+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 67 bis 99 von 123

Thema: Welche Extremen sind schlimmer?

  1. #67
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    die haben aber mal das brockhaus (oder ein anderes vergleichbares nachschlagewerk) und wikipedia getestet. bei wiki kamen minimal mehr fehler vor als in so nem 18 bändigen riesen teil...

  2. Nach oben    #68
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    fragt sich nur, wer bei wem abschreibt

  3. Nach oben    #69

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Zitat Zitat von St@TiC
    die haben aber mal das brockhaus (oder ein anderes vergleichbares nachschlagewerk) und wikipedia getestet. bei wiki kamen minimal mehr fehler vor als in so nem 18 bändigen riesen teil...
    Stimmt, Wiki ist nur unwesentlich schlechter.

  4. Nach oben    #70

    38 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    ich will keine diskussion übers wiki haben,
    aber anmerken, dass die besagte "Untersuchung" von Wikipedia selbst durchgeführt wurde darf man schon, oder?

    Allein die aussage der Wiki-macher, dass man die Qualität des Brockhaus gerne erreichen und überschreiten will zeigt, dass man sie nicht hat.

    Jetzt mal ernsthaft leute, ich find wiki ja auch toll, aber es ist vorallem in der deutschen Fassung noch nicht so weit wie gerne behauptet wird. Grade die artikel im politischen bereich sind immer sehr umstritten und oft sogar mit hinweis auf neutralitätsdebatten versehen.

    Wikipedia ist sicher seeeehr umfangreich, aber die artikel sind nicht alle belegt.
    Brockhaus enthält ausschließlich von Experten geschriebene Artikel die alle mit fakten belegt sind. Auch deshalb belegt Brockhaus seine Qualität vorallem damit das er "Verlässliche" informationen anbietet.

  5. Nach oben    #71
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    da muss ich dem guten vio glatt zustimmen. ein weiteres manko von wikipedia ist auch, dass es keine einheitlichen und vor allem vollständigen quellenangaben gibt, anhand derer man überhaupt die einträge nachprüfen könnte. oft steht da nur der autor und der titel des buches, mehr nicht. das reicht einfach nicht, gerade wenn es um kontroverse themen geht.

    ein gutes beispiel auch vom blockseminar am letzten wochenende:
    ein referent hat sein komplettes referat auf internet-artikeln aufgebaut, größtenteils bei wikipedia. der dozent hat mehrmals unterbrochen und gewisse fakten (namen oder auch taten der entsprechenden personen, z.b.) korrigiert, weil sie falsch waren.

  6. Nach oben    #72

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Und wie kommt es, dass 3 weitere kommerzielle Lexika die Definition von Wikipedia stützen und nicht die vom Brockhaus?

  7. Nach oben    #73

    38 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Duddits
    Und wie kommt es, dass 3 weitere kommerzielle Lexika die Definition von Wikipedia stützen und nicht die vom Brockhaus?
    Warum soll ich den post jetzt ernstnehmen, wo du nichtmal ein einziges dieser drei beim namen nennen willst?
    Schonmal dein Lexikon bezugnehmend der verbindung totalitarismus/faschismus konsultiert?

    Naja, ich denke ohne das weitere Fakten auf den Tisch kommen gehts hier eh nicht weiter. Ich denke der betuchte leser wird beim lesen des Threads schon feststellen welche Beiträge qualitativ hochwertiger belegt sind und welche schlichtweg auf behauptungen und nicht verlässlichen informationen basieren.

  8. Nach oben    #74

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Zitat Zitat von vio
    Warum soll ich den post jetzt ernstnehmen, wo du nichtmal ein einziges dieser drei beim namen nennen willst?
    Schonmal dein Lexikon bezugnehmend der verbindung totalitarismus/faschismus konsultiert?
    Neues grosses Volkslexikon. In 10 Bänden. Band 3.

    Meyers Grosses Handlexikon

    Neues großes Universallexikon. Sonderausgabe 2003.



    Deine Posts zeugen von Wissensdefiziten in der betreffenden Materie.

  9. Nach oben    #75

    38 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Duddits
    Deine Posts zeugen von Wissensdefiziten in der betreffenden Materie.
    Hihi,
    du bist ein Lügner. Genau entlarven werde ich dich, sobald ich morgen aus der Bücherei die genauen Texte aus den zitierten Lexikas mitbringe. Zu einem hab ich schonmal einen vorgeschmackt. Das neue große Universallexikon wird nämlich von Wissen Media Verlag GmbH herausgegeben, in denen ihrem Onlineportfolio schreiben sie aber:
    [...]Im weiteren Sinne kann der Faschismus definiert werden als ein politisches System, das gekennzeichnet ist durch antiparlamentarische, oft antisemitische, totalitäre Führerstaatstendenzen und sich vielfach einer sozialrevolutionären Ausdrucksweise bedient. Der an die Macht gelangte Faschismus lässt die bestehende Gesellschaftsordnung grundsätzlich unangetastet.[...]
    und bestätigen so meine These. Den Brockhausartikel bestätigen sie auch. Ich behaupte also das du in dem zusammenhang einfach irgendwas erzählt hast ohne nachzuschauen. Evtl muss ich mich für die Behauptung morgen bei dir entschuldigen, ich denke aber wenn ich gegen Mittag aus der Bibliothek komme wird klar sein das du gelogen hast.

    Wie das "neue große Volkslexikon" den Brockhaus wiederlegen kann wenn es doch eine: "Lizensausgabe mit Genehmigung erarbeitet nach Unterlagen der Lexikonredaktion des Verlages Brockhaus" ist, frage ich mich ebenfalls

    Morgen sehen wir weiter.












    lügner

  10. Nach oben    #76

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Ok, ich gebs ja zu. ich lüge also einfach mal vor mich hin um irgendeinem Typen aus einem Internetforum von einer falschen Aussage zu überzeugen, von der ich obendrein noch genau weiss, dass sie falsch ist.
    Zusätzlich habe ich noch nach Lexika im Bücherregal gesucht und die Namen gepostet, ohne zu wissen, was genau drin steht. Das tut mir alles sehr leid und ich wünschte ich könnte das wieder gut machen.

    Naja, aber zitiere einfach mal aus dem "Neues Großes Universallexikon", wleches ich gerade in den Händen halte. Da mir sonst vielleicht noch das Weglassen beweisführender Fakten unterstellt wird, werde ich den Text wohl früher oder später zusätzlich einscannen müssen.

    Faschismus(ital.) 1) die von B. Mussolini 1919 unter...blablaba....

    2) hist. ungenaue Bez. für sämtl. zw. dem 1. u. 2. Weltkrieg entstandenen nationalist.-autoritären Bewegungen (z.B. indDtl., Spanien, Portugal, Ungarn). Nach dem 2. Weltkrieg enstandene faschist. Bewegungen bezeichnet man als Neofaschismus.
    Ich freue mich schon auf deine Entschuldigung und zitiere derweil einen kurzen Absatz über Totalitarismus, den du so häufig mit Faschismus gleichsetzt.

    Totalitarismus, bez. für eine Staats- u. Gesellschaftsform, die durch die Ausschaltung der Prinzipien des Rechtsstaates, durch Gleichschaltung bzw. Unterdrückung der öff. Meinung mit den Mitteln des Terrors gekennzeichnet ist. Als totalitäre Systeme des 20. Jh.s gelten insb. ->Bolschewismus, ->Faschismus ->Nationalsozialismus.
    Die Tatsache, dass ein Quadrat ein Rechteck ist, macht ein Rechteck nich zum Quadrat.

  11. Nach oben    #77

    38 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Danke du hast mir (und dem Brockhaus) grade recht gegeben.
    Vergleiche mal die maoistische Diktatur mit den von dir zitierten Bewegungen.

  12. Nach oben    #78

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Nein, habe ich nicht.

  13. Nach oben    #79

    38 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Duddits
    Nein, habe ich nicht.

  14. Nach oben    #80

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Zitat Zitat von vio
    Danke du hast mir (und dem Brockhaus) grade recht gegeben.
    Vergleiche mal die maoistische Diktatur mit den von dir zitierten Bewegungen.
    Wie kann jemand, der die ganze Zeit tunlichst auf eine Quellenangabe besteht auf einmal in den Raum werfen er hätte recht, ohne konkrete Anhaltspunkte zu nennen?
    Ich mein, du sagst: Totalitarismus=Faschismus. Und weil Kommunismus auch =Totalitarismus ist, sagst du Kommunismus=Faschismus

    Ich weiss nicht, wo du dich da im Recht siehst

  15. Nach oben    #81

    38 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    ich sage das der Totalitarismus vorallem eine weiterentwicklung des Faschismusbegriffes ist und das es unter einbeziehung eben dieser Tatsache durchaus möglich ist, auch kommunistische Diktaturen sofern sie bestimmte klassifizierungen gerecht werden, als "Faschistoid" oder "Faschistisch" zu bezeichnen. Es gibt schlichtweg, von der innerhalb des Systems angewandten Produktionsweise abgesehen, keine oder nur marginale unterschiede.
    Daran hatte sich doch das "gefecht" entzündet oder?
    Es geht ja nicht darum ob Totalitarismus grundsätzlich =Faschismus ist. Es geht vielmehr darum, dass Faschismus nicht grundsätzlich = antikomunismus ist und es durchaus möglich ist ein Faschistisches System zu entwickeln in dem der Komunismus als Produktionsweise von Gütern zur Anwendung kommt.

  16. Nach oben    #82

    40 Jahre alt
    aus ser am 1ten immer Pleite!!!
    914 Beiträge seit 02/2005
    ich find beide seiten absolut scheiße:

    Rechtextrem: wer nach den 2WK noch "sieg heil" schreien kann hat meiner ansicht nach sein resthirn endgültig versoffen

    Linksextrem: alles was der staat macht ist schlecht, hauptsache dagegen sein dazu noch "rumasseln" auf staatliche kosten und dann behaupten es stehe ihnen zu

  17. Nach oben    #83

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von PacMan
    Wer ist nach eurer Meinung schlimmer? Die Links- oder die Rechtsextremen?

    Und warum?
    die linken.........die rechten sind eh durch unsere vergangenheit so in verruf dass sie nie mehr fuß fassen werden aber die linken haben da eher chancen außerdem sind sie organisierter und die pds is auch schon nah dran an '' zu weit links der mitte'' als dass man das durchgehen lassen könnte

    außerdem is kommunismus ne krankheit genauso wie sozialismus und all son müll bei dem faule alles in arsch geschoben bekommen

  18. Nach oben    #84

    aus dünnen und Spitzenscheiden, bitte
    375 Beiträge seit 07/2002
    Was haben wir daraus gelernt?

    Richtig! Alles Böse ist der Faschismus, er ist das unerreichbar Böse per se.
    Und sollte mal ein kommunistisches Regime (das sind sie alle) sich nicht gerade spärlich mit Blut besudelt haben, dann sind auch schon vio und Konsorten gleich zur Stelle, um das ganze als faschistisches Verbrechen umzudeklarieren.

    Und so steht das selbstgerechte Weltbild wieder im Lot mit Blick nach links,...


    Immer bereit!,...

  19. Nach oben    #85
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    ich hab vio eher so verstanden, dass auch die linken faschisten sind

  20. Nach oben    #86

    38 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Overkill
    ich hab vio eher so verstanden, dass auch die linken faschisten sind
    Bzw, wie ich es lieber höre: "..es durchaus sein können."

  21. Nach oben    #87

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001

    Oh nein, das war unser Planet!

    Die schlimmsten Extremen finde ich die extrem Dummen!


  22. Nach oben    #88
    @diggawigga: Ich glaube schon das die Rechtsextremen gut organisiert sind. Ich meine letztlich mal sogar von einer Art "NPD-Hochschule" in Dresden gehört zu haben, kann den Artikel aber nicht mehr finden. Dort wird die Partei Basis dann im Sinne der NPD "fortgebildet" ...

  23. Nach oben    #89
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    und das politikwissenschaftliche institut der uni heidelberg war lange jahre das ausbildungslager der linken. so gleicht sich das aus. bei institutsfeiern spielen sie heut noch die internationale am ende.

  24. Nach oben    #90
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    ich mag die Internationale...auf jeden Fall mehr als das Horst-Wessel-Lied...

  25. Nach oben    #91

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    Ihr glaubt den Kram mit links und rechts doch hoffentlich nicht wirklich.

    Völliger Schwachsinn, Menschen einfach an einer Schnur aufzureihen.

  26. Nach oben    #92
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    natürlich ist das politische spektrum kein zahlenstrahl. es ist eher ein kreis mit zwei gegenüberliegenden punkten, zum einen die realisten/pragmatiker, zum anderen die ideologen/fanatiker. so sieht's aus.

    auch der nationalsozialismus war supranational. hitler war kein nationalist, er war rassist.

  27. Nach oben    #93

    38 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Overkill
    und das politikwissenschaftliche institut der uni heidelberg war lange jahre das ausbildungslager der linken. so gleicht sich das aus. bei institutsfeiern spielen sie heut noch die internationale am ende.

    Du musst allerdings berücksichtigen, dass es in den ich nenn es mal "ideologieschmieden" der linken durchaus kontroverse diskusion gibt. Was man von rechtsradikalen bildungsstätten nicht behaupten kann.

  28. Nach oben    #94
    LuckyLuke
    oxy:gast
    Zitat Zitat von diggawigga
    außerdem is kommunismus ne krankheit genauso wie sozialismus und all son müll bei dem faule alles in arsch geschoben bekommen
    ahja..

  29. Nach oben    #95
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von diggawigga
    außerdem is kommunismus ne krankheit genauso wie sozialismus und all son müll bei dem faule alles in arsch geschoben bekommen
    menno immer gegen die Faulen /:

  30. Nach oben    #96
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von vio
    Du musst allerdings berücksichtigen, dass es in den ich nenn es mal "ideologieschmieden" der linken durchaus kontroverse diskusion gibt. Was man von rechtsradikalen bildungsstätten nicht behaupten kann.
    sagt dir das stichwort "political correctness" etwas?

  31. Nach oben    #97

    38 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Versteh nicht was du sagen willst. Die pc betrifft ja nicht ob und was du sagst, sondern vorwiegend wie du es sagst.

  32. Nach oben    #98
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    ne, eben nicht mehr. political correctness ist heutzutage eine zensur der gedanken.

  33. Nach oben    #99
    Wer ist nach eurer Meinung schlimmer? Die Links- oder die Rechtsextremen?

    Und warum?
    Beide sind gleichschlimm.Die einen wie die anderen.Es geht immer darum,wie eine gerechte Welt entsteht.Es ist irgendein Ziel da,und dieses Ziel versucht man mit Mitteln der Propaganda oder Gewalt zu erreichen.Dabei heiligt der Zweck die Mittel.Das wird richtig schlimm bei Gewalt und kann zu Dingen wie dem Kommunismus und Nationalsozialismus führen.Im kleinen führt es aber auch zu nichts richtigem.Das ist bei allen Dingen so,wo der Mensch als Mittel zum Zweck betrachtet wird.

+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sie sind wieder da!!! *-*
    Von Gabi Carell im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 23:21
  2. Welche Fernsehserien sind di besten und welche schaut ihr?
    Von UltraEdition im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 12:20
  3. das machts noch schlimmer
    Von carla im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 18:16
  4. Wir sind Helden am 26. Mai im Stadtpark
    Von Gartenzaun im Forum Party : Events
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2004, 19:41
  5. was sind...?
    Von Chanel im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.02.2004, 12:54

Lesezeichen für Welche Extremen sind schlimmer?

Lesezeichen