+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: hdd probz

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003

    hdd probz

    ich hab jetzt meine beiden 300er platten wie geplannt eingebaut und erstmal nur eine angeschlossen. erkannt isse problemlos nur wenn ich drauf zugreifen will, will er se erst formatiern (was dumm ist da sie fast voller daten ist). in der datenträgerverwaltung isse aktiv (zeigt aber seltsamerweise nur 128 GB größe an, was also knapp die hälfte ist von dem was se haben sollte). kolleg meinte ich soll im bios kucken aber wenn se in der datenträgerverwaltung aktiv ist müsst se im bios doch auch aktiv sein oder nicht?

    ich hoff jemand kann mir sagen (wie ich ohne zu formatieren) darauf zugreifen kann.

  2. Nach oben    #2

    aus wer wills wissen?
    132 Beiträge seit 05/2004
    Zitat Zitat von bios-info.de
    IDE Festplatten: Die 128GB-Grenze
    Die nächste Grenze liegt bei 128GB bzw. 137 Milliarden Byte. Falls das BIOS nach der erweiterten Interrupt-13-Spezifikation arbeitet, dann kann die EIDE-Spezifikation voll ausgenutzt werden. Über ein 28 Bit breites Extended-INT-13-Register (der Standard INT-13 ist nur 24 Bit breit) können dann über eine Aufschlüsselung von 255 Sektoren, 16 Köpfen und 65536 Zylindern bis zu 136,9 GB Festplatten-Kapazität angesprochen werden. Eine LBA-Adressierung setzt diese Grenze sogar auf 137,4 GB hinauf, da in der Block-Adressierung auch Sektor Null angesprochen werden kann (CHS kennt keinen Sektor Null). Ein BIOS Update oder gar der Einsatz eines speziellen Controllers (z.B. Promise Ultra133 TX2) sind bei älteren Boards unvermeidlich. Probleme kann es aber trotzdem geben wenn Sie eine solch große Festplatte als Bootlaufwerk einstellen bzw. wenn Sie Windows direkt darauf installieren wollen. Für Windows 2000 müssen Sie Service Pack 3 installiert haben, sonst klappt es nicht. Auch Windows XP bereitet Probleme und zeigt nur 8GB an. IDE Festplatten über 128GB
    Die einzelnen Betriebssysteme verhalten sich wie folgt:
    ...
    Windows 2000
    Hier funktioniert die notwendige 48-Bit Adressierung erst ab SP3
    Windows XP
    Hier klappt es mit der 48-Bit-Unetsrtützung erst ab SP1
    Über START/MENÜ/AUSFÜHREN und der Eingabe von regedit32.exe starten Sie den Registry-Editor. Öffnen Sie folgenden Schlüssel:
    HKEY_LOCAL_MACHINES\SYSTEM\CurrentControlSet\Servi ces\Atapi\Parameters
    Über den Menüpunkt Bearbeiten/Wert hinzufügen fügen Sie einen neuen Eintrag EnableBigLba (Typ DWORD bzw. Reg_DWORD) hinzu und tragen den Wert 1 ein. Nach einem Neustart wird die Festplatte über 128GB von Windows 2000/XP erkannt.
    Bei Festplatten über 128GB besteht aber zusätzlich die Gefahr das es zu einem Datenverlust kommt und zwar wegen eines falschen Controllers.
    Sie müssen daher zwei Dinge beachten:
    1. Ist ihr Board bzw. BIOS in der Lage solche großen Festplatten zu verwalten.
    Die Antwort finden Sie nur bei ihrem Boardhersteller.
    2. Der verwendete Controller, egal ob der Board eigene oder ein fremder, muss in jedem Fall die 48Bit Adressierung beherrschen. Die Antwort dazu finden Sie auch nur beim Board- bzw. Controller Hersteller.
    Sie sollten davon ausgehen das Sie bei Motherboards älter als 2001 kaum eine Möglichkeit haben so große Festplatten einzusetzen. Erst ab 2002 wird die 48-Bit-Adressierung zur Verfügung gestellt.
    Einen sehr interessanten Artikel finden Sie hier: http://www.tecchannel.de/hardware/825/0.html
    Festplatten über 128GB lassen sich nur über spezielle Controller die mit 48 Bit adressiert sind betreiben. Ein Angebot dazu gibt es z.B. mit dem Dawicontrol DC-100 RAID: Dank der 48Bit-Adressierung kann der Controller jetzt auch Festplatten größer 137 GByte verwalten.
    Interessierte Kunden haben die Möglichkeit ihren DC-100 RAID mit der Bios- und Treiberversion 2.31 um dieses Feature zu erweitern. Diese Version steht unter www.dawicontrol.com zum kostenlosen Download bereit.
    Eine weitere Empfehlung:
    Wenn Sie einen Chipsatz besitzen, der nicht unterstützt wird oder Sie Ihr Betriebssystem nicht aktualisieren wollen, verwenden Sie bitte den nächsten Vorschlag.

    Schließen Sie die große Festplatte an eine zusätzliche Ultra-ATA PCI-Adapterkarte an, die über ein BIOS und Kontroller-Treiber mit 48-Bit LBA-Unterstützung verfügt. Diese Adapterkarte umgeht das System-BIOS und die Kontroller-Treiber des Betriebssystems und verwendet ein eigenes BIOS sowie eigene Treiber. Mit Verwendung eines IDE-/ATA-/ATAPI-Kontrollers mit kompatiblen Kontroller-Treiber kann die Festplatte auch über das vorherige Limit von 137 GB hinaus sicher verwendet werden.

    Ich empfehle den Einsatz so großer Festplatten grundsätzlich nur an einem Raid-Controller in einem Raid1 Verbund. Dies schützt Sie weitestgehend vor totalem Datenverlust - oder haben Sie die Möglichkeit (privat) mal eben ein 200 GB Backup zu erstellen um für den nächsten Plattendefekt gerüstet zu sein??
    Bei Einsatz von FDISK werden die Werte nicht korrekt angezeigt. Holen Sie sich bei MS einen Patch oder setzen Sie gleich Partition Magic von Powerquest ein.
    Zur Überwindung der 128GB-Grenze wird für die Weiterentwicklung der ATA-Spezifikation zuständige Komitee vermutlich die Adressbreite auf 48 Bit erhöhen, womit dann 2^48 Sektoren bzw. 128 Peta-Bytes (ca. 144 x 10^15 Bytes) adressiert werden können. Diese neue Adressierungsart erfordert keine neuen Hostadapter, sondern läßt sich softwaremäßig im BIOS bzw. im Betriebssystem implementieren. Dabei wird das Adressregister der Festplatte lediglich zweimal hintereinander beschrieben. Ein Satz neuer ATA-Kommandos signalisiert der Platte dann die neue Adressierungsart.
    Eine nächste Grenze kann man dann vom Betriebssystem erwarten, da dieses bisher üblicherweise eine 32Bit-Adressierung verwendet, die (nur) für 2 Tera-Bytes ausreicht.
    Ein neuer ATA-Schnittstellen-Standard vom Festplattenhersteller Maxtor soll die Kapazitätsgrenze auf 144 Petabyte (PB) erweitern. Möglich soll dies durch einen bis zu 48 Bit großen Adressraum je Laufwerk werden.
    Text zu kurz.

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    abooo wer soll den scheiss noch lesen ich muss heut noch ne präsentation fertig machen damned...

  4. Nach oben    #4
    Kurz und gut die einfachste Variante:
    Nimm ein Partitionnierungsprogramm a la PartitionMagic und formatier deine Festplatten. Dabei drauf achten dass die Grenze von 128gb einer Partition nicht überschritten wird (siehe das Zitat vom Herrn Kaiser). Z.B. würde das so aussehen:

    Platte1:
    c:\ 120gb
    d:\ 120gb
    e:\ 60gb

    Platte2:
    f:\ 120gb
    g:\ 120gb
    h:\ 60gb

    PS: Machst du Videoschnitt oder wozu brauchst du 0.6tb?

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    0,8 TB hab noch ne 200er mit 3 partitionen wo u.a. des system drauf läuft.

    und ausserdem will ichs ja nicht formatiern des scheisse...hmm muss ich wohl oder übel...wird n akt...

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus nahmsweise bin ich wach
    499 Beiträge seit 03/2002
    mal rein aus interesse...
    sind des noch alte p-ata hdds oder schon s-ata? also dickes graues oder orangenes dünnes kabel?

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    p-ata why ?

  8. Nach oben    #8
    Nein, du musst ja nicht alles formatieren. Du musst nur den unformatierten Bereich auf der Platte, den du momentan noch nicht nutzen kannst (den Rest der schon belegten 128gb auf der 300gb Platte), formatieren. Die anderen Daten werden da nicht angerührt. Man sollte das Wort formatieren nicht mit "löschen" gleichsetzen.
    Eigentlich ist das mit nem Pogramm wie PartitionMagic eine total einfache Sache, wenn du das jedoch noch nie gemacht hast, würde ich trotzdem zu einem Backup raten

    PS. darf ich nochmal die unhöffliche Frage stellen, was du mit som Speichermonster machst? Hast du dir schon mal gedanken über ein RAID System z.B. RAID5 gemacht? Das wär echt mal vom Vorteil bei soviel Kapazität, die schwer zu "backupen" sind...

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    also 300gb platte wird niemals 300gb nutzen weil die umrechnungszahl bei festplatten nur 1000 anstatt 1024 ist daher sind 300.000.000.000 byte nicht 300 gb sondern weniger.
    aber das ist sicher ja bekannt *gg*

    falls zuviel von der festplatte fehlt, kann die begrenzung noch drin sein. viele festplatten haben ne bestimmte jumper konstelation die die festplatte begrenzen.

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von St@TiC
    also 300gb platte wird niemals 300gb nutzen weil die umrechnungszahl bei festplatten nur 1000 anstatt 1024 ist daher sind 300.000.000.000 byte nicht 300 gb sondern weniger.
    aber das ist sicher ja bekannt *gg*
    es geht hier nicht um ein paar gb sindern um 172gbdie fehlen

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    Zitat Zitat von sad
    Nein, du musst ja nicht alles formatieren. Du musst nur den unformatierten Bereich auf der Platte, den du momentan noch nicht nutzen kannst (den Rest der schon belegten 128gb auf der 300gb Platte), formatieren. Die anderen Daten werden da nicht angerührt. Man sollte das Wort formatieren nicht mit "löschen" gleichsetzen.
    Eigentlich ist das mit nem Pogramm wie PartitionMagic eine total einfache Sache, wenn du das jedoch noch nie gemacht hast, würde ich trotzdem zu einem Backup raten

    PS. darf ich nochmal die unhöffliche Frage stellen, was du mit som Speichermonster machst? Hast du dir schon mal gedanken über ein RAID System z.B. RAID5 gemacht? Das wär echt mal vom Vorteil bei soviel Kapazität, die schwer zu "backupen" sind...

    raid wäre vllt ne überlegung wert aber momentan will ichs fürs erste nur so zum laufen kriegen?

    wie muss ich des mit partition magic genau anstellen und biste dir sicher dass da keine daten verloren gehen ?

  12. Nach oben    #12
    Wenn du alles richtig machen solltest und die Platte nicht fehlerhaft ist, dürfte nichts verloren gehen.

    PartitionMagic ist fast idiotensicher. Du klickst in den unformatierten Bereich, der müsste grau unterlegt sein und erstellst eine neue 'NTFS' Partiton, usw. Du kannst, wenn die bestehende Partitionen nicht vollständig mit Daten gefüllt sind, deren Größe und Position auf der Platte verändern.

    Ich würde trotzdem eine Sicherungskopie von deinen Daten erstellen. Man sagt, dass jede Datei, von der kein Backup besteht, als gelöscht betrachtet werden kann. Deswegen meinte ich auch, dass wenn man ernsthaft auf die Daten in so einer Größe angewiesen ist, man nicht um ein RAID System herum kommt, weil ein manuelles Backup viel zu aufwändig wäre. Eine HD besteht nunmal zum Großteil aus Mechanik und hat so einen natürlichen Verschleiß, es ist gar nicht mal so selten, dass mal eine den Abgang macht...

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für hdd probz

Lesezeichen