+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Arbeitsprobe - Flash, Freehand, Dreamweaver, Fireworks

  1. #1

    aus : gesprochen schlecht angefangen, dann aber stark nachgelassen
    178 Beiträge seit 06/2002

    Arbeitsprobe - Flash, Freehand, Dreamweaver, Fireworks

    Hallöchen!

    Ich muss mich bis 31.3. um eine Ausbildungsstelle als Mediengestalter für Digital- und Printmedien mit Fachrichtung Mediendesign bewerben.

    Die Bewerbung ist soweit fertig, allerdings würde ich dem Ganzen noch eine Arbeitsprobe beilegen.
    Mir schwebt eine Art Flashapplikation vor. Nur weiß ich nicht wie ich das am besten umsetzen sollte. Ich verfüge über Flash 8 Professional, Freehand MXa, Dreamweaver 8 und Fireworks 8 (alles in einem Schülerversions-Bundle für 99€ - keine kommerzielle Nutzung möglich, wisst ihr evtl. über etwaige Einschränkungen bescheid?)

    1. -Ich würde gerne eine CD beilegen. Nach dem Einlegen der CD sollte ein Autostart-Vorgang einsetzen der ein Flash-Menü aufruft. Von dort sollte dann in verschiedene Unterpunkte navigiert werden können. Wie ist das umzusetzen? Ist dies überhaupt so ohne weiteres möglich?

    2. -Kann mir jemand verraten, wie ich bei Freehand MXa Objekte spiegeln kann? Also nicht im Sinne des Objektspiegelns. Ich habe einen "Untergrund" auf dem ein Objekt steht (z.B. Kugel auf gekacheltem Untergrund). Jetzt soll sich der Untergrund in der Kugel spiegeln. Sozusagen soll der Eindruck einer Politur erweckt werden. Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

    3. -Fallen Euch spontan Sachen ein, mit der ich die Arbeitsprobe füllen könnte? Bisher denke ich, dass ich das Autostart-Menü, das ich will, mit folgenden Navigationspunkten belege, unter denen dann noch weitere Inhalte liegen:
    -> Warum Mediendesigner? (Hier sollen Gründe aufgezählt werden, die mich dazu bewegt haben, diesen Ausbildungsweg zu wählen)
    -> Warum [Stadt]? (Gründe, die mich gerade in diese Stadt ziehen)
    -> Warum [Name des Betriebs]? (Warum möchte ich ausgerechnet in diesen Betrieb?)
    -> Warum ich? (Kompakte Übersicht über etwaige Vorteile und Kenntnisse)

    Das Ganze will ich in einer doch recht lockeren Art rüberbringen. Die formale Umsetzung findet sich ja bereits in Anschreiben und Lebenslauf. Diese Flah-Applikation soll lediglich eine Arbeitsprobe sein und keine neuen Inhalte vermitteln. Schließlich soll man nur einen Eindruck über die Arbeit gewinnen und diese nicht nach Inhalten bewerten.

    Wäre für Eure Hilfe echt dankbar!

    MfG

  2. Nach oben    #2
    Mh, musst du eine "Arbeitsprobe" mit abegeben?
    Also wenn du dir gleich Flash vornimmst, das ist keine so einfache Sache wenn du noch keine Erfahrung damit hast. Das würdest du ja auch alles erst in deiner Ausbildung lernen. Auch Freehand ist nicht gerade die Einfachheit in Person. Meinst du nicht es wäre besser mit etwas leichtem, aber kreativen anzufangen, als eine komplette Flash Animation?

    In welcher Hinsicht hast du den schon Erfahrung in dem Bereich? Es ist wesentlich einfacher da anzufangen, wo schon etwas ist, wenn du verstehst was ich meine...

    Leider kann ich dir nicht direkte Vorschläge geben, bin die Unkreativität in Person ... jedoch hatte ich mal ein Praktikum in einer Webargentur und habe so auch ein bisschen von dem Beruf mitbekommen, aber festgestellt, dass es nichts für mich ist...

    PS: Ich finde das durchaus positiv, dass du dir solche Gedanken um deine Bewerbung machst! Da können sich ein paar Leute ein Stück von abschneiden...

  3. Nach oben    #3

    aus : gesprochen schlecht angefangen, dann aber stark nachgelassen
    178 Beiträge seit 06/2002
    Die Arbeitsprobe selber muss ich nicht beilegen. Allerdings will ich mich natürlich von der Masse abheben und etwas besonderes anbei legen.

    Erfahrung habe ich bisher mit Freehand, Dreamweaver, HTML und objektorientierten Applikationen über die Delphi-Plattform. Letzteres wird mir nichts nützen.

    Ich hätte schon gerne eine Flash-Ani beigelegt. Denn mit den anderen Sachen bin ich in der Situation, dass mir nicht genügend Einfälle komen bzw. es an der Umsetzung mangelt. Wie soll ich denn bitteschön eine aussagekräftige Arbeitsprobe z.B. nur mit Freehand gestalten?
    Ich hätte es schon gerne mit Flash versucht. Vielleicht fällt Dir ja was ein, was ich auch mit anderen Programmen leicht umsetzen lässt, aber dennoch eine gewisse Innovationsgabe besitzt!?

  4. Nach oben    #4

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von sad
    ..., bin die Unkreativität in Person
    Kann gar nit sein, das bin ich schon

    Zitat Zitat von sad
    PS: Ich finde das durchaus positiv, dass du dir solche Gedanken um deine Bewerbung machst! Da können sich ein paar Leute ein Stück von abschneiden...
    Ja, allerdings! Find ich auch sehr positiv!

    Ich hätt allerdings auch eher von Flash abgeraten, is doch etwas zu komplizert, wenn man noch keine Ahnung von hat. Mach lieber was was du schon kannst. Reichen nicht vielleicht auch ein paar Bilder? Oder im Prinzip en kleines Menü (was du in Flash machen willst) in HTML, und dann eben Bilder die du gestaltet hast auf die Seiten geklatscht,... sowas in die Richtung vielleicht.

  5. Nach oben    #5
    ohhh je ich will dir jetzt echt nicht den mud nehmen und ich mein für solche Berufe muss man auch solchen Anforderungen gewachsen sein, aber du hast wirklich viel vor..

    Im Internet gibts massig Tutorials für Freehand etc.....

    Wobei am einfachsten (und meiner Meinung nach am sinnvollsten) wäre es wenn du eventuell schon vorhandene Projekte hast (was weiß ich schöne einladungskarten, ne Webseite o.ä.)

    Sowas würde ich befügen! Jetzt sich einfach was aus dem Finger zu sagen ohne nen Thema im Auge ist immer schwierig und ich behaupte mal fast unmögliich....

    Das mit dem Autostart (der autostart selber ist schnell gelöst)

    Mit flash ist das natürlich auch möglich (hab auch net die große ahnung davon) aber du brauchst glaub ich die Script Sprache dafür und das ist auf jedenfall für Fortgeschrittene (weiß ja net genau wie fit du in der Programmierung bist...)

    Was du vielleicht machen könntest ne Animation über dich und dein leben (halt net so ganz egoistisch dargestellt)

    Wobei ich die Idee ehrlich gesagt gar nicht so schlecht finde sowas zu machen. Das hebt sich auf jedenfall von der Masse ab und die sehen das du wirklich interessiert bist!

    Deswegen wünsch ich dir aufjedenfall schon mal viel erfolg


    edit:
    mhh ja cutie! Bedenke aber HTML hin oder her! Er bewirbt sich für den Beruf Mediendesigner, da nützen Ihn seine Programmierkenntnisse nicht so viel sondern eher das visuelle und das ist in in HTML imho schwerer zu realisieren....

  6. Nach oben    #6
    Zitat Zitat von E:sche
    ohhh je ich will dir jetzt echt nicht den mud nehmen und ich mein für solche Berufe muss man auch solchen Anforderungen gewachsen sein, aber du hast wirklich viel vor..
    Es ist ja keine Anforderung, er will seiner Bewerbung ja nur ein Sahnehäubchen aufsetzen
    Beim Beruf des Mediengestalters fängt man, wie bei jeder Ausbildung, von null an. Eigentlich sind keine Vorkenntnisse nötig, sie sind nur vom Vorteil. (ok außer vielleicht die Bedienung eines PCs, aber das ist denke ich mal klar.)
    Wenn er bereits wüsste wie er mit allen Programmen umgehen muss, bräuchte er die Ausbildung nicht. Das gilt für viele Studiengänge auch. Für ein Informatikstudium musst du auch nicht vorher programmieren können.

    Ich würde vielleicht auch eine kleine Homepage als Menu basteln und dich somit vorstellen, da lässt auch schon gut was basteln...

    @Esche
    du solltest HTML Kenntnisse nicht mit Programmierkenntnissen gleichsetzen

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von E:sche
    mhh ja cutie! Bedenke aber HTML hin oder her! Er bewirbt sich für den Beruf Mediendesigner, da nützen Ihn seine Programmierkenntnisse nicht so viel sondern eher das visuelle und das ist in in HTML imho schwerer zu realisieren....
    Nich das ich da nu falsch verstanden worden bin... ich meinte wirklich nur en ganz minimalistisches HTML Menü, in das man dann die kreativen Sachen wie Bilder,... einpacken kann. HTML wirklich nur zum navigieren.

  8. Nach oben    #8
    ok dann hab ich dich falsch verstanden

    @sad
    sorry mach im moment viel mit php und das ist für mich schon fast zum standard geworden... soll heißen wo html is is bei mir auch php

  9. Nach oben    #9

    42 Jahre alt
    aus den tiefen Abgründen der Seele!
    1.033 Beiträge seit 12/2001
    prinzipiell ist so etwas für ne bewerbung als mediengestalter mitlerweile nicht nur löblich sondern wirklich nötig. der beruf ist sowas von überlaufen, dass du von anfang an etwas tun musst um dich von der masse abzuheben.
    die idee mit der beigelegten cd mit einer interaktiven bewerung ist doch gar nicht schlecht. (wenn auch innovatives)
    und so wie ich das verstanden habe, hast du schon ein wenig ahnung von flash und action script, oder?

    zum spiegeln der kugel: ich glaube, das geht nicht so einfach. dadurch müsstest du die kugel ja als echtes 3d objekt erstellen, dass eine oberfläche hat und seine umgebung widerspiegeln kann. das kann flash imho nicht.
    flash is 2d-vektor-tüdelei. womit wir auch schon zur freehand arbeitsprobe kommen. da freehand und falsh von macromedia kommen arbeiten die beiden programme "relativ" gut zusammen. d.h. du könntest das gesammte artwork für das flash in freehand zeichnen und in der bewerbung hinterher drauf aufmerksam machen. z.b. einen menüpunt in dem du dann grob umreisst, wie du das alles realisiert hast. was du dir dabei gedacht hast und so.

    also grundsätzlich zu realisieren is das wohl. flash hat ja die möglichkeit den film als exe datei zu erstellen, die dann einfach ausgeführt werden kann. wie du das dann mit einem autostart hinbekommst können dir andere sagen.

    noch ein kleiner tip. mach die bewerbung einheitlich. eine mit artwork überlaufende flash animation und ein schreibmaschinengeschriebenes anschreiben passt nicht. übernehm graphische elemente aus dem flash in die richtige bewerung, so dass man eine rote linie und ein konzept erkennen kann.
    bei kreativen berufen ist das allgemeine aussehen der bewerbung wichtiger als eine genau formeinhaltung, denn damit machst du von anfang an auf dich aufmerksam.
    und eine agentur wird sicher eher den bewerber nehmen, der gefühl für grafik und somit ein fundament auf dem man aufbauen kann hat, als jemanden, dem man alles beibringen muss.

  10. Nach oben    #10

    aus : gesprochen schlecht angefangen, dann aber stark nachgelassen
    178 Beiträge seit 06/2002
    Danke für die vielen Hinweise!

    Kugel spiegeln:

    Die Frage war auf Freehand bezogen, da es eine Example gibt, in dem 2 Äpfel zu sehen sind, wo sich auch der Boden darin spiegelt. Nur weiß ich nicht wie ich das am besten umsetzen kann.

    HTML, Flash und haste nicht gesehen:

    Das mit der Navigation in HTML ist keine schlechte Idee. Muss ich nur recht ansehnlich gestalten. Grafiken erstellen ist keine schwere Arbeit für mich. Vielleicht werde ich die ganze Sache ja in HTML und Flash umsetzen. Doch primär in HTML (vielleicht mal ein Flashbanner o.ä. - wenigstens ein kleiner Ansatz).

    Konzept:

    Ein Konzept für diese CD habe ich mir ja schon ausgedacht. Ich will auf etwas lockerere Weise als in der formgezwengten Bewerbung auf mich aufmerksam machen. Kurz und kompakt: Warum der Beruf? Warum die Stadt? Warum der Betrieb? Warum ich? Und all das will ich natürlich für das Auge ansehnlich gestalten und mit kleinen Akzenten untermauern, die darauf hinweisen, dass ich mich schon mit der ein oder anderen Sache beschäftigt habe.

    Also nochmals vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde mich jetzt mal an die Arbeit machen und evtl. auch das ein oder andere hier rein posten um Meinungen zu haschen.

    Hättet ihr vielleicht noch Vorschläge zum Konzept, zur Farbgebung, zu Grafiken oder zur generellen Umsetzung?

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Komischer flash!
    Von LexX im Forum Ultra : Prall
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 10:06

Lesezeichen für Arbeitsprobe - Flash, Freehand, Dreamweaver, Fireworks

Lesezeichen