+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Abi

  1. #1

    37 Jahre alt
    111 Beiträge seit 09/2004

    Abi

    Hey ihr da draußen!

    Ich muss in einer woche mein abi schreiben und eigentlich lernen! Ich hab nur ein problem: ich kann mich nich aufrappeln und die ganze zeit lernen!

    Vielleicht gehts ja irgendwem genauso...oder ihr habt vielleicht tipps, damit ich mich mehr aufrappeln kann!?

    Also es ist nicht so, dass ich noch gar nichts gemacht hab...aber ich glaub dass das noch nicht reicht!

    Liebe grüße

    Ach so...ihr müsst mir auch nich sagen, dass das wichtig is...das weiß ich!

  2. Nach oben    #2
    LuckyLuke
    oxy:gast
    klingt doof, aber: einfach tun. du musst dich einfach überwinden. schalte eine woche auf maschine und lerne, lerne, lerne..

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    111 Beiträge seit 09/2004
    mhh...so schon ne ganz gute idee aber kannst du mir verraten, wo der knopf is, auf dem ich mich umschalte auf ne maschine?

    Ich fang immer an und nach einer seite denk ich mir....naja...machst erstmal was andres!

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    1.) wieviel haste denn schon gemacht?

    2.) wie waren deine 13er kursarbeiten? (doch vermutlich unter abibedingungen?) noten?

  5. Nach oben    #5
    Du willst den Knopf?

    Hier kommt er,

    Verkack deine Abiklausuren weil du jetzt du dich nicht mal ne Woche zum lernen aufraffen kannst, und du sitzt nochn weiteres Jahr in der schule und darfst den mist den du jetzt gelernt hast, nochmal machen!!!

    Ok ich habs absichtlich drastisch formuliert,
    aber glaub mir, im vergl. zu dem Jahr dass du sonst dranhaengen darfst, ist ne woche kein ding!
    Ich hab mir zb damals nen Wochenplkan gemacht, und taeglich 5 stunden lernen eingeplant.
    Hatte damals 2 wochen zeit, sodass ich jeden Tag ein Fach gemacht hbae und immer 2 vormiitags 2 nachmittags und eine Stunde abends.
    Wie ich dass dann flexibel gehandhabt habe war was anderes, hab auch mal die nacht durch gelernt, und und nen tag nix getan. Aber so habe ich die tage produktiv verplant und nebenbei zeit fuer meine freizeoit aktivitäten...

    Vielleichts hilfts dir ja auch.
    MFg
    DP

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    mach ihr doch keine angst......sooooooooooooooooo leicht fliegt man nun auch nciht durchs abi.

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    111 Beiträge seit 09/2004
    Dass ich nich fliege, bin ich mir ziemlich sicher! Das wäre bei meinen bisherigen Noten sehr sehr unwahrscheinlich!

    Das mit dem plan ist ganz gut! blos muss ich ja vormittags zur schule! und nach der schule noch 5 std hinsetzen ist auch total schrecklich!

    Aber jetzt am wochenende kann ich mir das ja besser aufteilen...zum glück!

    Danke schonmal für die vielen schnellen antworten!

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    111 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Viviane
    1.) wieviel haste denn schon gemacht?

    2.) wie waren deine 13er kursarbeiten? (doch vermutlich unter abibedingungen?) noten?

    hab ich ganz vergessen zu beantworten... also Bio hab ich alles rausgeschrieben...aber noch nich angeguckt...Mathe..naja da hab ich noch nichts gemacht um ehrlich zu sein! Und latein übersetz ich ab und an mal n bisschen um zu üben...aber nich viel! und vokaln hab ich n bisschen gelernt aber auch nich wirklich viel!

    Meine klausuren vorher...naja, mathe war kein problem(13 punkte), Bio leider nur 7...aber an dem tag hab ich echt nur müll zusamm gebracht! und Latein: da hab ich total den horror vor! Die klausur war sehr sehr schwer und ich hatte auch nur 7 punkte!

  9. Nach oben    #9

    37 Jahre alt
    aus nahmsweise bin ich wach
    499 Beiträge seit 03/2002
    wenns dich tröstet...ich muss in 2 wochen meine facharbeit abgeben und hab auch keinen bock dran zu arbeiten...

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    latein: spar dir die vokabeln, üb lieber übersetzen. am unwahrscheinlichsten dürfte ovid sein (wen hattet ihr überhaupt) den finden die meisten lehrer zu leicht. wo schreibst du abi?

    wieso willst du vokabeln lernen, du hast doch eh ein wörterbuch? oder willst dus studieren?

  11. Nach oben    #11

    37 Jahre alt
    111 Beiträge seit 09/2004
    vokabeln lernen tu ich um in der klausur zeit zu sparen beim nachblättern im wörterbuch! latein studieren??? ich glaub da würd ich mich lieber umbring!

    ich bin mir ziemlich sicher, dass cicero rankommt! bestimmt irgendein text aus dem prozess gegen verres! Blos leider is der ziemlich lang und somit ist es unmöglich alles zu lesen! hab mir schon n buch gekauft mit der übersetzung des teils, den wir im unterricht angefang haben!aber auch da kann ich mir ja nich sicher sein, was rankommen könnte!

    hast/hattest du auch latein? bist/warst du gut darin???

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ich hatte latein leistung (der lehrer hatte den letzen lk 1978, wir mussten deren klausuren schreiben), 10p im abi, ich studiere es jetzt. habt ihr den prozess gegen verres gemacht? was habt ohr sonst noch gemacht? welches bundesland? zentralabi? wenn nicht verlass dich nicht auf cicero, der muss eh 2 einreichen das liegt gar nich so in seiner hand.


    generell hat der gute mann genug verfasst dass auch ein anderer text kommen kann - die rede gegen caitlina is auch immer beliebt, wenn ihr die nicht schon hattet.

  13. Nach oben    #13
    Geh die Abiklausuren einfach so an wie die Klausuren vorher auch. Natürlich ist die Stoffmenge ein bisschen mehr, aber vom Prinzip solltest du am besten deine vorige Art des lernens für eine Klausur nicht groß ändern. Das solltest du natürlich nicht beherzigen wenn du ein Wackelkandidat bist, der gerade so versucht durchs Abi zu kommen. Aber in allen anderen Fällen, denke ich das du mit der "Methode" keinenfalls falsch liegst...

  14. Nach oben    #14

    37 Jahre alt
    111 Beiträge seit 09/2004
    Ich wohn in berlin und somit bin ich im letzten jahrgang ohne zentralabi! catilina hatten wir nicht...nur im ersten semester...aber von sallust! ansonsten ist das dritte semester schwerpunkt...also muss was von der rede gegen verres kommen! Da bin ich mir ziemlich sicher! Bin jetzt auch grad dabei das Buch zu lesen, von dem wir die ganze zeit n teil übersetzt haben! ich glaub da kann ich nichts falsch machen!


    @ sad
    eigentlich hast du recht...es hat sonst ja auch immer gut geklappt... aber jetzt ist es eeinfach viel wichtiger als ne ganz normale klausur!

  15. Nach oben    #15

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    das kann schief gehn - du weisst, dass euch rein rechtlich keiner den autor sagen darf?

  16. Nach oben    #16

    37 Jahre alt
    111 Beiträge seit 09/2004
    das weiß ich! Aber ich weiß auch, dass 70 % der klausur aus dem 3. semester sein müssen! Und da wir nur cicero gemacht haben ist ja eindeutig was dran kommt! Ich verlass mich jetzt ja auch nich darauf, dass genau ein text dran kommt! Cicero hat dafür ja viel zu viel geschrieben! Und auch der prozess gegen verres ist viel zu lang um alles durchzulesen! aber es schadet ja nicht, wenn ich das eine buch lese!

    und unsere lehrerin hat uns ja auch nicht gesagt, was dran kommt! Das darf sie ja nich....wie du schon sagtest!

  17. Nach oben    #17

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    semester = halbjahr?



    jetzt versteh ich auch warum andere länder anders bewertet werden an der uni - bayern würd mich mal interessieren.

  18. Nach oben    #18

    39 Jahre alt
    aus gesprochen ~püppeanchen~..**/ ~LaV (andke/m3Ph;~LaVKarma©) [anti:aggro]....R.I.P. ...
    356 Beiträge seit 01/2002
    Zitat Zitat von Jule87

    Das mit dem plan ist ganz gut! blos muss ich ja vormittags zur schule! und nach der schule noch 5 std hinsetzen ist auch total schrecklich!
    ja, sich mehr Wissen aneignen ist schon "schrecklich". Und hart arbeiten, um was zu erreichen ist auch gaaanz schrecklich.

    ich sag dir eins: Wenn Du was im Leben erreichen willst, dann wird das nicht das letzte Mal sein, dass du so viel lernen musst. Ich füjl mich im Studium vor jeder Klausur wie vorm Abi.
    Wenn du einmal anfängst, dann geht das wie von selbst, so wie LuckyLuke es gesagt hat. Machs dir gemütlich im Zimmer, alles was ablenkt weg und schreib raus, lern..wie auch immer es am besten für dich ist.
    Änder deine Einstellung zum Lernen. Sei froh, dass Dir jetzt noch kostenlos
    Wissen vermittelt wird.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Abi

Lesezeichen