+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: RAM übertakten???

  1. #1

    34 Jahre alt
    aus irgend welchen gründen fällt mir nichts ein -.-
    483 Beiträge seit 12/2005

    RAM übertakten???

    hi ich hab 256MB RAM und will den übertakten... welche programme sind dafür geeignet und auf was muss ich achten damit mein PC nicht futsch geht?


  2. Nach oben    #2
    achten musst du auf die Temperatur damit diese nicht zu hoch wird (sowohl vom Ram als auch von der restl. hardware)

    einstellen tut man sowas am besten im Bios (wobei man bei vielen Mainboards im orginal Bios das auch nicht einstellen kann) für manche gibts Hacks (vorsicht BIOSUPDATE! kann das Bios zerstören und dann geht gar nix mehr)

    wenns geht immer vorher nen Backup vom Bios machen

    Die Lebensdauer deiner Ramriegel verkürzt sich wahrscheinlich auch (ist immer schlecht nach zu prüfen)

    wobei für die heutigen verhältnisse 256 MB eh schon ziemlich wenig ist und ich dir eigentlich garantieren kann das du keine leistungssteigerung merken wirst...

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus ser sich
    115 Beiträge seit 07/2001
    temperatur is beim ram übertakten eigentlich kein wirkliches thema...die meisten chips streiken schon, bevor sie richtig warm werden. mal davon abgesehen, dass die dinger keinen sensor haben, um die temp zu lesen.

    aber ich denk auch nicht, dass das ganze noch was bringen würd, schmeiß lieber einen riegel dazu, da merkst eher was.

  4. Nach oben    #4
    Äh man kann den RAM nicht einfach so übertakten! Dazu müsstest du den FSB anheben, womit du jedoch deine CPU und alles was noch drann hängt auch übertaktest. Du könntest quasi nur deine CPU übertakten und den Speicher in Ruhe lassen (Stichwort: RAM Teiler), anders rumm geht es nicht.
    Wenn du keine Ahnung hast --> lass es sein... Wenn ich schon höre, dass du fragst, welche Programme dafür nötig seien...

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Die größte Frage die sich mir da stellt is ja immernoch was es bringen soll...
    Also wenn der RAM en bissel schneller arbeitet is schon klar, aber bei 256MB...

  6. Nach oben    #6

    39 Jahre alt
    aus gedrückte Pickel schmecken nach Eiter
    331 Beiträge seit 12/2002
    Zitat Zitat von sad
    Äh man kann den RAM nicht einfach so übertakten! Dazu müsstest du den FSB anheben, womit du jedoch deine CPU und alles was noch drann hängt auch übertaktest.
    das ist quatsch.
    der ram ist nicht am fsb angeschlossen. dieser ist lediglich die brücke zwischen cpu und northbridge. du kannst sehr wohl den bustakt für den hauptspeicher erhöhen, ohne die taktfrequenz des frontsidebus zu erhöhen. ob das sinnvoll ist, ist eine andere frage.

  7. Nach oben    #7

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von eight.ball
    das ist quatsch.
    der ram ist nicht am fsb angeschlossen. dieser ist lediglich die brücke zwischen cpu und northbridge. du kannst sehr wohl den bustakt für den hauptspeicher erhöhen, ohne die taktfrequenz des frontsidebus zu erhöhen. ob das sinnvoll ist, ist eine andere frage.
    normalerweise ises sehr wohl so, dass der RAm mitm FSb betrieben wird -> synchron

    also so wars bei mir bisher jedenfalls immer. hab aber auch von boards gelesen, die asynchronen takt erlauben.

  8. Nach oben    #8
    Wenn wir schon bei Temperatur sind
    Laut Everest hat meine Graka ~40°
    Hab die dann mal angefasst, und mir die Finger verbrannt . Außerdem stinkts seit ner Weile nach verbranntem Silikon oder so in meinem Compi. Sollte ich mir sorgen machen `?

  9. Nach oben    #9

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von m0ebius
    Außerdem stinkts seit ner Weile nach verbranntem Silikon oder so in meinem Compi. Sollte ich mir sorgen machen `?
    nee, nur die silikontitten ausm pc raus halten :p

  10. Nach oben    #10
    also ich kann bei mir im Bios die Timmings, Spannung etc vom Ram einzeln ansteuern und z.B die Spannung,FSB der CPU auch....

  11. Nach oben    #11
    Zitat Zitat von eight.ball
    das ist quatsch.
    der ram ist nicht am fsb angeschlossen. dieser ist lediglich die brücke zwischen cpu und northbridge. du kannst sehr wohl den bustakt für den hauptspeicher erhöhen, ohne die taktfrequenz des frontsidebus zu erhöhen. ob das sinnvoll ist, ist eine andere frage.
    Schon richtig, aber soweit ich weiß läuft der Takt des RAMs im Normalfall 1:1 mit dem des FSB. Wenn dies der Fall ist kannst du den RAM nicht höher takten. Du müsstest erst den FSB höher takten. Wenn der RAM asynchron zum FSB läuft spricht man von verschiedenen Verhältnissen des RAM Teilers z.B. 4:5 das würde heißen, das der FSB mit 250MHz und der RAM mit 200MHz läuft. Das jedoch der RAM schneller läuft als der FSB ist afaik nicht möglich.

  12. Nach oben    #12

    39 Jahre alt
    aus gedrückte Pickel schmecken nach Eiter
    331 Beiträge seit 12/2002
    Zitat Zitat von blubb
    normalerweise ises sehr wohl so, dass der RAm mitm FSb betrieben wird -> synchron

    also so wars bei mir bisher jedenfalls immer. hab aber auch von boards gelesen, die asynchronen takt erlauben.
    er sollte synchron laufen, einfach aus dem grund, dass die northbridge nicht dauernd auf den nächsten takt vom ram warten muss, wenn sie etwas durch den fsb zur cpu schicken will. dass es grundsätzlich so sein soll, ist falsch.

  13. Nach oben    #13

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    eight.ball hat völlig recht mein altes board kann auch schon den ramtakt ändern ohne das sich was am fsb tut

    (wie esche schon sagte)die armen eh schon schwer gequälten 256mb ram zu übertackten bringt nicht wirklich was

    dazu kommt dann noch das es 100pro noname oder vergleichbar ist und sie sich daher eh fast null takten lassen

  14. Nach oben    #14

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von ich988
    eight.ball hat völlig recht mein altes board kann auch schon den ramtakt ändern ohne das sich was am fsb tut
    aha, also dass du ein board hast bei dem das so ist, heißt also, dass es bei jedem board so ist?

  15. Nach oben    #15

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    nein sondern das es geht bzw. machbar ist
    im gegensatz zu dir/euch die sagen geht auf keinen fall
    ich sagte ja "extra" mit meinem alten board ging es schon statt "es geht definitiv mit jedem board" (was gemerkt?)

    frage mich gerade ob du mich mit absicht falsch verstehen willst...

  16. Nach oben    #16

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    nö will ich nich und ich sage doch garnich, dass es nicht geht:

    "hab aber auch von boards gelesen, die asynchronen takt erlauben."


  17. Nach oben    #17

    34 Jahre alt
    aus irgend welchen gründen fällt mir nichts ein -.-
    483 Beiträge seit 12/2005
    wenn ich jetzt ne rammerweiterung kauf wieviel darf das sein und wieviel kostet das??? schmort mir alles durch auf meinem motherboard?

    oder soll ich mir gleich eine neue rammkarte holen und die alte wegwerfen?

  18. Nach oben    #18

    38 Jahre alt
    aus ser sich
    115 Beiträge seit 07/2001
    idealerweise sollt es genau derselbe riegel nochmal sein, damit hättest du sicher am wenigsten probleme

    preise: www.geizhals.at

  19. Nach oben    #19

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    Da ich dem anderen Thread mittlerweile entnommen habe, dass es sich wohl hier um einen Vorkriegs-PC handelt (älter als 5 Jahre), denke ich mal, dass da so ziemlich alles getauscht werden muss demnächst (die ersten Potis werden ihr Leben bereits ausghaucht haben).
    Aus eigener Erfahrung würde ich mal annehmen, dass da 2x64MB und 1x128MB Ram drin sind, schlimmstenfalls sogar noch die alten Möhren.

    Am besten wäre es, du würdest mal Hersteller und Typ des Mainboards posten, weiterhin benutztes Betriebssystem, Prozessor, Soundkarte (da evtl. noch ISA) und vor allem, was genau du mit dem PC machen willst (nur für Word brauchst du da nix aufzurüsten)

  20. Nach oben    #20

    34 Jahre alt
    aus irgend welchen gründen fällt mir nichts ein -.-
    483 Beiträge seit 12/2005
    Also danke nochmal! jetzt weiß ich das mein PC schrott ist denn ich würde gern mal NFS MostWanted oder Half Life 2 zoggn.....

    Aber dazu brauch ich mindestens 1GB RAM und..... omg....

  21. Nach oben    #21

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    ok, das kannst du vergessen

    Du brauchst auf jeden Fall (in den Klammern stehen Beispiele für eine sinnvolle Konfiguration):

    ein neues Netzteil (Enermax Liberty 400 Watt um 70€)
    ein neues Mainboard (Abit KN8 Ultra um 90€)
    einen neuen Prozessor (Boxed Athlon 64 3000+ um 170€)
    neuen Speicher (DIMM 1 GB DDR-400 (PC 3200) um 85€)
    eine neue Grafikkarte (AOpen Aeolus 6600GT-DV128 um 150€)

    Du brauchst eventuell:

    ein neues Gehäuse (falls das alte noch ein AT-Gehäuse ist und nicht ATX/BTX)

    Damit laufen die genannten Spiele ganz ordentlich und du bist mit der Konfiguration noch etwa 1 Jahr gut dabei. Danach ist Aufrüsten allerdings recht einfach.


    Falls du genug Geld hast: hier eine beispielhafte Top-Konfiguration (ohne SLI)

    Netzteil: Enermax Liberty 620W (um 150€)
    Mainboard: Asus A8N-E (um 90€)
    Prozessor: Athlon 64 X2 4400+ (um 520€)
    Lüfter: Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra TC (rund 10€)
    Speicher: 2x Infinion DIMM 1 GB DDR400, original (PC 3200) (je um 120€)
    Grafikkarte: Asus Extreme N7800GT TOP SILENT/2DHTV (um 420€)
    Gehäuse: Thermaltake Tai-Chi (um 250€)
    Festplatte: 2x Seagate ST3400632NS (am SATA Raid) (je um 290€)
    Laufwerk: Plextor PX-755A (um 90€)
    Sonstiges: TEAC Diskettenlaufwerk mit integriertem Cardreader (zwingend erforderlich wegen SATA) (um 25€)

  22. Nach oben    #22
    Zitat Zitat von NeXuS
    Falls du genug Geld hast: hier eine beispielhafte Top-Konfiguration (ohne SLI)

    Netzteil: Enermax Liberty 620W (um 150€)
    Gehäuse: Thermaltake Tai-Chi (um 250€)
    Festplatte: 2x Seagate ST3400632NS (am SATA Raid) (je um 290€)
    Naja, Netzteil ist wohl sehr übertrieben 400W reichen da wohl dicke.
    Für _das_ Geld würde ich wohl lieber zu nem LianLi Gehäuse greifen.
    2 Platten im Raid0 Verbund (ich gehe mal von Raid0 aus) ist wohl sehr sehr riskant...

  23. Nach oben    #23

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    die ganze Konfiguration ist übertrieben
    Und ob man nun Stripe oder Mirror oder was auch immer mit dem Raid macht, ist ja dem Benutzer überlassen.

    Außerdem hab ich ja gesagt, dass die Konfiguration nur beispielhaft ist - wenn er das Tai-Chi nicht mag, kann er ja ein anderes Gehäuse nehmen

    Zum Netzteil möchte ich sagen, dass ich ein nicht voll ausgelastetes aber dafür kühles NT einem voll ausgelasteten vorziehe. Man verbraucht dadurch ja nicht unbedingt mehr Strom, und wenn's aufs Geld nicht ankommt...

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für RAM übertakten???

Lesezeichen