+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Chemie Formeln erstellen

  1. #1

    35 Jahre alt
    44 Beiträge seit 01/2004

    Chemie Formeln erstellen

    hey,

    also ich schreib am Di meine erste Chemieschulaufgabe......is net so mein Fach

    Kann mir jemand erklären, wann man hochgestellte Zahlen oder tiefgestellte Zahlen nimmt?
    oder falls jemand einen guten Link parat hat, wo das erklärt wird, wäre das auch hilfreich.....hab zwar schon gesucht, aber das hat mir auch nicht weitergeholfen.

    hab irgendwie gehört......wenn es Metalle sind, dann müssen die Zahlen davor. Oder hat das doch nur was mit Analyse oder Synthese zu tun?

    oh man, wär echt happy wenn des jemand weiß

    danköööö

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Äh... kannst du mal genauer erklären, was du meinst? Es gibt da so viele Zahlen, die davor, dahinter, unten, oben und sonstwo stehen und ich kann grad nicht so genau ergründen, mit welchen du nicht klar kommst.

    Ganz allgemein: Bei einer Formel wie H2O wird die 2 ja als Index unten an das H gestellt, was dann bedeutet, dass das H zwei mal vorhanden ist... logisch...

    Bei einem Element kann man kleine Zahlen oben und unten vor den Buchstaben schreiben. Die oben ist die sogenannte Massenzahl und gibt an, wie viele Neutronen und Protonen sich (zusammengenommen) im Kern befinden, die untere nennt sich Kernladungszahl und gibt nur die Zahl der Protonen an. Daher kann man sie auch weglassen, weil sie sowieso für jedes Element spezifisch ist.

    Und bei Formeln, wie z.B. bei irgendwelchen Gleichgewichtskonstanten, etc. wird oft die Index-Zahl, die angibt, wie oft ein Element in einer Formeleinheit vorkommt (siehe H2O), als Exponent der Konzentration des zugehörigen Elements genommen.

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    44 Beiträge seit 01/2004
    danke für die antwort.......hab ich jetzt sogar verstanden!!! hat aber nicht an deiner antwort gelegen, aber trotzdem thx

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Wo kann ich ein Forum erstellen?
    Von xXxstefanxXx im Forum Internet : Games
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 17:21
  2. Chemie
    Von Wurm im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 20:32
  3. chemie
    Von SeB@stI@n im Forum Ultra : Prall
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 14:59
  4. chemie
    Von Lza im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 00:11
  5. chemie
    Von hyperfinsen im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.10.2004, 18:46

Lesezeichen für Chemie Formeln erstellen

Lesezeichen