+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: "Alltag in Berlin" - Wie medien (falsche) meinungen Bilden.

  1. #1

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004

    "Alltag in Berlin" - Wie medien (falsche) meinungen Bilden.

    Hab ein kurzen Mitschnitt aus ner RTL2 sendung hochgeladen.
    Guckts euch mal an.
    http://rapidshare.de/files/11319124/...rime.mpeg.html

    Es wird behauptet das wäre der "Alltag" in Berlin.
    Das soll jetzt nur ein Beispiel von Tausenden sein, wie in Medien durch beiläufige kommentare falsche Meinungen gebildet werden.

    Über sowas ärger ich mich.

  2. Nach oben    #2
    Seit wann kann man Behauptungen die auf RTL2 verbreitet werden für seriös befinden und als bare Münze nehmen?

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Wenn es jetzt ein öffentlich rechtlicher Sender wäre, dann könnte man sich viell aufregen, aber RTL2...

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    ich finds schlimm wie gleichgültig es euch ist.
    a) Bin ich sicher, dass es Menschen gibt die den schrott glauben

    b) Sollte jedes Medium zur wahrheit verpflichtet werden und die manipulation des Pulikums hart bestraft werden.

  5. Nach oben    #5
    Zitat Zitat von vio
    b) Sollte jedes Medium zur wahrheit verpflichtet werden und die manipulation des Pulikums hart bestraft werden.
    Komplett objektive Medien gab es noch nie, gibt es nicht und wird es nie geben. Eine gewisse Medienkompetenz kann nicht schaden, dass die nicht jeder hat steht auf einem anderen Blatt.

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Zitat Zitat von vio
    b) Sollte jedes Medium zur wahrheit verpflichtet werden und die manipulation des Pulikums hart bestraft werden.
    Nur eine Wahrheit zu akzeptieren und abweichungen hart zu bestrafen erinnert an eine Diktatur.

    /edit:
    Außerdem muss man nicht lügen um zu manipulieren. Und woher weißt du dass Schlägereien kein Alltag sind? Weil sie in deinem Alltag nicht vorkommen?

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    es geht nicht darum nur eine wahrheit zu akzeptieren.

    Klar gibt es unterschiedliche wahrnehmungen von Wahrheit.
    Aber man kann sehr wohl unterscheiden wo eine ansichtsweise oder interpretation von Wahrheit publiziert wird, und wo einfach nur manipuliert und stimmung gemacht wird.

    Ich will nurmal an die Bildzeitungsberichte nach der ermordung benno ohnesorgs errinnern.

    "Schlägereien" sind natürlich alltag in Berlin. Aber es ist nicht alltag in Berlin das ein Skinhead nicht U-Bahn fahren kann ohne angegriffen zu werden ... schön wärs.

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Zitat Zitat von vio
    "Schlägereien" sind natürlich alltag in Berlin. Aber es ist nicht alltag in Berlin das ein Skinhead nicht U-Bahn fahren kann ohne angegriffen zu werden ... schön wärs.
    Ach herrje.

  9. Nach oben    #9

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Ich kann das zwar grad nicht ankucken (findet sich kein Prog auf meinem PC, dass mag und bin zu faul zum runterladen) und das deswenigen wenig beurteilen.
    Aber ganz allgemein find ich, dass sich das Fernsehen bzw. die Verantwortlichen bei den Sendern darüber bewusst sein sollten, dass viele alles glauben, was sie im Fernsehen sehen und sie deshalb nicht allzu viel dummes Zeug senden sollten.
    Ich hab mich mal drüber aufgeregt, als die auf RTL behauptet haben, Hepatitis sei nur durch Geschlechtsverkehr übertragbar, nicht durchs küssen. Hab denen sogar ne e-mail geschickt, ertsaunlicherweise eine Antwort erhalten und die, die den beitrag gemacht hatte, meinte, sie hätte ihren Arzt gefragt.
    Warum nur sagte nicht nur mein Arzt mir etwas anderes?

    Sry, war jetzt n bißchen offtopic...

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Zitat Zitat von vio
    b) Sollte jedes Medium zur wahrheit verpflichtet werden und die manipulation des Pulikums hart bestraft werden.
    Auch gleichschaltung genannt.

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    oh, doppelpost, sry

  12. Nach oben    #12

    aus dünnen und Spitzenscheiden, bitte
    375 Beiträge seit 07/2002
    Joa, da wünsch ich mir doch auch die pc verliebten schwedischen Medien, da vergewaltigen dann die Schweden Yasin und Omar zusammen mit dem Finnen Mohammed und seinem somalischen Freund Abdul die schweden Schlampe Amanda.

    Das erschreckende an daran ist jedoch die Alltäglichkeit,...




    http://frontpagemagazine.com/Article...e.asp?ID=20552

  13. Nach oben    #13
    Hmm vio und wer überprüft dann was wahr und was unwahr ist? Die Partei *scnr*
    Aber um zu manipulieren muss man nicht lügen denyo, geschicktes vorenthalten und zu kmmen lassen von Fakten, funktioniert auch um Leute zu manipulieren .
    Was du daran so toll findest wie 3 Kerle einen andren zusammenschlagen versteh ich jetzt zwar nicht, aber muss ich ja auch nicht.

    Much about nothing?

    Achja Barretdu willst doch sicher sowas hören wie "Verdammte kanacken gehörn alle abgeknallt vergewalrigen nur unsre Frauen und nehmen uns unsere Arbeitsplätze weg und leben auf Sozialhilfe" gut jetzt hast dus gehört also kannst du in Zukunft aufhören mit der scheiße oder?

  14. Nach oben    #14

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Zitat Zitat von Celtic
    Aber um zu manipulieren muss man nicht lügen denyo, geschicktes vorenthalten und zu kmmen lassen von Fakten, funktioniert auch um Leute zu manipulieren
    Hab ich doch geschrieben.

  15. Nach oben    #15

    41 Jahre alt
    aus Free H3Nn355Y!
    161 Beiträge seit 07/2001
    Zitat Zitat von vio
    Aber es ist nicht alltag in Berlin das ein Skinhead nicht U-Bahn fahren kann ohne angegriffen zu werden ... schön wärs.
    Und mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie weit es dann doch mit dem Menschenrecht her ist, welches 'Linke' so schön propagieren und auf ihre Fahnen schreiben, wenn es um einen Rechten geht.

    Danke!

  16. Nach oben    #16

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Tja, wenns um die Verteidigung ihrer kommunistischen Punkerfreunde geht mutieren die vorgeblich Intellektuellen zu argumentationsarmen Prolls.

  17. Nach oben    #17

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von flame of wrath
    Und mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie weit es dann doch mit dem Menschenrecht her ist, welches 'Linke' so schön propagieren und auf ihre Fahnen schreiben, wenn es um einen Rechten geht.
    Tjo, siehst du mal.
    Wie du meinen persönlichen Standpunkt schon ganz richtig interpretiert hat bin ich gerne dazu bereit die Menschenrechte von Neo-Nationalsozialisten zu verletzen. Allerdings ist das etwas für einen neuen thread, den du wenn es dich wirklich so brennend interessiert gerne öffnen darfst. Hier möchte ich vorallem über den interpretationsspielraum der medien im allgemeinen (nicht nur auf dieses beispiel bezogen) sprechen.
    Achja, übrigens, für die die es dem kurzen ausschnitt nicht entnehmen können:
    Die leute die den Jungen in der U-Bahn vermöbeln sind keine linksradikalen sondern 3 jungs mit migrantischem hintergrund die einer "gang" angehören.

    Auf duddits vulgäres gepöbel muss ich ja nicht antworten, oder?

  18. Nach oben    #18

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    meine kollegen lesen jeden tag die bild, da riskier ich auch mal den ein oder anderen blick und da stehen dir echt die haare zu berge... und das problem ist, daß diese leute tatsächlich nciht differenzieren, ob sie eine seriöse tageszeitung oder ein schmierblatt vor sich haben. aber kontrollieren kann man das denke ich nicht wirklich (es sei denn durch gleichschaltung) allerdings sollte auf wissentliche verbreitung von Lügen mehr stehen als eine öffentliche abmahnung durch den Deutschen Presserat und evtl eine verpflichtung zu einer Gegendarstellung.

    Btw: ob man es ok, gut, schlecht, neutral findet wenn ein nazi paar in die fresse bekommt steht auf einem anderen blatt...

  19. Nach oben    #19

    41 Jahre alt
    aus Free H3Nn355Y!
    161 Beiträge seit 07/2001
    Zitat Zitat von vio
    Tjo, siehst du mal.
    Wie du meinen persönlichen Standpunkt schon ganz richtig interpretiert hat bin ich gerne dazu bereit die Menschenrechte von Neo-Nationalsozialisten zu verletzen.
    Ah ja. Aber macht es nicht grade einen (Neo-)Nazi so schlimm, dass er auf die (Grund-/Menschen-)Rechte anderer pfeift?

    Somit stehst du doch dann auf genau der gleichen Stufe. Was ist deiner Meinung nach die Konsequenz daraus? Darf man deine Recht auch verletzen?

    Wir brauchen keinen neuen Thread, du hast in diesem bereits mit deiner Scheinheiligkeit geglänzt.

  20. Nach oben    #20
    LuckyLuke
    oxy:gast
    hab mir das video auch mal angeschaut .. wäre interessant zu wissen, welche vorherigen erfahrungen die drei jungs mit neonazis/mit dem neonazi gemacht haben.

    kann mir das gut vorstellen, dass die jungs provoziert wurden und etwas übercouragiert reagiert haben.

    klar ist es scheisse, aber ich kann's verstehn: ich bin selbst mal in berlin-wedding in nen waggon geraten, der voll von faschos war, die gemeint haben stress schieben zu müssen. es nervt einfach extrem sich das minderintelligente gehabe/gegröhle von den idioten anzuhören.. wenn dann mal ne faust fliegt - pech gehabt!

  21. Nach oben    #21
    vip:oxy
    aus sua 4002 guA ties iebaD niarb:gib 3m
    1.497 Beiträge seit 08/2004
    Zitat Zitat von LuckyLuke
    hab mir das video auch mal angeschaut .. wäre interessant zu wissen, welche vorherigen erfahrungen die drei jungs mit neonazis/mit dem neonazi gemacht haben.

    kann mir das gut vorstellen, dass die jungs provoziert wurden und etwas übercouragiert reagiert haben.
    Das waren Mitglieder von Berlin Crime, die Schlagen Nazischädel ein, wannimmer sie in der Überzahl sind und n bissl Zeit haben. Die Wissen nichtmal was Courage ist und handeln aus Prinzip nur aus niederen Beweggründen...

    joa, provoziert: "Ey, der hat mich voll behindat angekukt, der Huansen."
    Selbst die Texte der BC Rapper sagen genug aus, um das zu schlussfolgern...

  22. Nach oben    #22
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    BC MILLITÄR ! ! !

    :P

    vielleicht war es ja nur ein skin und nicht ma rechts

  23. Nach oben    #23
    LuckyLuke
    oxy:gast
    @m3ph

    woher kennst du die?

  24. Nach oben    #24
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    na die machen halt musik...

  25. Nach oben    #25

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    na die machen halt musik...
    im weitesten sinne....

  26. Nach oben    #26

    aus dünnen und Spitzenscheiden, bitte
    375 Beiträge seit 07/2002
    Was machen die sonst noch nach Schule und Hausaufgaben,...?

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. "Ultraviolet" neuer film vom "equilibrium regisseur"
    Von KonkretesWeed im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 21:47
  2. "Roxy" - "Manson und Rammstein Nacht"
    Von ego im Forum Party : Events
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2004, 23:36
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.03.2004, 17:15

Lesezeichen für "Alltag in Berlin" - Wie medien (falsche) meinungen Bilden.

Lesezeichen