+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 45

Thema: Würdest Du Dich SELBSTSTÄNDIG machen ?

  1. #1

    aus Niedersachsen (Vechta)
    8 Beiträge seit 11/2005

    Würdest Du Dich SELBSTSTÄNDIG machen ?

    Würdest Du Dich SELBSTSTÄNDIG machen ?

    Jeder hat ja mal nen Traum, selbst mal der Big-Boss sein

    und keiner kann einen dumm zusammenfahren.

    Risiken-Stress- Wie denkt Ihr darüber nach ?

  2. Nach oben    #2
    hm ist mit großen risiken verbunden.
    wenn es nicht klappt, kann man sehr schnell alles verlieren.

    von daher würde ich es nicht riskieren.
    aber naja, in vielen fällen ist es erfolgreich gelungen.

  3. Nach oben    #3

    40 Jahre alt
    aus ser am 1ten immer Pleite!!!
    914 Beiträge seit 02/2005
    na klar eine ich AG aufmachen und nebenher auf 400 € jop arbeiten....würd irgendwas mit elektro arbeiten machen....

  4. Nach oben    #4
    In der heutigen Zeit würde ich es nicht machen. Es kommt natürlich drauf an in welchem Stil man vor hat selbstständig zu werden. Nur so als kleinen Nebenverdienst ist es schon in Ordnung, aber sich vollkommen darauf zu verlassen ist heutzutage sehr riskant. Besonders wenn die Firma ein bisschen größer werden sollte, desto größer wird die Belastung. Wenn ich sehe das mein Vater als Selbstständiger Mensch über 450 unbezahlte Überstunden im Jahr hat, möchte ich nicht so gerne tauschen. Ich denke es ist einfacher sich in einer großen Firma hochzuarbeiten und schließlich einen gesicherten Arbeitsplatz zu haben als eine eigene gut laufende Firma aufzubauen mit den Risiken...

  5. Nach oben    #5

    40 Jahre alt
    336 Beiträge seit 07/2003
    wenn ich das, was ich machen will richtig drauf hab und auch das entsprechende polster wieso nicht?

  6. Nach oben    #6

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    nicht in deutschland wie es jetzt ist

  7. Nach oben    #7

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Man ist zwar sein eigener Boss, aber Selbständigkeit bringt viel Ungewissheit mit sich. Wenn man genug Eigenkapital hat, ist es einfacher, denn es gibt eine ganze Menge versteckte Kosten, an die man am anfang gar nicht dachte.

    Alles in allen, Selbständigkeit ist nichts für mich.

  8. Nach oben    #8

    35 Jahre alt
    aus Thüringen
    51 Beiträge seit 12/2003
    Wäre ein großer, riskanter Schritt- aber ich denke wenn ich das entsprechende Startkapital hätte würde ich es tun.

  9. Nach oben    #9

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Lizzy2
    Wäre ein großer, riskanter Schritt- aber ich denke wenn ich das entsprechende Startkapital hätte würde ich es tun.
    Würdest du es auch tun, wenn du von vorn herein weisst, dass die Chance auf Erfolg bei etwa 30 Prozent liegt. Dann ist dein Startkapital ganz futsch.

  10. Nach oben    #10

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    mit der Selbstständigkeit ist da sone Sache, gerade hier in Deutschland. Dank Basel II bekommt man ja von den Banken hier keinen Cent, egal wie gut die Idee und egal wie durchdacht die Strategie.

    aber wie wir alle wissen besteht die Welt ja nicht nur aus Deutschland. In Asien ist es Momentan leichter an Kapital zu kommen (um so logischerweise das eigene Risiko geringer zu halten), das liegt natürlich auch an deren Steuerrecht, ebenso wie in den USA.

    Das Geld liegt auf der Straße, man muss sich nur bücken...

  11. Nach oben    #11

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Haudegen
    ... In Asien ist es Momentan leichter an Kapital zu kommen (um so logischerweise das eigene Risiko geringer zu halten), das liegt natürlich auch an deren Steuerrecht, ebenso wie in den USA.

    Das Geld liegt auf der Straße, man muss sich nur bücken...
    Fürs Geld muss man viel arbeiten, und in den USA bekommst du von einer Bank nur etwa 50 Prozent des Geldes von dem, was in einer "mortgage" bei der Bank hinterlegt werden muss.

    Ich weiss nicht wo in Asien man leicht Kapital bekommen kann, jedenfalls nicht in China, Taiwan oder Japan. Indien kann eine Möglichkeit sein.

  12. Nach oben    #12

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meine es ist leichter an private Kapitalgeber zu kommen, in den Staaten ist es so das man (soweit ich weiß) fast den gesamten Betrag gleich im ersten Jahr von der Steuer absetzen kann.

    Zudem sind asiatische sowie amerikanische Geldgeber nicht so risikoscheu...

  13. Nach oben    #13

    aus Niedersachsen (Vechta)
    8 Beiträge seit 11/2005
    ich glaube, ich weis nicht , Indien vielleicht aber nicht China.

    ...merkel,köhler und co. die können alle schlau schnacken- stoiber

    kann ne rede halten und ein gefülltes bierzelt mit besoffenen 50igern

    grölt - hip hura.TOLL !

    Die leben weit vom schuss ab fernab jeglicher realität .

    Buisness ist global- was will ich den 100 dersten Hausmeisterdienst aufmachen

    wenn die Nachfrage nicht da ist- aber das checken die oben ja net- hauptsache aus der Statistik beim der BAfA.

    china alles mist- die foltern und morden (der staat) und lassen menschen hungern und für 50 euro cent die h arbeiten.irdendwann bricht auch da alles
    ein- wo recht zu unrecht wird kommen gewalt,aufstände -aber momentan noch nicht weil der staat hart ist.

    nur durch freundschaft,vertrauen,ehrlichkeit,wahrhaftigkeit, respekt,achtung

    kann man wirklich erfolgreich sein- und das ist der dt. staat nicht.

    Du bist Deutschland- du bist katerina witt. so eine verlogenheit

    politik in dt. hat ihre glaubwürdigkeit verloren

    mein bekannter hat ein buisness in polen-auch nicht viel gerechter der staat-
    dachte
    vorher auch anders-polen geil aber das war mal.Top Länder : Ukraine,Russland,und auch der ! kein Spass - !der Irak- wenn man das vertrauen der iraker gewinnt mann will nur das beste für sie und die motivation da ist gehn die ab.und keiner funkt einem dazwischen.

    tsechien polen holland belgien da fahrn doch nur die kleinen ebay-händler und
    powerseller hin -ebay ist auch großer mist.

    ich wollt ne OHG gründen werde aber alles in die ukraine liefern lassen aus fernost ,prodzuiern dann fabrik aufbauen und nach dt. und eu alles verkaufen.

    ist ein steiniger und dorniger weg mit komunikation und act of building

    aber wenns anläuft -super.

  14. Nach oben    #14

    aus .....| bye :/ |
    354 Beiträge seit 10/2005
    Wenn ich mal eine gute idee haben sollte oder einfach genügend knowhow besitzen würde, dann sofort.
    Und das persönliche risiko ist für mich auf alle fälle tragbar...

  15. Nach oben    #15

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    wüde ich sehr gerne machen prob ist nur wen du in deutschland pleite machst bist du fast immer so verschuldet das du dein leben damit vermurkst hast ;(

  16. Nach oben    #16
    Zitat Zitat von sad
    In der heutigen Zeit würde ich es nicht machen. Es kommt natürlich drauf an in welchem Stil man vor hat selbstständig zu werden. Nur so als kleinen Nebenverdienst ist es schon in Ordnung, aber sich vollkommen darauf zu verlassen ist heutzutage sehr riskant. Besonders wenn die Firma ein bisschen größer werden sollte, desto größer wird die Belastung. Wenn ich sehe das mein Vater als Selbstständiger Mensch über 450 unbezahlte Überstunden im Jahr hat, möchte ich nicht so gerne tauschen. Ich denke es ist einfacher sich in einer großen Firma hochzuarbeiten und schließlich einen gesicherten Arbeitsplatz zu haben als eine eigene gut laufende Firma aufzubauen mit den Risiken...
    gerade in der heutigen zeit, in welcher es chaotisch zu und her geht, sind köpfe mit ideen gefragt. allerdings ist das risiko sehr hoch. man muss schon ziemlich risikobereit sein. aber ich denke, wenn man von der idee so überzeugt ist, nimmt man dieses risiko in kauf. ich bin inzwischen auch selbständig. zwar noch nebenberuflich, aber wenn es so weiter geht wie bisher, kann in wenigen jahren expandiert werden. die leute sind (zumindest hier in der schweiz) qualitätsbewusster geworden als früher. man ist nicht unbedingt immer auf die günstigsten schnäppchen aus. man ist wieder bereit, in eine sache zu investieren, welche qualitativ besticht. es wird zwar weniger gekauft, dafür sind die gekauften sachen meistens teuerer. genau dort kann man ansetzen. wer qualität zu einem angemessenen preis anbieten kann, ist nach wie vor auf der sicheren seite.

  17. Nach oben    #17

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von sarges
    ...nur durch freundschaft, vertrauen, ehrlichkeit,wahrhaftigkeit, respekt,achtung kann man wirklich erfolgreich sein- und das ist der dt. staat nicht...
    Schau dir dann mal Bill Gates an, wie hat der es dann zu Erfolg gebracht? Bei "big business" gehts genauso zu wie in der Politik.

    Die Zeiten, wo eine Geschaeftsaktion mit einen Handschlag abgeschlossen wurde, sind laengst vorbei.

    @ Haudegen
    Wieso soll man den gesammten Betrag im ersten Jahr von der Steuer absetzen? Die ersten Jahre bringen generell mehr Ausgaben als Einnahmen, jedenfalls wenn man sich ein eigenes Büro mit allen drum und dran anschafft.

    Anders ist es, wenn die Einzelperson selbstaendig wird -- z.B. ein "Microsoft Engineer" -- der dann mit HP zusammen arbeitet, aber nicht ein Arbeitnehmer ist, jedoch Computer Systeme bei grossen Firmen über einen Zeitraum von vielen Monaten einbaut.

    Das hat den Vorteil für HP, dass die Firma keine Extra-Ausgaben für den "freelancer" an den Staat abzuführen braucht. Bei einen Stundenlohn von 25 US Dollar laeppert sich da ganz schoen was zusammen -- über den Daumen gepeilt etwa 8-10 Dollar pro Stunde.

  18. Nach oben    #18

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    man selbst kann natürlich nix von der Steuer absetzen

    ich meine Privatleute, also die Kapitalgeber, können ihre "Investitionen" gleich im ersten Jahr voll geltend machen, und da viele Leute einfach nicht wissen wo hin mit der Kohle gehen sie lieber das Risiko ein als z.B. hier in Deutschland weil im Fall des Falles die ganze Geschichte halt als Verlust abgesetzt werden kann.

  19. Nach oben    #19
    Zitat Zitat von Haudegen
    [...]und da viele Leute einfach nicht wissen wo hin mit der Kohle gehen sie lieber das Risiko ein als z.B. hier in Deutschland weil im Fall des Falles die ganze Geschichte halt als Verlust abgesetzt werden kann.
    Quatsch die gehen doch kein Risiko ein. Die suchen nur eine Möglichkeit ihr Geld so günstig wie möglich hin und her zu schieben und mit einem eingen Laden in Stadt (vorwiegend für Pelze oder Einrichtungsgegenstände) kann man halt wunderbar Steuern abschreiben usw. Denen ist es eigentlich vollkommen egal wie der Laden letzendlich läuft

  20. Nach oben    #20

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Bei diesen Investoren muss man schon mit einen gut durchdachten Geschaeftsplan aufkreuzen. Mit Ideen ist bei denen auch nicht viel zu machen.

    Privat-Investoren wollen mehr Geld als was sie an Zinsen von der Bank oder anderen Institutionen bekommen können. Für "läppige" 10-20 tausend Dollars wirst du kaum Investoren finden.

    Dass Deutschlands Finanzinstitute hinterher hinken, ist oftmals während der letzten 20-30 Jahre bewiesen worden. Wieviel Geld hätte man mit den MP3 player machen können. Die deutschen Muffel sahen keinen wirtschaftlichen Nutzen, waehrend die Japaner die Möglichkeiten gleich erkannten. dito fax.

    Die Investionen können nur abgeschrieben werden, wenn das Geschäft schlecht läuft. Wenn es jedoch Geld einbringt, dann wirds an die Investoren zurueck bezahlt, und die müssen es bei der IRS angeben.

  21. Nach oben    #21
    Man braucht allein 25000€ um eine GmbH zu gründen, nur um mal die Verhältnisse klar zu stellen.

    Einen Investor finden?! Das ist naiv...

  22. Nach oben    #22

    aus gesprochen verärgert über die benzin-, zigaretten-und alkoholpreise!!! deweiteren bin ich ein kulturbanause!
    362 Beiträge seit 03/2003
    ich würd nur selber was aufmachen, wenn ich so viel geld hab, dass es mir egal sein kann, ob der laden nun pleite geht oder net! sonst isses halt schon riskant! hat aber sicher seine reize der eigene chef zu sein!

  23. Nach oben    #23

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    ich setzte einen perfekt durchdachten Geschäftsplan der bis in Detail ausgearbeitet ist jetzt einfach mal vorraus. Eine Idee muss man auch verkaufen können, das gehört nunmal zur Selbstständigkeit dazu.

    Klar wollen Privatleute ne gute Rendite, aber man muss da auch abwägen welche alternativen potentielle Investoren haben. Den Steuervorteil gibt es z.B. nicht, auch andere Anlagen mit hoher Rendite haben Risiko usw. Zudem rede ich nicht von 30.000 Dollar, ich rede von einem Geschäftskonzept und nicht von ner Würstchenbude

    Und sicher, wenn das Geschäft läuft dann fließt Geld zurück, das ist doch der Sinn un Zweck der Veranstaltung

    @SAD

    und was soll uns das jetzt sagen? Normalerweise musst du genug Kapital haben um eine zweijährige Durststrecke durchzustehen. Ne OHG so wie du se machen willst ist natürlich kostengünstig aber wie due weißt haftest du mit Haus und Hof.
    Aus deinem anderen Psot werd ich nicht richtig schlau...

  24. Nach oben    #24
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    ich werd mich auf jeden fall mal selbständig machen, allerdings jetzt noch nicht, da ich erst noch wissen, berufserfahrung usw aneignen muss. außerdem bevor ich eine firma gründen würde, würde ich erstmal versuchen etwas erfahrung im bereich der unternehmensführung zu kriegen.

  25. Nach oben    #25

    40 Jahre alt
    aus , schluß, vorbei...jetzt beginnt der anfang vom ende....
    687 Beiträge seit 10/2004
    ich würd mich gern selbstständig machen...aber nur nebenbei...also ganz normal arbeiten und mein geschäft dann nebenbei betreiben...nur leider fehlt mir dazu 1.die "richtige" berufsausbildung,dann die 3jahre berufserfahrung und dann der meister...aber ich werd mich nochmal aufm arbeitsamt erkundigen ob das net irgendwie auch so geht.....

  26. Nach oben    #26
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    du brauchst kein meistertitel um dich selbstständig zu machen.. nur wenn du ausbilden willst musst meister sein (oder einen meister beschäftigen)

    und wenn man sich selbstständig macht, dann fängt man nich gleich mit ner gmbh an.. sondern z.b. mit ner ldt..

  27. Nach oben    #27

    40 Jahre alt
    aus , schluß, vorbei...jetzt beginnt der anfang vom ende....
    687 Beiträge seit 10/2004
    als ich mich das letzte mal erkundigt habe ob und wie das funktionieren würde hieß es das ich dazu konditormeister sein muß......

  28. Nach oben    #28
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    naja mein berufsstand hat den vorteil da gibts keine meisterbriefe theoretisch dürfte ich auch so ausbilden

  29. Nach oben    #29

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    nur weil du nicht im Handwerk arbeitest und es ergo keinen Meister oder Gesellen gibts heißt dass nicht das du ausbilden kannst oder darfst. Ich bin mir sicher das da bestimmte Auflagen zu erfüllen sind und du als Ausbilder Schulungsnachweise vorzuzeigen hast.

    Für Konditor und/oder Bäcker braucht man glaube ich noch nen Meister oder zumindest nen Gesellenbreif wenn man sich selbstständig machen will. Die Regelung, jeder kann sich in jedem Berufszweig selbststädnig machen wie erlustig ist gilt längst nicht für alle. Als Kosmetiker/in kann sich bsp. jeder ohne Ausbildung selbstständig machen...

    Man kann diese Regelung aber sicher umgehen, ich würd mich mal im EU-Recht umschauen. Aber da brauchst du n Beamten erst garnicht nach fragen...

    Welche Gesellschaftsform man nimmt ist natürlich eine Frage des Geldes, es kommt halt auch stark drauf an was man machen will. Wenn ich ne Frittenbude aufmachen will (ja ich weiß blödes Beispiel) dann ist es natürlich sinnvoller ne Gbr bzw. Ltd. zu gründen. Wenn ich aber langfristige Mietverträge oder Leasingverträge abschließen muss usw. ist es sehr sehr riskant als GbR, OHG, Ltd. usw. aufzutreten...

  30. Nach oben    #30

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von sad
    Man braucht allein 25000€ um eine GmbH zu gründen, nur um mal die Verhältnisse klar zu stellen....
    In dem Fall ist Nordamerika teilweise besser. Dort kann man für weniger als 2,000 Dollar eine Limited - Ltd., oder Incorporated - Inc. gründen, die etwa das Gleiche wie eine GmnH ist. Das kann man sogar als Einzelperson.

    @ ich988
    Ich dachte immer, dass bei einer Bankrott Erklärung -- mit Hilfe kluger Rechtsanwälte natürlich -- die Schulden vergeben werden.

    Es gibt doch irgenwie das Sprichwort "Man stösst sich durch Bankrott gesund". Einige Leute haben daraus eine Wissenschaft gemacht.

  31. Nach oben    #31
    Zitat Zitat von Schlitzauge
    In dem Fall ist Nordamerika teilweise besser. Dort kann man für weniger als 2,000 Dollar eine Limited - Ltd., oder Incorporated - Inc. gründen, die etwa das Gleiche wie eine GmnH ist. Das kann man sogar als Einzelperson.
    mit 0 gibts eine einzelfirma, welche bei geschäftsbeginn mehr vorteile als eine gesellschaft bringt

  32. Nach oben    #32

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    wo den? hier oder in dne Staaten?

    welche Vor- und Nachteile?

  33. Nach oben    #33
    zumindest hier in der schweiz.

    vorteile:
    der ganze bürokratische, notarielle und sonstige scheiss fällt weg. du bezahlst die steuern als einzelperson einkommensabhängig. hast nur rudimentäre buchführungspflichten (reine einkommen-ausgaben-gegenüberstellung für steuererklärung genügt), musst keine buchrevisionen duchführen, bist erst ab 80000 chf [ca. 50000 euro] umsatz mehrwertsteuerpflichtig, handelsregistereintrag bei weniger als 80000 chf umsatz nur fakultativ.
    für eine firma, welche nur du führst und du alleiniger angestellter bist also nicht schlecht. du musst einfach zusehen, dass du aus eigenmotivation raus dich selbst sozial versicherst. sonst kanns schlimm rauskommen.

    nachteile:
    du haftest mit deinem privatvermögen. wenns also nicht läuft, bist du alles los. nicht wie bei der kapitalgesellschaft, wo nur das kapital für die verschuldung haftet. wenn du dich nicht superblöd anstellst, machst du kaum mit der firma schulden, welche dich zum privatbankrott treiben.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aus Vhs DVD machen?
    Von ViVa im Forum Internet : Games
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 14:56
  2. Vergessen hab ich dich nicht...
    Von KlenaHamsta im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 17:15
  3. Liebe mich, wenn du dich traust - Jeux d'enfants
    Von Kenshi im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 12:42
  4. Selbstständig ??!!
    Von NightWing im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 22:23
  5. Ode an dich ...
    Von Fabian im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2004, 22:13

Lesezeichen für Würdest Du Dich SELBSTSTÄNDIG machen ?

Lesezeichen