+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 48

Thema: Kein Ziel vor Augen!

  1. #1

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001

    Kein Ziel vor Augen!

    Hallo Oxy's!!

    Meine Mitbewohnerin (let's make love) und ich (ScholzJessica ) saßen gerade inna Küche und wollten lernen...

    Wir studieren BeWe el (BWL, 1.Semester)

    SO.. da fragt mich die love, was ich denn später für ein Ziel vor Augen habe. Ich natürlich total verduzt.. ZIEL? öööhhh??? Was ist das?? Kann man das essen?

    Sie wusste auf diese Frage auch keine Antwort!!!

    So und nun unser Problem:

    Da wir kein Ziel vor Augen haben, wie andere z.B. andere sich Ziele setzen, Unternehmen zu führen, Arzt zu werden oder sich selbstständig zu machen, können wir uns nicht wirklich motivieren zu lernen.
    Wir überlegen uns jetzt gerade, warum wir kein Ziel haben, und wie man ein Ziel bekommt?
    Wir studieren und wissen nicht mal wirklich, warum eigentlich. DAs einzige was wir wissen ist, dass wir später mal erfolgreich sein wollen und einen führenden Beruf ausüben möchten!!

    Nur irgendwie reicht diese Vorstellung nicht dazu aus, um mal etwas dafür zu tun. Wir tuen nur das Nötigste, und wenn Seminare angeboten werden scheißen wir drauf!

    Wir sind uns aber auf jeden Fall sicher!!! , dass wir das Richtige studieren. Was anderes interessiert uns nicht.

    Wieso haben wir soviel Desinteresse????


    Bitte ERNSTHAFTE Antworten *g*


    Danke an alle.

    Scholz und Love

  2. Nach oben    #2

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    also ich muß sagen, wenn ich BWL studieren würde, würd ich mir auch so sachen ausdenken um nicht lernen zu müssen

    ernst: wenn ihr keins habt, dann denkt euch eins aus. so einfach ist das... Und BWL ist ja nun nix wo man nicht weiß was man damit machen kann, wie beispielsweise Soziologie/Geschichte/Philosophie wo es halt nicht direkt auf der hand liegt, was da mal draus wird...

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    wenn wir uns eins ausdenken, dann wissen wir aber, dass es nur ausgedacht ist und dann motiviert und das auch net wirklich.

    Wir brauchen was handfestes. Was uns wirklich interessiert.

    Ist sowas denn angeboren? Wieso haben wir beide das nicht?
    Bitte analysiere

  4. Nach oben    #4

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Typisch BWL´er

    Werdet Hausfrau und Mutter und lasst den Mann arbeiten...


    Und jetzt ernsthaft: Da kann euch keiner helfen. Schliesslich könnt nur ihr wissen was ihr später mal wollt...

    Aber sehts es mal so, so gehts vielen. Jeder der nicht weiss was er machen soll mit seinem Leben studiert BWL Von daher seid ihr in guter Gesellschaft.

    ich bin raus

  5. Nach oben    #5

    37 Jahre alt
    aus nahmsweise bin ich wach
    499 Beiträge seit 03/2002
    also wenn du dir kein ziel "ausdenkst", wirst du vermutlich auch nie eins haben. ich mein, ziele sind ja in prinzip auch irgendwie träume, nur halt normalerweise auch halbwegs realistisch.

    und wenn du studierst, dann hast du ja in prinzip schon mal ein ziel, nämlich dein studium zu beenden (also des nehm ich jetzt einfach mal an...)

    Was anderes interessiert uns nicht.
    Wieso haben wir soviel Desinteresse????
    und das zb. is nicht wirklich nachvollziehbar

    edit: wie zum teufel kann man freiweillig bwl studieren...ich könnt mir nichts uninteressanteres vorstellen

  6. Nach oben    #6

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    Zitat Zitat von GiftKnilch
    Was anderes interessiert uns nicht.
    Wieso haben wir soviel Desinteresse????
    und das zb. is nicht wirklich nachvollziehbar
    doch find ich schon, wenn dich nichts interessiert studierst du BWL, merkst dann aber, daß es kaum etwas langeweiligeres auf der Welt gibt...

    @jessi: dann denk dir halt was handfestes aus, nicht irgendwie, setz dich hin mach dir gedanken und schmiede pläne, die du dann verfolgen kannst. meinst du die erleuchtung kommt dir im schlaf? sicher nicht...

  7. Nach oben    #7

    aus Liebe zum Detail
    906 Beiträge seit 02/2004
    ihr könnt doch einfach ma bei höheren semestern nachfragen, was die alle ma so aus sich machen wollen... oder vielleicht habt ihr in euren bekanntenkreisen leute die das früher auch ma studiert haben...
    viel erfolg...

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    typisch abiturienten/studenten

    gymanisium->keine ahnung was man beruflich machen soll
    abitur->keine ahnung was man beruflich machen soll
    studium->immernoch keine ahnung was man beruflich machen soll
    ->bwl studieren

    du könntest dich meiner ganzen ex gymnasialklasse anschließen die studieren fast alle und wissen immernoch net was sie tun sollen

    /me is nach der 9 runter, hat mittlerereife auf ner anderen schule gemacht ausbildung und jetzt nen guten job in ner kleinen it firma die imo total auf der erfolgswelle surft und ich somit dann auch

  9. Nach oben    #9

    39 Jahre alt
    aus gesprochen reumütig: ok, ok, ich nehms zurück :(
    285 Beiträge seit 12/2002
    Zitat Zitat von GiftKnilch

    edit: wie zum teufel kann man freiweillig bwl studieren...ich könnt mir nichts uninteressanteres vorstellen
    jura ist mindestens genauso stinklangweilig. ansonsten word.

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005
    ziele höchster priorität: kohle kriegen -> Garage bauen, Haus uninteressant -> nettes Auto reinstellen.

    Mehr Ziel braucht man nicht, ah halt ihr seid Frauen.....

    edit: und schatzilein mach bitte mal das apostroph weg bei oxy's

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus dem epizentrum des universums
    24 Beiträge seit 01/2006
    Zitat Zitat von St@TiC
    typisch abiturienten/studenten

    gymanisium->keine ahnung was man beruflich machen soll
    abitur->keine ahnung was man beruflich machen soll
    studium->immernoch keine ahnung was man beruflich machen soll
    ja, ich bin grad bei punkt 1 bzw nu ja stark auf punkt 2 zugehend.
    und keine ahnung.. ich find einfach nix was mich beruflich so interessiert.

  12. Nach oben    #12

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    Zitat Zitat von evolution

    edit: und schatzilein mach bitte mal das apostroph weg bei oxy's
    Schatzle.. das bleibt !!!!!!!!!!!!!!!!!

    und @static

    1. Ich war auf einer Realschule... danach bin ich auf ein Wirtschaftsgymnasium gegangen, da ich schon immer wusste, dass ich irgendetwas in kaufmännischer Richtung machen will. Und ein anderes Studium kam für mich auch nicht in Frage, mal abgesehen von Business Administration, die Zusage kam aber leider erst zu spät....

    So doll langweilig wie ihr das hier darstellt finde ich es garnicht! Es geht nur darum, dass ich mich nicht motivieren kann!!!!!!!


    ok..?

  13. Nach oben    #13

    39 Jahre alt
    aus gegebenem anlass antwortend - vermeintliche sinnlosigkeiten des inhalts sind nur für das geschulte auge dechiffrierbar
    889 Beiträge seit 12/2001
    ein konstruktives ziel wäre: solange wie möglich nich anständig arbeiten zu müssen...

    ansonsten: du bist deutschland (ihr seid ~)

  14. Nach oben    #14

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    Zitat Zitat von Dennio
    ein konstruktives ziel wäre: solange wie möglich nich anständig arbeiten zu müssen...

    ansonsten: du bist deutschland (ihr seit ~)
    wir sind
    ihr seid



  15. Nach oben    #15

    39 Jahre alt
    aus gegebenem anlass antwortend - vermeintliche sinnlosigkeiten des inhalts sind nur für das geschulte auge dechiffrierbar
    889 Beiträge seit 12/2001
    ^^da haste dein ziel: anderen leuten was erzählen zu können

  16. Nach oben    #16

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    Klaaaassseeeee

    war net bös gemeint.. sei doch froh, dass ich dir das sage... sonst schreibste das nachher noch inna Klausur falsch oder so

  17. Nach oben    #17

    37 Jahre alt
    aus nahmsweise bin ich wach
    499 Beiträge seit 03/2002
    Zitat Zitat von Phalanx
    doch find ich schon, wenn dich nichts interessiert studierst du BWL, merkst dann aber, daß es kaum etwas langeweiligeres auf der Welt gibt...
    naja, sie sind ja beide der meinung, dass sie das richtige studieren bzw. das sie was anderes nicht interessiert. aber trotzdem interessiert sie das was sie studieren nicht...wenn du mir folgen kannst...


    @$moke: wie langweilig ein jura studium is weiß ich nich, aber ich stells mir irgendwie interessanter vor als bwl...was nicht heißen soll, das ich jura studieren würde...

    @topic: zum "nicht motivieren können" wer kann sich schon bei allen oder auch nur den meisten sachen die er lernen muss (lernen im sinne von dasitzen und lesen etc) wirklich motivieren? ich mein, ich schreib auch bald abi und bin nicht motiviert viel zu lernen, obwohl ich weiß, dass es mir nicht schaden täte
    augen zu und durch würd ich da sagen...

  18. Nach oben    #18

    39 Jahre alt
    aus gesprochen reumütig: ok, ok, ich nehms zurück :(
    285 Beiträge seit 12/2002
    ich muss in beiden fächern ein paar scheine machen und ich kann dir versichern, in sachen spannung schenken sich die nix...

  19. Nach oben    #19
    Also Jura ist echt langweilig

    Scholz: Ihr könnt ja mal in verschiedenen Unternehmen Praktika machen und in mögliche Berufssparten reinschnuppern. Vielleicht gefällt euch ja dann etwas so gut, was ihr euch als späteren Beruf vorstellen könnt und ihr seid motivierter und arbeitet ernsthafter darauf hin.

  20. Nach oben    #20

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    ich denke auch das kein wirkliches interesse da ist, sondern einfach der Wunschgedanke "Leitender Angestellte" zu sein.

    Ich kenne auch einige die aus der "Not" herraus BWL studiert haben wo ich ihnen gleich sagen konnte das passt eh nicht. Schaut ihr den wenigstens zwischendurch mal N-TV oder gar Bloomberg, oder lest n Wirtschaftsmagazin bzw. evtl. wenigstens den Wirtschaftsteil einer Zeitung? Man sollte schon wissen was einen leitenden Angestellten von einem normalen unterscheidet, welche Firmen zu welchem Konzern gehören usw. halt zumindest nen groben Überblick. Im ersten Semester wußten viele den Unterschied zwischen Personen und Kapitalgesellscahft nicht, hatten keinen Schimmer was ein Aufsichtsrat macht, wie sich ein Vorstand zusammensetzt usw., sowas finde ich selbstverständlich und das brauche ich auch nicht lernen das weiß man wenn man sich dafür interessiert. Gut ich gebe zu ich hab da von zuhause auch nen ordentlichen Schlag mitbekommen was diese Sachen angeht...

    Achja, das Grundstudium ist halt echt zäh bei BWL aber da wird nunmal ausgesiebt und da heißt es Augen zu und durch, wird halt der Leidensdruck getestet. Mehr als 50% kann man auch getrost wieder vergessen bzw. sind reine Schikane...

  21. Nach oben    #21
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus serdem als Rated R-Superstar und Shaman Of Sexy unterwegs.
    1.661 Beiträge seit 05/2004
    bwl-studenten brauchen kein ziel, da ist der weg schon vorgegeben:

    abschluss -> arbeitslos

    gratz

  22. Nach oben    #22

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    Heartbreakkid

    was machst du den so oder willst du später machen?

  23. Nach oben    #23
    Zitat Zitat von ScholzJessica
    SO.. da fragt mich die love, was ich denn später für ein Ziel vor Augen habe. Ich natürlich total verduzt.. ZIEL? öööhhh??? Was ist das?? Kann man das essen?

    Sie wusste auf diese Frage auch keine Antwort!!!

    So und nun unser Problem:
    Da wir kein Ziel vor Augen haben, können wir uns nicht wirklich motivieren zu lernen.Wir überlegen uns jetzt gerade, warum wir kein Ziel haben, und wie man ein Ziel bekommt?
    Wie hier andere schon mal geschrieben haben, sind Praktika sehr sinnvoll. Da kann man sehen, ob einem der gewählte Beruf passt oder ob man eher in eine andere Richtung tendiert. Wenn dir das Praktikum Spaß gemacht hat, kannst du dir denken: Au jaa, das will ich später mal machen! -> Motivation steigt! . Oder Ihr zwei schaut Euch nach einem Nebenjob um, wenn das zeitlich möglich wäre!?

    Ich kenne auch ein paar BWL-Studenten, denen ist das reine Studieren auch zu langweilig. SIe holen sich ihre Motivation und ihre Ablenkung durch Nebenjobs, die ihnen Spaß machen! Mir persönlich ist nur Studieren irgendwie auch zu öde! Ich erfreue mich dann auch an meinem Nebenjob! Und jedesmal, wenn ich den Job aus Uni-Gründen nicht ausüben kann, geht die Motivation stark zurück! Aus meiner Sicht ist das "reine Studieren" schon etwas undankbar und wenig befriedigend für das eigene Ego! ABer das mag bei jedem anders sein!


    Zitat Zitat von ScholzJessica
    Nur irgendwie reicht diese Vorstellung nicht dazu aus, um mal etwas dafür zu tun. Wir tuen nur das Nötigste, und wenn Seminare angeboten werden scheißen wir drauf!
    Falls es dich tröstet: Das machen fast alle Studenten so! Ich kenne kaum einen, der mehr als das nötigste für die Uni macht! Da seid ihr nicht die einzigsten! Solange ich noch durchkommt, ist das doch eh egal!


    Zitat Zitat von ScholzJessica
    Wieso haben wir soviel Desinteresse????
    Das haben viele Studenten! Es erscheint einem einfach irgendwie sinnlos zu sein, so ständig zu pauken weil man nicht weiß "Wofür das Ganze" ? Studiert ihr beiden auf Diplom oder Bachelor? Bei Diplom haben viele Motivations-Schwierigkeiten. Auch ich empfinde das Schwierigste am Diplom ist, dass man sich jeden Tag selbst in den Hintern treten muss!

  24. Nach oben    #24
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus serdem als Rated R-Superstar und Shaman Of Sexy unterwegs.
    1.661 Beiträge seit 05/2004
    Zitat Zitat von Haudegen
    Heartbreakkid

    was machst du den so oder willst du später machen?
    geographie studieren
    raum- und stadtplaner werden

    [falls du mir jetzt damit kommst, dass der markt für geographen au übersättigt ist usw, meine aussage war nicht ernst gemeint gemeint]

  25. Nach oben    #25
    Also ich hab mir bisher eigentlich immer Ziele gesetzt, meist ziemlich hohe, aber das kommt wohl immer auf den Ehrgeiz an.

  26. Nach oben    #26

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von ScholzJessica
    ... Es geht nur darum, dass ich mich nicht motivieren kann!!!!!!!
    ok..?
    Oh wei, da sehe ich wenig Zukunft im späteren Berufsleben.

  27. Nach oben    #27
    Man kanns auch übertreiben.
    Solche Phasen hat doch jeder mal. Irgendwann hat sie auch ihr Ziel, für das es sich lohnt, zu lernen usw. dann ist sie auch motivierter.

  28. Nach oben    #28

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Es geht darum, ob man in der Firma auf der Stelle stehen bleibt, und damit "glücklich" ist, oder mehr Verantwortung und gute Aufstiegsmöglichkeiten wahrnimmt.

    Man kann auch in späteren Jahren die Berufssparte wechseln.

  29. Nach oben    #29

    40 Jahre alt
    aus Gauting @ Starnbööörg (jetzt in Kiel)
    68 Beiträge seit 02/2002
    Zitat Zitat von St@TiC
    typisch abiturienten/studenten

    gymanisium->keine ahnung was man beruflich machen soll
    abitur->keine ahnung was man beruflich machen soll
    studium->immernoch keine ahnung was man beruflich machen soll
    ->bwl studieren

    Jaja schon recht du bist einer von denen, die, wenn mal ein Werkstudent in der Firma ist und auf einmal von Sachen redet, die ihr noch NIE gehört habt, anfängt über "die studierten" zu lästern, die ja eh keine Ahnung haben etc.

    Hab mich immer gefragt wie man ein so schiefes Weltbild haben kann. Denn was den (Aus-)Bildungsgrad angeht ist der Sachverhalt doch wohl recht klar....

    Sollte dein Eintrag ironisch gewesen sein dann Sorry, aber ich hasse nunmal dieses gelaber.

    Flo .
    Stud.-Ing. Etech.

  30. Nach oben    #30

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    war bestimmt ironisch gemeint, und so etwas sollte man bei einen bestimmten "(Aus-)Bildungsgrad" sofort feststellen.

  31. Nach oben    #31

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    so wie ich Static hier kennengelernt habe meint der das tot ernst. der ist ja auch bald Millionär und eh schon jetzt n ganz großer Fisch im Teich...

    Aber so ist es leider in vielen Firmen. Die Leute in der (Werks-)Halle zerfetzen sich dass Maul das die ganzen studierten Krawattenträger keine Ahnung haben und auf der anderen Seite sitzen viele Deppen im Büro und meinen sie wären was besseres und meinten sie hätten den absoluten Durchblick nur weil se sich den ganzen Tag den Arsch plattsitzen. Wie ausgeprägt sowas ist liegt halt auch stark an der Unternehmensführung...

  32. Nach oben    #32

    Darum gehts - Es geht nicht um Lothar oder Nein!

    @Scholz:
    Wie lange hast du denn schon die Motivationsprobleme? Wie stark sind sie ausgesprägt? Hast du kein Bock, aber machst trotzdem was? Oder hast du so wenig Lust, dass dein Studium mehr oder weniger den Bach runtergeht? Wenn du trotz "Null-Bock" immer noch alles geschafft hast, dann freu dich darüber!

    Sonst geh doch mal zur Allgemeinen Studienberatung an deiner Uni. Die können einem echt wertvolle Tipps geben, auch zu Lernstrategien und wie man sich den "trockenen Stoff" interessanter gestaltet. Das hat mir persönlich schon geholfen!

    Generell mal: Wer hat denn schon immer Bock an etwas? Keiner! Jeder hat mal so Hänger und/oder Sinnkrisen. Die darf man als Student doch auch haben! . Und an alle, die Studenten kritisieren, weil diese angeblich nicht wüssten, was sie mit ihrem Studium anfangen sollen: Muss ich mit 20 schon wissen, was ich machen will? Darf man nicht einfach mal was studieren, was einem zuerst gefällt wo man aber nachher feststellt "War doch nix für mich" ? Muss ich am Anfang des Studiums schon genau wissen, was ich will?

    Ich kenne aber auch einige, die sind schon seit einem halben oder einem ganzen Jahr fertig mitm Studium und haben immer noch kein Plan was sie damit machen sollen! . Sowas sollte einem dann schon eher zu denken geben!

    Zugegeben finde ich es auch nicht gerade so prickelnd, wenn man "einfach so" studieren geht. Man muss jetzt nicht genau wissen, was man später machen möchte, aber so eine Richtung sollte man schon wissen zum Beginn des Studiums, weil sonst bringt es nicht viel!

  33. Nach oben    #33

    39 Jahre alt
    aus gesprochen ~püppeanchen~..**/ ~LaV (andke/m3Ph;~LaVKarma©) [anti:aggro]....R.I.P. ...
    356 Beiträge seit 01/2002
    Zitat Zitat von Heartbreakkid
    bwl-studenten brauchen kein ziel, da ist der weg schon vorgegeben:

    abschluss -> arbeitslos

    gratz
    bullshit... Wir haben bei unseren Abgängern (Internationale Wirtschaftsbeziehungen in Ö) eine anfängliche Arbeitslosenquote von 0,3 %.

    Also, als Scholz mich nach meinem Ziel gefragt hat, wusste ich auch erstmal kein allgemeines ..aber dann hab ich mir dann doch mal einige Gedanken gemacht..

    Studiere wie gesagt IWB und ich studiere es, weil ich es WILL. Und nicht, weil es nichts anderes gab. ist einfach interessant, auch wenn ab und zu etwas zu theoretisch, aber das ist wohl bei jedem Studiengang so.


    Daaaann..

    Ziel: Studium (so erfolgreich wie für mich persönlich möglich) zu beenden.

    Erstmal war es: Studium zu schaffen. Aber ich habe mich durch paar gute Noten motivieren lassen, es gut abzuschließen und nicht nur irgendwie abzuschließen. (Brauche mind. einen Notendurchschnitt von 2,5, um ins Ausland zu gehen)

    Dann hab ich mir gedacht: Versuch es so gut zu machen, dass vllt ein Stipendium für den Master bei rauskommt (will den woanders machen).


    also...dieses Ziel gilt es erstmal zu erreichen.. . Außerdem denke ich, dass sich genauerer ziele erst im Laufe de Studiums entwickeln, wenn man anfängt sich zu spezielisieren..

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mach die Augen zu und versuch es zu fühlen
    Von Nörchen im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 13:03
  2. Ist Evolution ziel-los oder zielgerichtet?
    Von Wunibald im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 01:26
  3. augen frage
    Von eight.ball im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2004, 11:13
  4. irgendwas an den augen...
    Von MauroSilva im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2004, 17:17
  5. rote Augen
    Von Drug im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2004, 20:29

Lesezeichen für Kein Ziel vor Augen!

Lesezeichen