+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 123

Thema: Welche Extremen sind schlimmer?

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003

    Welche Extremen sind schlimmer?

    Wer ist nach eurer Meinung schlimmer? Die Links- oder die Rechtsextremen?

    Und warum?

  2. Nach oben    #2
    LuckyLuke
    oxy:gast
    rechtsextreme. eindeutig.

    erst mal, weil rechtsextremisten (zmdst. in dtl.) meistens faschisten/nationalsozialisten sind. NS ist per se schlecht.

    linksextreme haben meist akzeptable ziele (3. welt/antifaschismus/..), aber diese führen sie durch den extremen hang zur gewalt ad absurdum.

    btw: heißes thema

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    nix heißes thema:
    Ganz klar rechtsextreme. Zeigt ein Blick in die VS-Berichte.
    Mord und Todschlag, genau wie Volksverhetzung sind delikte die bei den Linksradikalen so gut wie nicht vorkommen. Rechtsextreme sind daher wenn man von akuter Bedrohung ausgeht eindeutig Gefährlicher.

    Luckys beitrag find ich undifferenziert weil er Linksterroristen als Linksextremisten interpretiert. Diese Ansichtsweise macht den Umkehrschluss zu leicht. Will sagen: Die RAF waren zwar wohl linksextremisten, aber linksextremisten sind nicht unbedingt linksterroristen. Ich denke wir sollten uns schon mit der aktualität beschäftigen und von einer entwicklung der deutschen Linksextremisten zu Terroristen ist momentan nicht zu erkennen.

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Komische Frage.

    "Was ist schlimmer? Krebs oder Aids?"


  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    aus Free H3Nn355Y!
    161 Beiträge seit 07/2001
    Beide sind gleich schlimm.

    Wobei im Moment die Linksradikalen gefährlicher sind, weil sie auf breitere Toleranz stoßen: "Die sind ja nicht soooo schlimm!"

  6. Nach oben    #6
    LuckyLuke
    oxy:gast
    @vio

    hast recht. habs auf die schnelle geschrieben..
    und n heißes thema ist es trotzdem, aus 'unserer' sicht ist es eindeutig, dass rechtsextreme schlimmer sind, aber warten wir mal overkill ab.

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von ErikSchrody
    Komische Frage.

    "Was ist schlimmer? Krebs oder Aids?"

    Ich übersehe den Smile mal ganz bewusst und will anmerken das es sich bisher in diesem Lande erst ein politisches System erlaubt hat Menschen mit bestimmten politischen Ansichten als "Krankheit" zu bezeichnen.

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    killy und rechts? naja.

    ich würde zwar auch sagen rechts ist schlimmer.

    aber eine thread nur aufzumachen damit man auf denjenigen rumhacken kann die links für schlimmer halten als rechts (scheißnazis etc.), denn welchen grund sollte dieser thread sonst haben, halte ich doch für arg arm.

  9. Nach oben    #9

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Mir sind die Linksextremisten noch etwas lieber als die Rechtsextremisten. Sie unterscheiden sich zwar in den Methoden nicht, aber haben meistens eine nicht so niederträchtige Ideologie.

  10. Nach oben    #10

    34 Jahre alt
    aus mir heraus spiegelt sich das ich des meinen
    446 Beiträge seit 08/2002
    beides kacke
    die meisten sehn rechts als schlimmer an weil der rechtsextremismus in diesem land stärker ausgeprägt is als die linke extreme. zudem ist das linksbild hier das die nich so krass nur rumprügeln und so.

    sieht man z.B. auch hier im thread: einsetzen für 3 welt und so is kein linksextremismus meiner meinung nach

    find aber man sollte irgendwo definieren was diese beiden extremen innenbehalten

  11. Nach oben    #11

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Mal ein anspruchsvollerer Beitrag. Ich kann mich noch daran erinnern das wir das Thema vor x-jahren schonmal hatten. Ich habe mich damals schon auf die verschiedenen Publikationen der deutschen Ämter für Verfassungsschutz bezogen und werde das auch heute wieder tun. Es gibt wohl keine bessere Quelle bezüglich der Analyse extremistischer Strömungen in der Bundesrepublik.

    Warum sind Rechtsextremisten eigentlich Gefährlich(er)?
    Nunja, was ist eigentlich die Gefahr die wir hier bewerten wollen. Ich denke eine Rechtsextreme "Revolution" ist im heutigen Deutschland genauso unwahrscheinlich wie eine Linksradikale. Daher glaube ich, ein "revolutionäres bedrohungsszenario" lässt sich derzeit ausschliessen. Wir sprechen also eher von Gefahren die einem auf der Straße begegnen. Von punktuellen Gewaltausbrüchen. Aber wer ist eigentlich von solchen Gewaltausbrüchen betroffen. Ich glaube es lässt sich so zusammenfassen:
    Opfer linksradikaler Gewalt:
    Rechtsextremisten, Polizei, Politiker, Geschäftsleute.
    Wobei es wohl zu 90% rechsextremisten sind, und der anteil an Politikern und Geschäftsleuten unglaublich gering liegt.

    Opfer rechtsextremer Gewalt:
    Linke, Ausländer, Behinderte, andere gesellschaftliche Randgruppen, Polizisten.

    Nun schauen wir uns mal die verschiedenen szenen an.
    Zuerst die Linksextreme, wobei ich mich direkt auf eine bestimmte "unterszene" beziehe die besonders für ihre Gewaltbereitschaft bekannt ist. Die "Autonomen". 80% aller Linksradikal motivierten Straftaten gehen auf das konto der "Autonomen". Bundesweit gibt es etwa 6000 autonome.(1)
    Das erklärte Ziel der "Autonomen" ist die absolute Unabhängigkeit in einer Herrschaftsfreien Gesellschaft. Eine -wie auch immer geartete- Gesellschaftsordnung wird abgelehnt. Marxismus, Sozialismus und Kommunismus werden abgelehnt da sie ein ein fortbestehen eines -wie auch immer gearteten- Staates voraussetzen. Alle Autonomen Gruppen verbindet Antikapitalismus und Antifaschismus. Eine eindeutige Definition ist ihnen allerdings Wesensfremd und kann daher auch nur beschreibend sein.(1)


    Bei den Rechtsextremen gibt es Deutschlandweit etwa 9000 Gewaltbereite. Hier wird die größte Gruppe (ca 80%) von sogenannten "Skindheads" gestellt.(2)
    Die brutale Menschenverachtende Vorgehensweise gegenüber Menschen im "Dritten Reich" findet unter Skinheads große Bewunderung. Die Ausrichtung dieser Szene ist rassistisch und nationalistisch. Ideologische Hintergründe interessieren sie aber wenig: Sie verbindet ein tiefverwurzelter Hass auf Ausländer, Juden, Homosexuelle, Andersdenkende und Randgruppen. (2)
    Das Ziel der, unter der Kontrolle rechtsextremer Organisationen stehenden, Neonazis ist es die demokratische Ordnung der BRD durch einen Nationalsozialistischen Staat zu ersetzen und eine Diktatur nach abbild des dritten Reiches einzuführen.

    Nun, das nur einleitend. Da beide Ideologien derzeit keine großen chancen haben zu einer revolution zu kommen, geht wenig gefahr von ihnen aus. Die Gefahr ist wie gesagt auf der Straße zu bewerten. Also hier ein paar Zahlen.
    Ich beziehe mich auf das Jahr 2003, vorher sah es ähnlich oder schlimmer aus.

    Tötungen:
    Linksextremisten: 0
    Rechtsextremisten: 1

    Versuchte Tötung:
    Links: 1
    Rechts: 9

    Körperverletzung:
    Links: 194
    Rechts: 626

    Brandstiftung/Sprengstoffdelikte: (sachbeschädigender Charackter)
    Links: 42
    Rechts: 17

    (3)

    So, ich habe einige dinge rausgelassen die wohl weniger "Gefährlich" sind, so zB Propagandadelikte etc. Insgesamt sieht es beim Vergleich der Links- und Rechtsextremen delikte in Summe so aus:
    Links: 1895 (3)
    Rechts: 10054 (3)

    Den unterschied kann man denke ich ganz gut erkennen


    Quellen:
    1: Broschüre: "Autonome"
    Landesamt f. VS. Hessen

    2: Broschüre: "Skinheads"
    Landesamt f. VS. Hessen

    3: Verfassungsschutzbericht 2003
    Bundesamt f. VS.

  12. Nach oben    #12

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Stellt sich eben noch die Frage, ob Rechtsextreme nur zufällig in unserer Gesellschft gewalttätiger sind, oder ob das grundsätzlich so ist.

  13. Nach oben    #13

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von flame of wrath
    Beide sind gleich schlimm.
    So sehe ich das auch.

  14. Nach oben    #14

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Halte Rechtsextremisten im Schnitt für gefährlicher, da dümmer. Aber die Linken stinken mir auch

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    rechtsextremisten sind linksextremisten und umgekehrt. ob man nun unter dem kommunistenstern oder dem hakenkreuz gegen israel und die absetzung faschistoider diktaturen marschiert, ist egal. siehe den anderen thread, den ich zum thema lechts/rinks eröffnet habe.

  16. Nach oben    #16

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von denyo77
    Halte Rechtsextremisten im Schnitt für gefährlicher, da dümmer.
    Das ist für mich eins der gefährlichsten Klischees überhaupt.

  17. Nach oben    #17

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    Zitat Zitat von vio
    [...] Insgesamt sieht es beim Vergleich der Links- und Rechtsextremen delikte in Summe so aus:
    Links: 1895 (3)
    Rechts: 10054 (3)

    Den unterschied kann man denke ich ganz gut erkennen
    da hast du ja schön die bie broschüren zusammengefasst, die dir dein lehrer ausgeteilt hat... ( )

    was soll man jetzt an diesen zahlen erkennen können? da es nur ein quantitativer vergleich ist könnte es auch heißen, daß rechtssextreme öfter kontrolliert werden und deshalb auch öfter aktenkundig werden. oder es könnte auch auf das von dir genannte verhältnis 9000:6000 zurückgehen (welches ich an den haaren herbeigezogen finde, aber die zahlen wirst du dir nicht selbst ausgedacht haben).

    Ich sehe es ähnlich, daß gerade im bereich der körperverletzung von Linksextremen eine geringere gefahr ausgeht, aber ist es das worüber wir uns unterhalten? wie wahrscheinlich es ist von der einen oder der anderen gruppe zusammengeschalgen zu werden? das liegt ja (wie du auch geschreiben hast) sehr stark an faktoren wie bin ich ausländer? bin ich punk? in welchem teil deutschlands wohne ich? in welchem teil meiner stadt treibe ich herum... etc. pp.

    aber ist das die einzige bedrohung die von den beiden gruppen ausgeht?

    edit: achja und was overkill da schreibt vonwegen liksextrem=rechtsextrem ist enormer bullshit, aber da hab ich mich schonmal mit ihm in die haare gekriegt...

  18. Nach oben    #18

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Overkill
    rechtsextremisten sind linksextremisten und umgekehrt. ob man nun unter dem kommunistenstern oder dem hakenkreuz gegen israel und die absetzung faschistoider diktaturen marschiert, ist egal. siehe den anderen thread, den ich zum thema lechts/rinks eröffnet habe.
    Du hast geschickt überlesen was ich zu den Autonomen bzw deren ablehnung gegenüber einer Staatsordnung geschrieben habe


    @Phlanx:
    Ja mag sein da du der ansicht bist die Zahlen seien falsch, aber:
    Wer hat bessere Zahlen? Es gibt kein anderes "neutrales" Organ das soviel Zeit auf die Analyse der Strömungen verwendet.
    Btw: Hat mir nicht mein Lehrer ausgeteilt. Ich hab mich in den Verteiler eintragen lassen und bekomme sämtliche Publikationen zugeschickt und archiviere sie. Kannst du übrigens auch und ist kostenlos. Und so ein Verfassungsschutzbericht liest sich spannend wie ein Krimi, glaubs mir

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Wer ist Linksextremist?


    (Hoffe die Frage wird so verstanden, wie ich sie meine )

  20. Nach oben    #20

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    ich kann bei mir durchaus linksradikale tendenzen feststellen
    Allerdings gehör ich durchaus zur szenenkritischen und undogmatischen sorge. Ich würde sogar sagen das ich zur autonomen und gewaltbereiten szene gehöre.

    Das wissen aber eh alle die schon etwas länger im Brainstorm mitdiskutieren schon.

  21. Nach oben    #21
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    aaarghs...so meinte ich die Frage nicht

  22. Nach oben    #22

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    argh ich dachte grade im bezug auf das "so wie ich meine" hättest du sie so gemeint.
    Ok, linksradikal ist wer linke positionen vertritt mit denen er die Gesellschaft von der Wurzel (radix) her verändern will. Wer den Kapitalismus zB "sozial gestalten" oder reformieren will ist nicht linksradikal. Wer ihn als ursache für probleme begreift und erkennt das man ihn nicht reformieren sondern nur abschaffen kann, ist linksradikal. Im bezug auf "extrem" könnten auch noch andere strömungen hereinfallen, ich lege aber wert auf den unterschied zwischen extrem und radikal. Nicht jeder extreme ist auch radikal.

  23. Nach oben    #23
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Gut...dann sehen wir das ähnlich

  24. Nach oben    #24

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    Zitat Zitat von vio
    Ja mag sein da du der ansicht bist die Zahlen seien falsch, aber:
    Wer hat bessere Zahlen? Es gibt kein anderes "neutrales" Organ das soviel Zeit auf die Analyse der Strömungen verwendet.
    hab keine besseren zahlen, aber 9000 Skinheads kommt mir irgendwie ä bissel wenig vor...
    Zitat Zitat von vio
    Btw: Hat mir nicht mein Lehrer ausgeteilt. Ich hab mich in den Verteiler eintragen lassen und bekomme sämtliche Publikationen zugeschickt und archiviere sie. Kannst du übrigens auch und ist kostenlos. Und so ein Verfassungsschutzbericht liest sich spannend wie ein Krimi, glaubs mir
    war auch nicht ganz ernst gemeint, hat mich nur an meine gk-klausuren erinnert "Fassen sie den vorliegenden Text thesenartig zusammen und erörtern sie inwiefern..."
    Hab mal 'n Praktikum inner LpB in Freiburg gemacht, von daher hab ich da noch die eine oder andere connection...

  25. Nach oben    #25
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    ich find die linksextremen schlimmer, wieso fragt mich net die sind mir einfach unsympathischer (ein sehr qualifizierender kommentar )

    um ehrlich zu sein, hab ich mich mit dem thema noch nie so sehr auseinander gesetzt von daher kann ich leider keine objektive meinung dazu äußern

  26. Nach oben    #26

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    Zitat Zitat von St@TiC
    [...]objektive meinung[...]
    finde den widerspruch

  27. Nach oben    #27
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Phalanx
    finde den widerspruch
    uh fu das kommt davon wenn man net ausgeschlafen ist.
    ich probiers einfach noch mal

    objektive Beurteilung

    kann man das gelten lassen?

  28. Nach oben    #28

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von St@TiC
    ich find die linksextremen schlimmer, wieso fragt mich net die sind mir einfach unsympathischer
    naja warum ist doch klar. Du hast mehr schnittpunkte mit den rechtsextremisten als mit den linken.
    https://www.oxy.de/showthread.php?p=905485#post905485
    https://www.oxy.de/showthread.php?p=1088814#post1088814
    https://www.oxy.de/showthread.php?p=1104427#post1104427
    https://www.oxy.de/showthread.php?p=1092365#post1092365

    (ich bezeichne dich nicht als neonazi, ich zeige dir lediglich warum du diese sympathischer findest als die linken: Du vertrittst meinungen die !unter anderem! auch von rechtsextremisten gerne propagiert werden.)

  29. Nach oben    #29
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001

    Verdammt...du bist mir zuvorgekommen

  30. Nach oben    #30

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    mööööööp! die antwort wäre zwar richtig, aber sie kam zu spät. jetzt musst du 10.000 mal schreiben "ich bin doof" und wenn du Copy/Paste benutzt merke ich das...

  31. Nach oben    #31

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von DrGonzo
    Verdammt...du bist mir zuvorgekommen
    :P
    hat mich satte 5 minuten gekostet diese kleine "Auswahl" seiner Stilblüten herauszufiltern.

  32. Nach oben    #32
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von vio
    :P
    hat mich satte 5 minuten gekostet diese kleine "Auswahl" seiner Stilblüten herauszufiltern.

    gut...das hat mir die Arbeit erspart

  33. Nach oben    #33
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von vio
    naja warum ist doch klar. Du hast mehr schnittpunkte mit den rechtsextremisten als mit den linken.
    https://www.oxy.de/showthread.php?p=905485#post905485
    https://www.oxy.de/showthread.php?p=1088814#post1088814
    https://www.oxy.de/showthread.php?p=1104427#post1104427
    https://www.oxy.de/showthread.php?p=1092365#post1092365

    (ich bezeichne dich nicht als neonazi, ich zeige dir lediglich warum du diese sympathischer findest als die linken: Du vertrittst meinungen die !unter anderem! auch von rechtsextremisten gerne propagiert werden.)
    das mit der emanzipation is nicht ganz ernst gemeint gewesen
    das erste war allgemein gehalten, wenn jemand meint die spd richtet den staat am langsamsten zu grunde sollte er die spd wählen.

    die anderen zwei sind mein voller ernst und zu meiner meinung steh ich auch.
    wobei ich nochmal betonen möchte, dass ich nicht im allgemeinen ausländerfeindlich bin, die wo sich benehmen und vor anderen achtung haben, vor denen hab ich ebenso achtung und es gibt auch arschlöcher die die deutsche nationalität haben

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sie sind wieder da!!! *-*
    Von Gabi Carell im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 23:21
  2. Welche Fernsehserien sind di besten und welche schaut ihr?
    Von UltraEdition im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 12:20
  3. das machts noch schlimmer
    Von carla im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 18:16
  4. Wir sind Helden am 26. Mai im Stadtpark
    Von Gartenzaun im Forum Party : Events
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2004, 19:41
  5. was sind...?
    Von Chanel im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.02.2004, 12:54

Lesezeichen für Welche Extremen sind schlimmer?

Lesezeichen