+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 46 von 46

Thema: "Wissen macht frei/ Wissen heißt Freiheit"

  1. #34
    Ich wuerde sagen, wenn man fragt, was Wissen bringt, kann man ja auch andersrum fragen, was Unwissen bringt.

    Wenn man unwissend ist, ist man manipulierbar und das muss nicht, aber kann in Unfreiheit enden. Wenn der grossteil der Bevoelkerung unwissend ist kann es doch nur schlecht enden, oder?

    e.g. USA...

  2. Nach oben    #35

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    whirly: wieso bist du dir eigentlich so sicher dass wir nicht manipuliert werden? und ich meine nicht nur durch die werbung.

  3. Nach oben    #36
    ich sag ja nicht, dass wir nicht manipuliert werden. ich meinte, je weniger man weiss, desto groesser das ausmass der manipulation....., oder??

  4. Nach oben    #37

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    manipulation hängt weniger vom eigenen wissen ab, als vom eigenen wissen im verhältnis zum wissen des manipulators, denke ich.


    woher "wissen " wir denn,d ass das was wir zu wissen glauben wirklich ist?


    (womit wir bei descartes und matrix wären.)

  5. Nach oben    #38
    okee, so weit ins philosophische hab ich jez auch nicht gedacht

    ich meinte mit wissen eher bildung

  6. Nach oben    #39

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    definier die mal?

    bzw., woher hat man die denn? ich mein die "ausbilder" sind ja auch manipulierbar.

  7. Nach oben    #40
    oh man, dafuer hab ich echt nicht genug ahnung. ich dachte so an common sense...

    klar sind ausbilder manipulierbar, gibt es ja n schoenes bespiel in deutschlands geschichte

    aber grade im moment ist es doch sehr weithergeholt, dass unsere 'ausbilder' manipuliert sind

  8. Nach oben    #41

  9. Nach oben    #42

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    kommt drauf an von wem......


    nein ernsthaft, sieh dir mal nachrichten auch 3 verschiedenen ländern an - nimm deutschland österreich udn die schweiz da brauchste nichmal englsich für. gleiche meldungen, total unterschiedliche sichtweisen - wenn du dann ncon englisch und französischsprachige sender dazunimmst wirds abartig.

    und uns erzählt man die ganze schulzeit durch ard udn zdf wären neutral.

  10. Nach oben    #43

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Dass die Bevölkerung durch Nachrichten manipuliert wird ist vollkommen logisch. Es brauchen nur einige Sätze ausgelassen zu werden, und der ganze Sachverhalt ändert sich.

  11. Nach oben    #44

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    es würde aber nicht funktionieren wenn sich jeder dieser logik bewusst wäre.


    ich studiere auf lehramt - ich denke das wichtigste was ich vermitteln sollte ist dass man ALLES hinterfragen darf - auch mich.

  12. Nach oben    #45

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Viviane
    es würde aber nicht funktionieren wenn sich jeder dieser logik bewusst wäre.

    ich studiere auf lehramt - ich denke das wichtigste was ich vermitteln sollte ist dass man ALLES hinterfragen darf - auch mich.
    Es funktioniert, weil nur wenige den genauen Sachverhalt kennen. Darum ist es besser, das selbe Geschehen von den verschiedenen internationalen Agenturen zu hören.

    Mal weniger zum Thema. Ich denke eine der wichtigsten Funktionen des Lehramtes sollte sein, dich den Schülern IMMER zugänglich zu machen ... ganz egal mit welchen Fragen sie kommen.

  13. Nach oben    #46

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    sowieso. gibt keine dummen fragen nur dumme antworten.

    und so offen wie zwischen 12 und 16 ist man später nie mehr.

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. (verkiffte)Eltern wissen? (mehr)¿
    Von Mykandres im Forum Ultra : Prall
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 25.06.2006, 22:24
  2. "Ultraviolet" neuer film vom "equilibrium regisseur"
    Von KonkretesWeed im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 20:47
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 13:24
  4. "Roxy" - "Manson und Rammstein Nacht"
    Von ego im Forum Party : Events
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2004, 22:36

Lesezeichen für "Wissen macht frei/ Wissen heißt Freiheit"

Lesezeichen