+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wechsel von BOS auf FOS?

  1. #1

    Wechsel von BOS auf FOS?

    Ich möchte ab nächstem Schuljahr auf die FOS wechseln und direkt in die 12. Klasse eingestuft werden, da ich die 11. Klasse (Vorbereitungsklasse)auf der BOS gemacht habe.
    Ist dies denn möglich, da ich ja bereits schon eine abgeschlossene Berufsausbildung habe? Wie sieht es eigentlich mit der Altersbeschränkung bei der FOS aus?

    Um auf die BOS zu gelangen braucht man eine Berufsausbildung. Die Ausbildungen werden unterteilt in die Bereiche Wirtschaft, Technik oder Sozial.
    Da ich eine kaufmännische Berufsausbildung besitze, musste ich leider auf die Wirtschaft-BOS, jedoch bricht mir das Fach Rechnungswesen völlig das Genick.
    Aus diesem Grund versuche ich auf die FOS Sozial zu wechseln.

    Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Ich dachte, wenn man einmal auf der BOS ist, muss man auch dort bleiben?!

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    wo is das prob ?
    bewirb dich bei der fos bei annahme springst du bei der bos ab

  4. Nach oben    #4
    Zitat Zitat von ich988
    wo is das prob ?
    bewirb dich bei der fos bei annahme springst du bei der bos ab

    Das Problem liegt darin, dass ich nicht nochmal die 11. Klasse auf der FOS machen will, da ich diese ja bereits schon auf der BOS gemacht habe.

    Du verstehst meine Problematik?

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    öhm dann reden wir wohl von unterschiedlichen dingen
    denn die bos die ich machen wollte und dann einfach in eine fos umgewandelt wurde
    hat nur ein jahr gedauert (und hätte als bos auch nur ein jahr gedauert)

    also mit fos und bos meine ich fachoberschule und berufsoberschule(klar in beiden fällen macht man das fachabi nach)

    edit:
    einfach ändern wirste das nicht können da dir ja dann von den fächer die du bisher nicht auf der bos hattest noten und stoff fehlt

  6. Nach oben    #6
    Du kannst direkt in die 12. Klasse FOS einsteigen wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast.

  7. Nach oben    #7
    Zitat Zitat von Flashy
    Du kannst direkt in die 12. Klasse FOS einsteigen wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast.
    Hey du,

    du versüsst mir gerade meinen Tag

    Aber auf der FOS muss man doch eigentlich ein Praktikum absolvieren.
    Kann ich trotzdem auf die FOS-Sozi wechseln, obwohl ich eine kaufmännische Ausbildung habe?

  8. Nach oben    #8

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    wegen praktikum informier(falls du es nicht schon weist ) mal wie lange es sein muss
    und wenn du unterschiedliche schulen in der nähe hast ob die unterschiedliche ansichten in der länge des praktikums haben
    oder wenn ein kleienr teil deines gelernten berufes etwas mit dem praktikum zu tun hat wird das ja evtl. auch anerkannt

  9. Nach oben    #9
    hey du,

    habe gestern die fos angerufen. naja ich kann leider nicht direkt in die 12. klasse eintreten

  10. Nach oben    #10
    Das tut mir Leid. Bildung ist anscheinend immernoch Ländersache.
    Die FOS Saarbrücken z.B. nimmt jeden mit abgeschlossener Berufsausbildung und mittlerer Reife an.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Wechsel von BOS auf FOS?

Lesezeichen