+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Beteiligungsfinanzierung!!!!

  1. #1

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001

    Beteiligungsfinanzierung!!!!

    Hey Oxy's,

    habe mal folgende Frage. Konnte das zwar mal, aber irgendwie will es gerade nicht in meinen Kopf rein und ich verzweifel

    Alsoooo:

    Kapitalerhöhung von 2 Mio auf 3 Mio Euro.
    -> Bezugsverhältnis 2:1

    Alter Börsenkurs: 10 Euro
    Bezugskurs der neuen Aktie: 7 Euro



    Zu je 2 alten Aktien, Kurs 10 Euro gesamt 20 Euro
    kommt 1 junge Aktie, Kurs 7 Euro gesamt 7 Euro
    3 Aktien haben den Gesamtwert 27 Euro
    1 Aktie davon hat den Durchschittswert 9 Euro

    Damit ist der rechnerische Kursverlust je alter Aktie 1 Euro
    und der rechnerische Kursgewinn je junger Aktie 2 Euro

    da wir 2 Aktien hatten haben wir einen Kursverlust von 2 Euro!!!

    Jetzt meine Frage:

    Wie kann es denn sein, dass wir da einen gewinn machen??? Ich meine, vorher hatten wir doch 2 Aktien. Würden wir diese verkaufen, zum alten oder zum neuen Börsenkurs würden wir doch viel mehr gewinn machen, als würden wir eine einzige neue verkaufen. Ich verstehe das nicht ganz. Wir tauschen 2 Aktien gegen eine ein und die eine liegt dann auch noch unter dem Börsenkurs der alten Aktien????

    Kann mir das mal jemand erklären.. ??

    Vielen Dank !

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    der rechnerische kursgewinn je junger aktie kann doch nich 8€ sein, oder?

    du machst mit den alten aktien je 1€ verlust und mit der neuen aktie 2€ gewinn.. heißt du machst weder gewinn, noch verlust zum aktuellen zeitpunkt

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    edit:

    ich kaufe die neue Aktie für 7 Euro, und würde einen Gewinn von 2 Euro machen, würde ich dir wieder verkaufen. Das ist klar, aaaaaber:

    Meine zwei alten Aktien wäre ich ja zu einem Kurs von 10 Euro losgeworden, soll heißen, bei 2 alten Aktien hätte ich für die 20 Euro bekommen. Und jetzt nur 9 Euro??? muss dafür dann aber für die neue Aktie auch noch 7 Euro bezahlen???

    Muss ich das verstehen??? Das wäre ja ein VErlust von 18 Euro....

    ich nicht verstehen.. sorryyy..

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    du hast doch 2 alte aktien und kannst die für 18€ verkaufen und eine neue, die du für 9€ verkaufen kannst..

    in der summe sind das auch 27€ (2x 10€ + 7€)

  5. Nach oben    #5

    40 Jahre alt
    336 Beiträge seit 07/2003
    Du hast recht, bei einer kapitalerhöhung, sinkt der Wert der alten aktien!
    Dafür kommst du aber billig an neue Aktien, der grund wieso viele von ihrem Bezugsrecht gebrauch machen, ist einfach der, dass der Kurs der aktien nach der kap.erh. wieder steigt, und somit den vorherigen Kursverlust sehr gut wett machen kann!

    Kapital wird von 10 Millionen auf 12 Millionen Euro heraufgesetzt
    Er besitzt 40

    Bezugsrecht 10:2

    Kurse;
    alte Aktie: 300€ insg. 33333 Aktien
    bezugskurs neue Aktie: 100€ 20000 neue aktien kommen hinzu

    heißt 12mio / 53333 aktien ~ 225€

    d.h. macht er voll von seinem Recht gebrauch hat er 8 neue aktien a 100€

    Vorsicht das ne Durchschnittsrechnung und hat nix mit dem tatsächlichen verlauf zutun, dass nur das optimale zum rechnen.

    -> 40*(300€-225€)= 3000€ Kursverlust
    -> 08*(225€-100€)= 1000€ "Kursgewinn"
    ---------------------------------------
    2000€ Verlust!


    hoffe das stimmt so

  6. Nach oben    #6

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    ja, und warum sollte man dies dann in kauf nehmen??? 2000 Euro Verlust??? höööh???


    @damian

    jaaaa, er hat 2 aktien, könnte die für 18 Euro verkaufen. Und eine Aktie kann er für 9 euro verkaufen.

    Aber er hat doch, nachdem er die neue Aktie gekauft hat die alten Aktien nicht mehr, also fallen diese 18 Euro doch unterm Tisch und er hat nur noch diese 9 Euro. Verstehste??? ODer verstehe ich da was net?

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    die alten aktien behält man doch.. deiner meinung nach würde man die kostenlos abgeben..

    im ganzen leben kaufe ich doch keine neuen aktien, wenn meine alten dadurch wertlos werden würden..

  8. Nach oben    #8

    40 Jahre alt
    336 Beiträge seit 07/2003
    Zitat Zitat von dam:ian
    die alten aktien behält man doch.. deiner meinung nach würde man die kostenlos abgeben..

    im ganzen leben kaufe ich doch keine neuen aktien, wenn meine alten dadurch wertlos werden würden..
    wie gesagt, du gehst davon aus, dass die kurse wieder steigen und dann lohnt sich es sehr, denn wenn der alte kurs vonn 300€ wieder da ist haste 200% gut gemacht!

  9. Nach oben    #9

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    Zitat Zitat von TaubNuss
    Du hast recht, bei einer kapitalerhöhung, sinkt der Wert der alten aktien!
    Dafür kommst du aber billig an neue Aktien, der grund wieso viele von ihrem Bezugsrecht gebrauch machen, ist einfach der, dass der Kurs der aktien nach der kap.erh. wieder steigt, und somit den vorherigen Kursverlust sehr gut wett machen kann!

    Kapital wird von 10 Millionen auf 12 Millionen Euro heraufgesetzt
    Er besitzt 40

    Bezugsrecht 10:2

    Kurse;
    alte Aktie: 300€ insg. 33333 Aktien
    bezugskurs neue Aktie: 100€ 20000 neue aktien kommen hinzu

    heißt 12mio / 53333 aktien ~ 225€

    d.h. macht er voll von seinem Recht gebrauch hat er 8 neue aktien a 100€

    Vorsicht das ne Durchschnittsrechnung und hat nix mit dem tatsächlichen verlauf zutun, dass nur das optimale zum rechnen.

    -> 40*(300€-225€)= 3000€ Kursverlust
    -> 08*(225€-100€)= 1000€ "Kursgewinn"
    ---------------------------------------
    2000€ Verlust!


    hoffe das stimmt so

    von 10 auch 12 Mio:

    Verhältnis 5:1

    Zu je 5 alten Aktien 300 Euro kurs ges. 1.500
    kommt 1 junge Aktie 100 Euro Kurs ges. 100

    6 Aktien haben dann den rechn, gesamtwert von 1.600 Euro
    1 Aktie hat davon den durchschnittswert von ~ 267 Euro

    Damit ist der rechn Kursverlust je alter Aktie: ~ 33
    und der rechn Kursgewinn je neuer Aktie: ~167

    33*5 alte Aktien ~ 167

    Kursverlust und Kursgewinn sind also gleich


    AAABER.. er hat doch früher 5 aktien gehabt im ges. Wert von 1.500 Euro.. und diese eine pisselige Aktie, die er dafür bekommt hat doch nur den Wert von 100 Euro... da ist doch n fetter Verlust zwischen.. auch wenn man von dem durchschnittskurs ausgeht:
    5 * 267 Euro = 1335
    und 1 * 267 = 267

    der macht doch verluste. Rall ich das irgendwie nicht??? Behält der die anderen 5 Aktien trotzdem oder wie?? je ne sais pas....

  10. Nach oben    #10

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    Zitat Zitat von dam:ian
    die alten aktien behält man doch.. deiner meinung nach würde man die kostenlos abgeben..

    im ganzen leben kaufe ich doch keine neuen aktien, wenn meine alten dadurch wertlos werden würden..

    AHHHHHHHH.. also behält der die alten?? LOOL... na denn.. dann verstehe ich das ja auch.. mensch.. da macht er dann ja weder Gewinn noch Verlust.. da hast du dann natürlich recht ...och menno.. ich bin auch dämlich

  11. Nach oben    #11

    40 Jahre alt
    336 Beiträge seit 07/2003
    Zitat Zitat von ScholzJessica
    von 10 auch 12 Mio:

    Verhältnis 5:1

    Zu je 5 alten Aktien 300 Euro kurs ges. 1.500
    kommt 1 junge Aktie 100 Euro Kurs ges. 100

    6 Aktien haben dann den rechn, gesamtwert von 1.600 Euro
    1 Aktie hat davon den durchschnittswert von ~ 267 Euro

    Damit ist der rechn Kursverlust je alter Aktie: ~ 33
    und der rechn Kursgewinn je neuer Aktie: ~167

    33*5 alte Aktien ~ 167

    Kursverlust und Kursgewinn sind also gleich


    du machst einen fehler!!

    du musst schauen wieviel alte aktien gab es? 10mio / 300€ = 33333 alte aktien

    neue aktien das selbe: 2mio / 100 = 20000 neue aktien, heißt es sind jetzt 53333 Aktien auf dem markt, die insgesamt einen wert von 12mio haben!
    -> durchschnittswert einer aktie 225€ !!!

    wenn due deine 1600 / 6 teilst isses ja kein wunder dass verlust= gewinn ist!

  12. Nach oben    #12

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    Zitat Zitat von TaubNuss
    du machst einen fehler!!

    du musst schauen wieviel alte aktien gab es? 10mio / 300€ = 33333 alte aktien

    neue aktien das selbe: 2mio / 100 = 20000 neue aktien, heißt es sind jetzt 53333 Aktien auf dem markt, die insgesamt einen wert von 12mio haben!
    -> durchschnittswert einer aktie 225€ !!!

    wenn due deine 1600 / 6 teilst isses ja kein wunder dass verlust= gewinn ist!

    Ich mache überhaupt keinen Fehler. ICh rechne mit 5 alten Aktien und mit einer neuen. Da brauch ich nix dividieren. Das steht in 2 verschiedenen Büchern so.
    Zu meinem Beispiel ganz oben:

    Zitat aus Schmalen:

    "Ein Aktionär, der 2 Aktien besitzt muss also einen Wertverlust von insgesamt 2 Euro hinnehmen; dafür hat er aber die Möglichkeit, mit der ihm zustehenden einen jungen Aktie einen Kursgewinn von 2 Euro zu erzielen."

    Oder er verkauft halt seine Bezugsrechte an der Börse, wenn er keine junge Aktie kaufen will und hat den Wertverlust somit wett gemacht!!!


    du scheinst da irgendwas zu vertauschen!

    edit: du setzt ja den Börsenkurs = den Nennwert!!!
    bei den neuen aktien kannst du vllt machen (obwohl der Emissionskurs der neuen Aktien eig eher über dem Nennwert liegen, da die U-Leitung ein großes Agio anstrebt). Aber du kannst doch net den alten Börsenkurs = nennwert der alten Aktien setzen...meine ich zumindest!

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Beteiligungsfinanzierung!!!!

Lesezeichen