass liebe existiert, steht fest. liebe ist nichts isoliertes, an der liebe hängen immer hunderte gefühle und umstände dran, die das lieben so schwer machen und es vielleicht auch ins absurde ziehen.

    liebe hat ja absoluten charakter, man will eine person um jeden preis, weil man sie liebt, die person allerdings kann das größte arschloch sein, was sich wiederum auf die gefühlte liebe auswirkt usw..

    kompliziertes thema

  3. Nach oben    #3

    34 Jahre alt
    aus gelutschte Rosette
    525 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von LuckyLuke
    liebe hat ja absoluten charakter, man will eine person um jeden preis, weil man sie liebt, die person allerdings kann das größte arschloch sein, was sich wiederum auf die gefühlte liebe auswirkt usw..
    weise worte. manchmal versteckt sich die liebe auch und man nimmt sie erst spät war...und es gibt auch momente da lernt man menschen kennen und das ist als würde man sie ewig kennen. das ist auch eine art der liebe. um es mal ganz einfach zu sehen ist die liebe das verlangen nach einem möglichst passendem partner mit dem man das leben verbringen will und sich paaren will. so ist es wohl in der natur festgelegt.

  4. Nach oben    #4
    Zitat Zitat von frischesGras
    ...
    und liebe heisst doch auch, dass man alles für den anderen tut/gibt/lebt. aber ist liebe denn nicht auch selbstzweck, im grunde egoismus. weil man liebt doch eigentlich nur das gefühl jemanden zu lieben oder geliebt zu werden, nicht diese person...
    Hm, aber überleg doch mal in die Richtung, dass es auch unglückliche Liebe gibt. Die hat wiederum nichts mit Egoismus zu tun, weil sie in vielen Fällen eine unerwiederte Liebe ist. Dennoch lässt sich nicht von der Hand weisen, dass der eine den anderen liebt.
    Für mich persönlich ist wahre Liebe aber auch, dass man sich nur wünscht, dass die geliebte Person glücklich ist, selbst wenn es mit jemand anderem wäre und man selber zurückstecken muss.
    Ich denke schon, dass es wahre liebe gibt. Und mit egoismus hat es meiner Meinung nach nicht zu tun. Das klingt zu negativ. Ich würde es eher mit einem Geben und Nehmen beschreiben. Man ergänzt sich gegenseitig und reift zu etwas weitaus höherem, als dem einzelnen Individuum.

  5. Nach oben    #5

    34 Jahre alt
    aus gelutschte Rosette
    525 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von BobTheBuilder
    Hm, aber überleg doch mal in die Richtung, dass es auch unglückliche Liebe gibt.
    unerwiderte, unglückliche liebe ist aber auch nicht immer hoffnungslos. manch einer findet selbst in der einseitigen liebe erfüllung. aber ich denke, dass liebe kein unantastbares gefühl ist. man kann es zwar nicht richtig leiten aber man kann seine gefühle "erziehen" manch einer denkt nicht viel über sowas nach. aber wer immer wieder über gefühle nachdenkt hat eine viel festere bindung an sie und wird sie so schnell nicht verlieren.

  6. Nach oben    #6

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von frischesGras
    ... ist das wort "liebe" nicht viel zu gross, als dass es von uns menschen benutzt werden darf. ich mein das, was wir füreinander (eagal ob für den freund oder die familie) fühlen, ist das nicht einfach nur sehnsucht?
    und liebe heisst doch auch, dass man alles für den anderen tut/gibt/lebt. aber ist liebe denn nicht auch selbstzweck, im grunde egoismus...
    Frag mal die Mütter oder Väter, die ihr Leben für das ihrer Kinder geben. So etwas ist wohl kaum Sehnsucht oder Egoismus.

    Die erste Liebe kann wohl mit Sehnsucht verwechselt werden. Ich hab hier schon immer gesagt, dass Liebe sich über Jahre entwickelt. Man wohnt mit jemanden Jahre zusammen, dann lernt man sich erst richtig kennen ... und schätzen ... oder es geht auseinander.

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus serdem ist jedes Da-Sein immer Mit-Sein
    828 Beiträge seit 10/2001
    Es gibt etwas, das existiert, was wir 'Liebe' nennen. Ob dies nun etwas Transzendentes ist oder nur körpereigene, biochemische Abläufe sind, ist schwer zu sagen.

  8. Nach oben    #8

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von LuckyLuke
    liebe ist nichts isoliertes, an der liebe hängen immer hunderte gefühle und umstände dran, die das lieben so schwer machen und es vielleicht auch ins absurde ziehen.
    aber wenn es wirkliche bedingungslose liebe geben würde, dann wäre sie doch ganz einfach. dann wäre die liebe doch nur ein einziges gefühl und das ist, dass man alles für eine bestimmt person tut, nicht mit ihr, sondern für sie lebt bzw. stirbt. Vlt gibt es liebe ja wirklich aber dann sind wir menschen (oder vllt auch nur viele) zu schwach oder zu feige dafür.

  9. Nach oben    #9
    melody
    oxy:gast
    vielleicht kann man aber auch keine befriedigung aus solch einer bedingungslosen liebe ziehen.
    ich mein einem einzigen menschen sein ganzes leben zu widmen, in dieser vorstellung fehlen noch viele andere dinge, die das mensch sein ausmachen.

  10. Nach oben    #10

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    ich mein damit ja nicht, dass sich dann sein ganzes leben nur um diesen menschen dreht, schön wärs natürlich wenn man jeden so lieben könnte. aber man kann ja nicht mal einen so lieben

  11. Nach oben    #11
    dass etwas wie "liebe" exisitiert, steht für mich ausser frage.
    eine liebe transformiert sich jedoch in ihrer karriere von dem gefühl des verliebtseins in der ersten phase bis zum punkt der gegenseitigen achtung und ständigem respekt.
    ich denke, dass eine "vernunftsliebe" ohne echte gefühle keine wirkliche ist.
    dennoch kenne ich einige menschen, die ihren partner achten und respektieren (siehe oben), aber das gefühl der absoluten erfüllung nicht vorhanden ist oder gar nie vorhanden war.

  12. Nach oben    #12

    34 Jahre alt
    8 Beiträge seit 08/2005
    ich denke, dass sich liebe erst innerhalb von jahren und monaten entwickelt. das erste verliebtsein ist ja wohl doch mehr sehnsucht nach geliebt werden, körperlicher liebe usw. aber irgendwann, wenn man seinen partner wirklich richtig kennen gelernt hat, entwickelt sich wirkliche liebe

  13. Nach oben    #13
    Zitat Zitat von froschi777
    ich denke, dass sich liebe erst innerhalb von jahren und monaten entwickelt. das erste verliebtsein ist ja wohl doch mehr sehnsucht nach geliebt werden, körperlicher liebe usw. aber irgendwann, wenn man seinen partner wirklich richtig kennen gelernt hat, entwickelt sich wirkliche liebe
    das ist wohl eher definitionssache.
    für mich kann diese "wirkliche liebe" nicht ohne das "erste verliebtsein" exisitieren.

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von frischesGras
    aber wenn es wirkliche bedingungslose liebe geben würde, dann wäre sie doch ganz einfach. dann wäre die liebe doch nur ein einziges gefühl und das ist, dass man alles für eine bestimmt person tut, nicht mit ihr, sondern für sie lebt bzw. stirbt. Vlt gibt es liebe ja wirklich aber dann sind wir menschen (oder vllt auch nur viele) zu schwach oder zu feige dafür.
    "Liebe heißt in der Tat, von etwas abhängig sein, was mir vielleicht entzogen werden kann, und bringt daher ein ungeheures Leidensrisiko in mein Leben herein. Von daher kommt dann die ausgesprochene oder unausgesprochene Verweigerung: Lieber will ich, bevor ich dieses Risiko ständig trage, bevor ich in meiner Selbstbestimmung begrenzt werde, bevor ich von mir Unverfügbarem abhänge und damit plötzlich ins Nichts stürzen kann, keine Liebe. Während der Entscheid, der von Christus ausgeht, ein anderer ist: Ja zur Liebe, denn sie allein, gerade mit ihrem Leidensrisiko und mit ihrem Risiko des Selbstverlustes, bringt den Menschen zu sich selbst und macht ihn zu dem, was er sein soll." - Josef Kardinal Ratzinger

    So sehe ich die Sache. Echte Liebe hat nichts mit Egoismus zu tun, meiner Ansicht nach. Und der Mensch ist dafür auch nicht prinzipiell zu schwach. Natürlich, der Weg, die Liebe zu negieren, ist leichter und deshalb wählen ihn wohl viele, aber fähig dazu ist jeder.

  15. Nach oben    #15

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von Overkill
    ..... Echte Liebe hat nichts mit Egoismus zu tun, meiner Ansicht nach. Und der Mensch ist dafür auch nicht prinzipiell zu schwach. Natürlich, der Weg, die Liebe zu negieren, ist leichter und deshalb wählen ihn wohl viele, aber fähig dazu ist jeder.
    ich denke nicht, dass es einfacher ist, sich vor der liebe zu verstecken, oder wie dus so schön gesagt hast sie zu negieren.
    denn sich zu verlieben ist ja eigentlich nichts aktives (wenn man das schon als liebe sehen kann) Es wurde ja auch argumentiert, dass auch eine einseitige liebe existieren kann. wenn man sich also tatsächlich nicht verlieben will, müsste man ja eigentlich allein in seinem zimmerverkriechen und möglichst jedem aus dem weg gehen. denn die gefühle, dass man sich mit einer bestimmten person enger verbunden fühlt --> sich in diese person verlibt, kommen ja von alleine und man kann sich nicht dagegen wehren, ob man will oder nicht.

    nur hab ich mich eben gefragt, ob man einen menschen so bedingungslos lieben kann, dass man alles für diese person tut usw. und das konnte ich mir eben nicht vorstellen.
    aber ich habe mich langsam davon überzeugen lassen dass liebe existiert.


    nur eins kann ich dann nicht ganz verstehen im 1 kor 13,4-8a steht:
    die liebe ist langmütig, die liebe ist gütig. sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf. sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren vorteil, lässt sich nicht zum zorn reizen, trägt das böse nicht nach. sie erfreut sich nicht über das unrecht, sondern freut sich an der wahrheit. sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. die liebe hört niemals auf.

    soll das dann heissen, dass man seine exfreunde also nie geliebt hat? an denkt zwar im dem moment, als man mit jemandem zusammen ist, dass man ihn liebt, im moment der trennung kann diese liebe aber zu hass werden und später sogar zur gleichgültigkeit. wenn aber die liebe nie aufhört, kann man ja diese person nie richtig geliebt haben.
    drum denke ich, dass der mensch zu schwach ist, einen anderen menschen bedingungslos zu lieben.

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von frischesGras
    ich denke nicht, dass es einfacher ist, sich vor der liebe zu verstecken, oder wie dus so schön gesagt hast sie zu negieren.
    denn sich zu verlieben ist ja eigentlich nichts aktives (wenn man das schon als liebe sehen kann) Es wurde ja auch argumentiert, dass auch eine einseitige liebe existieren kann. wenn man sich also tatsächlich nicht verlieben will, müsste man ja eigentlich allein in seinem zimmerverkriechen und möglichst jedem aus dem weg gehen. denn die gefühle, dass man sich mit einer bestimmten person enger verbunden fühlt --> sich in diese person verlibt, kommen ja von alleine und man kann sich nicht dagegen wehren, ob man will oder nicht.
    glaube ich net. ich denke schon, dass man sie in gewissem maße unterdrücken kann. klar, wenn man sich verliebt, dann ist das passiv, aber man kann gefühle auch aktiv kontrollieren, oder zumindest versuchen, das zu tun, und sie unterdrücken. vor allem eben aus der antrieb heraus, dass ein solches gefühl nur abhängigkeit und bodenlosen fall bzw. selbstverlust bringt.

    Zitat Zitat von frischesGras
    soll das dann heissen, dass man seine exfreunde also nie geliebt hat?
    jupp, so sehe ich das ebenfalls. man ist vielleicht zu leichtfertig mit dem wort "liebe" umgegangen, hat vielleicht gewisse gefühle der zuneigung falsch gedeutet und sie als liebe interpretiert, aber in dem moment, in dem sich vermeintliche liebe zu hass, abneigung oder gleichgültigkeit wandelt, weiß man eigentlich, dass man nie wirklich geliebt hat.

  17. Nach oben    #17

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    du kannst "liebe" als du 15 warst nicht mit "liebe" wenn du 23 bist vergleichen
    weil "du" mit 15 auch gar nicht "du" mit 23 bist

    so diskussionen über gefühle sind schon schwierig,
    aber diskussionen über worte sind einfach nur anstrengender hokuspokus

  18. Nach oben    #18

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von Overkill
    jupp, so sehe ich das ebenfalls. man ist vielleicht zu leichtfertig mit dem wort "liebe" umgegangen, hat vielleicht gewisse gefühle der zuneigung falsch gedeutet und sie als liebe interpretiert, aber in dem moment, in dem sich vermeintliche liebe zu hass, abneigung oder gleichgültigkeit wandelt, weiß man eigentlich, dass man nie wirklich geliebt hat.
    wenn das so ist, könnte man sich doch aber nie auf eine beziehung einlassen. weil jede beziehung kann ja irgendwann zu ende gehen, vielleicht bleibt aber auch die beziehung obwohl die gefühle verschwinden, was auch nicht besser wäre. aber das kann man doch vorher nie wissen, woher willst du denn wissen, wenn du im moment jemanden wirklich liebst, dass dies irgendwann nicht mehr so ist. kannst du dann später wirklich sagen, dass du diese person nie wirklich geliebt hast? ich mein woher will man dann wissen, dass man jemanden wirklich liebt, wenn man es immer erst hinterher weiss?

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    gute fragen. ich glaube, dass man sich da eben einfach drauf einlassen muss. mehr kann ich darüber, auch aufgrund mangelnder erfahrung, nicht so wirklich sagen.

  20. Nach oben    #20

    38 Jahre alt
    aus serdem ist jedes Da-Sein immer Mit-Sein
    828 Beiträge seit 10/2001
    Liebe ist zumindest nicht existentiell.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Liebe tut weh
    Von Mopsybaby im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 18:52
  2. wa(h)re liebe
    Von Diary im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 22:12
  3. zuviel liebe?
    Von wAHnSiNn² im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 18:13
  4. Liebe
    Von Frosch im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 20:39
  5. Auf die Liebe...
    Von LastHippie im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2004, 19:08

Lesezeichen für existiert liebe?

Lesezeichen