+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Problem:Anschluss DVD-Rekorder!!!

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus Unterm Sternenhimmel
    11 Beiträge seit 12/2003

    Problem:Anschluss DVD-Rekorder!!!

    Hi leute!
    Habe mir gestern den DVD-Rekorder von Samsung DVD-HR 720 (mit Festplatte) gekauft, aber kriege es nicht hin ihn anzuschließen (jaja,Frauen und Technik)
    Nein, also folgendes Problem: Habe einen digitalen Sat-Receiver, d.h. der muss mit angeschlossen werden. Da mein fernseher nur über einen Scart- und Antennenanschluss verfügt, meinte mein Onkel (der Ahnung davon hat) ich solle den Rekorder in die Mitte schließen. Sprich: 1.Sat-Receiver, 2. Rekorder (verbunden durch Scart-,Video- und Audiokabel), 3. TV (mit Rekorder verbunden durch Scart und einem Koaxialkabel, wobei ich net weiß, ob das nötig ist).
    Nun steht in der Anleitung, dass das Antennenkabel in den Rekorder muss. Mein Kabel, was sonst im Receiver steckt, hat aber son Schraubverschluss, wie alle anderen Receiver in unserem Haus auch. Dieser passt nicht in den Rekorder!! Da passen nur "normale" Antennenkabel rein (diese Koaxialkabel). Nun meine Frage: Gibts für diesen Schraubverschluss nen Adapter??
    Oder was hab ich sonst noch für Möglichkeiten?
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich bin ansonsten nur von laien umgeben

  2. Nach oben    #2

    aus ternliebhaber
    4 Beiträge seit 11/2001
    hi,
    pass auf, is an sich ganz einfach:

    du hast das antennenkabel von der schüssel. da der dvd-recorder mit dem signal davon aber eh nix anfangen könnte (das kann nur der digisat-receiver) wäre es auch völlig sinnlos dort nen adapter einzufügen. statt dessen machst du das ganze so:

    1. Kabel von der Schüssel an den Receiver (das mit dem Schraubanschluss).
    2. mit Scart und evtl. Koax für Digitalaudio (orange Cinchbuchse) von Receiver zu DVD-Recorder (da am besten am "VCR"-Anschluss einstecken wenns sowas gibt).
    3. vom DVD-Recorder mit Scart weiter zum Fernseher, da dürften dann auch alle relevanten Signale mittransportiert werden (2x Audio, 1x Video).

    Also insgesamt etwa so wie du's eh schon gemacht hast (kluges Mädchen ).
    Der eigentliche Knackpunkt kommt aber erst. Wenn du jetzt etwas aufnehmen willst, musst du zuerst alle drei Geräte anschalten. Dann stellst du die Quelle beim Fernseher auf AV, beim DVD-Recorder auf VCR. Jetzt suchst du dir mit der Fernbedienung vom Digisat-Receiver bzw. eben mit diesem Receiver dein Programm raus. Dann kannst du "Aufnehmen" am DVD-Recorder drücken, wenn du aufm Fernseher das gewünschte Bild siehst.

    Das ganze hat jetzt halt einen bzw. zwei Nachteile: Du kannst zeitgleich nur das anschauen was du auch aufnimmst, d.h. nix mit Pro7 aufnehmen und RTL gucken. Wenn du umschaltest wird auch das aufgenommen wo du eben hinzappst. Und der andere Nachteil: Wenn du eine Aufnahme programmierst, musst du vorher unbedingt daran denken den Receiver anzulassen und das richtige Programm einzustellen...

    Das is alles relativ doof, wird der normale Mensch sich jetzt sagen. Geht aber nich anders, außer du kaufst nen DVD-Recorder mit integriertem Digisat-Tuner. Aber glaub mir, den willst du gar nicht kaufen, höchstens geschenkt bekommen...wenn du den Preis siehst...

    Hoffe geholfen zu haben :-)

    greez, phlo

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    hmm bin nicht sonderlich bewandert auf dem gebiet
    aber eins weis ich dein dvd-rekorder kann 100pro nichts mit dem signal aus der sat-schüssel anfangen
    denke mal wenn dann meint die bedienungsanleitung das antennenkabel das aus dem sat-receiver herauskommt was ja in deinem fall ein scart kabel ist
    also is doch alles super geht es denn nicht?

    den dvd-rekorder und fernseher musst du nicht mit scart und koay verbinden scart reicht völlig kannst dann alles nur noch auf av sehen was ich hoffe das du es bereits tust

    edit: rastaphlo hat einfach gepostet als ich am schreiben war und kurz aufgehalten wurde

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus Unterm Sternenhimmel
    11 Beiträge seit 12/2003
    Hmm, hatte es auch schon alles so angeschlossen, aber klappen tut es trotzdem nicht! Bin echt ratlos...
    Ich hoffe, mein Onkel kann mir heut Abend mehr helfen.
    Trotzdem Danke!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. DSL Kennungsdaten an nem anderen Anschluss nutzen
    Von St@TiC im Forum Internet : Games
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.10.2005, 12:22
  2. Problem mit dvb-t
    Von pOlTeRgEiSt im Forum Technik : Kommunikation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 00:28
  3. sex-problem
    Von Anonyma im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 14:14
  4. Hab problem
    Von B-tight im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.12.2004, 10:26
  5. hmm.. hab n problem
    Von eXe im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2004, 23:45

Lesezeichen für Problem:Anschluss DVD-Rekorder!!!

Lesezeichen