+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 92

Thema: ich will latein abgeben! so ein scheißfach!

  1. #1

    34 Jahre alt
    110 Beiträge seit 10/2005

    ich will latein abgeben! so ein scheißfach!

    ich hab echt so kein bock mehr auf latein!! ich habe französicsch als fremdsprache 2 und halt latein als fremdsp. 3 gewählt...freiwillig...
    naja, und so vorm jahr ging das ja auch alles noch, aber jetzt kotzt mich dieses fach total an..na, gut, nicht nur das fach. die lehrerin ist auch nicht gerade beliebt.
    und da wir irgendwie auch eine ziemlich komisch gestrickte lehrerin in latein haben, hat sie die regel aufgestellt, dass man immer erst wieder latein abgeben darf, wenn das schuljahr rum ist.
    Das heißt also, ich muss latein jetzt noch bis zum ende der 10. behalten, obwohl es mir null was brinigt und ich von stunde zu stunde schlechter werde. das ist doch die total dumme regel? ich meine, die französisch 3 er können immer mittendrin aufhören und die fremdsprache abgeben.
    sie hätte uns das doch wenigstens vor anfang 10ter mal sagen können, dass wir es dann ein jahr durchgehend behalten müssen.
    toll, jetzt steht da in meinem zeugnis ne 4 oder so..kommt echt gut.naja, ihr könnt ja mal schreiben, was ihr darüber denkt und mir tipps geben, wie ich dieses halbe jahr noch die lateinarbeiten meistern soll.

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gleichende gerechtigkeit für alle ;P analgeschwaderoffizier [**************:stâffèl]
    766 Beiträge seit 09/2003
    selbst schuld.. is doch allgemeint bekannt, dass latein stinkt

    ihr könnt einfach so am jahresende die fremdsprache abgeben ? ich kann das zum ersten mal ende diesen jahres (also ende 11. klasse) , und werde mit 100% sicherheit französisch abwählen

  3. Nach oben    #3

    aus dem Kreis
    521 Beiträge seit 01/2003
    na und? ltein bis zur 10..pff..des zählt doch nich fürs abi, also egal.
    latein geht nur wenn man die jahre der grammatik ständig lernt, dann ist es einfach.
    aber da des fast keienr macht stinkt es, richtig.
    aber n paar fetzen können is schon was gutes..nachdem man s abgewählt hat

    oh ich seh grad..du bist 11. slayer? da sag ich dir, es wird noch besser..ich hab zb kein fach mehr was wirklich nervt..kein chemie, physik, musik, latein

  4. Nach oben    #4

    34 Jahre alt
    110 Beiträge seit 10/2005
    echt? du willst französisch abwählen? wieso? ich mag französisch eindeutig lieber, als diese dummen lateinübersetzung :kotz:
    und bei uns in diesem buch ist immer der gleiche bescheuerte gladiator..rufus macht dies , rufus macht das...bla, bla
    sry..aber ich bin echt kein lateinfan.
    ich komme halt besser mit französisch klar.
    die sprache kann man ja immerhin noch gebrauchen. aber latein..bist du denn gut in latein?

  5. Nach oben    #5

    aus dem Kreis
    521 Beiträge seit 01/2003
    übrigens kann man sich eigentlich für alle bücher die übersetzung im net suchen

  6. Nach oben    #6

    34 Jahre alt
    110 Beiträge seit 10/2005
    keine ahnung..wieso? willst du fleißig latein texte übersetzen?

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gleichende gerechtigkeit für alle ;P analgeschwaderoffizier [**************:stâffèl]
    766 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von Ignatz

    oh ich seh grad..du bist 11. slayer? da sag ich dir, es wird noch besser..ich hab zb kein fach mehr was wirklich nervt..kein chemie, physik, musik, latein
    jep wird glaub ganz nett nächstes jahr



    Zitat Zitat von hannah
    echt? du willst französisch abwählen? wieso? ich mag französisch eindeutig lieber, als diese dummen lateinübersetzung :kotz:
    jo ich wills abwählen, so wie fast alle schüler meiner stufe
    war die letzten jahre echt nich schlecht in franz, aber im moment zum beispiel versteh ich kein wort bei den übersetzungen usw, und ich will einfach wieder nur eine fremdsprache (englisch versteht sich ) haben..

    glaub aber auch,dass latein noch n tick schlimmer is

  8. Nach oben    #8

    aus dem Kreis
    521 Beiträge seit 01/2003
    so im nachhinhein find ich latein garnicht so übel..abr ich glaub wenn ich da wieder sitzen würd..wär ich auch nich so erfreut.

    ach ja slayer..du machst ja dann zentralabi..ka wies da is mit dem abwählen..wenn du pech hast musst du son schmu vielelciht behalten?

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy
    aus |requiescat in pace |19.08.99 04.04.04 16.01.06|
    2.797 Beiträge seit 03/2003
    latein rulez.


    hab's in der 11 als 11tes fach und kann deswegen nicht wegen lateins sitzen bleiben. also:

    wennsch ende des schuljahrs ne note zwischen 1 und 4 hab hab ich latinum, wenn ich 5 oder6 hab is latte - versetzungsirrelevant.

  10. Nach oben    #10
    Oh man, ich wäre froh, wenn ich jemals Latein gehabt hätte und noch besser wäre es, wenn ichs Latinum hätte.
    Behalte Latein und mach das Latinum. Das braucht man echt für mehr Studiengänge als man denkt und in der Schule ist es mit Sicherheit einfacher als es an der Uni nachzuholen.

  11. Nach oben    #11

    aus dem Kreis
    521 Beiträge seit 01/2003
    für manche is es n arguemnt dass man es in der richtigen kursphase nich annr backe kleben haben will..aber meist gehts da..also die belastung wär nich übermäßig. muss man selbst wissen..aberis schwer des ind er 10. oder 11. schon

  12. Nach oben    #12

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    bist du doof ????

    nach der 10 abgeben ???

    nach der 11 hast du doch das latinum du doof



    auf einmal willst du medizin studieren und musst es dann nochmal machen oder so .....


    naja...guter rat : zwing dich

    alle meine kumpel die latein hatten und schlecht waren die standen zwischenzeitlich 6 mit nem sonstigen durchschnitt von 1,8
    die ham die ganze zeit nur geschummelt und angeguckt bei den arbeiten
    konnte garnichts und ham das latinum mit ner 4 bekommen

  13. Nach oben    #13
    latein in der schule is echt zum :kotz: .
    bin aber froh, dass ichs mit hängen und würgen überstanden habe und heute bin ich echt froh. hat mir im studium oft geholfen.

  14. Nach oben    #14
    LuckyLuke
    oxy:gast
    latein r0x0riz0rd.

  15. Nach oben    #15
    Als Bayer hab ich natürlich mit Latein angefangen mir hats imemr getaugt. Aber ich glaub allgemein ist das Problem, dass man eine 3. Fremdsprache lernen muss und nicht Latein oder Französisch. Btw ist Latein um einiges einfacher als Französisch . Ich hatte als 3. Fremdsprache Spanisch und bin auch nur mit hängen und würgen durchgekommen.
    Ich würd dir auch ratenLatein ein Jahr weiter zu machen, sbald du mit dem Übersetzen von Lektüren anfängst wirds leichter, ich schätz mal, dass ihr nicht mehr als die chwierigekiststufe von Caesar machen werdet.

  16. Nach oben    #16

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    digga: nrw?? achtung, das funktioniert auch nur in nrw, nach bundesdeutscher regal hat man nach 3 jahren nur kenntnisse, fürs latinum braucht man immer noch 5.


    hannah: komm dann aber bloß nich auf die idee, irgend was historisches oder ne andere sprache als englisch oder deutsch zu studieren (auch da kommts auch die uni an), gleiches problem, mit theologie, philosophie, archäologie - fast alle geisteswissenschaften eben. wenn du denkst dein unterricht ist heftig, ast du KEINE ahnung wie ein latinumskurs an der uni aussieht .80-120 leute auf einem haufen und ne durchfallquote von 90%.

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    och...Latein hilft mir gerade ganz gut bei Spanisch

  18. Nach oben    #18
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    französisch? gallisches vulgärlatein!

    wenn dann lieber das original.

  19. Nach oben    #19

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    also so schlimm is das doch net... es gibt leute die müssen dann im studium ihr latinum nachholen (in 2 bis 4semestern) und haben nie vorher ein wort davon gehört... also an deiner stelle würd ich die sprache abschließen, hat doch nur vorteile

  20. Nach oben    #20

    35 Jahre alt
    aus was man verdient, ist nicht was man bekommt, willkommen an der Front!
    415 Beiträge seit 01/2002
    auf jeden fall würd ich schonmal sagen, dass einfach nicht hingehen gar keine lösung ist.

  21. Nach oben    #21
    vip:oxy
    36 Jahre alt
    aus zieh'n! "Lasst H3Nn355Y frei!"
    868 Beiträge seit 06/2002
    Zitat Zitat von Kleiner-Willi
    [...]wennsch ende des schuljahrs ne note zwischen 1 und 4 hab hab ich latinum[...]
    Genau das hatte ich nicht Scheiss drauf, paar JAhre umsonst den Mist gemacht lool. Hätt ich auch nur eine Hausaufgabe vorgelesen, hätt ich meine 4 gehabt

  22. Nach oben    #22
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    nen alter klassenkamerad von mir hat von klasse 5 bis klasse 11 latein gehabt und nicht einmal das kleine latinum bekommen

  23. Nach oben    #23
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Gibt weder kleines noch großes Latinum mehr, das heißt jetzt einfach "Latinum".
    Also ich finde es toll, Latein gehabt zu haben. Hatte es von der 5. bis zur 13. und am Ende als (Pflicht-)prüfungsfach. Am Anfang muss man sich durch die Grammatik beißen, je besser man die drauf hat, desto besser läuft's später bei der Lektüre. Ich find die Sprache schön logisch und linear aufgebaut, und man kann mit etwas rumraten doch recht weit kommen.
    Ganz davon abgesehen, wenn man das Latinum hat, dann hat man in der Uni erheblich weniger Probleme. Auch tut man sich mit dem ein oder anderen Fremdwort nicht so schwer...

  24. Nach oben    #24
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gleichende gerechtigkeit für alle ;P analgeschwaderoffizier [**************:stâffèl]
    766 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von Ignatz

    ach ja slayer..du machst ja dann zentralabi..ka wies da is mit dem abwählen..wenn du pech hast musst du son schmu vielelciht behalten?
    nene hab mich schon informiert, ich kann ganz normal abwählen und so

  25. Nach oben    #25

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    bis zu diesem jahr fand ich latein auch voll zum kotzen, aber jetzt machts mir auf einmal übel spass. früher hatte ich richtig panik davor, wenn ich wusste dass ich in der nächsten stunde latein hab, bin jedesmal nur dagehockt, hab kein wort verstenden, und gehofft dass ich nicht aufgerufen werde. meine noten waren auch dementsprechend....
    in letzter zeit hab ich mich jetzt aber voll reingehängt, versucht alles nachzuholen, was ich früher nicht gelernt hab. und tadaaaa, es macht tatsächlich spass man muss eben nur nicht gleich mit so ner "och ne ich hab eh kein bock- einstellung" an die sache rangehen, sich ein bissle interessiert zeigen dann is es gar nicht mehr so schlimm sich mal hinzuhocken und zu lernen.

    vielleicht hab ichs auch n bissle dem overkill zu verdanken, dass ich mich da mal reingehängt hab, irgendwie hat der mich richtig motiviert
    also danke mein aller liebster lieblingskilly

  26. Nach oben    #26

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von nord:licht
    Gibt weder kleines noch großes Latinum mehr, das heißt jetzt einfach "Latinum".
    Sicher? Bei uns wird da noch unterschieden.

    In den ersten paar Jahren ist Latein echt Geschmackssache, aber wenn man sich durch Übungsbuch und Caesar durchgekämpft hat und in der Zwischenzeit nicht bei Grammatik und Vokabeln abgehängt hat, ist es eigentl ganz ok und man liest recht interessante Texte.
    Ich hab Latein jetzt die letzten beiden Jahre als einzige Fremdsprache und es macht Spaß, auch wenn es ziemlich anstrengend ist.

  27. Nach oben    #27

    34 Jahre alt
    110 Beiträge seit 10/2005
    @gartenzaun
    was soll das denn jetzt bitte wieder heißen???

  28. Nach oben    #28

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von nord:licht
    Gibt weder kleines noch großes Latinum mehr, das heißt jetzt einfach "Latinum".
    nee das stimmt einfach nicht. die heißen jetzt nur anders. nach 3 jahren hat man lateinkenntnisse, nach 5 jahren (oder sonderprüfung) latinum und nach 7 jahren (und/oder leistungskurs oder prsonderprüfung auf leistungskursniveau) großes latinum. letzteres braucht man aber für fast nix mehr.

    die kenntnisse braucht man bei manchen sprachen im nebenfach sowíe in nrw, da werden nirgends mehr 5 jahre verlangt. reguläres latinum sind aber immer noch 5 jahre.

  29. Nach oben    #29

    35 Jahre alt
    aus was man verdient, ist nicht was man bekommt, willkommen an der Front!
    415 Beiträge seit 01/2002
    Zitat Zitat von hannah
    naja, ihr könnt ja mal schreiben, was ihr darüber denkt und mir tipps geben, wie ich dieses halbe jahr noch die lateinarbeiten meistern soll.
    ++++

  30. Nach oben    #30
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von frischesGras
    vielleicht hab ichs auch n bissle dem overkill zu verdanken, dass ich mich da mal reingehängt hab, irgendwie hat der mich richtig motiviert
    also danke mein aller liebster lieblingskilly

    vielen dank

  31. Nach oben    #31

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    lol ich war auch so dumm latein als fakultatives fach zu nehmen und ich habs ein halbes jahr durchgehalten.ganz ehrlich, ich finde dieses fach einfach nur zum kotzen
    von daher kann ich dich sehr gut verstehen, bin irgendwann ma zur mss leitung bei uns gegangen und hab gesagt ich will die scheise nich mehr, die haben das dann abgeklärt und ich war glücklich

    also ich muss sagen franz > latein

    obwohl eigentlich bio/chemie > all

  32. Nach oben    #32

    34 Jahre alt
    110 Beiträge seit 10/2005
    Zitat Zitat von Gartenzaun
    ++++

    ja, ja...lara...

  33. Nach oben    #33
    Zitat Zitat von nord:licht
    Gibt weder kleines noch großes Latinum mehr, das heißt jetzt einfach "Latinum".
    weiß ja nicht aus welchem bundesland du kommst, aber bei uns gibt es das noch. wenn man in der elften klasse mindestens eine 4 hat, gilt das kleine latinum als bestanden. wenn man dann noch 12 und 13 latein nimmt, hat man großes latinum.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Latein oder Französisch?
    Von Emila im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 17:14
  2. latein lernen
    Von SweetDevil im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 11:37
  3. Latein Caesar
    Von nonocycle im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.2004, 23:49
  4. Das Oxy EM-Tippspiel (regelmäßig Tipps abgeben!)
    Von Drug im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 05.07.2004, 22:46
  5. Latein frage
    Von Angel1 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.03.2004, 18:09

Lesezeichen für ich will latein abgeben! so ein scheißfach!

Lesezeichen