+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 46

Thema: Solid-arische Kritik oder kritische Solid-arität?

  1. #1
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2

    Solid-arische Kritik oder kritische Solid-arität?

    Mit Palästinensertuch und Che-Guevara-T-Shirt …

    … marschieren die modernen Nazis gegen “US-Imperialismus”, Kapitalismus, Globalisierung und für die “nationale Revolution”. Tobias Kaufmann von der Achse des Guten in seiner Buchempfehlung in der Welt dazu: Es gibt ein paar Bücher, die man unbedingt gelesen haben sollte. Manche sind wunderschön, andere witzig oder haben die Welt verändert. “Moderne Nazis” ist weder schön noch witzig. Es ist notwendig.
    Quelle (dort auch unbedingt die weiterführenden Links durchlesen, nicht nur das Bild vergrößern und begutachten).

    Meinungen dazu?

  2. Nach oben    #2

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Es ist aus nationalsozialistischer Sicht nur konsequent sich mit nationalistischen und islamofaschistischen Bewegungen zu solidarisieren.
    Ich empfehle Matthias Küntzel: Djihad und Judenhass, sowie seine Homepage zur Lektüre.

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zeigt nur dir hilflosigkeit der modernen "Nationalautonomen". Wer Ernesto Guevara mit der Palästinensischen National-bewegung auf einen Bruchstrich nimmt wird spätestens bei der Auflösung in arge Schwierigkeiten kommen.

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Ich bin immer noch der Ansicht man sollte diese NPD Proteste einfach ignorieren. Dann kommt es ihnen selbst sinnlos vor, diese Proteste zu machen.
    In dem jetztigen Zustand kriegen sie immer einen Haufen Aufmerksamkeit und Rezensionen für jeden noch so kleinen Wiederstand und ganz Deutschland erfährt von ihren Machenschaften. Wenn weniger über die Partei berichtet würde, würde viel weniger über sie in den Regionen in denen sie nicht präsent ist bekannt sein und sie würde dadurch auch sicherlich weniger Anklang finden, denn wer wählt schon ne Partei, von der er kaum weiss, was sie eigentlich macht. Klar, man könnte sich natürlich immer noch irgendwo informieren, aber welcher NPD Wähler informiert sich schon groß über Politik?

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    was heißt, sie seien uninformiert? sind dann auch alle anderen, die gegen den weltbrandstifter usa und für die solidarität mit palästina demonstrieren, uninformiert und einer ignorierung würdig?

    es geht doch gerade darum, dass die npd seit einigen jahren die zeichen der zeit erkannt hat und, zwar noch nicht so ganz offiziell, dennoch im geiste, hand in hand mit all den links-alternativen und solid-arischen sozialisten marschiert und demonstriert.

  6. Nach oben    #6

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Auch schon die echten Nazis haben sich damals prima mit den antisemitischen Arabern verstanden (soweit ich weiß, war der Großmufti von Jerusalem Husseini auch mal in Berlin). Warum sollte das heute anders sein?

  7. Nach oben    #7
    LuckyLuke
    oxy:gast
    die NPD zieht einfach nur antiimp-symbolik in den dreck.

  8. Nach oben    #8

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Was heißt, "sie zieht sie in den Dreck". Sie benutzt sie dort, wo sie sie gefunden hat. Pali-Tuch und Che Geuvara- Shirt waren schon immer unterste Schublade.

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    @luckyluke: da hat marsmensch recht. inwiefern zieht die npd sie in den dreck? die npd ist genauso antiimperialistisch, globalisierungskritisch und antikapitalistisch wie die, deren symbole sie nun auch verwenden. es hat zwar lange gedauert, aber es war nur eine frage der zeit, wann das passiert. und wenn ich mich nicht ganz arg täusche, dann dürften wir in zukunft noch viel mehr solcher demos mit palitüchern, che-guevara-shirts und npd-fahnen sehen. sozialisten sind das ja alle.

  10. Nach oben    #10
    LuckyLuke
    oxy:gast
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Was heißt, "sie zieht sie in den Dreck". Sie benutzt sie dort, wo sie sie gefunden hat. Pali-Tuch und Che Geuvara- Shirt waren schon immer unterste Schublade.
    ja stimmt schon. zumal pali-tuch und che-tshirt aber andererseits nicht wirklich antiimp repräsentieren, sondern ratzler- und gesoxtum..

  11. Nach oben    #11

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    @Overkill Siehs positiv. Solange Linke und Rechte sich als scheinbare Feinde bekämpfen, hat die Mitte nicht so viel zu befürchten.

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    wer ist die mitte?

  13. Nach oben    #13

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    All jene, die keine extremen antidemokratischen Positionen haben, gehören zur Mitte. In Deutschland würde ich Sozialdemokraten, Christdemokraten und Liberale dazu zählen. Sie mögen zwar untereinander wieder in etwas linkere und rechtere zerfallen, aber sie grenzen sich noch viel deutlicher gegen alle Extremisten ab.

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    und wo sind die grünen? und die sed.pds?

  15. Nach oben    #15

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    So leicht kann man das nicht sagen. Es gilt jetzt auch nicht genau Sozialdemokraten->SPD
    Christdemokraten->Union
    Liberale->FDP
    sondern das ist viel allgemeiner. Aber diese drei Gruppen sind eigentl immer in der politischen Landschaft vorhanden, ob sie nun so hießen oder in verschieden Gruppen aufgesplittert sind, spielt da keine Rolle. Die Grünen gehören schon auch dazu, aber sie sind eben eher eine Protestpartei, die zu den Liberalen gehören (aber eben sozialliberaler Flügel) und die PDS ist, abgesehen von den alten sozialistischen Kräften, im Grunde sozialdemokratisch, oder was soll "demokratischer Sozialismus" anderes sein? Diese drei Grundkräfte können auch andere Namen annehmen, zB sind in Portugal die Sozialdemokraten eher konservativ und die Sozialisten würden wir als Sozialdemokraten bezeichen, denn sie haben mit dem echten antidemokratischen Sozialismus nichts am Hut.

  16. Nach oben    #16

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    also echt, overkill, du studierst doch politik und geschichte, oder irre ich mich da? selbst wenn nicht, solltest du und jeder der sich etwas mit geschichte befasst wissen, daß Ernesto "Che" Guevara (der im übrigen ein überzeugter Marxist war) mit der NPD inetwa so viel zu tun hat wie Blütenstaub mit Aufklärungsunterricht! Ich werde jetzt nicht anfangen Che Geuevara hier zu verteidigen, ich habe einiges über den Mann gelesen, vieles was ich bewundere und auch einiges was ich verachtenswert finde, aber das ist nicht das Thema hier.
    Meiner Meinung zeigt das Verhalten der "Nationalautonomen" nur, daß diese Jugendichen keinerei politische Motivation haben sich am "Rechten Rand" zu bewegen sondern einfach nur frustriert sind und alleine gelassen werden... und wer ist da und hat ein offenes Ohr? die NPD...

    Und wenn nochmal einer sagt "warum schenkt ihr denen denn soviel beachtung, ignoriert sie einfach und sie werden schon wieder verschwinden" dann empfehle ich ihm die lektüre eines Geschichtsbuches der Klasse 10, da ist nachzulesen, was passiert, wenn man sowas zu lange ignoriert... Außerdem sehe ich nicht ein, den Faschisten die Straßen und Plätze für ihre Volksverhetzung zu überlassen.

    Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    gut gebrüllt, walze. und dich selbst als faschisten geoutet
    andere meinungen per se zu kriminalisieren ist nicht gut.

    natürlich haben diese jugendlichen keine motivation, sich am rechten rand zu bewegen. deshalb sind die ja auch bei der npd, die ja linksextreme positionen vertritt (globalisierungskritisch, antiimperialistisch, antikapitalistisch).

    und warum du gerade mir vorwirfst, dass diese leute che-guevara-shirts tragen, verstehe ich nicht. ich hab die doch nicht aufgestachelt, das zu tun. guevara ist eben der held der antikapitalisten, der commandante aller antiautoritären widerständler.

    @marsmensch: nunja, was der "demokratische sozialismus" sein soll, wird vielleicht verständlicher, wenn man sich mal den "demokratischen zentralismus" ansieht, den die pds zu zeiten der ddr noch praktiziert hat. und ich glaube nicht, dass die alten kader aus onkel erichs zeiten nichts mehr zu sagen haben in der alten neuen linkspartei.pds/sed.

  18. Nach oben    #18
    LuckyLuke
    oxy:gast
    Zitat Zitat von Overkill
    @marsmensch: nunja, was der "demokratische sozialismus" sein soll, wird vielleicht verständlicher, wenn man sich mal den "demokratischen zentralismus" ansieht, den die pds zu zeiten der ddr noch praktiziert hat. und ich glaube nicht, dass die alten kader aus onkel erichs zeiten nichts mehr zu sagen haben in der alten neuen linkspartei.pds/sed.
    du bist doch cdu-wähler. dann müsste es dich auch stören, dass nach dem WW2 die cdu überfüllt war mit 'ehemaligen' faschisten.

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    nope, habe in meinem leben noch nie cdu gewählt. bei der bundestagswahl hab ich mein kreuz bei der fdp gemacht. dort, wo nach dem krieg alle nationalliberalen waren und wo die ehemaligen nazis die strukturen unterwandern wollten. wenn schon, dann das original

    und nochwas: der großteil von den leuten hat im nachhinein den hitlerismus für etwas böses, falsches gehalten. die mehrheit hat nicht gesagt: "joa, der nationalsozialismus (von mir aus auch faschismus) ist im grunde genommen ja nix schlechtes, er wurde eben nur falsch umgesetzt, das ist alles." und, zu guter letzt, hat sich die mehrheit der leute davon distanziert, weswegen du heute im tv keine dritte-reichs-nostalgie-show angucken kannst. das war in der sed ganz anders.

  20. Nach oben    #20

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Overkill verwische nicht den Unterschied zwischen DDR und NS!

    Zum Thema: Das passt in mein Bild von dem Haufen, viele Linke glaube die Nazis würden sich verkleiden wenn sie so aufmarschieren (mit palituch und fahne), aber in der Realität passt das ganz hervorragend. Ganz links und ganz rechts steht der Feind, das war so und das bleibt so.

  21. Nach oben    #21
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von denyo77
    Overkill verwische nicht den Unterschied zwischen DDR und NS!
    das tu ich nicht. nur weil ich beides nicht mag, setze ich es nicht automatisch gleich. und nur weil ich sage, dass beide systeme menschenverachtende diktaturen waren, wird hier nichts verwischt, relativiert oder bevorzugt.

  22. Nach oben    #22

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    Zitat Zitat von Overkill
    @luckyluke: da hat marsmensch recht. inwiefern zieht die npd sie in den dreck? die npd ist genauso antiimperialistisch, globalisierungskritisch und antikapitalistisch wie die, deren symbole sie nun auch verwenden. es hat zwar lange gedauert, aber es war nur eine frage der zeit, wann das passiert. und wenn ich mich nicht ganz arg täusche, dann dürften wir in zukunft noch viel mehr solcher demos mit palitüchern, che-guevara-shirts und npd-fahnen sehen. sozialisten sind das ja alle.
    meine kritik bezog sich auf deine hier vertretene gleichmacher-sprüche...

    was ist bitte daran faschistisch eine Meinung zu kritisieren?
    Aber Faschismus ist keine Meinung und deshalb auch nicht zu kritisieren, sondern abzulehnen.

  23. Nach oben    #23
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Phalanx
    was ist bitte daran faschistisch eine Meinung zu kritisieren?
    Aber Faschismus ist keine Meinung und deshalb auch nicht zu kritisieren, sondern abzulehnen.
    lesen, denken, posten

    wer andere meinungen kriminalisiert, der ist nicht besser als die, welche er kritisiert. tatsache.

    faschismus ist in erster linie einmal die bezeichnung für eine politische organisationsform in der sparte des totalitarismus. neben den spielarten des sozialismus und dem islamismus beispielsweise.

  24. Nach oben    #24

    38 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Was heißt, "sie zieht sie in den Dreck". Sie benutzt sie dort, wo sie sie gefunden hat. Pali-Tuch und Che Geuvara- Shirt waren schon immer unterste Schublade.
    Was war an Ernesto Guevara denn schlecht?

    Und wenn ja: Was wären zur entsprechenden Zeit die besseren Alternativen zu seinen Ideen gewesen?

  25. Nach oben    #25

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Mit Guevara kenn ich mich nicht aus, aber diese T-Shirts gehören in eine ganz bestimmte Richtung.

  26. Nach oben    #26
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    @vio: ten shots at che guevara

    die alternative? eine liberale demokratie anstelle der folgediktatur in kuba. nur mal so als beispiel. aber, ich weiß, jesus christus mit der knarre kann man nicht einfach so entsagen

  27. Nach oben    #27

    38 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von denyo77
    Ganz links und ganz rechts steht der Feind, das war so und das bleibt so.
    Und daher findest du wohl auch überhaupt nicht das struktureller antisemitismus und rassismus probleme sind die aus der "mitte" unserer Gesellschaft kommen und "links" wie "rechts" nur ihre extremsten ausläufer finden?



    @Overkill:
    unser heutiger Held ist aber ein anderer comandante bzw delegierter.


    zum Guevara thema: Und wie geht es den lateinamerikanischen Ländern die sich dem Kapitalismus geöffnet haben heute? Auch nicht besser als Kuba. Ich hab über das Thema viel diskutiert als ich noch in Lateinamerika war, ich hab auch immer Kuba kritisiert, aber mein Exilkubanischer mitbewohner hat gesagt: Im täglichen Leben bemerke ich im prinzip nur einen Unterschied zwischen Mexiko und Kuba:
    In Kuba gibts keine Straßenkinder.


    Und subtrahiere bei dem ten shots link mal alle bewertungen und ansichten von der eigentlichen aussagemasse und du wirst sehen wie dünn er ist.
    Allein die gleichung vom Kapitalismus auf den Staatskapitalismus ist einfach lächerlich.

  28. Nach oben    #28
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    klar, die müssen in kuba t-shirts nähen oder zigarren drehen bis sie schwarz werden

    welche länder meinst du genau, die sich "dem kapitalismus geöffnet" haben? venezuela etwa?

    allgemein kann ich nur sagen, dass die korruption da unten (inklusive kuba) eben größer ist als in unseren breiten. bzw. dass man eben nicht das liberale verständnis einer demokratie hat wie es uns zuteil wurde. deshalb sind viele staaten lateinamerikas zwischen militärdiktatur und einem stark auf den präsidenten konzentrierten politischen system hin- und hergerissen.

  29. Nach oben    #29

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Aber liegt das wirklich am Kapitalismus, oder daran, dass die Welt noch nicht kapitalistisch genug ist (zB Agrarsubventionen)?

  30. Nach oben    #30

    38 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Overkill
    welche länder meinst du genau, die sich "dem kapitalismus geöffnet" haben?
    Bolivien zB hat sich "geöffnet" (=die Gas- und Wasserreserven an US-Konzerne verscheuert. Dafür Stürzen sie jetzt jeden ihrer Präsidenten so sicher und regelmäßig wie Weihnachten.

  31. Nach oben    #31

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    Zitat Zitat von Overkill


    wer andere meinungen kriminalisiert, der ist nicht besser als die, welche er kritisiert. tatsache.
    Volksverhetzung strafbar gemäß §130 StGB



    Zitat Zitat von Marsmensch
    Mit Guevara kenn ich mich nicht aus, aber diese T-Shirts gehören in eine ganz bestimmte Richtung.
    die T-Shirts kann man mitlerweile bei H&M kaufen...

  32. Nach oben    #32
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    oha. entweder du hast die wacklige rechtsstaatliche tradition boliviens vergessen oder du stellst hier zwei dinge (verkauf des einen und der sturz des anderen) in einen direkten zusammenhang, den es so nicht gibt. bolivien ist imho ein musterbeispiel dafür, wie autoritär in den ehemals von militär regierten ländern noch gedacht wird. der präsident hat laut verfassung einige vollmachten, von denen bush oder merkel (als regierungschef) nur träumten und in den 90ern hat banzer (als erster ehemaliger militärdiktator, der zum präsidenten gewählt wurde) so einiges in den dreck gefahren. ob das wirklich nur an der marktwirtschaft liegt, will ich nicht so ganz glauben.

  33. Nach oben    #33

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Zitat Zitat von vio
    Und daher findest du wohl auch überhaupt nicht das struktureller antisemitismus und rassismus probleme sind die aus der "mitte" unserer Gesellschaft kommen und "links" wie "rechts" nur ihre extremsten ausläufer finden?
    Das sind beides Probleme die es sowohl links als auch rechts als auch in der Mitte gibt. Und? Alles was nicht grundsätzlich demokratisch ist und mir meine Freiheit nehmen will ist mein politischer Feind, daran ändert auch die Existenz von Rassismus und Antisemitismus unter den Demokraten nichts.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "kritische Reflexion" bitte was?
    Von chrysalis im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 18:09
  2. kant - kritik der reinen vernunft
    Von LuckyLuke im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 20:22
  3. englisch oder spanisch oder beides?
    Von nougatschokolade im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 21:16

Lesezeichen für Solid-arische Kritik oder kritische Solid-arität?

Lesezeichen