+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Minority Report - Gattaca

  1. #1

    37 Jahre alt
    20 Beiträge seit 08/2004

    Minority Report - Gattaca

    Hey, wenn ich hier überhaupt richtig bin, bin ich wahrscheinlich eh falsch


    Muss ne präsentation in reli halten. Und zwar geht es darum, dass Menschenbild aus'm film "minority report" mit dem aus "gattaca" zu vergleichen...

    unwahrscheinlich, aber hättet ihr noch irgendwelche ideen (ruhig auch tiefgründig *g*) die euch da so spontan zu einfallen oder noch'n paar unterschiede oder gemeinsames oder so?

    Naja, ein versuchs wars ja wert oder?

    schönen abend erstmal noch

  2. Nach oben    #2

    aus der Kriegsschule des Lebens - was mich nicht umbringt, macht mich härter.
    205 Beiträge seit 01/2005
    Ich kann mich zwar an Minority Report nicht mehr ganz so gut erinnern aber in beiden Filmen taucht ddie Vorstellung eines von ausserhalb determinierten Menschen auf.

    In Gattaca scheint es zuerst das menschlische Schicksal dei einzig und allein von seinem Erbgut, seiner DNA, derterminiert, in Minority Report ist das Schicksal auf ähnliche Weise determiniert, da Morde etc. durch ein System vorausgesagt werden können.

    Soweit ich mich erinnere, beweisen aber in beiden Filmen die jeweiligen Protagonisten, dass dem nicht so ist indem sie kraft ihres Willens die (Vorher)Bestimmung widerlegen und frei werden.

    Sind übrigens beides sehr geile Filme - Gattaca ist einer meiner persönlichen Favs.

  3. Nach oben    #3

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    Also ich finde ja das man das eine mit dem anderen gar nicht vergleichen kann.

    Geht es in Gattaca darum zu kritiesieren ob es wirklich wünschenswert ist, sich den perfekten Menschen basteln zu können, so geht es doch in Minority Report darum ob Menschen für Taten bestraft werden können, die sie praktisch noch gar nicht begangen haben.

    Kat

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    20 Beiträge seit 08/2004
    Guten moin,


    danke erstma für die antworten, hab's jetzt schon gehalten =)

    @mondhexe: jo stimmt, das ist schon verschieden, aber wir haben eben "untersucht" wie die Menschen in diesen 2 Zeiten leben, also nicht direkt den "sinn" oder die aussage des filmes verglichen.

    Also eher so wie frei die menschen sind, was für determinanten es jeweils gibt, ob "platz" für gott ist (reli...), ... Was es eben bedeuten würde wenn die zukunft so aussehen würde....wie die menschen wären...positiv, negativ...

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von mondhexe
    Also ich finde ja das man das eine mit dem anderen gar nicht vergleichen kann.
    auf diesen satz bringst du einen vergleich. etwas unlogisch, eh? wie kannst du sagen, man könne die beiden filme nicht vergleichen, ohne sie selbst verglichen zu haben?

    vergleichen kann man alles und jeden, nur beim gleichsetzen wirds schwierig.

    das nur nebenbei.

    ich meine, bei minority report geht es in erster linie auch darum, wie man die sache mit dem schutz der eigenen grundrechte sieht. dieses precog ist ja im grunde etwas gut gemeintes, da es verbrechen von vornherein verhindern und somit die rechte der opfer schützen will. leider geschieht dies dann auf kosten der freiheitsrechte der zukünftigen täter. und vom prinzip geht es darum (um die heutigen grundrechte) doch auch bei gattaca (vor allem um das recht auf freie entfaltung der eigenen persönlichkeit, das ja so gesehen nur den manipulierten offensteht).

  6. Nach oben    #6

    35 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von mondhexe
    Also ich finde ja das man das eine mit dem anderen gar nicht vergleichen kann.

    Geht es in Gattaca darum zu kritiesieren ob es wirklich wünschenswert ist, sich den perfekten Menschen basteln zu können, so geht es doch in Minority Report darum ob Menschen für Taten bestraft werden können, die sie praktisch noch gar nicht begangen haben.

    Kat
    exakt aber präzise

  7. Nach oben    #7

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    @Overkill nein ich habe einen Grund genannt warum mans net vergleichen kann.

    Kat

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    der grund war ein vergleich, weil du beide sachen gegenübergestellt und somit verglichen hast.

  9. Nach oben    #9

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    Nein ich habe lediglich kurz zusammengefast was die grundlegende Story des jeweiligen Films ist.

    Und genau diese Story ist auch der Grund warum meines Erachtens nach ein Vergleich beider Sachen nicht möglich ist.

    Kat

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    wenn du beide dinge zusammenfasst und sie somit gegenüberstellst, vergleichst du sie. denn wie solltest du sagen können, dass man beide sachen nicht miteinander vergleichen kann, ohne selbst verglichen zu haben?

    und nochmal: vergleichen kann man alles und jeden. nur gleichsetzen passt nicht immer.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Minority Report - Gattaca

Lesezeichen